Leistungsverlust - Sammelthread Nr. 2

• Offizieller Beitrag

Hier geht es weiter um das mysteriöse Thema des plötzlich auftretenden Leistungsverlustes beim Swift Sport AZ mit 140 PS.

Dieser Thread soll als Ersatz für den alten dienen. Leider ist im Dezember 2025 der ursprüngliche Thread mit über 1600 Beiträgen verschwunden. Im Nachhinein lässt sich nicht mehr klären, ob die extreme Menge der Beiträge zu viel für die alternde Foren-Software war, oder ob er versehentlich gelöscht wurde. Hier soll es aber nun weitergehen zu diesem Thema, welches immer noch nicht abschließend geklärt ist. Falls sich dieses Thema wieder über eine lange Zeit zieht, sollte man vielleicht alle 500 Posts oder so das Thema schließen, archivieren und ein neues erstellen.

Der Ursprungsthread lässt sich per Waybackmachine noch finden, aber das war es dann auch schon. Dadurch wissen wir immerhin, dass uns das Thema schon seit dem 10.Dezember 2019 begleitet.

Anschließend zitiere ich noch die letzten themenbezogenen Beiträge, verwandte Themen und verlinke die Frage nach dem alten Sammelthread.

Thema Leistungsverlust gelöscht??

Ladedruck zu gering

AZ non hyb verschluckt sich

Sport AZ Leistungsverlust Testfahrten Raport

Letzter Beitrag, der eine vermutliche Lösung anspricht:

• Offizieller Beitrag
  • Ich bin seitdem nur ein weiteres Mal gefahren, bisher alles gut. Man kann das Ding ohne Probleme auf der Landstraße durch Gang 2-4 ohne Probleme ausquetschen.
    Von den anfänglich eigentlich verbliebenen, gelegentlichen Mini-Rucklern merke ich mittlerweile sogar gar nichts mehr.

• zuviele aufrufe...fehler 429

Mögliche Lösung des Boost Problems ab Seite 5!

Es scheint die Druckdose und die Einstellung zu sein!

Stand 20.04.2026

Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

CTC Resonator Delete-Kit...K&N Sportluftfilter, Armlehne Mittelkonsole

Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

Einmal editiert, zuletzt von Mave242 (23. April 2026 um 09:59) aus folgendem Grund: Nachtrag an Erfahrung zum besseren auffinden!

• das klingt ja schonmal gut und vielversprechend.

Meiner Zickt relativ wenig.

Du hattest aber noch extra Leistung drauf gepackt oder?

Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

• Kurzer Zwischenstand bei mir, Fehler tritt mittlerweile alle 1000-2000km auf, aufgefallen ist mir das wie beim allerersten Mal das Wetter meist Feucht und eher kühlere Temperaturen sind, zumindest feucht war es jedesmal wenn es dann mal auftrat.

Heute auf der AB, war gefühlt 1/4 aufm Gas, weil noch nicht auf Temp und bei ca. 2300RPM hab ich schon so ein unrundes ziehen bemerkt und schon gedacht jetzt ist es bestimmt wieder da, war dann auch so und hält bis jetzt immernoch an.

Werde diese und nächste Woche nochmal versuchen den Andre zu erreichen..

• Hat schon mal jemand den Klopfsensor einfach mal mit einem Kabelbinder weg gehängt? Im Prinzip löst der ja diesen ganzen Mist in Verbindung mit der ECU aus.

Ich hab mal geschaut ob es diesen Sensor in verschiedenen Variationen gibt. Leider unterscheidet er sich nur in den verschiedenen Anschluss typen.

Bei einem Auto wo der Fehler sehr oft auftritt wäre das mal noch eine Maßnahme um zu testen.

tut das not, das des Mopped so laut is ?

Einmal editiert, zuletzt von derkEy (20. Februar 2026 um 09:08)

• Kannst Du der Übersichtlichkeit halber nochmal kurz erwähnen, was bei Dir versucht wurde?

Softwarte bisher noch nix (hab S2), da war die erst die Kommunikation zu Haddu da und jetzt vor kurzem kam ja Andre auf, den ich bisher noch nicht erreicht hatte.

Hab sonst den Motorreiniger mal probiert aber auch das war ohne Erfolg. Ölwechsel ist auch regelmäßig, keine Maderbisse, kein Rost usw.. Zündkerzen wollte ich demnächst mal wieder wechseln, hab da aber keine Hoffnung das sich dadurch etwas ändert.

Ich hab jetzt mal bisschen recherchiert und alles was man zu "Klopfsensor defekt" findet, sind Leistungsverlust, sehr unrundes Drehzahlband, unsaubere Gasannahme, Fehler nicht in der ECU zu sehen, Kabelisolierung fehlerhaft und sorgt für Leistungsverlust und Safe Mode.

Naja im Prinzip alles was wir beschreiben findet man im Internet alles zusammenhängend mit dem Sensor selber, im BMW Forum war meist das Kabel porös, in anderen wiederum hat er stark geklopft und Leistung so stark zurückgezogen das ein unrunder lauf und nur noch eine gewisse VMAX erreicht wurde.

derkEy Hast du den genauen Sensor für unseren gefunden? Mal plump gefragt hat den jemand mit dem Problem schon abmontiert und mal genauer begutachtet?

Wäre ja schon krass wenn's am Ende einfach daran liegt. Wie kommt man beim SSS da am besten ran? Hat jemand zufällig Bilder von der Position?

Ich werde mal morgen bzw Montag in der Werkstatt anrufen und fragen was der Spaß so kostet und meld mich dann nochmal.

Hier z.B. bei mazda3

3 Mal editiert, zuletzt von daviiid (20. Februar 2026 um 23:52)

• GGf bau ich morgen mal den Sensor aus. Kommt ein wenig darauf an, wie meine Zeit sich gestaltet. Hab am letzten Dienstag erstmal am mustang noch einiges erledigt...das hat mehr Zeit als geplant gebraucht. Ich wollte eh nochmal einen Blick in die Brennkammer werfen beim Swift.

Der Klopfsensor kostet ja scheinbar nicht die Welt. Einfach mal tauschen und sehen was passiert.

Würde dann auch mal eine datenfahrt machen und sehen was dabei raus kommt. Fehlerspeicher hab ich jetzt seit gut 2000km nicht gelöscht.

Ich fahre seit fast 5.000km mit sprit von Aral. Die beiden letzten Tankfüllung als E10. Dazu das Addaptiv als Reiniger von Ravenöl.

Hin und wieder ging es auch mal für längere Strecken auf die BAB, mit höheren Drehzahlen. Das Boostproblem tritt dabei immer auf. Meist nur kurzweilig, weil ich den Knirps da auch wieder raus bekomme. Interessant ist, das ich nur recht kurz im 6. Gang durchladen muss und danach die Leistung wieder da ist.

Was mir aufgefallen ist, keine unsaubere Beschleunigung mehr im moment. Auch nach der Autobahnrunde, wo früher immer die Leistungslöcher anschließen zu spüren waren...mit dem loch bei 2500 touren, und dann den leichten kick bei 4000 und 4900...das ist weg.

Deshalb interessiert es mich jetzt gerade auch, wie es aktuell im Brennraum aussieht.

• Ja bei ihm wurde alles getauscht...ohne erfolg. Wenn ich es richtig verstanden habe, auch der ganze Motor, also Block...Rumpf etc.

Was dann auch keine Besserung brachte. Bei ihm lag mit sicherheit der Fehler an einem wiederverwendetem Teil.

Da passt was nicht zusammen. Bei so vielen Neuteilen, hätte die Kiste problemlos laufen müssen.

Wir sind ja quasi dem Fehler auf der Spur und das schon im Detail. Ansich wissen wir ja, das es im Bereich um den Klopfsensor geht bzw um Zündung.

Wenn ich den Hobel morgen in der Garage habe, schau ich nach. Der saß ja glaub ich direkt unterhalb vom Filterkasten an der Ansaugung.

Wer mir den ansehen und ggf einen neuen bestellen.

• Schau dir mal den Stecker an ob Grünspan drin ist ich mach immer etwas Silikonspray in die Stecker bevor ich sie wieder zusammendrücke.

Und es wäre noch interressant wie der Luftfilterkasten festgemacht ist beim Hybrid steckt der in solchen Gummis drin wenn die hart sind übertragen sich die Schwingung darunter Richtung Sensor was in wahrscheinlich beeinflusst auch da mach ich jedesmal Silikonfett rein.

Beim Vitara haben wir den selben Motor er hatte jetzt bei 2500 umdr geruckt also wie kurzzeitig kein Gas angenommen habe Ihn dann mal richtig warm gefahren und bis zum roten Bereich hochgedreht über mehrere km (die Frau fährt meist nur Kurzstrecke ) seit den ist das rucken weg :)

• Ich glaube die Position des Sensors in Verbindung mit irgendwas am Motor verursacht das er bei manchen Fahrzeugen zu fein reagiert.

Bei Meinem Swift war damals eigentlich alles getauscht im Motorraum. Mehrfach Steuergerät mit Software neu aufgespielt und nicht vom alten übertrage.

Zylinderkopf Neu, Turbo Neu, Kabelbaum Neu, Alle Sensoren Neu, Tank Neu, Pumpe mit Upgrade Neu, Entlüftungsventil Neu, am ende Kompletter Motor neu ab Werk aus Japan. Der Fehler kam jedes mal wieder nach paar tagen. Nach dem Letzten Mal Motor Neu ist die Kiste verkauft worden. Da lief der Bock bei mir über eine Woche fehlerfrei. Was er vorher nie tat. Er stand ja im Prinzip ein Jahr bei Suzuki zur Fehlersuche.

Klopfsensor sitzt hinten Mittig am Motorblock soweit ich mich erinnere. Diesen einfach mal mit Kabelbindern irgendwo frei hängend aufgehängt würde ich versuchen. Oder am Kabelbaum einfach mal angebunden. Ich glaub nicht das der Sensor selbst einen Hau hat. Die meisten Swifts liefen ja die ersten 30.000km problemlos und zwischen 30.000-40.000 fingen die meisten an das Problem zu haben. das sind irgendwelche Schwingungen die vom Sensor registriert werden. Motorlager, irgendwas das gelagert aufgehängt ist etc.

tut das not, das des Mopped so laut is ?