Beiträge von Quertreiber

Hallo,

in Bad Aibling habe ich Parcours nach meinen Vorlieben "umgestellt", das fanden die Streckenposten nicht so toll und haben mir 10 Pylonen aufgeschrieben..

Da es um nichts ging, dauerte es bis Montag Nachmittag, bis ich das Grinsen aus dem Gesicht bekommen habe..

Teilweise bin ich über alle 4 Räder quer aus dedem Tor raus zum nächsten gefahren, dann hat er wieder Grip bekommen und schon flog die nächste Pylone..

Ich habe bei den Läufen mit luftdruck gespielt und den luftdruck, mit dem ich mich wohlgefühlt habe, (0, 1 Bar weniger an der Hinterachse) bin ich auf der Veranstaltung in Jura gefahren..

Ich hatte keine Zeit, Auto lief, somit habe ich den Swift auf Hänger abgestellt, und am Donnerstag kurz drüber geschaut, alles dicht, Wasser, Öl drin, Batterie volle Anzeige, also, Freitag ab nach Bergen.. Samstag alles gut, Sonntag beim runterfahren zum Start habe ich kaum die Gänge rein bekommen.. Da habe ich die kontermutter vom kupplungsbowdenzug verloren.. Renn Kollegen gefragt, einer hatte geschaut, aber keine Mutter dabei, der hatte aber Handy, Freund oben am Start angerufen und der hat mir dann ne Mutter, 10er und 14 er Schlüssel mitgebracht, dann konnte ich das Problem lösen.. Heute habe ich die neu montierten Regenreifen mal drauf geschraubt, lassen sich drehen, ohne das aus Wucht Gewichte schleifen.. Die GfK Kotflügel fanden Bad Aibling nicht so prall.. Die sind komplett gerissen. Ich werde die nächste Woche reparieren mit GfK Matten und Epoxid Harz..

Aber ansonsten läuft Auto..

Gruß

Quertreiber

Bei Kleinanzeigen ist nen justy für 2500€, der geschweißt ist, mit frischer Hu.. Und den anderen als Schlachter für 200€ verkauft, dann kostet der andere nur noch 2300€..

Der wird auch nur Briefmarken haben, aber vielleicht, wenn man ihn an den nostalgischen Punkten mit Mike Sanders flutet, hält der noch 4 Jahre und dann brauchen wir wahrscheinlich eh Toaster (Elektroautos) .. Toaster, weil die so gerne brennen..

Gruß

Quertreiber

Hallo,

Wochenende rum, leider..

Sonntag

Trainingslauf bin ich aufgrund der Hitze und dem Verlust der kontermutter vom kupplungsbowdenzug ziemlich schlecht den Berg hochgefahren, einmal in fünften Gang statt dritten Gang geschaltet, dann Schweizer zu spät eingelenkt und der wurde zum Ende immer schlimmer, einziger Lichtblick war auf Strecke die Wende im dritten Gang gefahren und viel Tempo mitgenommen.. Im Ziel stand club Kollege mit Werkzeug und kontermutter.. Das schnell montiert und schon war die Welt ok.. Beim nächsten Wertungslauf war ich gut unterwegs, bis zur letzten Pylone, die hat sich in einem Anfall suizidalen wahns mir direkt vor das Auto geworfen.. Zeit war gut, mit Pylon nicht. Zweiter lauf war Katastrophe Teil drei mit zwei Pylonen.. Dafür hat der Bowden zugleich sich nicht mehr verstellt..

Gruß

Quertreiber

Hallo 92er-gti,

danke für die Bilder..

Für mich sind die Träger vordere Achsaufhängung Todesurteil.. Schweller usw. Bekommt man immer gerettet, und kann auch beim innenschweller stehblech noch viel versteifen, wenn man eh gerade dran ist..

Ich finde es Grenzwertig, wenn dann so Aussagen kommen, "da brauchen wir kein reperaturblech, das reparieren wir mit Blech und versiegeln alles mit Mike Sanders.. "..

Bestätigt mich bei meinen Aussagen:love:, danke..

Gruß

Quertreiber

Guten morgen, Bild 2 wäre mein Todesurteil für den Swift.

Wenn er alles ohne repbleche machen will, kommst von ner Restauration zu Briefmarken Schweißen...

Bild 1 ist hinterer Lenker, da entroste ich nicht ne Sekunde, da kostet der günstigste Satz 79€ das paar.. Die sind in 10 . Minuten getauscht..

Die A Säule wurde nicht betrachtet, die ist zu 90% auch durch..

Bei Bild 2, kann man die 19er Schrauben noch drehen?

Gruß

Quertreiber

Hallo,

Samstagsveranstaltung ist fast rum..

Es klingt komisch, aber ich habe die Reifen erst im letzten Lauf wirklich auf Temperatur bekommen..

Erster Teilnehmer hat gleich sein Auto in die Leitplanke geworfen.. Somit gleich Unterbrechung und Bergung des Fahrzeugs.. Ich bin dreimal die fast selbe Zeit gefahren und gefühlt immer ne Sekunde schneller geworden, leider nicht.. Die Strecke ist gefährlich, weil es Rechts links nur Leitplanke gibt.. Macht man nen Fehler, steckt man drin..

Im Training habe ich langsam gemacht, weil ich wegen dem über Steuern etwas vorsichtig war.. Das war heute nicht da.. Eher das Gegenteil.. Das Auto ist beim Einfällen in bestimmte Hindernisse auf zwei Räder gestiegen.. Unschön, aber Beherrschbar.. Ich bin nicht unter ne Minute gekommen, fast alle sind ne 58 gefahren.. Somit bin ich Vorletzter..

In der Klasse über uns wäre ich mit der Zeit erster..

Morgen startet nächster Versuch ..

Gruß

Quertreiber

Hallo,

das war meine Frage, Restauration, bedeutet für mich defektes Blech raus trennen und neue Bleche ein Schweißen, wie es Original war, also kompletten Träger raus und neuen rein mit Punkt Schweißen..

Reperaturbleche sind Reparatur, gelocht und dann verschweißt, sowie die Schweiß Punkte verschliffen.. Ich gehe da weiter und behandele die REP Bleche noch mit Schweiß Primer und flute danach mit Mike Sanders.. Ich habe damit seit Jahren sehr gute Erfahrungen..

Unterste Stufe sind Briefmarken Schweißen.. Bleche druff und rundrum nen paar Punkte.. Echte pfuscher lassen das rostige blech drunter und Schweißen einfach nen blech drauf..

Meine Erfahrung bei den MA sind die schneller am Unterboden Stoß Weg gerostet.. Somit neuen schweller einsetzten, alten aus bohren und raus trennen.. Neuen anpassen.. Stehbleche ersetzen, alles innen drin lackieren und mit Hohlraum Versiegelung behandeln.. Davor innen alles rausbauen, da sind locker 8-10h pro schweller an blecharbeit.. Dann kommen repbleche von ca. 80-100€/ Seite, 0,5L Schweiß Primer, 1 kg Draht, ne Viertel Flasche schweißgas, ne kleine blech Platte für an Stückelungen.. Noch drei Kartuschen Sikaflex, ca. 10 trennscheiben für Flex, drahtbürstenaufsatz für Flex, schrubscheibe pinsel, verdünner, 5 kg Mike Sanders.. Nun hast die Material Kosten.. Oder kannst dir raus suchen und ne ungefähre Zeit für die beiden schweller.. Da kommt A Säule dazu, und die dome..

Bin ich mir zu 99% sicher, ohne das Auto gesehen zu haben..

Gruß

Quertreiber

Hallo, sry dass ich mich einbringe.. Folgende Versionen kenne ich..

Trommelbremse wie dav1963 beschrieben hat,

Scheibenbremse für normale Bremse mit innenliegender Trommel im Bereich des topfes wie dav1963 beschrieben hat

Und die (bei Opel hieß die kombibremse) kombibremse, da wirkt das handbremsseil über einen Hebel auf den bremskolben.

Ganz platt gesagt macht der Hebel an dem das handbremsseil befestigt ist eine Drehbewegung auf eine Gewinde Stange die an einem Kolben befestigt ist und bewirkt das der bremskolben etwas rausfährt..

Diverse konstruktive Nachteile haben dazu geführt, dass man die Keil Bremse mit Elektromotor eingeführt hat..

Seit der kombibremse bin ich aus Entwicklung raus.. Da war ich noch aktiv..

Gruß

Quertreiber

Moin,

alleine für ne Teil Lackierung bist du bei der Summe, ohne Blech arbeiten in ner Werkstatt..

Mein 1L Dreizylinder ist mir im Urlaub über den weg gelaufen mit echten 33.000km von ner Rentnerin. Der Sohn hat Inspektionen gemacht und jährlich die Blechfalze mit nem Öl eingeschmiert.. Auto war durchgehend auf die dame zugelassen..

Ich habe da gleich zum GTI umgebaut, mit Rahmen um Schweißen, weil Automatik..

Der zweite rostfreie ist mein Rennauto.. Da habe ich zwei Bleche ein Schweißen müssen und danach habe ich ihn zerschnitten und verstärkt, bzw Seitenteile raus getrennt und GfK Seitenteileeile eingeklebt, bzw. Bleche eingeschweißt, damit ich kleben konnte..

Gruß

Quertreiber

Hallo,

nun hat es mich auch erwischt, das ignis Fieber..

Ich habe am Sonntag nen ignis gekauft, von privat in Rot, 2017er ohne nervige Start stop und mit Schaltgetriebe ohne nervige cvt..

Meine Mutter fährt ja auch nen 2019er ignis und das Auto ist ne Wucht, egal worauf man schaut, Verbrauch, Wert, Verschleiß, Platzangebot. Ich fahre ihn gerne..

Mit meiner Mutter ihrem haben wir ne Bergtour über 3h gefahren und mein popometer funktioniert immer noch und schmerzte nicht..

Natürlich isser durchgehend checkheft gepflegt bei Händler, rostfrei..

Gruß Quertreiber

Hallo,

ich kann Restauration, aber bei nem ma lohnt es sich de facto nicht..

Zeig doch einfach mal den Kostenvoranschlag..

Wenn er ein Rost Problem hat, ist es A -Säule, wo Kabel durchgehen, schweller, dome im Motorraum ersichtlich, das bekommt man noch hin..

Wahrscheinlich auch der fahrzeugboden unter den Dämmmatten, das ist aufwendiger..

Wenn es an radführende Karosserie Aufnahmen geht, dann sollte man das lassen..

Guter Tipp, lieber nen ea, als nen ma.. Die ea waren noch gut und dann nen 1,3l.. Die haben weniger Probleme, wie die Dreizylinder..

Gruß Quertreiber

Hallo,

Veranstaltung ist rum..

In meiner Klasse war ein Slalom Urgestein...

Wir beiden sind die gleichen Zeiten gefahren..

Ich habe ja viel ausprobiert.. Problem was ich derzeit habe, der Swift ist total neutral, lenkt super ein und dann fängt er an zu übersteuern, also das Heck lenkt mit und Auto dreht sich ein..

Ich habe da ein komisches Gefühl.. Bisher hat er immer so einen rutscher hingelegt und dann wieder Grip aufgebaut..

Heute war es am nieseln, ich mit slicks unterwegs und die Strecke war sehr wechselhaft, mal schnell, mal langsam und ich hatte das Gefühl dass er untersteuert und gleichzeitig auf der Hinterachse den Grip verliert.. So dass er über alle 4 Räder rutscht.. Die slalomeinsteiger sind mit dem BMW e 46 Zeiten von 1:23-1:35 gefahren.. Bei mir war es schmierig und ich habe Pylonen ohne Ende gehabt.. Aber 1:06... Zeit war ok, aber das Fahrverhalten ist unberechenbar..

Meine slicks sind drei Jahre alt, noch weich aber gefühlt werden die Zeiten schlechter..

Somit muss ich wohl in neue slicks investieren..

Ich wollte ja auch nur probieren und beim probieren muss man an die Grenzen gehen und teilweise drüber..

Gruß Quertreiber

Hallo,

kleben, beten, hoffen, alles hat nicht geholfen..

Ich habe nen neuen kühler in Reserve..

So den verbaut und neuen bestellt, nebenbei noch nen kühler Gebläse gefunden, welches das doppelte Volumen von meinem bisherigen hat und auch gleich gekauft..

Ich habe heute einen neuen Rahmen gebaut, wo ich das Gebläse an dem kühler adaptiert habe..

Warmlaufen gelassen, nebenbei die Verkabelung angepasst, Sicherung überprüft und durch stärkere ersetzt.. Original ist der Lüfter mit 30A abgesichert, nun habe ich ne 15A Sicherung drin..

Alles dicht, Ventilator kühlt boah, da hebt es die Motorhaube, wenn der die Luft absaugt.. Getriebe und shifter ist bei toml, der will mal schauen woran es liegt.. Mit dem habe ich mich am Donnerstag getroffen.. Morgen noch die Stoßstange montieren, dann isser fertig für Rennen in Bad Aibling.. Ich muss nur noch den einen sicherungsautomat, gegen eine Sicherung tauschen.. In Bad Aibling hatte ich bisher immer Probleme mit Elektrik. Wenn er da problemlos läuft, dann fahre ich Saison so zu Ende..

Gruß

Quertreiber

Hallo,

genug geärgert..

Heute (Sonntag 05.07.2026) ist Slalom Doppel Veranstaltung des Rosenheim Vereins. Strecke war super in den letzten Jahren, jetzt werben sie mit neuer Strecke. Leider ist bei denen immer Chaos im Fahrerlager und man muss dann 2-3 km zum Start laufen..

Aber sehenswert und macht auch richtig Spaß die zu fahren..

Danach kommt Bad Aibling Veranstaltung (26072026 Leider nur noch clubsport Veranstaltungen, d. H. Streckenlänge max. 1000m.. Da ist der Dmsb leider um einiges teurer wie der navc und vollkommen überreguliert, leider..

Die schwimmen gegen den Strom und bieten Nennung vor Ort an.

Ich werde die Veranstaltung nutzen um zu schauen, ob alles am Auto geht, bzw. Werde ich mich um den Nachwuchs kümmern. Mein dmsb Verein stellt nen BMW E46, worauf Vereinsmitglieder fahren können. BMW ist nach Gruppe G (Serien Fahrzeug) aufgebaut.

Wir haben 5 Fahrer auf dem und ich plane mit denen Strecken Begehung zu machen und denen zu erklären wie sie fahren sollten um schnell zu sein..

Erstes August Wochenende ist Jura Berg Slalom.. Samstag und Sonntag den Berg hochfahren und um Pylonen wedeln.. Ich habe vor der Strecke immer Respekt, aber die macht tierisch Spaß.. Wegen der Strecke habe ich jetzt die ganze umbauerei auf mich genommen und die Veranstaltung will ich fahren..

Gruß

Quertreiber