Beiträge von NinjaFlo

Ich schaue natürlich auch auf Öl und Wasser Temp. kalt wie warm, nach 10-15min. 110Grad sprich über 200km/h nehme ich auch mal Tempo raus obwohl ich gerne weiter Feuer geben würde.

bin ja Kfz-Mechaniker, mache mir glaub viel zu viel Gedanken über die ganze Technik, während meine Frau sich rein setzt un einfach fährt und sagt he das is nur ein Auto und in xx Jahren is er eh Durchgerostet oder so

Moin zusammen,

mal eine Frage bzgl. der Öltemperatur.

Ich achte schon immer darauf, den Kleinen möglichst warm zu fahren. Dennoch gab/gibt es Situationen, in denen ich meinem SSS Hybrid auf der Autobahn mal kurzzeitig Volllast geben muss/te und er erst 70 Grad Öl-Temperatur anzeigt.

Ist das arg schädlich?

Lg

Wenn das schädlich wäre, denn würden reihenweise Motoren kaputt gehen. Des is kein F1 Motor.

Gibt genug Autos die keine Öl oder Wasser Temperaturanzeige haben, da ist bei Kaltstart für höchstens 3-5min eine blaues Kühlwasser Symbol an und das wars.

70-85% der Leute machen sich null Komma null Gedanken über irgendwelche Temperaturen oder kalt/warmfahren, besseres Öl einfüllen, Wechsel Intervall verkürzen, auto nach im Winter mal richtig Waschen usw. und trotzdem werden die Autos über 12Jahr/150tkm alt

im Winter bei -10Grad den Motor Starten ist genau so schädlich wie bei 70Grad Öl mal Vollgas zugeben, also was machst im nächsten Winter bei -10Grad ? nicht zur Arbeit fahren oder zum Arzt weil der Motor könnte ja Verschließen.

Ah ok danke.

ja wenn ich über Fahrzeugschlüssel Nr. 7102 AEX suche kommen die Teile nicht.

Mit den Orginal Nr. hatte ich Gersten Abend spät nur mit im Handy geschaut und da kam nur Müll raus.

Ja die zwei online Teile Händler sind mir bekannt.

Ich muss aber da wirklich nochmal überprüfen das die Original Teile Nr. die mir da zugesendet wurden auch wirklich stimmen für den Swift Sport.

Weil da sind nur Swifts mit 83, 90, 112PS gelistet der 129 oder 140 nicht :/ haben alle Swifts Bj.2017-2023 hinten die gleiche Bremse?

Aber echt schon mal sehr vielen Dank. Lu112  amiga-4-ever

Hy meine Bremse hinten macht wieder Probleme, hängt fest.

Beläge sind freigängig, Führungsbolzen mit den Gummi Manschetten sind neu und gefettet mit dem mitgelieferten Fett, Handbremsseile machen ganz auf, keine Verspannung am Hebel am Sattel.

Also bleibt eigentlich nur noch der Bremssattel selbst, Kolben zurück drehen/drücken geht mit dem Spezialwerkzeug, aber nach einem Bremsvorgang zieht sich der wohl nicht so zurück wie es müsste.

neue Bremssattel habe ich im internet nicht gefunden und auch unser Örtlicher Teile Händler sagt ist nirgends lieferbar/gelistet, konnten mir nur die Original Nr. sagen 55401-68R00-99 und 55402-68R00-99

Weiß da jemand weiter? gibts die Sattel Original? Preis? oder muss ich den Bremskolben ziehen sauber machen und mit neuer Dichtung zusammen bauen, mache ich eigentlich ungern, neuer Sattel bzw. gleich beide wäre für mich einfacher.

Großer Unterschied im Vergleich zu einem UHP? Auf Nässe fahrbar?

Wenn so ein SemiSlick bisschen warm gefahren (normale 10km Fahrt auf Landstraße) ist der Grip abartig, 10-20km/h mehr in Kurven möglich.
    Bei Nässe passe ich schon auf und schleiche eher (Rentner Fahrweise), möchte es ja nicht drauf anlegen und ein Unfall bei Nässe wegen den Reifen.
    Aber ist fahrbare über Sommer bei meiner geringen Fahrstrecke für auf Arbeit, für alles andere hat meine Frau ein Langstecken Auto.
    Autobahn und ordentlicher Regen möchte ich nicht unbedingt damit. Oder im März schon von Winterreifen auf die Semi wechseln, genauso drauf lassen bis Dez. bis wirklich der erste Schnee kommt, 0-5Grad und denn oft Nässe das will so ein Reifen nicht.

Die Abrollgeräusche sind halt in Richtung extrem Laut, denn noch Sport Abgasanlage und die allgemeine geringe Dämmung vom Swift.
    Ich müsste es mal mit meinem dB Messgerät festhalten, hab jetzt ja noch Michelin Pilot Sport drauf und hoffe in paar Tage komm ich dazu die Semi zu montieren.

Ich kann mich wohl noch glücklich schätzen diese Problem nicht zuhaben.

Bj:2019, 60100km

Tanke zu 95% bei Aral und seit Jahren nur 102Oktan

Vielleicht hilft aber auch das ich großen Ladeluftkühler drin habe und da so kleine Druck Überschwinger sich in dem mehr Volumen verteilen.

Das die Software/Kennfeld nicht ganz sauber/fein abgestimmt ist des merke ich schon ab un zu, aber Leistung ist immer da.

Fahre im Alltag immer mit niedrigen Drehzahlen, finde das Drehmoment bei 2000-3000U/min am geilsten, über 5000U/min drehe ich fast nie.

Was für Zugstufe Einstellung fährt ihr?

Ich hab’s jetzt im Winter wieder auf ganz weich/soft.
    Sommer stelle ich Werks Einstellung für den Alltag.
    Falls ich dieses Jahr mal wieder auf Rennstrecke mit Semi Slick gehen sollte (Ostern Hockenheimring ist vorgemerkt) werde ich’s wohl weitere Klicks auf hart drehen.

Hy ich schreibe immer so um den Jahreswechsel die km stände von den Autos auf.

Unser Swift lief letztes Jahr nur 5627km, so wenig hatte ich noch nie, anderes Auto 10671km.

Was fährt ihr so im Jahr?

Swift Sport, 1,4l 140PS, EZ 01/2019

HUK Coburg

für 2026

Haftpflicht und Vollkasko SF 25

7000km im jahr

Hauseigentum vorhanden, Garage Stellplatz, Berufliche Tätigkeit berücksichtigt, (keine Ahnung was des in Euro an Vorteil bring)

Haftpflicht 118,64€

Vollkasko 158,38€

1000€ / 500€ Selbstbeteiligung

Kasko Select mit Werkstattbindung

Zahlungsweise Jährlich

277,02€

also damit bin ich zufrieden

bei Teilkasko würde ich laut letzter online Rechnung nix sparen,

wenn Teilkasko für mich in paar Jahren in frage kommt würde ich da aber bei meiner persönlichen Kundenbetreuung in der Agentur nachfragen das die da mal drüber rechnen

über die Jahre gesehen ist die Haftpflicht teuer geworden, lag mal so bei 80€

ich kenne jetzt den 1,0l Motor nicht,

aber es gibt Motoren da wird der Riemen mit spezial Werkzeug auf die Riemenscheibe drauf gedreht, Riementrieb ohne Spannrolle.

elastischer Riemen oder selbstspannender Riemen

warte ich suche Bilder oder Video

https://www.ebay.de/itm/1625272938…Umyxor0l5rQz8UM

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also ich hab verstellbare kürzere eingebaut.
    Ob es mit den originalen trotzdem funktionieren würde keine Ahnung.
    Um wieviel mm kürzer müsste ich demnächst beim Reifen Wechsel messen, wobei ich glaub die originalen garnicht mehr habe aber ich könnte euch ja wenigstens mein eingestelltes Maß mitteilen.

Wo kauft ihr EBC Bremsbeläge oder Bremsscheiben?

Und ja über die Firma Pagid habe ich mal ein sehr interessantes Video gesehen.
    Da war auch die rede vom Belag Street+.
    Hat mich eigentlich überzeugt und würde ich auf im BMW Active Tourer 223i testen wenn Leasing rum ist und wir den wagen behalten sollten.

Bremsscheiben kann man bei Swift eigentlich alles verbauen was es gibt, da ist nix wirklich schlecht von der Qualität.

Brembo, Textar, Ferodo, TRW, Zimmermann

kosten im Online Handel für die Vorderachse 50-65€

Die günstigsten für 20-30€ Angebote würde ich jetzt nicht verbauen.

Brems Performance gewinnt man durch die Beläge und nicht durch die Scheiben würde ich mal sagen, klar die 400-600€ sind im Racing betrieb vielleicht ihr Geld wert aber nicht bei uns Hobby Fahrer auf der Passstraße oder Touristenfahrten Nürburgring, Hockenheim Ring.

Und ob eine Bremse Geräusche macht bin ich zu 95% überzeugt hängt das nicht an der Scheibe.

Da ist der Belag und wie einer die Bremsbeläge einbaut (Belagführung und Bremssattel Anlagefläche Sauberkeit, vielleicht ein hauch Bremspaste Fett usw.) und vielleicht sogar einfährt oder die Bremse überhaupt benutzt viel ausschlaggebender. (kurzes hartes Bremsen)