Kannst Du der Übersichtlichkeit halber nochmal kurz erwähnen, was bei Dir versucht wurde?
Softwarte bisher noch nix (hab S2), da war die erst die Kommunikation zu Haddu da und jetzt vor kurzem kam ja Andre auf, den ich bisher noch nicht erreicht hatte.
Hab sonst den Motorreiniger mal probiert aber auch das war ohne Erfolg. Ölwechsel ist auch regelmäßig, keine Maderbisse, kein Rost usw.. Zündkerzen wollte ich demnächst mal wieder wechseln, hab da aber keine Hoffnung das sich dadurch etwas ändert.
Ich hab jetzt mal bisschen recherchiert und alles was man zu "Klopfsensor defekt" findet, sind Leistungsverlust, sehr unrundes Drehzahlband, unsaubere Gasannahme, Fehler nicht in der ECU zu sehen, Kabelisolierung fehlerhaft und sorgt für Leistungsverlust und Safe Mode.
Naja im Prinzip alles was wir beschreiben findet man im Internet alles zusammenhängend mit dem Sensor selber, im BMW Forum war meist das Kabel porös, in anderen wiederum hat er stark geklopft und Leistung so stark zurückgezogen das ein unrunder lauf und nur noch eine gewisse VMAX erreicht wurde.
derkEy Hast du den genauen Sensor für unseren gefunden? Mal plump gefragt hat den jemand mit dem Problem schon abmontiert und mal genauer begutachtet?
Wäre ja schon krass wenn's am Ende einfach daran liegt. Wie kommt man beim SSS da am besten ran? Hat jemand zufällig Bilder von der Position?
Ich werde mal morgen bzw Montag in der Werkstatt anrufen und fragen was der Spaß so kostet und meld mich dann nochmal.
Hier z.B. bei mazda3