Bremsscheiben und Beläge (Swift AZ)

• Ich kann dir die Bremsscheiben von EBC empfehlen, hatten schon mit denen 3 Trackdays und die halten die hohen Temperaturen sehr gut aus.

Die harmoniert dann hoffentlich auch gut mit dem Material der grünen EBC.

Aber es gibt für den SSS von EBC tatsächlich nur 1 Scheibe ohne Schlitze/Nuten (EBC Premium Disc), die paßt !?

SSS Non-Hybrid EZ 01/2020 Champion Yellow Inoxcar MSD+ESD MST Intake

• Ich bin mit den Brembo-Scheiben bisher zufrieden, habe aber keine Langzeiterfahrung.

Nur die Yellowstuff Beläge überzeugen mich nicht. Die Bremse ist damit viel zu sensibel. Alleine durchs Eigengewicht vom Fuß legt man fast eine Vollbremsung hin (und ich habe eigentlich einen sehr feinfühligen Bremsfuß).

Ich werde mir wahrscheinlich die Tage die Pagid Street+ bestellen. Damit habe ich auf dem MX-5 sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Wo kauft ihr EBC Bremsbeläge oder Bremsscheiben?

Und ja über die Firma Pagid habe ich mal ein sehr interessantes Video gesehen.
    Da war auch die rede vom Belag Street+.
    Hat mich eigentlich überzeugt und würde ich auf im BMW Active Tourer 223i testen wenn Leasing rum ist und wir den wagen behalten sollten.

Einmal editiert, zuletzt von NinjaFlo (10. November 2025 um 22:12)

• Die harmoniert dann hoffentlich auch gut mit dem Material der grünen EBC.

Aber es gibt für den SSS von EBC tatsächlich nur 1 Scheibe ohne Schlitze/Nuten (EBC Premium Disc), die paßt !?

Ja eigentlich brauch man für den Swift auch nicht mehr wenn man auch richtig bremst.

• Wo kauft ihr EBC Bremsbeläge oder Bremsscheiben?

Und ja über die Firma Pagid habe ich mal ein sehr interessantes Video gesehen.
    Da war auch die rede vom Belag Street+.
    Hat mich eigentlich überzeugt und würde ich auf im BMW Active Tourer 223i testen wenn Leasing rum ist und wir den wagen behalten sollten.

Bresmscheiben: https://auto-trend24.de/?id=D2243
    Yellowstaff vorne: https://auto-trend24.de/?id=DP42003R

• So Wochenende und mal Bremsen neu gemacht, wie bereits zuvor erwähnt habe ich mich für die Beläge und Scheiben von Textar entschieden.

Scheiben waren durch, dass Tragbild war ne Katastrophe, Beläge hatten noch genug Fleisch, jedoch durch die defekten Scheiben waren diese auch fertig, denke das der Vorbesitzer nur Beläge mal neu machen hat lassen.

Sind Delphi Beläge original Suzuki Beläge?
    Hier ein paar eindrücke 😊

Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

• Möchte kein eigenes Thema aufmachen:

Nach 1.5Jahren haben es die Gummimuffen für die Probrake Stahlflexleitungen aufgegeben.

Habe es nun erstmal mit 2 guten Kabelbindern fixiert in der Funktion.

Hat wer für mich einen Lifehack für das Szenario? Also ich möchte nicht die Leitung abschrauben (entlüften dies/das) !

Die Halterung am Stossdämpfer ist leider 90° gedreht sonst könnte ich auf Einfach so eine Gummierte P-Schlauchklemme nehmen. ?(

Gruss

ZC33S K14c | ST XA 330mm | H&R SP +30 VA/HA 3065606 6.5" ET50 | REMUS AGA 8540181580 | K&N LF 33-3130 | HARDRACE DOM/MID/HA BAR Pendelstütze |

Champion Yellow :love:

• Welche Bremsscheiben würde denn die sportliche Fraktion empfehlen?

Habe schon grüne EBC hier, die ich demnächst mal anbringen möchte. Da der Wagen aber langsam auf die 100 tkm zugeht, ist wohl auch mal ne neue Scheibe fällig. Deshalb die Frage.

Was mich wundert ist, dass irgendjemand hier schrieb, dass rent4ring offenbar die Original Scheibe mit Endless für den Verleih verwendet hat.

Sind das Deine ersten Scheiben ?

• Thema Textar VA :

Hatte kurzfristig Textar Scheiben und Belaege drauf gemacht , da ich hier positives gelesen habe.

Die sind absolut nicht mit originalen Komponenten zu vergleichen.

Fuer Serienbremsen sind die Suzuki Teile schon recht ordentlich. Ein Fading hatte ich erst nach 12 x Beschleunigen (100-110kmh) und direktem Abbremsen (100-0 kmh ) hintereinander. Wohlgemerkt nur Fading.

Die Textar hingegen absolute Vollkatastrophe.

Nach 17 Bremsungen auf 5,7 km Landstrasse (100-60kmh) Totalversagen der Vorderbremse. Zum Glück vorm Orteingangsschild und einer Geraden. Einzig die Handbremse konnte mich von 90kmh auf 50 runter bringen. VA Scheiben blau. Zum Glueck nicht verzogen.

Es gab vorher kein Fading - keine "Vorboten"....

Waere dies 3 Bremsungen vorher geschehen (90°Kurve /100-50kmh) , hätte ich den Beitrag hier nicht mehr geschrieben.

Hab danach direkt EBC Greenstuff als Kompromiss drauf gehauen.

Mein Vertrauen in Textar ist komplett weg. Niemalsnie werd ich die nochmal an irgendeinem Auto verbauen...

• Offizieller Beitrag

Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden welche Komponenten er/sie verbaut bzw. verbauen lässt.

Für den normalen Alltag sind sicherlich auch die Textar geeignet, genauso wie alle anderen namentlich langjährig bekannten Hersteller.

Mit dem originalen Suzuki Zubehör macht man sicher auch nichts falsch.

Die Textar hingegen absolute Vollkatastrophe.

Nach 17 Bremsungen auf 5,7 km Landstrasse (100-60kmh) Totalversagen der Vorderbremse. Zum Glück vorm Orteingangsschild und einer Geraden. Einzig die Handbremse konnte mich von 90kmh auf 50 runter bringen. VA Scheiben blau. Zum Glueck nicht verzogen.

Es gab vorher kein Fading - keine "Vorboten"....

Waere dies 3 Bremsungen vorher geschehen (90°Kurve /100-50kmh) , hätte ich den Beitrag hier nicht mehr geschrieben.

Das beschriebene klingt ein bisschen nach einer Runde auf einer Rennstrecke mit entsprechendem bewusst späten heftigen abbremsen.

Aber über die Fahrweise muss natürlich jeder selber entscheiden und darum geht es hier auch nicht.

Auch so etwas sollte eine Zubehör-Bremse in gewissen Maße mitmachen und nicht komplett versagen. Wie weit das ganze bei Brembo, Febi etc. aussieht kann vermutlich auch nicht geklärt werden.

Gespart werden sollte bei solch einer wichtigen Komponente natürlich auf gar keinen Fall, von ist es natürlich gut, dass du du hier informierst, dass Textar für solch ein Fahrprofil nicht geeignet ist.

• Darf man fragen warum man sowas macht? 17 mal, ich hätte auch nach 5 mal schon gefragt.

Lg

Einmal editiert, zuletzt von amiga-4-ever (26. März 2026 um 06:36) aus folgendem Grund: Formatierung angepasst. (Antwort im Zitat) 😉

• Offizieller Beitrag

vitara2020

Es vermute mal er wollte die Bremse einfahren

Das ist ja auch nicht verkehrt bzw. sogar sinnvoll. Nur sollte man zu starker häufigs Bremse direkt nach einem Wechsel möglichst vermeiden.

Eine ganz schöne Beschreibung dafür gibt es hier

https://www.atp-autoteile.de/blog/bremsen-e…OAaAjOHEALw_wcB

• OK ja werde 45.... Aber sowas ist mir fremd. 2, 3 mal normal bremsen und gut. Aber jede wie er will. PS. Ich hatte am SX4 mit textar keine Probleme, aber mit ate auf der HA. Die hatten ne Unwucht. Zurück geschickt und textar auch auf der HA. Und gut ist

• Offizieller Beitrag

Sind das Deine ersten Scheiben ?

Das hat mich auch gewundert. Bei mir steht jetzt demnächst wieder die Jahres-Inspektion an.

Ich bin kurz vor den 50.000 km und ich habe für vorne bereits neue EBC-Scheiben bestellt, weil die originalen kurz vor fertig sind. Greenstuff-Beläge fahre ich seit letztem Jahr schon und bin damit sehr zufrieden.

• Ist meine Lieblingsstrecke und ja , die 17 Bremsungen vor den Kurven waren knackig.

Die Bremsungen sind aber nicht von 100-0 gewesen, wie ich es nach dem Einfahren / Einbremsen neuer Bremsen mache.

Und auf der selbigen Strecke haben die Suzuki Belaege nicht den Dienst quittiert.

Die original Bremsen haben nichtmal auf den Paessen in den Alpen Probleme gemacht.

Bezueglich Textar hiess es , dass sie vergleichbar mit den original Suzuki Bremsen seien. Dem ist eben nicht so ....

Beim Kauf des Swifts wollte ich urspruenglich schon andere Belaege verbauen . Allerdings hab ich nach dem Einfahren gemerkt , dass die ori fuer die Strasse ganz gut waren. Ergo hatte ich dies aufgeschoben und gedacht , dass die Textar auch reichen .