Forum Schließung

• Hallo Gemeinde,

Hallo Mods & Co,

dann doch ein neues Thema. Wäre denn die Domain dann in absehbarer zeit frei? oder was wären Bedingungen für die Übernahme des Forums? Der Hinweis in blau oben mit der Schließung ist mir auch heute erst aufgefallen. Wäre schade wenn das Forum stirbt. Alternativ machen wir gemeinsam ein neues Forum auf einer ähnlichen Domain auf? Kosten mäßig ist ein Forum ja überschaubar. Arbeit ist es auf jeden fall und die Mods die hier ihre Aufgabe verlieren könnten in dem andern ja weiter machen. Es gibt ja nur ein Suzuki Offroad Forum und eins für die Bikes. Eins das alle andern zusammen fasst gibt's leider nicht.

also welche Möglichkeiten haben wir?

Grüße Felix

tut das not, das des Mopped so laut is ?

• Hallo, hab das heute auch gelesen. Wäre echt schade, wenn das Forum, mitsamt seinen interessanten Inhalten, einfach verschwinden würde. Letztendlich ist es auch ein grosses, gut sortiertes Nachschlagewerk.

ABER, ein Forum ist nun mal " von gestern ". Das heißt jetzt nicht, dass ein Forum schlecht ist, nur eben nicht mehr soooooo modern. Die mehr oder weniger sozialen Netzwerke graben schon lange den Foren das Wasser ab.

Wenn dieses Forum stirbt, ist es das vierte, dass ich mit zu Grabe trage;(

LG in der Hoffnung, daß es weitergeht :thumbup:

• Die mehr oder weniger sozialen Netzwerke graben schon lange den Foren das Wasser ab.

Finde ich nicht. In Foren findet man viel detailliere Infos als auf Instagram und Co. Dort geht es eher um Darstellung und Bilder.

Fände es auch schade, wenn es hier vorbei wäre - ich hab hier schon einiges spannendes lesen können...

1 3 5
    ├┼┼╕
    2 4 6 R

Swift Sport 2014
    M6 GC 2015

• Die blaue Meldung hat mich überrascht. Okay, die Forensoftware ist zwar alt, aber man würde das schon hinbekommen, die Inhalte auf eine neue Software zu migrieren. Das hier gesammelte Wissen ist einfach zu wertvoll, um es einfach "einzustellen", schließlich wird es auch weiterhin Suzuki Fahrzeuge geben 😁 Auch wenn ich bislang nur wenig sinnvolles zum Forum beitragen konnte, so war ich doch mehr als einmal froh, hier nachschlagen zu können. Ich bin jedenfalls für die Erhaltung, in welcher Form auch immer. Bei einer möglichen Migration würde ich auch gerne meine Hilfe anbieten.

• Warum soll das Forum evtl geschlossen werden ?

Zu viele Spammer, zu teuer , keine Zeit oder Lust mehr ???

Einfach schließen wäre etwas unfair, zumindest könnte das Forum mit all seinen Beträgen und Bildern zur Übernahme angeboten werden .

• Einfach schließen wäre etwas unfair, zumindest könnte das Forum mit all seinen Beträgen und Bildern zur Übernahme angeboten werden .

Der Admin hat auch schon angeboten, das Forum bei ernsthafter Interesse abzugeben.
    Siehe hier

• Es geht hier um das wissen was hier noch vorhanden ist.

Es wäre möglich, das das Forum in einen "nur Lesen" Status versetzt wird, wie es der Admin hier auch schonmal angedeutet hat.
    Klar wäre es schade das Forum komplett zu schließen, aber wenn es niemand übernehmen will ist es halt so.
    Ich finde die Idee mit Reddit gar nicht mal so schlecht. Ich würde probieren, ein Suzukimania Forum über Reddit zu erstellen, einfach nur als Zwischenlösung, sollte das Forum hier wirklich komplett geschlossen werden.

• "nur lesen" Status würde für's Hosting trotzdem weiterhin Kosten verursachen. Evtl. läuft dann auch irgendwann das Forum gar nicht mehr, aufgrund von Server-seitigen Updates. Die Forumsoftware scheint ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben, da wäre sowas nicht auszuschließen.

Reddit wäre ne Alternative, wenn man weiterhin an das Bestandswissen kommen würde. Dagegen nur Reddit ist zwar zeitgeistig, aber ich persönlich würde dann eher auf ein anderes Forum wechseln, z.B. motor-talk.

• Schade wenn es wirklich geschlossen wird, hier gibt es zu viel was verloren geht an Wissen und Hilfe für andere.

Hab selbst schon viel Hilfe über das for bekommen

8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

• Es gibt hier Menschen die sich anbieten das Forum Software- und Hardware-seitig zu aktualisieren und/oder für die Zukunft fit zu machen und weiterführen zu wollen. Auch der aktuelle Admin hat seinen Standpunkt bereits geäußert.

Da kann man nur hoffen das man eine gemeinsame und abschließend gute Lösung findet. Denn der Wissensverlust bei Abschaltung wäre enorm.

Und in Sachen Finanzierbarkeit, kann man ein Spendenkonto, FoundMe, Werbung usw. anbieten/einführen. Mir wäre es das Wert !

- För livets alla äventurer -

Vitara LY 1.6 Limited Allgrip 2017 aktuell 31tkm - Vitara LY 1.6 Comfort+ Allgrip 2018 aktuell 234tkm

• Ein Forum ist ein Ort, wo Menschen aufeinander treffen und sich austauschen. Das wird oft als Community bezeichnet, ich nenn es einfach Forengemeinschaft.

Davon gibt es für Suzuki eher wenige. Und welche, in denen auch die älteren Fahrzeugen Generationen (noch) vertreten sind noch weniger. Und welche, in denen der Umgangston vernünftig ist, noch viel weniger. Binsenweisheiten und Polemik regieren doch in den allermeisten Foren. Ich finde, hier halt sich das noch stark in Grenzen.

Schade, schade....

Aber ein bisschen verstehe ich es auch...

Keiner hat mehr Zeit und Dank erfährt man erst Recht nicht. Vieles wird als Gott gegeben und ureigenes Recht betrachtet, obwohl man kostenlos, bzw. auf Kosten der anderen Beraten wird.

Ich wiederhole mich: ich kann es voll und ganz nachvollziehen. Dennoch sehr sehr schade :(

• Ich würde mich freuen, wenn jemand das Forum übernimmt und Frank das ermöglichen würde.

Ich verbringe hier schon immer mal Zeit und würde auch jährlich einen kleinen Obulus zahlen. Das mache ich in einem anderen Forum auch, wo ich mich gut unterhalten und informiert fühle. Woanders zahlt man auch für gute Unterhaltung oder Informationen

Soziale Medien nutze ich außer Untapped nicht und mit Reddit werde ich auch nicht warm. Bin halt alt und konservativ ;)

SX4 2.0 ddis 4X4 2011; Vitara Benzin Allgrip A/T 2017; Ignis 1.2 Allgrip 2019; Vitara 1,4 M/T Allgrip 2020

Vitara 1.4 M/T Allgrip 2025

Ignis Allgrip 2022