• Offizieller Beitrag

Wie irgendwo anders schonmal geschrieben: wenn jemand ernsthaftes Interesse dran hat das hier zu übernehmen, der/die kann sich sehr gerne bei mir melden.

Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...

2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

• Es wäre zu hoffen das jemand das forum übernimmt, denn es ist eine schöne Gemeinschaft, wo der umgangston noch in Ordnung ist.

Ein suzukiforum in dieser Form wo es nicht nur um die neuen Modelle geht sondern auch um die älteren modelle das ist schon einzigartig.

Hoffentlich besteht das forum noch lange weiter.

Wenn es nur um die Finanzierung geht lässt sich sicher ein guter Weg finden der für alle akzeptabel ist.

Eventuell mit Werbung, oder auch ein kleiner Mitgliedsbeitrag.

8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

• Offizieller Beitrag

Es geht nicht um die Finanzierung! Es geht um den Betrieb / Wartung / Rechtliche Verantwortung.

Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...

2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

• Bei einem Wechsel nach Reddit bin ich weg. So etwas tue ich mir nicht an......

Gibt auch noch andere Foren !!

• Es hilft leider nichts es braucht, jemanden oder mehrere die das forum übernehmen wollen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das möchte und das forum rettet.

8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

• ich hätte Interesse an dem Forum, habe aber keine Ahnung von Software und Administration..

Wenn jemand sich bereit erklärt, oder die derzeitigen Moderatoren, weitermachen würden, dann kann man darüber reden..

Gruß

Quertreiber

Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung

Walter Röhrl

• Sehr schade das zu lesen, das es geschlossen werden soll...kann ich aber verstehen. Bin in einem anderen Forum Unterwegs und weiß wie sehr das einem die Zeit rauben kann.

Rechtliche Dinge sind da auch eher das große Problem. Dank bescheuerter EU-Regeln, macht das dann kein Spaß mehr, wenn man für jeden Scheiß eine Anzeige oder Klage fürchten muss, weil jemand nicht aufgepasst hat oder eine EU-Regel missachtet wurde...

Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

CTC Resonator Delete-Kit...K&N Sportluftfilter, Armlehne Mittelkonsole

Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

• Ich kann die Entscheidung verstehen. Ich habe vor knapp 20 Jahren auch mal ein kleines Forum betrieben und bin mit der Regelmäßigkeit einer unangenehmen Wetterlage von dubiosen und windigen Abmahnvereinen mit Abmahnungen überzogen worden. Das Thema Spammer war damals noch kein so plagiges Thema. Ich habs denn auch geschlossen. So ist das nun mal

S-Cross 1.4 Comfort Mildhybrid Bj. 09/23 - EZ 09/24

• "nur lesen" Status würde für's Hosting trotzdem weiterhin Kosten verursachen. Evtl. läuft dann auch irgendwann das Forum gar nicht mehr, aufgrund von Server-seitigen Updates. Die Forumsoftware scheint ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben, da wäre sowas nicht auszuschließen.

Reddit wäre ne Alternative, wenn man weiterhin an das Bestandswissen kommen würde. Dagegen nur Reddit ist zwar zeitgeistig, aber ich persönlich würde dann eher auf ein anderes Forum wechseln, z.B. motor-talk.

Reddit als Nachschlagewerk kannst ja mal voll vergessen. Vielleicht bin ich auch zu doof, aber ich finde dort nix - wenn nicht irgendwer (bevorzugt woanders) direkt zu einem interessanten Beitrag verlinkt, ist das ein chaotischer unkoordinierter Haufen Mist. Vor allem die vielen verzweigenden Kommentare schweifen gern irgendwohin ab oder versanden einfach.

Motor-Talk ist ein, sagen wir mal, "interessantes" Beispiel - aktuell in den Händen von gutefrage (was, sorry, auch ein Idiotenmagnet ist - zum Glück sind die nicht auf die Idee gekommen, beides zusammenzuintegrieren!) und bereits 2x totgesagt, aktuell nur durch Spendenaufrufe am Leben erhalten, und inzwischen mit recht nerviger Adblock-Blockade. Also dort ist auch nicht mehr viel los, im Vergleich zu den wilden Tagen. (Andererseits hat ja auch das "Hobby Auto" massiv an Zulauf verloren, nicht nur weil's generell eine Generationenfrage ist, sondern man viel mehr least statt zu besitzen, und selbst als Besitzer viel weniger Möglichkeiten hat!)

• _RGTech
    So geht's mir leider auch mit Reddit. Ich stoße bei Recherchen zu verschiedensten Themen immer wieder auf irgendwelche Reddit-Einträge, die mehr solala als wirklich brauchbar sind. Aber vielleicht check ich's auch einfach nicht. Mir gefällt an einem Forum die kompakte und geschlossene Art, wie man teilnehmen und diskutieren kann. Man meldet sich an und hat alles kompakt zusammen, was mir sehr entgegen kommt. Wenn ich etwas Suche, bekomm' ich meist klare Treffer, die Navi ist klar strukturiert, es gibt auch "Ecken" wie z.B. die Galerie, die ich einfach gut finde und mich zum Stöbern einladen. In Reddit fühle ich mich dagegen regelrecht verloren (und die Aussage kommt von einem Webentwickler, der täglich mit Webtechnologien arbeitet...). Vielleicht müsste ich mich mal intensiv damit beschäftigen, um diesen Zweig der Internetkultur besser zu verstehen. Aber ein Schwenk auf Reddit würde zumindest ein Kernproblem nicht lösen, wenn das alte, jetzige Forum abgeschaltet würde: was passiert mit den alten Beiträgen, in denen so viel brauchbares Wissen steckt?

• Ja, war nur ne Idee. Es würde halt sehr einfach sein dort aktiv zu kommunizieren.

Man könnte dort dann eine Art Wiki verlinken wo man auf die alten Foren Inhalte zugreifen kann. Dieses Wiki wäre dann read only.

Weitere Alternativen wären Discord/Telegram + Wissensdatenbank.

Einmal editiert, zuletzt von Kabelbaum (15. Februar 2026 um 16:47)

• Ich hab mir heute mal dieses Reddit angesehen.

Ehrlich gesagt, meine ohnehin begrenzte Restlebenszeit erlaubt es mir nicht, mich mit solch einem unübersichtlichem Durcheinander zu beschäftigen . Solch ein Forum ist für MICH unsinnig.

Einmal editiert, zuletzt von Hybrid (15. Februar 2026 um 21:01)

• naja also das weltweit größte und am meisten genutzte forum ist nicht wirklich Unsinn. Es ist halt im Vergleich zum traditionellen forum anders.

Der Administrator hat halt viel weniger aufwand und kosten fallen auch nicht an.

• "Anders". Da triffst du's genau... das scheint eine komplett andere Philosophie zu sein, mit der viele Foren-Erfahrene (herrje - ich bin 43, mit Computern aufgewachsen, und hatte Internet schon in der Modemzeit!) offensichtlich entweder überfordert sind oder einfach anders (strukturierter) denken. Aber viele der modernen User wissen ja nichtmal mehr, wo im Dateisystem (was ist ein Dateisystem?) ihre Daten gespeichert werden. Ohne Suchfunktion, "zuletzt verwendete" oder zumindest einen Standardort, sind die komplett hilflos.

Dafür kann ich mit den modernen Suchen nix anfangen, weil ich noch in booleschen Begriffen denke, und statt vollständiger Sätze einfach Stichworte hinwerfe.

Jedenfalls bin ich bei Reddit genauso raus wie bei Telegram (ich hab schon 3 Messenger - es reicht dann auch) oder Discord (das klingt erstmal wie Teams, oder sogar... erinnert sich noch jemand an IRC oder ICQ? Da hatten auch ne Handvoll Leute irgendwie eine Gruppe und es wurde wild durcheinandergetippt... Wegwerfinformation, mehr nicht).

Wissensdatenbank klingt super, ist aber auch der größtmögliche Aufwand.

• Sorry war über das Wochende mal weg,

also ich würde mich bereit erklären das zu übernehmen und mit einem Team gemeinsam weiter zu führen.

Quertreiber könnte sich auch vorstellen da mit zu machen wie ich oben gelesen habe und die Moderatoren sofern sie weiter machen möchten dürfen auch gerne dabei bleiben. Ich hab selbst zwar keinen Suzuki mehr aber hab Benzin im Blut und es wäre schade wenn das wissen verloren geht.

tut das not, das des Mopped so laut is ?

• Offizieller Beitrag

Da ich bereits seit über 20 Jahren schon hier im Forum aktiv bin, bleibe ich gerne noch etwas länger mit dabei.

Egal wer es nun besitzen / administrieren sollte.

Wichtig ist nur, dass das ganze Rechtliche geklärt wird und von jemandem oder einem Team weitergeführt wird, welches auch die Zeit dafür aufbringen kann.

Das Finanzielle ist ja scheinbar überschaubar, wie temardo schon schrieb.