Beiträge von _RGTech

Hm.

Mein Beitrag wird dir nicht soo viel bringen, aber prinzipiell: ja, die Idee ist sinnig. Wir hatten 2008 eine in dem Format für den Golf angeschafft, eine Mont Blanc, und 3 Paar Ski plus Stöcke und Skischuhe waren gar kein Problem - es ging oben drüber auch noch einiges an "Weichware" rein. Luftwiderstand aufgrund der Form annehmbar, selbst Seitenwind war okay.

Aufgrund der noch geringeren Länge des Ignis würde ich aber entweder eine Kurzstabantenne dazu besorgen oder die originale einfach abbauen... so dass man bis zum Anschlag an der offenen Heckscheibe nach hinten kann. Sichtbarer Überhang über der Frontscheibe fühlt sich immer irgendwie unangenehm an. Und irgendwo ist auch Ende des Verstellbereichs.

Ach so: Da wir der Befestigung nicht getraut haben, wurde die Box innen noch mit einem Lochblech um die Schrauben verstärkt... hat beim Autobahnsprint ("öh... du wir haben doch die Dachbox drauf, darf die 190?") nicht geschadet ^^

Dass weder Wasserstoff noch Brennstoffzelle eine Zukunft haben, hab ich eigentlich seit Jahren verinnerlicht... wie oft gab's schon Projekte, Modellversuche und ähnliches, gerade hier in Böblingen/Sindelfingen wo ein gewisser großer deutscher Automobilhersteller quasi vor der eigenen Haustür testen kann. Die haben u.a. dem Bauhof schon Fahrzeuge hingestellt und auch Linienbusse betrieben... alles für die Katz, entweder war schon die Forschung und Testerei zu teuer oder man hat keinen Weg gefunden, das in eine zufriedenstellende und wirtschaftliche Praxis umzusetzen.

Genau das gleiche wird übrigens auch dem vom "Porschekanzler" Lindner so propagierten eFuel widerfahren - die synthetische Herstellung verbraucht ihrerseits so dermaßen viel Energie, dass es einfach mehr Sinn macht, diese direkt(er) in die Autos zu packen, Infrastruktur und Akzeptanz hin oder her.

Und der Verbrenner... ist ausentwickelt. Im Gegensatz zu DAV sehe ich da keine großen Sprünge im Wirkungsgrad mehr, wo sollen die denn auch herkommen? Da müsste man ja alle F&E-Abteilungen an der Nase ziehen, warum die die letzten Jahrzehnte so gepennt haben... nee, die sind doch auch nicht doof. Man merkt doch jetzt schon, dass bald jeder weitere mickrige Schritt in Richtung Minderverbrauch mit geringerer Haltbarkeit und Zuverlässigkeit einhergeht (nicht nur die Abgasnachbehandlung, auch der Mist wie Zahnriemen im Ölbad, sind m.E. komplette Fehlentwicklungen in die falsche Richtung). Glaube die einzigen, die da noch ein bisschen Hirn einsetzen, sind mal wieder Mazda, und auch da gibt es keine Revolutionen mehr.

Solange für diese Technologien nicht (alle!) ein Wunder geschieht, wie's bei e-Autos der Lithium-Ionen-Akku war (von dem ich schon seit 2001 Fan bin, seit ich ein 5 Jahre altes Siemens S4 gegen ein neueres Nokia 5110 mit einem Standard-Akkupack testen durfte... zum Glück gab's im Zubehör LiIon-Vibra-Akkus für "nur" 50 Mark!), werden die immer weiter ins Hintertreffen geraten, ob's uns passt oder nicht.

Mir persönlich "langt's naus", also ich hab nicht vor, meinen Fuhrpark in den nächsten 10-15 Jahren dramatisch zu ändern, weil gerade alles passt... was Neueres mit der Nervtechnik kommt mir eh nicht ins Haus... und für Bestandsfahrzeuge wird auch nach wie vor irgendeine Versorgung zur Verfügung stehen. Teurer, ja... mangelhafter in Flächendeckung, das sicherlich auch... und irgendwann kriegen wir keine Ersatz- oder Verschleißteile mehr in gewohnter Qualität, weil nur noch Fernost einen Gewinn damit macht (das hat der Käferfahrer genauso gespürt wie der Vinylliebhaber; bei beiden geht's wieder bergauf, allerdings dann auch zu "guten" Preisen!). Aber wie bei Markus: "Sch...egal - es wird schon geh'n!"

Jede Tanke kann nur so viele Sorten anbieten, wie sie verschiedene Tanks im Boden hat - Anzahl Säulen hin oder her (oder sie bescheißt irgendwie, das solls ja auch schon gegeben haben, dass man den besseren Sprit fürs billigere Geld kriegt... andersrum dagegen wäre je nach Sorte schon heikel, und kriminell).

• S+ kann nicht wegfallen, da gerade deutsche Autos oft drauf Wert legen bzw. gelegt haben.
    • E10 ersetzen ist Unfug, da dann etliche mangels expliziter Freigabe oder wegen "ich tank ja nix schlechteres als bisher auch immer" auf E5 zurückfallen würden und der erhoffte/geforderte (?) E20 Absatz schwächeln.
    • E5 könnte man problemlos und mit S+ substituieren, wird sich preislich auch kaum noch unterscheiden.

Oiso... easy. (Und alle Modelle die in anderen Teilen der Welt bereits E85-zugelassen sind, vertragen wohl auch E20, hm?)

Gerade ganz unten in der ADAC-PDF gefunden:

Suzuki schreibt nach 10 Jahren den kompletten Tausch der E-Call-Einheit vor!!!

Das ist dann fast ein wirtschaftlicher Totalschaden, zumindest wenn ggf. noch der Akku für den Hybridantrieb und einige andere Wartungsarbeiten (Kupplung, Fahrwerkskomponenten, Kat usw. usf.) dazukommen.

Youngtimer wird es also von diesen Modellen später eher nicht geben. Wird kein Zufall sein! :cursing:

Ich brauch das moderne Zeuch auch nicht, aber gebe zu Bedenken, dass in der Anleitung meines 1993er Mercedes noch gelistet war, dass bitteschön nach 15 Jahren doch die Airbags zu tauschen wären.

Das hat man dann, nachdem die eines 20 Jahre alten Fahrzeugs noch problemlos auslösten, einfach unter den Tisch fallen lassen.

Also nicht immer ist sowas ein Grund zum Schwarzsehen... (und mal ehrlich, wer fährt mit einem 10jährigen Auto nicht eher zur Freien und lässt da die Sachen auf günstigere Art richten?)

Ich muss ja ehrlich sagen dieses geneigte Suzuki ist so gar nicht meins.

Kursiv mit nicht kursiv mischen ist so überhaupt nicht stimmig wäre es nicht möglich das Suzuki etwas dicker zu machen und das kursive ganz rausnehmen ?

Und willst Du das "Mania" nicht in der gleichen Neigung wie den ersten Teil machen? Würde für mich stimmiger wirken.

Ich vote ebenfalls für stärkere Schrägstellung des zweiten Teils (das sollte ja nicht den Mordsaufwand darstellen im Vergleich zu etlichen der anderen Vorschläge). Aber sonst, farblich passt's, Größe gut, schlicht und daher modern... ja ist OK.

Also es gibt ja schon manche gute Gründe gegen Start-Stop-Automatismen.

• Langsam/Gedenksekunde
    • Turbolader-Kühlung
    • Verschleiß Batterie/Anlasser

Bei mir trifft keiner der 3 zu. Schon das kleine Feigenblatt-Hybridsystem des Ignis bügelt die Gedenksekunde butterweich glatt. Dafür hab ich an der Ampel oder im Stau absolute Ruhe, akustisch wie von den Vibrationen her. Und bei Kälte und kaltem Motor bleibt das SSA eh von sich aus inaktiv, also keine Gefahr für die Technik.

Ich schalt's nicht aus.

Entweder via Google, oder direkt über Motor-Talk (das vor ein paar Jahren auch kurz vorm Dichtmachen war).

Hier ist deutlich mehr los als im Suzuki-Bereich von MT (auch vor deren Schließungsandrohung schon). Und im Gegensatz zu beispielsweise dem CX3-Forum oder dem Octavia-Forum (bei denen das im Prinzip auch der Fall ist) wird hier nicht nur ein Modell (oder Modellreihe) behandelt - wodurch man sich auch über den Tellerrand hinaus austauschen und Ähnlichkeiten finden kann. Ein reines Swift-Forum hätte mich nicht gesehen (falsches Auto ;)), ein reines Ignis-Forum vermutlich auch nicht (da wäre, wie beim CX3 auch, zu viel tote Hose - wenig Modding-Fans und wenig Probleme gepaart mit wenig Marktanteil...).

Wie üblich kommt es auf mehrere Faktoren an, die sie alle im Griff haben müssen:

• Qualität: Eine AutoBILD muss einigermaßen beeindruckt sein, sonst hat man mit der Springerpresse und deren Leserschaft schon keinen guten Stand. Viel geschaltete Werbung schadet nicht.
    • Design: gefällig, nicht zu abgehoben, aber auch nicht komplett beliebig.
    • Marketing: Jaguar und Daewoo haben gezeigt, wie es nicht geht. BYD hat's irgendwie hinbekommen, auch wenn ich jetzt nicht bewusst Werbung mitbekommen hätte (nur dass etliche davon rumfahren - und dass mir die überhaupt aufgefallen sind: siehe Design).
    • Verfügbarkeit: Das mag mittlerweile vielen egal sein, aber wenn ich ein halbes Jahresgehalt (oder mehr) für was ausgebe, soll das auch "passen" - sprich ich will eine Probefahrt und das Ding rundum ansehen.

Da hat mich GWM beeindruckt - die waren bei der Mobil-Messe letztens über einen Mitsubishi-Händler vertreten. Und haben mit dem Haval Jolion Pro ein Auto hingestellt, das die obigen Punkte fast alle abdeckt, bis aufs Marketing (der Name fließt jetzt auch nicht gerade von der Zunge): alles abgeklopft, solide verarbeitet, Format gut, praktische Lösungen, keine idiotischen Details (beim viel teureren Mitsu Outlander hat der doppelte Ladeboden ein längliches Loch als Griff... ein LOCH, Leute! Ein Kofferraumboden hat dicht zu sein! :cursing:), sogar ein Notrad ist dabei. Mein 1,93m großer Mitläufer hat dort die wenigsten Probleme beim Ausstieg vorgefunden (sonst hakelte es immer irgendwo zwischen Lenkrad, Lenksäule und B-Säule) - eine Disziplin, an der sämtliche rumstehenden Kias und Citroens scheiterten. (An VW hab ich ihn vorbeigelockt. Aus Prinzip. An BMW aus Preisgründen. Und viel mehr war nicht da.)

Ob TOGG das auch kann? Warten wir's ab. Als BEV haben die viel Konkurrenz und eine eher kleine Käuferschicht, das wird also spannend. Politisch ist die Türkei der VR China jedenfalls nicht wirklich überlegen.

Ich muss auch direkt ein Lob loswerden. Die Übergangszeit war für (versehentliche) Besucher gut erklärt, und es sieht alles sehr bekannt aus - ehrlich gesagt musste ich die Unterschiede am Desktop erstmal suchen. (Was leicht geht: Ich hab noch ein paar Tabs mit dem alten Design im Cache!). Auffällig bisher:

• die Reihenfolge der Buttons beim Beitragverfassen ist andersrum 🤣 Gut, dass die Farbe geblieben ist.
    • Dann fehlen bei 2 Emojis die Bilddateien oder sind nicht an der richtigen Stelle... (wenn das alles ist: alles richtig gemacht! :thumbup:)
    • Ja und die alte Menüleiste bleibt (am Desktop) nicht mehr am oberen Rand. Aber wenn man das braucht, gibt's die Pos1-Taste.

Damit das auch übers nächste Upgrade hinaus dokumentiert bleibt... 2 Screenshots ;)

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit - Rundmail an alle registrierten Mitglieder. Das dürfte ja nur max. 3x nötig werden:

- Abschaltung des Forums zum Update erfolgt jetzt (mit einem Text wie oben, denn es gibt sicher viele, die sich schon lang nicht mehr eingeloggt haben)

- Verzögerung des geplanten Termins (wollen wir nicht hoffen)

- Wir sind wieder online!

Das dürfte auch einige wecken, die schon länger nicht mehr reingeschaut haben ;)

Brennspiritus kann evtl. auch was bringen, nehmen wir bei Laptops. Das gibt auch Inventarklebern den Rest, vorausgesetzt man hat den Rand schon etwas aufgeknibbelt.

Sonax Schleifpaste ist für "Quickfix" eine ganz brauchbare Polierpaste, mit der hab ich schon kleinere Kratzer etc. egalisiert, Lackstiftunebenheiten ausgebügelt, und selbst einen eingebrannten Marderschiss haben wir wegbekommen. Wenig Schaden = wenig Paste nehmen. Und dann natürlich nur eine kleinere Stelle machen, so dass der Übergang weniger hart ist, um nicht gleich die ganze Heckklappe zu polieren... (kann nicht schaden, das Zeug immer wieder abzuwischen, um das Ergebnis zu kontrollieren)

"Anders". Da triffst du's genau... das scheint eine komplett andere Philosophie zu sein, mit der viele Foren-Erfahrene (herrje - ich bin 43, mit Computern aufgewachsen, und hatte Internet schon in der Modemzeit!) offensichtlich entweder überfordert sind oder einfach anders (strukturierter) denken. Aber viele der modernen User wissen ja nichtmal mehr, wo im Dateisystem (was ist ein Dateisystem?) ihre Daten gespeichert werden. Ohne Suchfunktion, "zuletzt verwendete" oder zumindest einen Standardort, sind die komplett hilflos.

Dafür kann ich mit den modernen Suchen nix anfangen, weil ich noch in booleschen Begriffen denke, und statt vollständiger Sätze einfach Stichworte hinwerfe.

Jedenfalls bin ich bei Reddit genauso raus wie bei Telegram (ich hab schon 3 Messenger - es reicht dann auch) oder Discord (das klingt erstmal wie Teams, oder sogar... erinnert sich noch jemand an IRC oder ICQ? Da hatten auch ne Handvoll Leute irgendwie eine Gruppe und es wurde wild durcheinandergetippt... Wegwerfinformation, mehr nicht).

Wissensdatenbank klingt super, ist aber auch der größtmögliche Aufwand.

CD-Player sind doch Mist. Zugriffszeiten, Anti-Shock-Systeme, begrenzte Kapazität... bin froh, dass ich da schon LANG von weg bin (2009 hab ich mein Pioneer DEH-P4100SD gekauft und das war's dann mit Silberscheiben).

Die Voraussetzungen beim SLDA sind ja eigentlich gar nicht so komplex - FAT32 kriegt man mit Windows-Bordmitteln auf jeden Stick mit 32GB oder weniger ('nen größeren würd ich eh nicht empfehlen, mir liegen die persönlichen Ausfallquoten bei 64+ GB zu hoch...). Im vorliegenden Fall dürfte das auch schon die Lösung sein, dann einfach Daten vom einen auf den anderen Stick kopieren und gut is'. (Ich habe seit Kauf einen Verbatim "Store'N'Stay Nano" im Ignis, aber ein SanDisk Ultra Fit wäre inzwischen eher mein Favorit)

Einlesen/Konvertieren der Musikalien ist halt eine echte Fleißaufgabe. Hab ich auch schon vor 20+ Jahren gemacht, da gab's sogar noch simple CD-Laufwerke ohne Brennerfunktion/Cache (das sollte exaktere Kopien ermöglichen, so die Theorie), dafür waren die Computer viel lahmer und das Encoding hat schon mal seine Zeit in Anspruch genommen (selbst bei den damals üblichen 128kbps). Aber das ging immer noch leichter als Überspielen von Vinyl und Cassette... und irgendwie fand sich nebenher auch die Zeit dazu. Nur muss man sich da heute halt noch ein externes CD-Laufwerk für USB anschaffen, denn die CD ist ja auch schon wieder am Aussterben.

Öh. Ich würde fast sagen "gar keine"... habe die OP aber nur am Ignis vorgenommen, von daher keine Garantie dass das übertragbar ist (obwohl die zwei sich ja viele Gleichteile genehmigen).

Siehe die Bilder meiner Nachrüstung der originalen Angstgriffe, inklusive wie das nach Abbau des einen originalen Griffs aussieht:

"nur lesen" Status würde für's Hosting trotzdem weiterhin Kosten verursachen. Evtl. läuft dann auch irgendwann das Forum gar nicht mehr, aufgrund von Server-seitigen Updates. Die Forumsoftware scheint ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben, da wäre sowas nicht auszuschließen.

Reddit wäre ne Alternative, wenn man weiterhin an das Bestandswissen kommen würde. Dagegen nur Reddit ist zwar zeitgeistig, aber ich persönlich würde dann eher auf ein anderes Forum wechseln, z.B. motor-talk.

Reddit als Nachschlagewerk kannst ja mal voll vergessen. Vielleicht bin ich auch zu doof, aber ich finde dort nix - wenn nicht irgendwer (bevorzugt woanders) direkt zu einem interessanten Beitrag verlinkt, ist das ein chaotischer unkoordinierter Haufen Mist. Vor allem die vielen verzweigenden Kommentare schweifen gern irgendwohin ab oder versanden einfach.

Motor-Talk ist ein, sagen wir mal, "interessantes" Beispiel - aktuell in den Händen von gutefrage (was, sorry, auch ein Idiotenmagnet ist - zum Glück sind die nicht auf die Idee gekommen, beides zusammenzuintegrieren!) und bereits 2x totgesagt, aktuell nur durch Spendenaufrufe am Leben erhalten, und inzwischen mit recht nerviger Adblock-Blockade. Also dort ist auch nicht mehr viel los, im Vergleich zu den wilden Tagen. (Andererseits hat ja auch das "Hobby Auto" massiv an Zulauf verloren, nicht nur weil's generell eine Generationenfrage ist, sondern man viel mehr least statt zu besitzen, und selbst als Besitzer viel weniger Möglichkeiten hat!)