Scheinwerferglas trüb / TÜV sagt nein

• Hallo Leute,

gestern hat der TÜV bei mir die beiden Scheinwerfer bemängelt.
    Diese sehen in der Tat so aus, als ob es im inneren Feuchtigkeit wäre.
    Jedoch ist Feuchtigkeit bei diesen Temperaturen sehr unwahrscheinlich.
    Waschstraße und manuelle Reinigungsversuche äußerlich waren vergebens.

Was ist Euer Rat?
    Was kann ich günstigenst tun?

2008er Swift EZ/MZ 1.3 92 PS

;) Gruß Outi :)

• Was kann ich günstigenst tun?

Polieren. Mit normaler Lackpolitur, oder einer speziellen Kunststoffpolitur. Ganz verwegene - ich habe mich das noch nicht getraut - gehen da auch mit sehr feinem Schleifpapier ran. Das war mir immer zu grob.

• Schau Dir dieses Video an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich kann Dir Produkte der Marke Sonax empfehlen: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…s8aArSZEALw_wcB

• Kann man alles machen, denkt nur dran dass es nicht legal ist.

seit 2011 Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

seit 2017 Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014

VW Polo 1.2 6N Bj 2004

Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

• In diesem Land, wo verbal großer Wert auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz gelegt wird, ist die Politur matter Autoscheinwerfer tatsächlich nicht erlaubt. Weil die Materialstärke und ggf. Brechungswerte verändert werden ... Eine gut gemachte Aufbereitung ist jedoch nicht als solche erkennbar. Zumal dort wohl im Finish noch lackiert wird. Im DIY-Bereich gibt es auch funktionierende Poliersets, bei leichter Trübung sicher auch erfolgreich nutzbar.

Problem hier der eventuell schon im HU-Bericht eingetragene Mangel. Bei Nachkontrolle wird der Prüfer also ggf. sehr genau hinschauen.

Konnte man früher meist noch das einzelne Glas (es war tatsächlich noch kratz- und trübungsresistentes Glas) wechseln, muß heute der gesamte Scheinwerfer neu. Das kostet natürlich ...

• Scheinwerfer je nachdem wo man bestellt ca 62 - 103 €.

Streuscheibe alleine wechseln lohnt sich der Aufwand nicht, gibt es bei AliExpress und anderen China Shops.

Entweder polieren, nicht erlaubt wie erwähnt, oder einfach die billigsten kaufen.

• Guten Tag Outlaw, ich schließe mich dem Zitat von Naff mal an. Meine Meinung ist, Du möchtest ja die HU bestehen. Also bleibt nur die Möglichkeit des Austausches der Scheinwerfer. Ich weiß natürlich nicht wie es bei den SUZUKI`s mit den Stellmotoren ist für die Höhenregulierung. Ich besitze selber noch ein älteres Honda-Modell und da gibt es diesbezüglich Unterschiede bei den Scheinwerfern und den Stellmotoren. Das eine ist Bsp.-weise Valeo und das andere Stanley. Die Scheinwerfer sind Bauartbedingt gleich, haben aber unterschiedliche Stellmotorenaufnahmen. Mein Sohn hat an zwei seiner Hondas die Scheinwerfer poliert und die waren hinterher TIPTop. Ich muß dazu sagen, er hat damit beruflich schon zu tun gehabt. Ich weiß aber nicht was dies kostet das Aufpolieren oder ob du es dir selber zutraust . Schau auf einschlägige Ersatzteilseiten und hol die günstige Neue. Achte auf den Stellmotorenhinweis. Viel Spaß.

Beste Grüße Lutz

• Hallo Leute,

gestern hat der TÜV bei mir die beiden Scheinwerfer bemängelt.
    Diese sehen in der Tat so aus, als ob es im inneren Feuchtigkeit wäre.
    Jedoch ist Feuchtigkeit bei diesen Temperaturen sehr unwahrscheinlich.
    Waschstraße und manuelle Reinigungsversuche äußerlich waren vergebens.

Was ist Euer Rat?
    Was kann ich günstigenst tun?

2008er Swift EZ/MZ 1.3 92 PS

Falls du eine Polierung/Neulackierung wünschst, lass mal deine PLZ per PN da.

• Ob ein Scheinwerfer poliert worden ist oder ob da ein besserer gebrauchter eingebaut wurde, hat den Prüfingeneur nicht zu kümmern. Der prüft den Istzustand mit dem Scheinwerferprüfgerät, und wenn es da keine Streuung gibt und die Höhe stimmt, wird da nichts beanstandet. Um andere nicht zu blenden, sollte man natürlich im laufe der Zeit mal selber kontrollieren, wie der Zustand ist. Wenn man dann ab und zu mal drüber polliert, ist das alles kein Thema. Außerdem handelt es sich beim '08er Swift eh um einen H4 Scheinwerfer und nicht um einen Xenon oder LED.

In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

• Hallo Leute.

besten Dank für Eure vielen Infos.

Das Lustige an der ganzen Geschichte ist, dass der Prüfer selbst gesagt hat, ich solle die Scheinwerfer einfach polieren.

Ich habe mir mal das ganz oben zuerst genannte Sonax-Aufbereitungs-Set angeschaut.
    Leider wird in fast allen Bewertung die Handhabbarkeit stark bemängelt, da die Schleifdinger wohl nicht am Stempel halten, wenn sie nass werden.
    Somit wäre Stress vorprogrammiert, wenn die Dinger nass werden.
    Und nass ist nunmal Voraussetzung, da man ja nicht trocken schleifen kann/soll.

Dann habe ich noch viele Konkurrenzprodukte gesehen, die zum Teil Aufsätze für Akkuschrauber haben, um damit das Schleifen und die Politur deutlich einfacher gehen soll.
    Keine Ahnung, ob das alles passt.
    Zu allen gefundenen Produkten fand ich sowohl 5-Sterne- als auch 1-Sterne-Bewertungen.

Somit ist die Frage, ob ich da wirklich 20€ ausgeben soll.

Die Scheinwerfer sehen einfach nur schmutzig aus, jedoch lässt sich das leider nicht einfach so reinigen, ergo, ich muss da irgendwie ran.

Das Ganze muss auch nur die Nachkontrolle überstehen, ich weiß nicht, wie lange ich das Auto noch fahren kann, zumal ich eh kaum noch fahre.
    Wenn ich da 1000 km im Jahr fahre, ist das schon "viel" aber das ist ein anderes Thema.
    Es muss halt ein Rollstuhl meiner Partnerin mitgenommen werden und da ist der Kofferaum des Swifts schon eine große Herausforderung.
    Er geht zwar irgendwie rein aber die Rückbank muss leicht umgelegt werden und auf der liegt das ganze Motorengedöns für den RS.

Leider ölt auch noch das Getriebe, da könnte auch noch so einiges auf mich zukommen.

Beim Ali habe ich diese einzelnen Kunststoffscheiben auch gefunden, jedoch machen mir die keinen vertrauenserweckenden Eindruck und wenn ich mich daran erinnere, wie das Zeug aus CH hier verpackt ankommt, habe ich da eh nicht so viel Vertrauen.

Was gebrauchte Scheinwerfer anging, fand ich nur 2 Arten:

1. die waren noch beschissener in Sachen "Durchblick"
    2. die waren gebraucht bei Händlern fast so teuer wie nagelneue (aus dem Zubehör)

Ich weiß nun auch nicht, evtl. hat jemand noch einen Tipp oder Erfahrung für ein Set (außer Sonax), was einfacher im Handling ist.

Nachtrag:
    Ich habe mir nun dieses Set bestellt und hoffe auf ähnliche gute Ergebnisse, wie die meisten Bewerter:

Angebot: GEARLINE® Scheinwerfer Aufbereitung Set [24 Teile] - Polierset für matte & blinde Scheinwerfer - Inkl. UV-Schutz, Polierpaste, Adapter & 14 Schleifscheiben - Auto Polierset zur Aufbereitung
    scheinwerfer aufbereitung set, scheinwerfer polierset, scheinwerfer politur, scheinwerfer aufbereitung, scheinwerfer polieren, scheinwerfer versiegelung,…
    www.amazon.de

2 Mal editiert, zuletzt von Outlaw (19. Juni 2026 um 18:47) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Probier Dein Glück, aber eigentlich: Politur, Lappen und gib ihm: Tropft kein Schweiß von der Stirn, dann ist es auch kein polieren! Zum Glück sind die Scheinwerfer nicht allzu groß. Habe ich beim Liana meiner Schwiegermutter auch regelmäßig gemacht, mit gutem Ergebnis.

• Jepp, mache ich.

FunFact am Rande:
    Irgend eine Seite hat geschrieben: Gib ihm Zahnpasta und fertig .... 🙃😁

Sobald das Zeug da ist, mach ich mich dran und werde berichten.

• ... ich hab meist sonax Schleifpaste und Politur auf einem Exenderschleifer (Polierpad) oder einem alten weichen Handtuch verwendet und damit die Scheinwerfer vom Ignis I oder Grande Vitara von Anfang der 2000er immer gut klar bekommen.

Kostet nicht die Welt und sollte klappen.

Gruß 92er-GTI

Einmal editiert, zuletzt von 92er-GTI (19. Juni 2026 um 23:13)

• So, das Zeug ist heute angekommen.
    Keinerlei Anleitung, ich hoffe, die haben was auf deren Webseite.
    Und ich werde mir wohl noch Microfasertücher besorgen.
    Jetzt muss nur noch die Sonne Erbarmen mit mir haben.