Ich glaube die Position des Sensors in Verbindung mit irgendwas am Motor verursacht das er bei manchen Fahrzeugen zu fein reagiert.
Bei Meinem Swift war damals eigentlich alles getauscht im Motorraum. Mehrfach Steuergerät mit Software neu aufgespielt und nicht vom alten übertrage.
Zylinderkopf Neu, Turbo Neu, Kabelbaum Neu, Alle Sensoren Neu, Tank Neu, Pumpe mit Upgrade Neu, Entlüftungsventil Neu, am ende Kompletter Motor neu ab Werk aus Japan. Der Fehler kam jedes mal wieder nach paar tagen. Nach dem Letzten Mal Motor Neu ist die Kiste verkauft worden. Da lief der Bock bei mir über eine Woche fehlerfrei. Was er vorher nie tat. Er stand ja im Prinzip ein Jahr bei Suzuki zur Fehlersuche.
Klopfsensor sitzt hinten Mittig am Motorblock soweit ich mich erinnere. Diesen einfach mal mit Kabelbindern irgendwo frei hängend aufgehängt würde ich versuchen. Oder am Kabelbaum einfach mal angebunden. Ich glaub nicht das der Sensor selbst einen Hau hat. Die meisten Swifts liefen ja die ersten 30.000km problemlos und zwischen 30.000-40.000 fingen die meisten an das Problem zu haben. das sind irgendwelche Schwingungen die vom Sensor registriert werden. Motorlager, irgendwas das gelagert aufgehängt ist etc.