Beiträge von derkEy

Hab heute das Angebot erhalten und mich dazu entschieden viel selber zu machen.

Das Angebot ist schon fast frech mit 27AW! Ja die werkstatt muss auch von was leben und ihre Kosten decken. Die Nummer dauert aber keine stunde und 1L Bremsflüssigkeit... entlüften die Manuel und nehmen jedes mal ne neue Dose? Bremsen machen ist wirklich kein Hexenwerk aber bitte wenn man es noch niemals gemacht hat jemand der es kann mit drauf schauen lassen. Sicherheits relevante Teile und so.

Natürlich hatte ich kein Ersatzauto. Er war von einem freien Händler und 1 Jahr alt mit 36.000km auf der Uhr. War günstig und ich hab ihn nach dem Jahr mit null Verlust an einen anderen Suzuki Händler verkaufen können. Hatte davor 2x Swift Sport in Neu und als ich mich dazu entschieden hatte gab es nur noch den Hybrid neu bei Suzuki. Ohne Garantie hätte ich sicher auch selbst mehr mit gesucht und getestet aber was soll ich sagen. Hab mich auf die Werkstatt verlassen. Die haben sich mühe gegeben aber sind von Bensheim auch im stich gelassen worden.

Ach ich hab meine Erfahrungen mit dem verein gemacht. Selbst mein damaliger Händler hat nicht mehr gut gesprochen über das verhalten von denen.

Mein Swift war ja bis auf die Innenausstattung, Karosserie, Achsen der reihe nach komplett getauscht und das alles auf Garantie.

Mehrfach Steuergerät, Kabelbaum, Turbo, Zylinderkopf, ganzen Motor, Tank, Sensorik mehrfach usw. usw.. das Auto stand ein Jahr beim Händler und hatte den Fehler immer wieder nach ein paar Metern fahren. Die Druckdose war im Prinzip mit dem Neuen Motor und einmal mit dem Tausch des Turbos am Anfang mit neu gekommen. Hätte man das alles früher gewusst :D.

zur not einfach die Regenrationsfahrt mal machen.

Auf die Autobahn und im 6. Gang bei 80kmh Gas geben. Dann klettert der ladedruck mit zunehmender Drehzahl langsam wieder hoch bis er die Werte neu gerechnet hat. Ist dann bei jenseits der 180km/h der fall. Man braucht halt ein gutes stück freie Autobahn.

Als ich damals den HKS Booster drin hatte war das Problem nicht so erheblich. Der gaukelt ja dem Steuergerät einen andern Ladedruck vor.

Die Regenerationsfahrt war auch sehr viel einfacher als Serie.

Geil Männer das ihr es so gut wie gefunden habt. War ne lange Geburt von 2019 bis heute. :thumbup:

über die Google suche da ich mehrere Swifts hatte von Sport 1,2,3.

Beim Letzten hat mich Suzuki aber hart enttäuscht in Sachen support und somit gibt's nie wieder auch nur einen Cent von mir für die Marke.

Ich finde einige Modelle sind Menga Autos für ihre zeit wo sie auf den markt kamen. Genauso bei Motorrädern.

Mich und meinen Händler aber so hängen lassen und auch teilweise anlügen (Bensheim Deutschland vertrieb) mit dem Letzten Swift Sport nehme ich der Marke sehr übel.

ja der erste block der getauscht wurde, da haben die auf den neuen Kolben die ringe falsch montiert. Deswegen kam ja dann ein kompletter Motor neu aus Japan direkt.

Ich hab oben nicht alles aufgelistet. Es war noch mehr was gemacht und getestet wurde.

Irgendwas war doch mit falsch montierten Kolbenringen und hohem Ölverbrauch nach der Montage der neuen Teile bzw. des komplett neuen Motors, wenn ich mich richtig erinnere. (?)

Das würde die Hypothese der Brennraumverkokung wieder stützen. Mave242 und andere haben das mit den Endoskopaufnahmen bei sich festgestellt, natürlich mit korrekt montierten Kolbenringen und ohne Ölverbrauch. Das liegt an dem Prinzip der Direkteinspritzung und damit verbundener Rußbildung. Wieso jetzt wieder der Klopfsensor im Verdacht stehen soll, verstehe ich nicht ganz. Der tut doch nur das was er soll und stellt Unregelmäßigkeiten im Verbrennungsprozess fest, die wiederum von der Verkokung selbst verursacht werden können.

Ich glaube die Position des Sensors in Verbindung mit irgendwas am Motor verursacht das er bei manchen Fahrzeugen zu fein reagiert.

Bei Meinem Swift war damals eigentlich alles getauscht im Motorraum. Mehrfach Steuergerät mit Software neu aufgespielt und nicht vom alten übertrage.

Zylinderkopf Neu, Turbo Neu, Kabelbaum Neu, Alle Sensoren Neu, Tank Neu, Pumpe mit Upgrade Neu, Entlüftungsventil Neu, am ende Kompletter Motor neu ab Werk aus Japan. Der Fehler kam jedes mal wieder nach paar tagen. Nach dem Letzten Mal Motor Neu ist die Kiste verkauft worden. Da lief der Bock bei mir über eine Woche fehlerfrei. Was er vorher nie tat. Er stand ja im Prinzip ein Jahr bei Suzuki zur Fehlersuche.

Klopfsensor sitzt hinten Mittig am Motorblock soweit ich mich erinnere. Diesen einfach mal mit Kabelbindern irgendwo frei hängend aufgehängt würde ich versuchen. Oder am Kabelbaum einfach mal angebunden. Ich glaub nicht das der Sensor selbst einen Hau hat. Die meisten Swifts liefen ja die ersten 30.000km problemlos und zwischen 30.000-40.000 fingen die meisten an das Problem zu haben. das sind irgendwelche Schwingungen die vom Sensor registriert werden. Motorlager, irgendwas das gelagert aufgehängt ist etc.

Hat schon mal jemand den Klopfsensor einfach mal mit einem Kabelbinder weg gehängt? Im Prinzip löst der ja diesen ganzen Mist in Verbindung mit der ECU aus.

Ich hab mal geschaut ob es diesen Sensor in verschiedenen Variationen gibt. Leider unterscheidet er sich nur in den verschiedenen Anschluss typen.

Bei einem Auto wo der Fehler sehr oft auftritt wäre das mal noch eine Maßnahme um zu testen.

Sorry war über das Wochende mal weg,

also ich würde mich bereit erklären das zu übernehmen und mit einem Team gemeinsam weiter zu führen.

Quertreiber könnte sich auch vorstellen da mit zu machen wie ich oben gelesen habe und die Moderatoren sofern sie weiter machen möchten dürfen auch gerne dabei bleiben. Ich hab selbst zwar keinen Suzuki mehr aber hab Benzin im Blut und es wäre schade wenn das wissen verloren geht.

Hallo Gemeinde,

Hallo Mods & Co,

dann doch ein neues Thema. Wäre denn die Domain dann in absehbarer zeit frei? oder was wären Bedingungen für die Übernahme des Forums? Der Hinweis in blau oben mit der Schließung ist mir auch heute erst aufgefallen. Wäre schade wenn das Forum stirbt. Alternativ machen wir gemeinsam ein neues Forum auf einer ähnlichen Domain auf? Kosten mäßig ist ein Forum ja überschaubar. Arbeit ist es auf jeden fall und die Mods die hier ihre Aufgabe verlieren könnten in dem andern ja weiter machen. Es gibt ja nur ein Suzuki Offroad Forum und eins für die Bikes. Eins das alle andern zusammen fasst gibt's leider nicht.

also welche Möglichkeiten haben wir?

Grüße Felix

Hallo Gemeinde,

Hallo Mods,

wollte jetzt kein neuen Thread auf machen. Wäre denn die Domain dann in absehbarer zeit frei? oder was wären Bedingungen für die Übernahme des Forums?

Wäre schade wenn das Forum stirbt. Alternativ machen wir gemeinsam ein neues auf einer ähnlichen Domain? Kosten mäßig ist es ja überschaubar. Ihr dürft euch gerne bei mir melden. Grüße Felix

Ich kann immer nur schmunzeln, wenn solche Videos gezeigt werden...klar die sind gefragt, sagen aber wenig aus. Motor und Klang der Anlage sind im Leerlauf völlig anders als unter Belastung.

Sowas gibt bestenfalls einen leichten Eindruck von der Anlage. Dazu spielen noch qualität des Aufnahmegeräts, Speicherrung der Aufnahme, und nichtzuletzt auch das Wiedergabegerät eine große Rolle.

Kein Video Bringt den genauen Sound rüber. Es gehört so viel mehr dazu als nur ein gute Mikrophone und Last bzw. keine Last.

Hatte auf meinem Swift eine Remus Komplettanlage mit schwarzen Endrohren und die war sehr Bassig. Ein ganz weicher Sound aber nicht Dröhnend, dennoch sehr kräftig. Das hat mir zur sanften Fahrweise für den Swift am besten gefallen. Wäre es ein Auto mit Rennsport Ambitionen wäre ein richtiges brüllen schon gut. Der Swift bleibt ein sportliches alltags Auto und da sollte der Sound nicht zu aufdringlich sein. Schwarze oder Burned Farbige Endrohre passen für mich bei Swift optisch am Besten. Da die allerdings nur am Rand sichtbar sind ist es bei mir damals Schwarz geworden. Am Ende alles eine Geschmacks frage.

Bei mir in der Bude hat sich nichts getan .... stand von vor 8 Wochen. Hab keinen bock zur zeit.

Dafür erst mal ein neues Motorrad gekauft da mit die alte, die auch gerade neu war im Oktober von einem Uber Driver zusammen gefahren wurde mit mir drauf. 23.000 schaden am Bike und ich einen gebrochenen Daumen reicher und zwei schrauben in der linken Hand. Hab so viele andere Projekte eigentlich noch... muss am T4 die beiden Radkästen freilegen da sich der Rost ein wenig breit macht, aber mit nur einer Hand ist das auch doof derzeit.

Deine Projekte sind echt immer wieder gut =) schade das ich an deinem lauf nicht konnte um mal persönlich zu quatschen. vielleicht haben wir kommende Saison mal die Möglichkeit. :thumbup: