- Offizieller Beitrag
Hier geht es weiter um das mysteriöse Thema des plötzlich auftretenden Leistungsverlustes beim Swift Sport AZ mit 140 PS.
Dieser Thread soll als Ersatz für den alten dienen. Leider ist im Dezember 2025 der ursprüngliche Thread mit über 1600 Beiträgen verschwunden. Im Nachhinein lässt sich nicht mehr klären, ob die extreme Menge der Beiträge zu viel für die alternde Foren-Software war, oder ob er versehentlich gelöscht wurde. Hier soll es aber nun weitergehen zu diesem Thema, welches immer noch nicht abschließend geklärt ist. Falls sich dieses Thema wieder über eine lange Zeit zieht, sollte man vielleicht alle 500 Posts oder so das Thema schließen, archivieren und ein neues erstellen.
Der Ursprungsthread lässt sich per Waybackmachine noch finden, aber das war es dann auch schon. Dadurch wissen wir immerhin, dass uns das Thema schon seit dem 10.Dezember 2019 begleitet.
Anschließend zitiere ich noch die letzten themenbezogenen Beiträge, verwandte Themen und verlinke die Frage nach dem alten Sammelthread.
Thema Leistungsverlust gelöscht??
Sport AZ Leistungsverlust Testfahrten Raport
Letzter Beitrag, der eine vermutliche Lösung anspricht:
Alles anzeigenIm alten Thread hatte ich berichtet, dass mein Swift unsauber beschleunigt, besonders dass erst bei 4000U/Min. ruckartig mehr Drehmoment kommt. Auch drunter fühlte es sich irgendwie wellig an. Nur wenn man lange kein Vollgas fuhr und / oder den Fehlerspeicher (Adaptionswerte) löschte, ging es kurz.
Ich wollte mich damit nun doch nicht abfinden und hatte die Hoffnung, dass eine individuelle Softwareabstimmung hilft. Vor zwei Wochen habe ich daher meinen Swiftie zu Adrian bzw. ProBoost Engineering gebracht (https://pro-boost.de/). Wenn es einer lösen kann, dann er, dachte ich. Ich sah die Chance aber ehrlicherweise trotzdem nur bei 50/50 oder weniger. Das Auto ist in der Hinsicht halt eine Zicke.Gestern bekam ich dann wider Erwarten eine Mail von ihm, in der sinngemäß stand, dass er das Problem identifiziert und behoben hat. Ich (immer noch skeptisch) 300km zur Abholung dort hingefahren. Probefahrt mit ihm auf der Landstraße gemacht: Das Ding läuft! Saubere Beschleunigung, kein Wellengang mehr, kein „Umschaltmoment“ bei 4000U. Ich konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren. Selbst bei Teillast fühlt sich der Motor sauberer, berechenbarer an.
Er hat mir genau erklärt, was er gemacht hat, und ich habe auch immer brav genickt. Verstandenen habe ich aber nur folgende Bruchstücke:
Er hat zwei Dinge in der Motorsteuerung (Software) komplett überarbeitet.
- Die Ladedruckregelung läuft jetzt einem ganz anderen Funktionsprinzip. Er hat das tatsächlich auf dem originalen Steuergerät programmiert, wie auch immer er das geschafft hat. Die Boost-Anzeige macht jetzt auch nicht mehr dieses minimale „Gezappel“.- Meine Vermutung mit der dämlichen Zündzeitpunktverstellung war richtig. Das Auto schaltet ohne wirklichen Grund in eine Art „Schutzregelung“ und zündet viel zu spät (bis zu 8 Grad Verstellung), ergo Drehmomentverlust. Aber auch höhere Abgastemperaturen, was auf Kosten von Auslassventilen und Lader geht.
Bei 4000U verlässt er diese Schutzregelung und dann kommt plötzlich das Drehmoment. Diese sinnfreie / übermäßige Adaption hat er jetzt komplett deaktiviert. Die eigentliche Klopfregelung ist aber weiterhin aktivEinen Wermutstropfen gibt allerdings. Manchmal erkennt das Steuergerät ein Klopfen, wo keins ist. Er hat das daran festgemacht, dass dieses Klopfen auf dem Leistungsprüfstand selbst mit extrem spätem Zündzeitpunkt nicht weggeht. Er führt das auf Schwingungen aus dem Antriebsstrang zurück…ausgeschlagenes Zweimassen-Schwungrad, Getriebelager etc. Das könne er aber nicht lösen, da sonst die eigentliche (nötige) Klopferkennung nicht mehr funktionieren würde. Daher verbleiben minimale Ruckler. Insgesamt ist es aber kein Vergleich zu vorher!
Ich sprach ihn auch auf die Lösung an, die Empfindlichkeit des Klopfsensors zu verringern. Wenn ich es richtig verstanden habe, meinte er, dass das in dem Fall nicht helfen würde, weil das eine andere „Ebene“ ist. Wie gesagt, ich habe nur die Hälfte verstanden und die andere Hälfte vergessen. Also nagelt ihn/mich bitte nicht auf die Aussage fest.
In Anhang das Leistungsdiagramm mit Vorher- und Nachher-Messung.Eine längere Fahrt auf der Landstraße mit „größeren Strapazen“ steht noch aus. Sollte sich was an dem bisherigen Bild ändern, werde ich das hier berichten. Wer weiß, wer weiß. Wäre ja nicht das erste Mal…
Falls der alte Thread nochmal auftaucht, posten ich diesen Beitrag dort nochmal.
PS: Noch eine große Bitte. Meldet euch nur bei Adrian, wenn ihr euch für eine individuelle Abstimmung interessiert. Nicht, nur um irgendwelche Informationen zu erfragen. Er ist keine kostenlose ZC33s-Leistungsprobleme-Support-Hotline. Vielen Dank.