Beiträge von GT5

Swift Sport AZ Bj.2018

ca.78000km, seit 2,5 Jahren im Besitzt

jährlicher Service , Ölwechsel, Filter etc.

Keine Probleme mit dem Fahrzeug, abgesehen von einer Dachlawine im Winter 2 Monate nach dem Kauf ;(, wurde aber von der Versicherung bezahlt und Dach ist neu.

Swift Sport MZ Bj.2007

ca.168000km, seit 6,5 Jahren im Besitzt, momentan nur noch Langstrecke

jährlich Service 1-2 Ölwechsel, Filter etc. wird aber alles selber durchgeführt und erledigt

Nach Kauf war der Kat defekt, bekanntes Problem, wurde aber vom Händler gerichtet, da Gewährleistung.
    Vor ca 4 Jahren war der Auspuff durchgerostet und wurde durch eine FOX AGA ersetzt.
    Letztes Jahr war der Klimakondensator defekt und wurde ersetzt
    Das Fahrzeug hat noch ein zwei kleinere Mängel die im Betrieb aber nicht stören, daher mach ich da auch nichts ;)

Hy,

kann das so nicht bestätigen. Habe jetzt seit ca 4000km die Textar (Scheiben, Beläge) für die Vorderachse drauf.

Bremsen nach wie vor Top kein Fading o.ä., letzten Monat ca 1800km Autobahn überwiegend 180-200km/h im Schnitt, auch stärkere Bremsungen, nach wie vor keine Verschlechterung der Bremswirkung.

Hatte die Scheiben und Beläge nach dem Einbau eingefahren, ich meine es waren ca.6-10 Bremsungen von 100 auf 70, danach 100 auf 50, zwischendrin die Bremse immer Zeit zum Kühlen gegeben, dann die nächsten 200-300km gefahren ohne Vollbremsung oder einer Schockbremsung.

Vielleicht hast du eine schlechte Charge verwischt, oder Bremsen falsch eingefahren? Bei einer blauen Scheibe sind die Bremsen thermisch hoch belastet worden, dann kann ich mir vorstellen, dass diese dann vielleicht nicht mehr gut funktionieren, möglich das die Beläge auch verglast sind.

LG

Hy,

nach dem Bremsflüssigkeitswechsel war es besser. Im Prinzip haben wir ein längeres Pedalgefühl, sprich müssen stärker aufs Pedal drücken um entsprechende Bremswirkung zu erhalten.

Werkstatt hat sich bisher noch nicht zurückgemeldet, die schauen sich alles einmal an.

Da würde ich nochmal einhaken. Fühlt sich das Pedal weich an oder muss man stärker (im Sinne von mehr Pedalkraft) bremsen?

Bei Luft im System bleibt die benötigte Kraft gleich, aber der Pedalweg steigt.

Man kann auch subjektiv das Gefühl haben, mehr „Leerweg“ im Pedal zu haben, wenn der Reibwert von Bremsscheibe <-> Beläge nicht mehr gegeben ist. Dann muss man das Pedal mit mehr Kraft betätigen, um auf die gleiche Verzögerung zu kommen, was aber automatisch mehr Pedalweg bedeutet. Das nimmt man dann auch schnell als weicheres Pedal war, hat aber mit Luft im System nichts zu tun.

Also am besten nochmal im Stand auf das Pedalgefühl achten. Wenn der Pedalweg länger als normal ist, liegt es wahrscheinlich an Luft im System.
    Nach dem Bremsflüssigkeitswechsel war noch nichts aufgefallen?

Hy,

bei unserem MZ Sport fühlt sich das Bremspedal etwas weich an, heißt man muss viel stärker bremsen um entsprechende Wirkung zu bekommen.

Scheiben und Beläge sind optisch einwannfrei und haben keine Verschleißerscheinungen.

Bremsflüssigkeit wurde erst vor ca. 3 Monaten erneuert, Füllstand ist auch in Ordnung, daher die Frage, woran liegt es?

Hat die Werkstatt eine falsche Flüssigkeit eingefüllt, oder könnte irgendwo ein defekt vorliegen, den man aber nicht auf den ersten Blick sieht?

LG

Hat jemand das ARS24 Set schon verbaut? Falls ja, zufrieden?
    Hab bei mir einen Bass von Pioneer unter dem Fahrersitz, hat genug Power und mit dem Klang vom Bass bin ich eigentlich zufrieden :D.

Bin nur am überlegen ob ich die Lautsprecher für die vorderen Türen ersetzte, da in der rechten Türe was scheppert wenns lauter wird.

Bei dem ARS System gefällt mir das Plug and Play recht gut, hab keine Lust groß irgendwas selber zu verkabel bzw. selber bauen.

Hy,

mit der Connect App kenne ich mich auch nicht aus, aber ich meine viele Suzukis werden für Europa in Ungarn gebaut.

Laut Internet sind die ersten 36 Monate beim Fahrzeugkauf inclusive, danach kostet die App, aber über Preise habe ich nichts gefunden, sollte der Händler normalerweise kennen bzw. wissen.

Den Text mal in Googleübersetzer einfügen. Alternativ mit der Google App das Bild oder Text übersetzen lassen, funktioniert recht gut.

Gib auch mal meinen Senf dazu 😅, hab mir den Text auch von oben mal kopiert, da der gut passt 😙

Swift Sport, 1,4l 140PS, EZ 04/2018

Allianz Direkt (der Swift ist Zweitfahrzeug/Drittfahrzeug)

für 2026

Haftpflicht und Vollkasko SF 8

9000km im Jahr

kein Hauseigentum, Garage Stellplatz, Berufliche Tätigkeit berücksichtigt, (keine Ahnung was des in Euro an Vorteil bringt)

Haftpflicht 406€

Vollkasko 913€

500€ / 150€ Selbstbeteiligung

Direkt Plus, weiß jetzt nur nicht ob Werkstattbindung mit drinne ist

Zahlungsweise jährlich

Das Fahrzeug ist auch so versichert, dass jeder mit fahren kann und der jüngste Fahrer ist 24 Jahre.

Vor 2 Jahren als ich die Versicherung abgeschlossen habe lag diese nur bei 760€ Vollkasko, war auch zu der Zeit das günstigste und passendste für mich.

So Wochenende und mal Bremsen neu gemacht, wie bereits zuvor erwähnt habe ich mich für die Beläge und Scheiben von Textar entschieden.

Scheiben waren durch, dass Tragbild war ne Katastrophe, Beläge hatten noch genug Fleisch, jedoch durch die defekten Scheiben waren diese auch fertig, denke das der Vorbesitzer nur Beläge mal neu machen hat lassen.

Sind Delphi Beläge original Suzuki Beläge?
    Hier ein paar eindrücke 😊

Ich habe das STX in Verbindung mit einem Sportstabi, da passen die originalen Koppelstangen nicht mehr da zu lang.
    Jetzt sind kürzere drin von Mahle, ich denke sofern nur das Gewinde reinkommt reichen die normalen Koppelstangen, da seitens ST nichts im Gutachten drin steht, oder mitgeliefert wird.

Hy,

bei meinem Sport AZ sind die Scheiben und Beläge vorne fällig, da ein pfeifen momentan present ist und hab mir das genauer angeschaut, muss neu 😅

Hole mir wahrscheinlich die Teile von Textar, habe damit beim MZ gute Erfahrung gemacht.

Meine Frage, gibt es für den AZ eine Einbauanleitung mit Drehmomenten hier im Forum?
    Habe für den MZ das Werkstatthandbuch, die Bremse sieht beim AZ vom Aufbau her gleich aus, sind die Werte auch zufällig gleich, weiß das jemand?

LG

Ich habe das STX in Kombination mit einem Stabi von Hardrace, da sind die Serien Koppelstangen zu lang.

Wenn nur Gewindefahrwerk verbaut wird, dann sollten die normalen Koppelstangen ausreichen.

Bei mir sind kürzere verbaut von Mahle, da ich halt eine bisschen mehr verbaut hab als nur Fahrwerk.

Hy,

im Menü (rechter Knopf) vom Tacho kann man auch die Sensoren einstellen, ich meine zwischen Standart und Sport oder so ähnlich, mal das ausprobiert?

Kann auch mal Bilder reinschicken, falls nötig.

MfG

Hy zusammen,

bei meinem AZ war auch mal die Meldung im Bezug auf Reifendruck im Display, leider extrem nervig, da es ständig aufblinkt und mich darauf hinweist, einmal melden würde reichen und nicht, dass das Display permanet blinkt o.ä., aber egal 😅

Aber jetzt zum eigentlichen was ich sagen wollte 😅. Hatte den Reifendruck korrigiert, jedoch kam nach kurzer Zeit die Meldung wieder, ab zu meinem Reifenprofi und er hat die Sensoren dann ausgelesen, die Sensoren (RDKS/TPMS) waren alle in Ordnung, es fehlte wieder Luft, im Schnitt 0.2-0.3 fehlte.
    Festellung, mein Manometer zuhause ist defekt, also was neues geholt und siehe da seither keine weiteren Fehlermeldungen😊