• Wenn man das Forum neu aufsetzt, würde sich flarum als kostenlose open-source Alternative anbieten. Flexibel durch zig Erweiterungen, die man nach Bedarf mit einbindet. Kann man selbst auf eigenem Server hosten oder deren kostenpflichtiges Hosting in Anspruch nehmen.

Ob und wie man den Datenbestand dann allerdings umgezogen bekommt, weiß ich nicht. Mitarbeit am Projekt könnte ich mir vorstellen, betreibe selbst seit Jahren einen kleinen Web- und Emailserver, der via Kommandozeile/SSH administriert wird.

Kauflösungen wie die WoltLab Suite kosten halt Geld und der Supportzeitraum ist begrenzt. Die verschiedenen Varianten müsste man mal gegenüberstellen und dann eine Entscheidung treffen.

• Es gibt mehrere gute Open-Source Lösungen. Ich würde schauen, dass Updates smooth installiert werden können (bei meinem Forum von Simple Machines war das solala), dass das Customizing sauber getrennt ist vom Core und API(s) für einen Import vorhanden sind. Vermutlich muss man die Daten eh entsprechend aufbereiten/migrieren, aber ne Api könnte den Import ansich etwas vereinfachen. Vielleicht könnte man ja einen Hoster nehmen, der eine Auswahl an Foren zur Installation anbietet (wäre gut für erste Tests von verschiedenen Foren). Bei manchem Hoster sind dann auch schon automatische Updates inklusive.

• Wieso wollt ihr denn alles umkrempeln und das Forum gleich auf eine andere Software migrieren? Lasst uns doch erstmal die nächsten Schritte abwarten…

Aber wenn wir schonmal bei dem Thema sind: Woltlab Suite ist super und man müsste eigentlich von der alten Software-Version auf die aktuelle Woltlab Cloud migrieren können. Die wird auch laufend aktuell gehalten, DSGVO-konform etc.

• Ich komme gerade aus der Winterpause und bin schockiert zu lesen, dass das Forum vor der Schließung steht.

In der recht kurzen Zeit, wo ich dabei bin, habe ich so viele wertvolle Tipps&Tricks hier bekommen, dass es jammerschade wäre diese Wissensquelle zu verlieren.

SSS Non-Hybrid EZ 01/2020 Champion Yellow Inoxcar MSD+ESD MST Intake

• Offizieller Beitrag

Hallo,

vor ein paar Stunden hatte ich die Möglichkeit, telefonisch mit temardo Kontakt aufzunehmen. Vielen Dank nochmals für das angenehme Gespräch.

Auf dieses Forum wurde ich von einem Freund aufmerksam gemacht, der das Forum bereits kannte. Leider kann ich aktuell nicht sagen, unter welchem Namen er hier registriert ist. Auch er bedauert sehr, dass das Forum geschlossen werden soll.

Ich möchte mich als Woltlab-Enthusiast sowie als Webmaster und Programmierer anbieten, das Forum zu übernehmen und auf eine aktuelle Forensoftware zu migrieren. Die derzeit eingesetzte Software ist veraltet und weist zahlreiche Sicherheitslücken auf, was unter anderem die vielen Spambot-Registrierungen erklärt. Sehr gerne würde ich gemeinsam mit Euch das Forum wieder auf den neuesten Stand bringen und dabei auch sinnvolle Neuerungen einführen. In dieses Projekt wäre ich bereit, viel Zeit, Engagement sowie Herzblut zu investieren.

Darüber hinaus sehe ich erhebliches Optimierungspotenzial im Bereich SEO, da das Forum in dieser Hinsicht bislang kaum oder nur unzureichend optimiert wurde. Hier ließe sich mit überschaubarem Aufwand deutlich mehr Reichweite erzielen.

Unabhängig von der Entscheidung des aktuellen Inhabers stelle ich mich gerne weiterhin als Nutzer mit technischem Know-how zur Verfügung und unterstütze das Projekt, wo immer es möglich und gewünscht ist.

Viele Grüße

• Es gibt sie noch, die Jenigen die anpacken und nach vorne gehen...schön das hier was in der Richtung passiert und die Fahne nicht nur hoch gehalten werden soll,...sondern "Hängt sie höher!" gerufen wird...Vorbildlich! Super...danke!:)

Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

CTC Resonator Delete-Kit...K&N Sportluftfilter, Armlehne Mittelkonsole

Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

• Offizieller Beitrag

Mal eine ganz kurzer Zwischenstand:

ich bin aktuell mit Mehmet dabei die Übernahme zu planen. Aufgrund seiner Kenntnisse der Technik hinter dem Forum traue ich ihm am ehesten zu, das Forum auf einen aktuellen Stand zu bringen, was primäres Ziel von mir mit der Übergabe ist.

Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...

2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

• Offizieller Beitrag

Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag, temardo .

Bevor ich hier weitermache, möchte ich mich kurz vorstellen und meine Ziele erläutern.

Mein Name ist Mehmet, ich bin 36 Jahre alt, zweifacher Familienvater und lebe in der Nähe von Würzburg (Heilbronn). Ich finde es immer wieder schade, wenn Foren oder Online-Projekte offline gehen müssen – sei es aus Zeitmangel oder aufgrund nachlassender Aktivität.

Wie ich bereits in meinem vorherigen Beitrag erwähnt habe, wurde ich von einem langjährigen Kollegen auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Auch er fand es schade, dass das Forum geschlossen werden soll. Er kennt meine fachlichen Fähigkeiten und Erfahrungen und hat mich deshalb auf dieses Projekt aufmerksam gemacht. Sollte die Übergabe erfolgreich von temardo an mich erfolgen, werde ich Schritt für Schritt gemeinsam mit euch alles vorbereiten und das Forum technisch wie organisatorisch auf den aktuellen Stand bringen.

Dazu möchte ich kurz einen Überblick über meine bisherigen Planungen geben:

Ein besonders wichtiger Punkt ist die Aktualisierung der Forensoftware. Die derzeit eingesetzte Version ist veraltet und nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Mit einem Update gehen auch einige neue und sinnvolle Funktionen einher.

Nach dem Update soll das bestehende Design grundsätzlich beibehalten werden. Natürlich haben sich mit neueren Versionen an einigen Stellen Änderungen ergeben. Eine detaillierte Übersicht über Anpassungen und Neuerungen werde ich nach der Wartung bzw. dem Update zur Verfügung stellen. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand stammt die eingesetzte Version aus den Jahren 2017–2018 – in dieser Zeit hat sich technisch einiges getan, auch wenn das Grundprinzip gleich geblieben ist.

Im Zuge dessen plane ich außerdem, das Forum strukturell etwas aufzuräumen und gezielte SEO-technische Optimierungen vorzunehmen. Wie und in welchem Umfang dies geschieht, werde ich selbstverständlich transparent mit euch abstimmen und gemeinsam umsetzen.

Sobald die Übergabe erfolgreich abgeschlossen ist, werde ich mich – bzw. werden wir uns – erneut bei euch melden.

Mir ist wichtig, die zukünftige Entwicklung gemeinsam mit der Community abzustimmen und einen nachhaltigen Weg zu gehen. Wir leben in einer Zeit, in der sich Technik sehr schnell weiterentwickelt und aus technischer Sicht sind regelmäßige Updates heute keine Option mehr, sondern eine Notwendigkeit.

Viele Grüße

Mehmet

• Zwecks den Kosten gäbe es verschiedene Möglichkeitenden Usern zu überlassen, ob sie den Betreiber unterstützen wollen ;)

- Einen "Spenden"-Button

- Einen geringen Jahresbetrag o.ä.

- Eine festgelegte Jahresspende

Die beiden letzten Punkte werden in vielen Foren nicht nur dazu benutzt, die evtl. vorhandene Werbung Userbezogen zu deaktivieren, sondern auch evtl. Userbeschränkungen zu erweitern.

Wenn das Forum erhalten bleibt, auch noch notwendige und sinnvolle Verbesserrungen bekommt und vor Allem auch das Niveau hält, wäre ich wohl einer der letzten, der das nicht mittragen würde.

Mache in anderen Foren auch so :thumbup:

Für den Alltag 2021er Swift Sport Hybrid, unser erster Suzuki überhaupt ;)

Für die schönen Tage einen 2020er MX-5 Roadster:saint:

"Life's too short for drive boring Cars" 8)

• Was sagt dann das Finanzamt zu Spenden, Jahresbeiträgen und ähnlichem??

Das Finanzamt sagt dazu gar nix. :) Solange keine Gewinnerzielungsabsicht dahinter steht, bzw. Spenden (eigentlich sind es Schenkungen) einen Gewissen Betrag nicht übersteigen.