Beiträge von Niklas S.

A01 und G01 heißt, dass die Reifen eingetragen werden müssen und das der Tacho kontrolliert werden muss.

Pauschal denke ich kann man nicht sagen, ob es innerhalb der Toleranz ohne Änderung ist. Wenn du keine Möglichkeit hast, das irgendwie so herauszufinden bzw. zu probieren, musst du wohl entweder das Risiko eingehen und gucken ob es passt, oder auf Nummer sicher gehen und die kleinere Größe kaufen.

Solltest du das Risiko eingehen wollen, ist ignorieren ist keine Option. Kontrollieren lassen musst du so oder so, egal ob eine Anpassung nötig ist oder nicht, denn du benötigst einen schriftlichen Nachweis, dass die Tachoeinheit innerhalb der Toleranzen arbeitet. Ohne diesen gibt es keinen TÜV.

Danke für die Erklärung, ist schon verständlich (ich bin beruflich im technischen Bereich tätig).

Ich hatte mir nur Gedanken gemacht, weil die Außenseite (die mit den Riefen) ja über die Gleitschienen läuft und eine raue Oberfläche eigentlich ja wie eine Feile Material abtragen würde. Wie das Motoröl da aber mitspielt kann ich mir nicht konkret vorstellen.

Aber wenn du das sagst, und du hast ja wesentlich mehr Erfahrung mit Autos wie ich (wie ich viel aus dem Automobilslalom-Thema lese), bin ich noch mehr beruhigt.

Danke für eure Beiträge

Okay, dann bin ich etwas beruhigter.

Ich dachte mir schon das es nicht sein kann, dass nach gerade mal 80.000km bei sehr guter Pflege die Steuerkette schon hinüber ist. Klar ich bin kein Musterfahrer und fahre auch mal gerne etwas mehr in den hohen Drehzahlen, besonders auf der Autobahn wo ich auch schon die 200 erreicht habe, aber das muss der Motor ja aushalten können, besonders als kurzhubiger Motor. Hauptsache er wird nicht kalt getreten (im kalten Zustand gehe ich bis 2.500 bis maximal 3.000 Umdrehungen und beschleunige nur SEHR sanft)

Ich habe hier auch die eine Bestandsaufnahme gelesen, wo der Autor auf seinem Kizashi noch die originale Steuerkette seit 330.000km hat.

Die einzigen Geräusche die mein Kizashi macht sind nach längerer Standzeit ein kurzes Rattern/Klappern für vielleicht eine halbe bis eine Sekunde, aber das ist ja wegen dem Öldruck normal, welcher erst aufgebaut werden muss.

Also danke für die Rückmeldung, dann kann ich heute etwas ruhiger ins Bett gehen.

*Korrektur, ich meinte vorhin Gleitschiene, nicht Kettenspanner

Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage eher an die Allgemeinheit hier. Ich habe einen Kizashi bj. 2013 mit aktuell etwas über 80.000km
    Beim Letzten Ölwechsel habe ich mal ein Bild von der Steuerkette gemacht und nachdem ich mir dieses nach längerer Zeit angeschaut habe, habe ich ein unwohles Gefühl im Bauch, da die Oberfläche so komisch verkratzt oder so aussieht.

Das Öl wurde immer regelmäßig (spätestens. nach 1 Jahr), oder spätestens bei 8.000km gewechselt. Er wird nie Kalt getreten und macht auch keine auffälligen Geräusche beim Kaltstart.

Ist so eine Oberfläche Grund zur Sorge (wie eine gebrochene Gleitschiene) oder mache ich mir da unnötige Gedanken?

Habt ihr noch ein paar Tricks für's Schalten?

Kein direkter Tipp bezüglich der Fahrweise, jedoch würde ich ab und zu die Gummibuchsen der Schaltseile am Getriebe/Schalthebel kontrollieren. Im Motorraum kann man die am Getriebe direkt sehen und im Innenraum muss der Schaltsack runter.

Wenn die durch sind, besteht die Gefahr, dass sich der Hebel nicht mehr nach links/rechts bewegen lässt und nur noch der 3. und 4. Gang verfügbar ist.

Kannst diesbezüglich mal hier rein gucken:
    Suzuki Swift Sport 1,6 BJ:2015 Schaltseilzug - Swift - Typ NZ/FZ (2010 - 2017) - suzukimania
    Buchse Schaltgestänge vom Seilzug zum Getriebe SSS - Swift - Typ NZ/FZ (2010 - 2017) - suzukimania

Allerdings ist es eine Umgewöhnung, die dabei entstehende Lautstärke nicht als Gefahr oder schädlich für den Motor wahrzunehmen.

Da kannst du der nicht vorhandenen Dämmung danken ("nicht vorhanden" ist keine Untertreibung). Jedoch kann man zumindest die Türen ziemlich einfach dämmen und bei der Gelegenheit gleich neue Lautsprecher einbauen 😉

Sowohl beim Swift Sport, als auch bei meinem Kizashi beschleunige ich normalerweise gemütlich im warmen Zustand immer bis so 3.000 Umdrehungen und cruise bei 2.000 Umdrehungen. Wenn ich etwas zügiger Beschleunigen will, dann auch bis 4.000 Umdrehungen und wenn ich die Schnauze vom BMW hinter mir voll habe, dann geh ich auch mal hoch bis auf die 6.000 Umdrehungen. Der Motor muss ja auch mal atmen 😇

Hört sich an, als ob Dein Lack nur Feinde hat. Kommst Du bei all den Sorgen denn überhaupt noch zum Fahren? 🫥

So ist es nun einmal. Lack ist nicht unzerstörbar und wenn man keine PPF-Folie hat, muss man sein Auto regelmäßig pflegen, wenn man möchte das der Lack sauber und erhalten bleibt. Seit ich mir meinen Honda als Zweitwagen gekauft habe, steht mein Kizashi etwas mehr und wird nicht mehr jeden Tag bewegt. Deshalb habe ich mir eine UV- und Hagelschutzplane geholt, die dann den Lack vor direkter UV-Strahlung schützt und ich mir dazu keine Gedanken wegen Vogel- oder Insektenkot, sowie Hagel oder fallende "Objekte" von Bäumen machen muss. Die packe ich immer rauf wenn das Auto für ein paar Tage nicht bewegt wird, oder ich nicht möchte, dass es bei 40°C und mehr in der prallen Mittagssonne durchgekocht wird. Bei einem schwarzem Auto mit schwarzem Interieur kann man sich denken, wie warm das bei 40°C und direkter Mittagssonne wird.

Mein NZ war genau so wie bei Imo, bei kaltem Zustand war er schon ziemlich träge. Das mit dem 1 und 2 Gang und der Beschleunigung ist unter anderem dem Übersetzungsverhältnis zu verdanken, welches relativ kurz ausfällt. Deshalb mag er auch hohe Geschwindigkeiten nicht (hab max. 184 km/h erreicht), kann dafür aber die hohen Drehzahlen besser nutzen. Dazu ist es halt ein 1.6 Liter 4 Zylinder Sauger, bei welchem es an Drehmoment in den unteren Drehzahlen fehlt. Da kann man nichts machen außer die Drehzahlen hoch zu halten.

Der Begrenzer geht bis ca. 7.000 Umdrehungen, also wenn du mal ordentlich beschleunigen musst, kannst du ruhig auch mal über die 6.000 Umdrehungen gehen.

Und herzlich willkommen im Forum, hier wirst du sicherlich Hilfe finden, falls je etwas sein sollte.

Eigentlich sollte die Anlage plug & play sein.

Ich hatte an meinem NZ keine Anlage von FSW, aber das Prinzip bleibt ja eigentlich das Gleiche. Ich weißt nicht, wie das Gesetzt genau aussieht, aber ich denke wenn man da selber basteln müsste, dass die Anlage dann keine EG-Genehmigung, sondern nur ein Teilegutachten hätte.

Eine EG-Genehmigung gewährleistet ja, dass eigentlich jeder Einbau gleich sein sollte, weshalb sie eintragungsfrei ist.
    Müsste jetzt jeder eigene Anpassungen vornehmen, wäre ja nicht jeder Einbau identisch und es müsste einmal kontrolliert werden (TÜV Eintragung).

Thema Elektroauto gab es hier schonmal eine Hitzige Diskussion, an welcher du sogar auch teilgenommen hattest:
    Meinungen zum Suzuki Konzept Auto (Suzuki eVX) - Exoten - suzukimania

Jedes Transportmittel, sei es E-Auto, Verbrenner, ÖPNV, oder Fahrrad hat seine Vor- und Nachteile, was jetzt was überwiegt, muss man selber entscheiden.
    Für die meisten heißt es am Ende einfach nur Augen und Ohren zu beim Tanken und hoffen, dass alles irgendwann besser wird.

Bin auch auf Dein Ergebnis gespannt.

Wie bestellt, so geliefert. (habe es doch an meinem Kizashi gemacht)

Also nochmal zusammengefasst: Das Set ist von Sonax, hat mich 17€ auf Amazon gekostet (war im Angebot, kostet sonst 25€). Es sind 2 Sätze für je 2 Scheinwerfer enthalten, also für insgesamt 4 Scheinwerfer.

Die Vorgehensweise war ziemlich klar mit Bildern und einer Anleitung auf der Verpackung beschrieben und hat ungefähr 1 Stunde für beide Scheinwerfer gedauert. Wenn man es aber schonmal gemacht hat, geht es bestimmt auch schneller.

Bilder habe ich im Anhang beigefügt, das Ergebnis ist deutlich sehbar.

Es ist nicht perfekt geworden, aber für 17€ kann man nicht meckern. Jedenfalls besser als für 500€ neue Scheinwerfer zu kaufen.

Meines Wissens nach, interessiert es den Motor selbst nicht die Bohne, ob jetzt E5 oder E10 im Tank ist. Das einzige Problem ist wohl, dass der höhere Ethanolanteil die Leitungen und Dichtungen angreifen kann, weil diese eventuell nicht dafür ausgelegt sind. Laut dem Bundesministerium für dies-das-Ananas sollte der ZC32S aber E10 vertragen können.

Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Und einen Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan merkt man ja eigentlich nur, wenn das Steuergerät dafür angepasst wurde, was Suzuki vermutlich nicht gemacht hat.

(Alle Angaben ohne Gewähr)

ESEN SKV ist ein Polnischer Hersteller. Er baut viele Ersatzteile die man sonst nicht mehr findet, jedoch sind diese halt von geringerer Qualität und keine Premiumprodukte. Meinungen sind auf verschiedenen Plattformen gemischt.

Ich würde sagen, wenn keine Teile von einem Namenhaften Hersteller verfügbar sind und OEM zu teuer ist, dann kann man machen.
    Ich habe selber von dem Hersteller neulich einen Klimakondensator für meinen Kizashi gekauft, weil meine einzige andere Option ein OEM Kondensator für 700€ gewesen wäre. Da ein Klimakondensator ja aber kein Sicherheitsrelevantes Teil ist, ist da der Hersteller zweitrangig.

Bei Sicherheitsrelevanten Teilen, besonders bei Bremsen, würde ich nicht sparen.

Ich habe mir mal das Scheinwerfer-Aufbereitungsset von SONAX für 17€ für meinen Honda bestellt.
    Nach den Bildern der Amazon-Bewertungen soll es wohl auch ganz gut funktionieren. Wenn es das auch tut, bestelle ich mir noch eins für meinen Kizashi.

Ich werde vom Ergebnis berichten.

Der Meister hat mit Gewalt an der Schublade gerissen, bis sie draußen war. Ob das auch anders geht, weiß ich nicht.

Da würde ich zwei mal überlegen, ob ich da nochmal hingehen würde. Mit Gewalt Plastikteile rausreißen funktioniert selten gut und endet öfters eher in gebrochenen Plastikteilen/Clips. (Deswegen mache ich meine Wartungen wenn möglich alle selber, weil ich nie weiß, was hinter den Kulissen der Werkstatt abgeht.)

Ein Video habe ich ja beigefügt, alternativ sind im von Soulchef verlinkten Beitrag noch andere Videos.

Jetzt nehme ich mal einen von NTY. Vermutlich eine billige Asien-Kopie des DASIS-Teils.

NTY ist ein Polnisches Unternehmen für günstige Ersatzteile.

Ich habe von denen auch neulich einen Klimakondensator für meinen Kizashi gekauft, weil die einzige andere Option ein OEM-Kondensator für 700€ gewesen wäre. Bei mir hatte alles soweit gepasst ohne große Änderungen (es gibt nicht viel zum falsch machen).

Zum Pollenfilter wechseln muss das Handschuhfach raus. So ist es bis jetzt bei jedem Japaner den ich gesehen hatte.

Idr. muss man das Handschuhfach oben zusammendrücken, sodass die Stifte oben aus ihren Führungen genommen werden und dann eventuell mit etwas Kraft und Sorgfalt nach vorne/oben ziehen und aus der Aufnahme unten abnehmen, je nach dem wie viel platz vorhanden ist. So ist es generell bei den meisten Japanern, aber nicht bei allen wie wenn bspw. das Handschuhfach gedämpft ist (wie bei meinem Kizashi).

Sonst ist hier eine YouTube Anleitung auf Englisch, aber grafisch reicht da vollkommen aus. Sie ist zwar für den Rechtslenker, sollte sich aber nicht groß unterscheiden: How to change the pollen filter on a 2017-2025 Suzuki Swift