Leistungsverlust - Sammelthread Nr. 2

• Bei Meinem Swift war damals eigentlich alles getauscht im Motorraum. Mehrfach Steuergerät mit Software neu aufgespielt und nicht vom alten übertrage.

Zylinderkopf Neu, Turbo Neu, Kabelbaum Neu, Alle Sensoren Neu, Tank Neu, Pumpe mit Upgrade Neu, Entlüftungsventil Neu, am ende Kompletter Motor neu ab Werk aus Japan. Der Fehler kam jedes mal wieder nach paar tagen. Nach dem Letzten Mal Motor Neu ist die Kiste verkauft worden. Da lief der Bock bei mir über eine Woche fehlerfrei. Was er vorher nie tat. Er stand ja im Prinzip ein Jahr bei Suzuki zur Fehlersuche.

Irgendwas war doch mit falsch montierten Kolbenringen und hohem Ölverbrauch nach der Montage der neuen Teile bzw. des komplett neuen Motors, wenn ich mich richtig erinnere. (?)

Das würde die Hypothese der Brennraumverkokung wieder stützen. Mave242 und andere haben das mit den Endoskopaufnahmen bei sich festgestellt, natürlich mit korrekt montierten Kolbenringen und ohne Ölverbrauch. Das liegt an dem Prinzip der Direkteinspritzung und damit verbundener Rußbildung. Wieso jetzt wieder der Klopfsensor im Verdacht stehen soll, verstehe ich nicht ganz. Der tut doch nur das was er soll und stellt Unregelmäßigkeiten im Verbrennungsprozess fest, die wiederum von der Verkokung selbst verursacht werden können.

2 Mal editiert, zuletzt von lmft33 (23. Februar 2026 um 12:08)

• habe bis jetzt leider keine Zeit gehabt.

Werde aber am WE mal nachsehen und auch die Brennräume checken.

Der.Zwerg musste neulich auf der BAB mal richtig ran.

Hab nen Audi SQ5 geärgert.

Von 80 bis 180kmh ging es ganz gut. Der zog nur langsam weg. Aber sein Blick war schon dickes ???? :/^^

Wenn die Bahn absehbar frei wurde, mal 2 Sekunden eher aufs Gas gedrückt, musste das Dickschiff ganz schön kämpfen.

Frauchen war wenig begeistert auf dem Beifahrersitz.

Aber der Hobel hat abgeliefert bis Tacho 221kmh. Das waren dezente 100km Autobahn.

eine Woche später wieder auf die Bahn A61 nach Koblenz. Da kam es dann einmal zum Boostproblem.

Interessant war, das ich die Regeneration mittendrin abbrechen musste wegen Verkehr.

Trotzdem war der Ladedruck kurz darauf voll da.

Hatte im 6. Gang die Anzeige bis ca 8...9uhr Position.

Fuß vom Gas, rollen lassen und danach rannte der wieder normal.

Ich überlege aktuell ob ich den Klopsensor per Software nochmal etwas unempfindlicher stellen soll.

Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

CTC Resonator Delete-Kit...K&N Sportluftfilter, Armlehne Mittelkonsole

Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

• ja der erste block der getauscht wurde, da haben die auf den neuen Kolben die ringe falsch montiert. Deswegen kam ja dann ein kompletter Motor neu aus Japan direkt.

Ich hab oben nicht alles aufgelistet. Es war noch mehr was gemacht und getestet wurde.

Irgendwas war doch mit falsch montierten Kolbenringen und hohem Ölverbrauch nach der Montage der neuen Teile bzw. des komplett neuen Motors, wenn ich mich richtig erinnere. (?)

Das würde die Hypothese der Brennraumverkokung wieder stützen. Mave242 und andere haben das mit den Endoskopaufnahmen bei sich festgestellt, natürlich mit korrekt montierten Kolbenringen und ohne Ölverbrauch. Das liegt an dem Prinzip der Direkteinspritzung und damit verbundener Rußbildung. Wieso jetzt wieder der Klopfsensor im Verdacht stehen soll, verstehe ich nicht ganz. Der tut doch nur das was er soll und stellt Unregelmäßigkeiten im Verbrennungsprozess fest, die wiederum von der Verkokung selbst verursacht werden können.

tut das not, das des Mopped so laut is ?

• Ich hab heute mal einen Blick auf Zylinder 2 und 3 geworfen und hab den Speicher nochmals gelöscht, danach den Hobel über die Bahn gescheucht.

Viel veränderung gibt es eigentlich nicht seit der Aufnahmen im November 2025.

Was aufgefallen ist, es gibt weiße Ablagerungen die die an den Rändern der Kokkrusten anhaften. Das war auch schon beim letzten mal, allerdings diesmal mehr.

Die Einspritzdüse sieht meines erachtens nach besser aus bei den beiden Zylindern.

Ich hab recht wenig zicken im Moment. Auch die Knallgas aktion eben auf der bahn lief ohne murren. Hab den OBD Logger laufen lassen und keine Aussetzer.

Motorleistung wurde mit 148ps berechnet. Das passt auch.

Motoröl ging auf 105 Grad hoch, und blieb konstant.

Motor brachte jedesmal seine volle Leistung...

Hab aktuell kein Ruckeln, keine unsaubere Beschleunigung, kein Leistungsloch. Motor läuft wie ein Junger Gott. Auch nach einem Kaltstart 5h später...

Im Tank habe ich Aral E10 und von Ravenöl den Reiniger für das Einspritzsystem.

Was die weißen Ablagerungen angeht auf dem Kolben, vermute ich das es vlt durch die Überdosierung des Additivs ist!? Das Zeug reicht für 60liter und ich hab immer die ganze Pulle rein gekippt..viel hilft viel8o

Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

• Im Tank habe ich Aral E10 und von Ravenöl den Reiniger für das Einspritzsystem.

Wir wissen nicht wie hoch die Reinigungszusätze in dieser Kombo dosiert sind. Ich würde solche mit besonderer Empfehlung für GDIs bevorzugen, denn diese sind höher dosiert als allgemeine Reinigungszusätze.

An dieser Liste kann man sich orientieren zum PEA-Gehalt, hat einer aus dem Oil-Club erstellt: https://docs.google.com/spreadsheets/d…#gid=2082050696

Dann muss es auch nicht zwingend das E10 von der Aral sein, sondern das billigste was in der Region verfügbar ist.

Ohne die neuen Aufnahmen gesehen zu haben, können die weißen Ränder auch Lichtreflexionen auf dem sich langsam von Kruste befreiendem und nun freiliegendem Metall sein.

• Ohne die neuen Aufnahmen gesehen zu haben, können die weißen Ränder auch Lichtreflexionen auf dem sich langsam von Kruste befreiendem und nun freiliegendem Metall sein.

Nope...das sind keinesfalls Reflexionen. Das kann ich dir mit sicherheit sagen, daß würde ich zu 100% erkennen.

Bzgl Sensor, da wollte ich dran, aber ich hab nur den Sensor gefunden, derlinks hinten sitzt an der Ansaugung. Und das ist nicht der Klopfsensor. Den konnte ich leider garnicht finden. Wenn der unter der Ansaugung sitzt, dann leider nein..da hab ichkeinen drauf mich daran zu geben.

Ich bin immernoch überrascht, das mein Hobel völlig frei von Fehlern läuft. Der hat scheinbar gemerkt, das ich mir andere Autos angesehen und Probe gefahren bin...

• Ich möchte auch mal meine Erfahrungen zu dem Thema teilen, weil ich ein sehr ähnliches Problem mit sporadischem Leistungsverlust hatte.

Vorab zum Verlauf:

Am Anfang war das Problem quasi gar nicht vorhanden. Damals hatte mein

Suzuki Swift Sport

ca. 90.000 km gelaufen.

Erst etwa 5.000 km später (ca. 95.000 km) fing es ganz leicht an:

• sehr seltene Leistungsprobleme
    • vielleicht einmal im Monat für ein paar Minuten
    • ließ sich immer durch eine kurze „Konditionierungsfahrt“ beheben
      (ca. 15 Minuten mit 80 km/h im Tempomat auf der Bundesstraße)

In den letzten Monaten (aktuell ca. 110.000 km Laufleistung) wurde es dann deutlich schlimmer:

• Problem trat täglich auf
    • vor allem nachdem man das Auto belastet hat (also stärker beschleunigt / ausgefahren)

Ich habe zunächst die beiden Solenoidventile gereinigt – einmal das für das Wastegate und einmal das für das Blow-Off-Ventil. Diese habe ich mit Drosselklappenreiniger gespült.

Zusätzlich habe ich das Blow-Off-Ventil selbst ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt (Bremsenreiniger nicht die best Lösung wegen O-Ringen - besser wäre evtl Drosselklappenreiniger), da dieser einen leicht Öligen Anschein machte- vermutlich durch die Kurbelgehäuße-Entlüftung.

Den MAF-Sensor (Luftmassenmesser) habe ich mit reinem Isopropanol gereinigt – dabei wirklich sehr, sehr vorsichtig, da der Sensor extrem empfindlich ist.

Als ich dann den Luftfilterkasten geöffnet habe, kam der eigentliche Schock:

Eine Metallplatte, die ursprünglich am Luftfilter befestigt war, hatte sich gelöst und lag lose im Luftfilterkasten. Diese wurde teilweise in den Ansaugbereich gezogen und hat dort deutliche Spuren hinterlassen – tiefe Furchen und Kratzer im Gehäuse.

Das Problem dabei:

Die Metallplatte hat die Luftzufuhr massiv behindert und dadurch den Luftstrom verfälscht. Das führt dazu, dass der MAF-Sensor falsche Werte liefert, was wiederum die Motorsteuerung beeinflusst und den Ladedruck reduziert.

Meine Vermutung ist, dass das Steuergerät über einen langen Zeitraum durch diese Situation falsche Luftwerte „gelernt“ hat, was das zunehmend häufige Auftreten des Problems erklärt.

Wichtig aus meiner Sicht:

Nach der Reinigung unbedingt ausreichend Zeit lassen, damit alles vollständig trocknet, bevor man den Motor wieder startet. Gerade bei Sensoren und Ventilen kann Restfeuchtigkeit sonst zu weiteren Problemen führen.

Jetzt wird erst mal eine ganze Woche Konditionierungsfahrt betrieben (Tempomat 80 und dahin gehts)

Halte euch am laufenden!

• Ja, da haben mein Dad und ich auch erstmal nicht schlecht geschaut! 😅

Ein Kumpel von mir hatte tatsächlich exakt das gleiche Problem.

Ich hab die ganze Story inkl. Bilder auch meinem Händler/Kundendienst gezeigt – der war genauso geschockt und will auf jeden Fall auf dem Laufenden gehalten werden.

Das Blech war bei mir mit so einer Art Heißkleber am Luftfilter befestigt… ehrlich gesagt frag ich mich echt, wer bei Suzuki auf die Idee gekommen ist.

Das ist doch nur eine Frage der Zeit, bis sich das durch Hitze und Vibrationen löst. Für mich ist das Thema originaler Luftfilter damit durch. Hab mir direkt einen von HKS

geholt und gleich noch einen auf Reserve.

Deshalb mein Tipp an alle:

Schaut mal in euren Luftfilterkasten rein – bevor euch sowas auch passiert.
    Investiert lieber den extra Groschen für einen guten Luftfilter

• OK...dann hattest aber mit deinem Problem aber eine völlig andere Ursache als das bekannte Problem es hat, welches nicht gelöst ist, sondern nur leicht umschifft.

• Bei dir schien das Problem durch das abgelöste Blech zu kommen.

Bei dem alten, ursprünglichen Thema, ging es um das Boost-Problem, das immer dann eintrat, wenn dem Motor mal Leistung abverlangt wurde. Teils blieb das Problem über viele Wochen.

Da wurden Steuergeräte getauscht, Software geupdatet, Software angepasst, Tuning der Software, Sensoren und ganze Motoren getauscht und es änderte am Kernproblem nichts.

Einige hatten erst 10tkm und andere erst bei 100tkm das Problem.

Meist reproduzierbar mit einer Fahrt auf der BAB, hohe Drehzahl und wenn man dann mal den Fuß vom Gas nahm, und kurz darauf wieder drauf gelatscht ist, war die Leistung weg.

Was fast alle berichten: Unsauberes Durchziehen im Drehzahlband. Leistungslöcher.

Bekannt ist das dicke Loch bei 2500 Touren, dann bei 3900 kommt etwas Schub dazu und bei 4900 wieder Vollgas. Dazwischen dreht der Motor rau und geminderte Leistung.

Mich hats drei mal erwischt auf der Landstrasse, völlig banal ohne vorher Leistung abzurufen die hoch war. Beim Überholen ist sowas richtig richtig kagge!

Im Moment hab ich Ruhe.

Gemacht wurde die Empfindlichkeit des Klopfsensors per Software um 6% verringert. Das hat wirklich viel gebracht. Ich bin am Überlegen das Ganze von 6 auf 10% zu ändern. Oder das Update von Suzuki auf Version 001 und dann den Sensorwert um 10 statt 6% zu de-sensibilisieren.

Zuletzt bin ich viel Aral Sprit gefahren. Haben aber andere auch gemacht ohne Effekt. Dazu Additiv von Ravenöl um die Einspritzdüsen sauber zu bekommen.

Ab und an mal auf die Bahn und dann Vollgas...wobei dabei das Boost-Problem jedesmal 1x auftrat. Aber die Schlechte Beschleunigung nicht mehr wieder gekommen ist.

• Thanks for sharing your thoughts - very interesting!

The shape of the metal plate might vary by region - but it should be an original air filter since it was installed by an official Suzuki dealership. If my air filter isn't an original one, that just makes the situation even worse.

• Das Blech hat sich bei mir auch schon 2 x gelöst. Allerdings immer bei den schlechten Herth+Buss Dingern. Bei dem Suzuki Original ist mir das noch nie passiert. Hat bei mir zwar Effekte gehabt wie ein Rasseln im Motorraum aber mit dem eigentlichen Thema Leistungsverlust hat das LEIDER nichts zu tun.