ladedruck zu gering

• Der Artikel ist von 2019, mittlerweile gibt es da viel mehr neue Erkenntnisse und auch die Ursachen sind bekannt. Fragt mal einen Motoreninstandsetzer, aber einen der Erfahrung hat und das mindestens schon 30 Jahre macht.

Auf jeden Fall ist Suzuki von diesem Problem nicht betroffen.

• Here's one experimenting with different driving conditions (although the experiment is not exactly scientific...)

youtu.be/GoDgSFPB26o?si=SkrI5tPtJ1CE4zUQ&t=227

youtube.com/watch?v=ZD12MXFYXzM

From what I understand, high load scenarios cause more carbon buildup, and I think it's the same problem if you drive the engine at low rpm for too long (because lack of heat).

2019/ZC33S//KW/V3

• From what I understand, high load scenarios cause more carbon buildup

In den von dir verlinkten Videos wird doch eigentlich das Fazit gezogen, dass die Fahrt auf der Rennstrecke die Ablagerungen sogar beseitigt hat, am besten von allen drei getesteten Szenarios, nicht?

Also eigentlich das, was wir hier in Deutschland mit einer längeren Vollgasfahrt auf der Autobahn machen.

• In den von dir verlinkten Videos wird doch eigentlich das Fazit gezogen, dass die Fahrt auf der Rennstrecke die Ablagerungen sogar beseitigt hat, am besten von allen drei getesteten Szenarios, nicht?

Also eigentlich das, was wir hier in Deutschland mit einer längeren Vollgasfahrt auf der Autobahn machen.

Ich habe verstanden, dass zwischen 3000 und 3500 RPM optimal ist (20-30min und nicht mit maximalen Laderdruck fahren).

Aber bei jedem Auto wird das anders sein...😀

2019/ZC33S//KW/V3

• Bei dem ersten verlinkten Video (youtu.be/GoDgSFPB26o?si=SkrI5tPtJ1CE4zUQ&t=227)

Min 2:50 sieht man den Versuch bei hoher Drehzahl und geringer Last
    Min 3:50 sieht man den Versuch zwischen 3000 und 3500U/Min ohne Ladedruck und geringer Last

Ab Min 4:10 werden die drei Szenarien verglichen, dabei heißt es: siehe Anhang. Hatte es daher so verstanden, dass möglichst viel Vollgas am besten hilft, evtl. weil die Temperatur im Brennraum dabei am höchsten ist?

• Ich bin im Sommer 2022 die gut 80 km von Köln nach Blankenheim gebraust und wieder zurück. Die Fahrt verlief reibungslos, allerdings waren die beiden, damals noch originalen Endrohre ziemlich vollgerußt. War das eine unsaubere Verbrennung bei Vollast oder kam einfach nur der Dreck raus, der sich im Stadtverkehr angesammelt hatte? ChatGPT sagt, die 400 °C - 600 °C, die im Brennraum entstehen, sind nicht hoch genug, um Ablagerungen abzubauen.

Einmal editiert, zuletzt von Imo (5. Dezember 2024 um 20:00)

• mal ne Frage in die Runde; Kennt ihr das Phänomen das der Ladedruck um 1/2 - 1 Balken variiert? Kann man der Anzeige überhaupt trauen?

Mir ist aufgefallen das mein SSS (140ps) bergauf vor allem bei niedrigen Drehzahlen in den 5/5 Boostfeldern geht (knapp ins 5. rein). Wenn ich aber beispielsweise auf der geraden (Autobahn auffahrt) durchbeschleunige nur knapp in den 4/5 Boostfeldern. Unter 4/5 Boostfeldern kommt er aber eigentlich nie.

Es kommt mir so vor als würde der Motor mehr Last brauchen um den vollen Ladedruck aufzubauen. Ob ich dann auch wirklich weniger oder mehr Leistung hab kann ich kaum bewerten. Er läuft eigentlich immer gut.

• ist ein Schätzeisen...mehr nicht.

Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

CTC Resonator Delete-Kit...K&N Sportluftfilter, Armlehne Mittelkonsole

Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

• Ich würde den Motor aber nicht bei niedrigen Drehzahlen aufpumpen. Das ist nicht gut für den Motor. Hier ist ein englischer Beitrag der erklärt, warum: Watch on YouTube: Engineering explained: Don't lug your engine!

Sehe ich auch so. Unter 1500U/Min fahre ich grundsätzlich nicht, dafür gibt es viele Gründe. (niedrigerer Öldruck, Mischreibung an den Kolbenringen in OT/UT, höhere mechanische Belastung pro Umdrehung, Schwingung, Ansprechverhalten).
    Vollgas meist nur ab 2500U/Min, wobei 2000 wahrscheinlich auch kein Problem darstellen würden.

Deswegen bin ich hier auch der Dumme, der in manchen Situationen das absolut „unnötige“ macht und in den ersten Gang schaltet, während das Auto noch rollt, anstatt das Ding bei 1200U/Min zu quälen. :)

2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenkasper (12. Dezember 2024 um 19:55)

• Niedriger Öldruck ist sicher kein Problem.

Der Motor muss auch im Stand genügend von dem Zeug bekommen.

Der Öldruckschalter, laut Zubehörhandel, schaltet bei 0,2bar

• Wenn ich morgens auf Arbeit fahre 7,5km

fahre ich 80% der Stecke mit 1000-2000U/min (Ortschaften 4-5Gang, Landstraße 5-6Gang 70-90km/h)

und de Rest mit max bis 3000U/min

Bei den jetzigen Temperaturen 0-5Grad kommt der Motor bis zum abstellen auf Arbeit so auf 60Grad Öl Temperatur.

Wenn ich weiter weg fahre oder andere Richtung vom Haus los fahre wo direkt Berg auf geht für 2km wird natürlich alles viel schneller warm.
    Generell ab 70Grad Öl wird angefangen Gas zu geben (5sec volle Last bei 2000-4000U/min) weil sonst kommt der Motor im Winter nie auf 90-100Grad Öl.

• Ich hab meine Lösung gefunden.
    Nach langer Zeit ging die MIL an.
    Mit der Esi ausgelesen und dann war da ein nicht so viel sagender Fehler Ladedrucksystem Störung. Ladedrucksensor durchgeprüft, signalwerte Spannungen etc. nix zu finden.

Für die Prüfung am ladedrucksensor muss Mann eine passenden Schlauch vorne dran machen und Druck draufgeben in 0,1bar Schritten und die Werte mit der Soll Tabelle abgleichen.
    Die Handpumpe die ich hatte konnte auch Unterdruck. Habe mir gedacht warum noch mal die unterdruckschläuche prüfen die an den Turbo geht. Gesagt getan und siehe da. Das Gestänge zuckte und ging direkt in die Ausgangsposition wieder zurück. Direkt an die Drucksose gegangen selbes Spiel.

Suzuki angerufen und gefragt zwecks neuer druckdose. Aussage war gibts nur mit dem Turbo komplett für knapp 1100€.
    Internet auf den Kopf gestellt. Kam vor als ob der Lader nicht existiert. Nur ganze lader. Nicht mal Reparatur Sätze oder sonstiges.

Hab bei Google dann einen kleinen Turbo Schuppen bei mir in der Nähe gefunden. Kurz gemailt mit den Daten. Nächsten Tag hingefahren. Die Orginal druckdose hatte er nicht aber eine die passend war. Gestänge angepasst und eingestellt.

Und dann Autobahn. Als wäre nie was gewesen. Am selben Morgen ging nix mit dem Turbo. Auch auf dem Weg dorthin hat der Puster nicht viel getan.

Also falls jemand das noch nicht getestet hat. Würde mal nach der Dose schauen. Mal Unterdruck drauf und schauen was der macht.