Leistungsverlust - Sammelthread Nr. 2

• So, hab mal paar Screenshots gemacht.

Zeit, seit ich gelöscht habe und 2ter und 3ter Gang ab 2000U Vollgas. Kein Loch und kein Kick zu spüren. Volle Leistung.

Den 4ten hatte ich auch aufgezeichnet, aber kann das nur bis 5 Minuten abspielen scheinbar.

• Mein neues gebrauchtes BOV von CTC wird morgen verschickt.

Bin gespannt was das bewirkt, ob ich was merke oder die Karre Zickt...

Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

CTC Resonator Delete-Kit...K&N Sportluftfilter, Armlehne Mittelkonsole

Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

• Hallo zusammen,

ich hatte mir nun vor ein paar Monaten schon eine Software von Haddu Perforamnce draufspielen lassen + Leistungssteigerung.

Das Boost Problem obenraus hatte sich erledigt, aber ich hatte noch das loch bei 2000-3000U/min und den bekannten Kick bei 4000 oder 5000.

Seit Samstag morgen habe ich jetzt von ihm eine neue Software bekommen, die was lösen soll. Und es funktioniert.

Hab das Auto jetzt zwei Tage komplett getreten. Bergfahrt, Autobahn, Kurzstrecke etc. Und ich hatte kein einziges mal nicht 100% Leistung.

Der Motor ist mit der Software im klaten Zustand auch nicht mehr so hackelig. Bin also top zufrieden. Und die extra Leistung und vorallem das Drehmoment lassen das Auto regelrecht den Berg hochfliegen :D

Haddu meinte, dass die Drockdose nicht die Ursache ist, sondern dass die ECU ein Klopfen erkennt obwohl keines da ist. Die Druckdose ist eher ein Workaround als ein fix.

Falls jemand wissen will wie das mit HAddu abläuft, dann könnt ihr mich gerne direkt anschreiben. Der bietet den Fix auch ohne Leistungssteigerung an.

• Mit der Software ist ok, aber nicht jeder hat die Möglichkeit. Interessant ist ja, das die neue Druckdose ein Workaround beim Klopfen sein soll.

Fraglich ist ja, was er gemacht hat. Ob er die Klopfparameter soweit hoch gezogen hat, daß es nicht mehr ins Gewicht fällt?

Wenn das mit der Druckdose passt ist das ein Ding was jeder selber machen kann.

Anfangs hattest du ja noch berichtet, daß deine Update ohne murren läuft. Zwischenzeitlich scheint dich ja das Problem auch wieder eingeholt zu haben, zumindest was das Loch und der Kick angeht. Das war ihm ja auch bekannt. Jetzt hat er einen Fix für einen Fix?

Ich vermute das das Strg. Eine gewisse längere Zeit nach einem Update gut läuft. Hatte ich ja auch. Und nach xxx km geht das Spiel von vorne los.

Aber gut, wir haben hier zwei Wege. Vlt führen beide ans Ziel.

Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

• Meine Haddu Software hält zwar laut Anzeige den Boost aber ich hab trotzdem fehlende Leistung. Wenn ich langsam Gas gebe, habe noch am meisten Leistung. Vollgas geht selten gut. Laut Haddu müsste der mit der Software eigentlich laufen. Wenn ich jetzt lese dass Haddu eine weitere Überarbeitung anbietet, werde ich mal mit ihm sprechen. Im Grunde habe ich laut seinen Aussagen bereits den Boost Fix V2, wenn wir das so nennen wollen. Boost Fix V1 war im Grunde das Suzuki Update. Ich verfolge das mit der Druckdose mit großem Interesse. Kann die Länge im verbauten Zustand eingestellt werden oder muss ich jedes mal wieder das Hitzeblech wegbiegen und das Gestänge lösen?

• Ich sehe das ganze deutlich so:

Jede Komponente des Turbosystems, die ungenau arbeitet, also gealtert ist, wirkt sich durch das gegenregelnde Design potentiell auch auf das gesamte System aus. Wenn ich meine alte Druckdose eindrücke, ist ein Defekt derselben offensichtlich. Man kann es sogar hören. Aber jedes andere Teil kommt genauso in Frage letzten Endes. Ein gealtertes BCS, was nur kurz zu spät öffnet, funktioniert bestimmt noch bei objektiver Betrachtung durch die ECU und wirft keinen Fehler. Aber die Auswirkung könnte ein kleiner Overshoot sein, der die bekannte Leistungsreduktion triggert. Genauso kommen Alterungsprozesse an Sensoren wie MAP und LMM als Beteiligte in Frage. Defekte Schläuche. You name it. Die Abweichungen, die von der ECU toleriert werden, scheinen sehr klein definiert zu sein.

Als direkte Reaktion auf einen irgendwie verursachten Overshoot könnte auch die Klopfregelung sich ändern. Ich sehe das ganze an der Stelle kritisch, weil ich glaube, daß es vermutlich viele Lösungen des Problems gibt. Oder andersrum viele kleine Probleme, die die Leistungsreduktion entweder alleine oder im Zusammenspiel triggern können. Die Frage sollte letztendlich sein, wie man verlässlich in die Wertebereiche kommt, die die ECU erwartet. Und daraus folgt die Frage, wie diese Bereiche eigentlich überhaupt definiert sind. Das, was ich da glaube zu wissen, weiß ich von ChatGPT. Scheint zu stimmen, aber ist ja alles andere als eine gesicherte Info.

• Meine Haddu Software hält zwar laut Anzeige den Boost aber ich hab trotzdem fehlende Leistung. Wenn ich langsam Gas gebe, habe noch am meisten Leistung. Vollgas geht selten gut. Laut Haddu müsste der mit der Software eigentlich laufen. Wenn ich jetzt lese dass Haddu eine weitere Überarbeitung anbietet, werde ich mal mit ihm sprechen. Im Grunde habe ich laut seinen Aussagen bereits den Boost Fix V2, wenn wir das so nennen wollen. Boost Fix V1 war im Grunde das Suzuki Update. Ich verfolge das mit der Druckdose mit großem Interesse. Kann die Länge im verbauten Zustand eingestellt werden oder muss ich jedes mal wieder das Hitzeblech wegbiegen und das Gestänge lösen?

Leider jedes Mal lösen. Und weil ich gemerkt habe, daß die Dose empfindlich ist, würde ich die Dose tatsächlich komplett lösen, um nichts zu verkannten im Inneren. Is nervig, aber bei mir wars die Lösung. Aber wie gesagt kann meiner Meinung nach auch so einiges mitwirken. Aber da die Dose keinen Stecker hat...

Edit: Meine alte Dose konnte den Druck auch halten. Die Membran war nicht defekt. Aber die Feder war gealtert und hat offensichtlich ihr Verhalten derart stark geändert, daß es.der ECU nicht gepasst hat.

Sobald aber die Leistungsreduktion eintritt sind bei mir 0,75 bar im weit unteren Drehzahlbereich und dann fallend auf 0,5 bis 0,3iwas bei steigender Drehzahl. Daher Schutzmodus. Weil dann noch maximal 90-100 PS anliegen. Diese Reduktion is dann softwarebedingt und vermutlich zum Schutz der Komponenten. Wenn du vollen Boost anliegen hast, aber trotzdem keine Leistung, hast du vermutlich ein anderes Problem.

Einmal editiert, zuletzt von mastermaid (4. Mai 2026 um 17:00)

• Nippon

Biegt das Blech beiseite, dreh die ganze Sache um 2 oder 3 volle Drehungen länger und lösche den Speicher.

Mach eine Testfahrt und du wirst sehen was passiert

Sprich nochmal mit ihm. Bei mir hat er das kostenfrei gemacht. Ich hatte genau das gleiche Problem, aber jetzt läuft alles tip top.

Erwähne vlt, dass er das bei mir auch vor ein paar Tagen gemacht hat, dann weiß er glaub besser Bescheid welches Problem du meinst.

• Mit dem Zurückschreiben hat es Michel nicht so. Hab ihn Montag angeschrieben, bis dato keine Antwort.

He is Mi and I am Yu

Specs:

HiFisoundupgrade, Schaltungsupgrade, Zentralverriegelungsupgrade, 360° Fensterfolierung, LED Innenbeleuchtung + Zusatzinnenbeleuchtung, ClimAir Windabweiser, OZ Alleggerita 7jx17 ET45, Aluradmuttern, EBC Scheiben + YellowStuff Bremsklötze, Hardrace Domstrebe, Hardrace Stabi VA+HA, Cupsoftware, XTreme Clutch Kit Stage1, CTC Performance Limited Slip Differential, BOV Umluftventil, FSW Komplettanlage ab Kat., CTC Ladeluftkühler, CTC Intercooler Silicone Hose Kit

• Kurzes Update. Nach fast einer Woche immer noch kein Einziger Einbruch.

Es dauert jetzt wahrscheinlich ein bisschen sich daran zu gewöhnen, dass man nicht immer Angst haben muss, dass die Leistung einbricht, wenn man zur falschen Zeit zu viel aufs Gas drückt. ein herrliches Problem :)

• Aktuell bin ich bei ca 240km nach Reset.

Nach den ersten 60km hab ich angefangen den Motor wie oben beschrieben zu fordern. Hab peinlichst drauf geachtet, oberhalb von 2000 Touren den Pin isn Blech zu drücken.

Das loch bei 2500 und der Kick bei 4000 sind wieder da. Allerdings kaum zu merken. Das interessante ist aber, die Leistung passt aber rundum. Besonders im Stadtverkehr wirkt der Motor gerade richtig bombig und ist eine echte Freude zu fahren. GGf fahre ich nachdem die 300km voll sind, den Hobel mal auf die Bahn und lass ihn direkt vom 6. Gang aus frei durchziehen ohne vorher die hohen Drehzahlen abzurufen.

Aktuell bin ich mit gemischter Drehzahl unterwegs und nur kurzen Sprints, hab aber auch noch das Ravenöl Additiv im Tank. Mir war schon früher aufgefallen, das MIT additive, das Ruckeln stärker war als ohne.

Bisher kann ich sagen, das die Druckdose udn das Einstellen derer, einiges gebracht hat und ich auch nicht daran denke, den Giftzwerg zu verkaufen.

Mein BoV ist allerdings noch nicht da, was mich gerade ein wenig wundert.

• Weiß nicht ob wir das hier oder im alten Thread schon jemals hatten:

Gemäß einer Facebook-Weisheit kann man dem safe-mode entkommen, indem man mit dem Tempomaten mindestens 80km/h für ein paar Kilometer fährt. Ist einfacher umzusetzen als die "Regenerationsfahrt" von 80-200km/h, evtl. können Betroffene das mal ausprobieren.

• Entkommen will ich dem ja nicht. Ich will es ja provozieren um festzustellen, wie genau der zustande kommt.

Das ganze ist ja alles Testphase.

Das neue BoV sollte jetzt bald da sein. Mal sehen ob es sich ebenfalls auswirkt auf unser Boost Problem.

• Ich habe jetzt drei volle Tanks verfahren nach dem Software Update bei Suzuki. Bisher fährt der ganz normal und zieht linear durch. Sprit war auch von drei unterschiedlichen Tankstellen. Scheint so als wäre das doch sinnvoll wenn man Serienstandard Leistung fährt oder nur DTE Zusatzsteuergerät verbaut hat wie bei mir. Falls sich daran was ändert schreibe ich nochmal was dazu. Grüße