Beiträge von Mave242

Leider nein...

Ich war die Tage nochmal auf der Bahn und hatte den Giftzwerg gefordert. Auf der Landstraße waren die Probs wieder da. Das ging eine ganze Weile gut, auch mit Autobahn usw...hab aber gerade das Additiv zur Systemreinigung drinnen. Da hab ich jedesmal gemerkt das der dann recht stark in die Problematik hinein läuft.

Da ich den Tank noch voll habe, wird das dauern um zu wissen, ob es jetzt noch an dem Additiv liegt oder ob das Problem verstärkt wurde dadurch oder ob es danach weg ist.

Es war nicht heftig, es war spürbar. Stärker ist das Problem mit dem Loch/Kick, wenn der frisch von der Bahn kommt und Öl-Temp sehr hoch ist. Im laufe der Abkühlfahrt wird das dann wieder besser bzw deutlich schwächer.

Das BoV hat schon einiges gebracht. Allein vom Ansprechverhalten ist das sehr viel geiler. Aber ich bin noch nicht überzeugt, das die Druckdose und das BoV die Lösungen sind.

Ich vermute da ist noch was anderes, was im zusammenspiel hängt

Danke für den Tipp..mir ist das alles bekannt😉

Ich hab den Giftzwerg mit allem Gefahren was geht und das mehrfach hintereinander und sämtliche Zustände abgerufen. Der hat auch Aral u102 bekommen mit dem neuen Setup, hat aber nichts gebracht.

Als Additiv war das Ravenöl Zeugs für die Direkteinspritzer eine ganze weile dabei. Ich hab jetzt noch eine Pulle, fahre aber seit gut 3000km ohne. Da ich bei der letzten Endoskopie gesehen habe, daß auf dem Zylinderkopf kristaline Ablagerungen waren und der Motor deutlich empfindlicher reagiert hatte. Hab aber auch, muss ich dazu sagen, die ganze Pulle meistens rein gekippt in den Tank. Fast 180% über Soll.

Ich hab so viel ausprobiert und gehofft..und vmtl viel Placebo gehabt. Mir fehlt die Zeit in die Brennräume zu schauen, was gerade jetzt besonders interessant wäre, wo der Motor ziemlich gut läuft und nach der Knallgasfahrt am WE.

Insgesamt denke ich, das LSPi ein Problem ist und die Kiste da empfindlich drauf reagiert. Dazu das BoV und die Druckdose...wird vermutlich ein boses Zusammenspiel sein. Und da kann die Software nicht mit umgehen.

Ich möchte jetzt auch nochmal kurz berichten, weil ich am Wochenende mit dem Giftzwerg 200km Autobahn gefahren.

Großteil der Strecke war limitiert, etwa 60...70% durch Baustelle, Tempolimit oder Schnarchnasen. es gab aber sowohl auf dem Hin als auch auf dem Rückweg mal einige Minuten Gelegenheit mal richtig durchzuladen!

Hinweg zum Ziel. Anfangs kurz kein Tempolimit, und rennen lassen. Auffällig war, daß beim ersten Durchladen die 200kmh ziemlich gut und mühelos geknackt wurden. Öltemparatur lag laut Anzeige bei bei etwa 85 Grad...Hab bei Gelegenheit rennen lassen. Im zweiten oder dritten Lauf brauchte er aber etwas länger. Ladedruck lag aber voll an.

Danach folgte eine ganze weile braves Fahren zwischen 60 und 100kmh, meist im 5. oder 6. Gang. Motor lief wie eine eins.

Kurz vor Ziel wurde die Bahn nochmals frei und als ich dann im 3. Gang Vollgas gedrückt habe war der Ladedruck wieder weg. Ich hatte aber keine Chance mehr den 6. Gang bei 80kmh komplett durchzuziehen. Immer nur kurze Etappen.

Landstraße ging eh nichts, Motor aus am Ziel...10minuten vlt und dann wieder Los. Auf der Bahn fehlte der Druck und hab zwei drei mal im 6. Gang von 70..80 auf 100 bis 120kmh beschleunigt. Die Turboanzeige bewegte sich quasi nicht über ihre 9Uhr Markierung drüber weg. Nach einigen Kilometern konnte ich gas geben und siehe da...Kein Problem mehr. Motor zieht tadellos durch.

Hatte ein Stück wo ich ganze 4 Minuten!!! Vollgas im 6. Gang rennen lassen konnte und bei 210..220kmh lag. Öl lag bei knapp 110 Grad. Hatte dann damit gerechnet das er wieder auf sturr schaltet, aber NÖ.

Danach war braves fahren unter Zwang angesagt und auf die letzten 20km gab es wieder kein Limit. Hab dann im 4. und 5. Gang die Drehzahl hoch gehalten und laufen lassen, wieder in den 6. Gang und wieder etwas langsamer...wieder Vollgas etc. Ohne murren oder sonst was.

Ich hab also genau einmal das Boostproblem gehabt mit der neuen Druckdose und dem BoV nachdem ich fast 1000km Landstrasse, Stadt und kurzweilig Autobahn gefahren bin.

Was ich aber nicht mehr habe, den Leistungsknick bei 2500 und den Kick bei 4000. das ist komplett weg, egal welcher Gang, egal wie hoch oder niedrig die Last ist. Jetzt mir aber aufgefallen, das die Ladedruckanzeige ziemlich früh ansteigt. Bei relativ wenig Last baut der Motor Druck auf. Das war mir so nie aufgefallen, wiel ich die Anzeige nie aktiv habe. Mit dem neuen BoV fuhr der sich eh sehr viel direkter und kraftvoller, hab aber nie auf die Anzeige geschaut dabei.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das alles ein verdammt mieses Wechselspiel verschiedener Faktoren ist. Meine Beobachtung über die letzten 30.000km sind gewesen, daß der stärke vom Leistungsknick und dem Kick immer schwächer wurde, je öfter der Autobahn bekam, Additiv von Ravenöl und Aral-Sprit (wegen der Reinigung)...es ging aber nie weg!

Das Boostproblem kam oft und teils heftig inkl Knick und Kick bei der Leistung.

Klopfsensorwert um 6% weniger empfindlich stellen lassen, brachte einiges, war aber eher eine Schmerztablette

Druckdose getauscht brachte nach dem einstellen eine Menge. Hat aber beide Probelme nicht vollends behoben

BoV getauscht und mit der neuen Druckdose neu angelernt (Fehlerspeicher gelöscht und Vollgas auf die Bahn bis das Problem da war...Speicher gelöscht ((glaub ich)) und dann den rat befolgt, nicht unterhalb von 2500 Touren vollgas zu fahren innerhalb der ersten 300km.

Danach bin ich runde 1000km gefahren mit wechselhaften Profil. Nie übertrieben aber so, wo ich wusste das er zu der damaligen Zeit, vor Umbau, auf alle Fälle zickig wird...nichts! Kiste lief wie eine eins!

Jetzt hat er Langstrecke bekommen und genau einmal das Boost-Problem. Danach 4 Minuten totales Vollgas und später wieder für 5..7 minuten gequält. Auch danach nichts was vermuten lassen würde, daß es ein Problem gibt. Stattdessen fühlt der sich jetzt echt kraftvoll an und seeehr direkt.

Verkokungen abgebrannt? Düsen frei? System hat sich erholt und läuft?

Steinigt mich, aber der Säuft im moment E10 Aral und rennt wie Beserker

Da steht schon der Satz drinne, der meine Vermutung unterstreicht. Lediglich ein Tuner kann sagen, was da gemacht wurde und welchen Einfluss das hat.

Kenne aus dem Forum diverse Stories beim Mustang Umbau auf Kompressor. Ist knifflig und die Software von Ford ist wohl auch kein gutes Paradebeispiel für tolle arbeit.

Da sind wohl Tuner hingegangen, und haben diverse Schutzmechanismen abgeschaltet oder Werte für eine Drosselung so hoch geschraubt, das sie nicht aktiv werden konnten. Folge waren dann Motorschäden oder Kompressoren die dann die Grätsche gemacht haben.

Bisher war so, das die Software nie das Problem dauerhaft gelöst hat.

Ich vermute das Haddu lediglich Toleranzen soweit nach oben schiebt, daß die Probleme nicht mehr auftreten oder sehr spät.

Denn er hat bisher auch nicht gesagt, was genau das Problem ist. Immer nur das es nicht die Hardware ist.

Ich hab lediglich den wert des Klopfsensors um 6% in der Toleranz anheben lassen. Das hat schon viel gebracht, war aber nicht die Lösung

Erst die Druckdose hat das ganze nochmals deutlich verbessert. Und mit dem PoV von CTC ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Keine Einbrüche, keine Kicks und kein Boost Problem.

War die Tage mal schärfer mit dem Gaspedal unterwegs und auf der BAB auch mal provoziert....Nichts!8)

Ich vermute ganz stark das PoV als Ursache. Das passt vom Verhalten und die Regelung. Warum es aber bei jedem bei gleicher Drehzahl ist...ka...kann evtl die Software sein. Zumindest ändert das Steuergerät bei 2500 drastisch den Zündwinkel und dann haben wir uns leistungsloch. Das hab ich jetzt nicht mehr...keine merkwürdigen Veränderungen beim Zündwinkel.

Tatsache ist auch, was ich an einigen Tagen Testfahrt gemerkt habe, bei Temperaturen über 27 grad Außen, ist der Motor spürbar zäher. An kühleren Tagen läuft der dann wieder normal.

Ich hab die Druckdose nicht mehr geändert und fahre jetzt seit etwa 800km ohne zwischenfälle. Das CTC Popoff hat dem Ganzen scheinbar auch gut getan.

Zwischenzeitlich, wohl bedingt durch die warmen Tage, war der Ladedruck mal kurz bei 1,15bar und hab schon damit gerechnet, daß es jetzt wieder los geht mit den Problemen. Aber nichts...läuft ganz normal.

Vergangene Tage und heute auf der Autobahn gewesen, ohne Übertreibung oder Provokation zum Fehler, mal durchgeladen. Also eher so, wie ich für gewöhnlich beschleunige. Ohne irgendein Problem.

Also Ruhe kehrte bei mir erst ein, als ich das PopOff getauscht hatte. Mit der Druckdose wurde es aber erheblich besser im Vorfeld.

Einige Ampelstarts gehabt und bei Autobahn 2x an die VMax ran. Läuft...

Was ich aber bemerkt habe, an sehr warmen Tagen, fehlt es an Leistung. Da braucht der im Durchzug von 100 auf 130kmh im 6. Gang 7,5...8 sekunden und das obwohl der Ladedruck voll da ist.

Mache ich das Nachts bei 20 Grad...hab ich die üblichen 6 sekunden

Ich habe nicht das Gefühl das ich weniger Leistung habe.

Laut der Software komme ich immer auf 148...152ps.

Und da der Motor aktuell läuft wie er soll, vermisse ich da nichts.

Mit dem.Loch und dem kick im Drehzahlband wsr das anders. Da merkte man das der Motor bis 4000 touren ein wenig unwillig lief.

Das hab ich jetzt nicht. Das kann sich aber auch wieder umdrehen sobald man mal mehr Autobahn gefahren ist. Auf der Landstraße mit meinem fahrprofil, bekomme ich die Probleme nicht provoziert.

Ich hab jetzt zwischenzeitlich das neue Wastegate von Turbosmart verbaut.

Hatte es eingebaut und bin Probe gefahren und auch direkt auf die Bahn. Hab den Speicher nicht gelöscht gehabt und hab es einfach drauf ankommen lassen. Gab dann mal einige Kilometer Vollgas, mit dem Resultat daß das Loch und der Kick wieder da waren.

Auffällig war aber, daß es sehr deutlich bei 2500 Touren zu spüren war. Der Datenlogger hat es auch aufgezeichnet. Motoröl war bei 110 Grad und Außentemp. bei 15 Grad. Interessant war, das das Loch angezeigt wird, der Kick aber nicht. Weder bei der Ladekurve noch bei der Leistung, und auch beim Zündwinkel gab es nichts zu sehen.

Hab den Hobel kühl gefahren und danach war zwar das loch und der Kick noch da, aber moderat bis schwach.

Hab am nächsten morgen noch die Fahrt zur Arbeit gemacht, und es blieb dabei. Speicher dann gelöscht und die Prozedur wiederholt. Allerdings muss ich sagen, daß das Ravenöl-Additiv als Systemreiniger diesen Effekt fördert!!! Und ich hatte den Tank halb leer und noch das Zeug drin.

Nach dem Speicher löschen fahr ich das System quasi frisch ein, mit Rest additiv und neuem Wastegate.

Zum Wastegate kann ich sagen, daß es sich spürbar besser verhält als das OEM Plastikding! Deutlich direkter und gefühlt würde ich sagen, daß unter Last mit Ladedruck auch der Durchhänger beim Schalten weg ist. Viel viel angenehmer zu fahren.

Meins ist von Turbosmart.

Man kann es als geschlossene Version sogar hören! Klingt allerdings nicht so reizvoll.

Allerdings merkt man den unterschied schon ein wenig. Ich finde das das system direkter und schneller reagiert.

Aktuell bin ich bei ca 240km nach Reset.

Nach den ersten 60km hab ich angefangen den Motor wie oben beschrieben zu fordern. Hab peinlichst drauf geachtet, oberhalb von 2000 Touren den Pin isn Blech zu drücken.

Das loch bei 2500 und der Kick bei 4000 sind wieder da. Allerdings kaum zu merken. Das interessante ist aber, die Leistung passt aber rundum. Besonders im Stadtverkehr wirkt der Motor gerade richtig bombig und ist eine echte Freude zu fahren. GGf fahre ich nachdem die 300km voll sind, den Hobel mal auf die Bahn und lass ihn direkt vom 6. Gang aus frei durchziehen ohne vorher die hohen Drehzahlen abzurufen.

Aktuell bin ich mit gemischter Drehzahl unterwegs und nur kurzen Sprints, hab aber auch noch das Ravenöl Additiv im Tank. Mir war schon früher aufgefallen, das MIT additive, das Ruckeln stärker war als ohne.

Bisher kann ich sagen, das die Druckdose udn das Einstellen derer, einiges gebracht hat und ich auch nicht daran denke, den Giftzwerg zu verkaufen.

Mein BoV ist allerdings noch nicht da, was mich gerade ein wenig wundert.

Hab doch beides bestellt.

Ich bin auch gespannt. Aber bei +-15% Bremsleistung auf der HA kann s sich normal nicht so gravierend aeussern.

Und die Zimmermann sollen ja vergleichbar mit den Brembo sein.

Bei der Aussage wäre ich ganz vorsichtig. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu berichten...

Die Bremsbalance nach hinten zu verschieben macht nur dann sinn, wenn die Balance frontlastig ist, wie beim Mustang. Dann nimmt man sich bissigere und stärker packende Beläge für hinten. Zb die EBC Bluestuff NDX. Beim Pony angebracht, da auch ein schweres Fahrzeug mit sehr wenig Bremskraft hinten. Beim Fliegengewicht wie dem Swift kann das schnell brisant werden, Bremsen hinten neigen dann eher zum blockieren, wird schneller instabil, unruhig beim bremsen, erst recht bei Nässe und Glätte, Vollbremsungen

Zimmermann Bremsscheiben sind so weit weg von Qualität wie der Pluto vom Status "Planet"...das war einmal und kommt nicht mehr!

2 Zimmermann Scheiben auf zwei Autos gehabt. Nie wieder werd ich die angeblich verzugfesten und wärme behandelten Scheiben dieser "Marke" kaufen. Haarrisse in dem einen Satz!!..nein nicht gelocht! Und die gelochten die eine Mercedeswerkstatt auf meinen C204 vorne montierte hatten ebenfalls Risse und nach zwei Vollbremsungen waren die Scheiben mit "schlag" dann auch hinüber. Ähnliches aus dem Freundeskreis.

Über die Qualität der Bremsscheiben liest man sehr viel schlechtes!

Brembo Scheiben sind gut aber leider nicht das, was man von Brembo erwartet. EBC, DBA, und Co bieten bessere Scheiben. Brembo hat zumindest zuverlässige Scheiben und Beläge für die Straßenzulassung, allerdings sind die alles andere als leise! Bremssättel sind ok.

EBC Redstuff fahre ich auf dem Mustang und sind wenn sie neu sind, super. Staubentwicklung nach über 50.000km ist sehr gering und leicht abzuwaschen. Bremsverhalten ist bissig aber gut zu dosieren. Sogar bei den OEM Ford-Bremsscheiben (besser als gedacht). Allerdings hab ich die auf einigen Ausfahrten bei kurvenreicher Strecke dahin bekommen, daß sie jetzt permanentes Fading haben. Jetzt kommen DBA Performance Scheiben und Beläge drauf.

Generell kann man nur sagen, daß ein Set A auf Auto A super sein kann, aber auf Auto B furchtbar. es gibt EBC fans, und welche die diese Marke verteufeln. Auf dem Mustang funktionieren sie mit den redstuff super. Die yellows quitschen wie bekloppt.

Von der Bremsanlage im Swift bin ich posetiv überrascht. Aus 200kmh runter auf 60kmh bei einer Notbremsung und die Scheiben und Beläge haben nicht gelitten, zumidnest nicht sichtbar oder spürbar. Die ist bissig, gut und weich dosierbar und bisher arbeitet die echt verlässlich. Muss mal nachsehen was verbaut ist. Vermutlich OEM. Bin bei 96.000km.

Mit der Software ist ok, aber nicht jeder hat die Möglichkeit. Interessant ist ja, das die neue Druckdose ein Workaround beim Klopfen sein soll.

Fraglich ist ja, was er gemacht hat. Ob er die Klopfparameter soweit hoch gezogen hat, daß es nicht mehr ins Gewicht fällt?

Wenn das mit der Druckdose passt ist das ein Ding was jeder selber machen kann.

Anfangs hattest du ja noch berichtet, daß deine Update ohne murren läuft. Zwischenzeitlich scheint dich ja das Problem auch wieder eingeholt zu haben, zumindest was das Loch und der Kick angeht. Das war ihm ja auch bekannt. Jetzt hat er einen Fix für einen Fix?

Ich vermute das das Strg. Eine gewisse längere Zeit nach einem Update gut läuft. Hatte ich ja auch. Und nach xxx km geht das Spiel von vorne los.

Aber gut, wir haben hier zwei Wege. Vlt führen beide ans Ziel.