Bremssattel hinten

• Hy meine Bremse hinten macht wieder Probleme, hängt fest.

Beläge sind freigängig, Führungsbolzen mit den Gummi Manschetten sind neu und gefettet mit dem mitgelieferten Fett, Handbremsseile machen ganz auf, keine Verspannung am Hebel am Sattel.

Also bleibt eigentlich nur noch der Bremssattel selbst, Kolben zurück drehen/drücken geht mit dem Spezialwerkzeug, aber nach einem Bremsvorgang zieht sich der wohl nicht so zurück wie es müsste.

neue Bremssattel habe ich im internet nicht gefunden und auch unser Örtlicher Teile Händler sagt ist nirgends lieferbar/gelistet, konnten mir nur die Original Nr. sagen 55401-68R00-99 und 55402-68R00-99

Weiß da jemand weiter? gibts die Sattel Original? Preis? oder muss ich den Bremskolben ziehen sauber machen und mit neuer Dichtung zusammen bauen, mache ich eigentlich ungern, neuer Sattel bzw. gleich beide wäre für mich einfacher.

• Guten Tag, ich habe gerade mal Anhand deiner Nummern für die Sättel im Internet geschaut und bin bei ATP Autoteile fündig geworden. Dort sind die Sättel für Baleno und Swift gelistet.

ATP Autoteile:

1. ESEN SKV 56SKV744 Rechts ATP-Art.-Nr. 41048145 105.04€ Stk.
    2. ESEN SKV 56SKV743 Links ATP-Art.-Nr. 41047356 101.04€ Stk.

Bei Teilehaber gab es nur den rechten Sattel für ca. 70€.

Ich hoffe zumindest es sind die richtigen Sättel die ich rausgesucht habe. Da ich nur deine Nummern bei der Suche zur Verfügung hatte und nicht zu 1. und zu2. oder Fahrgestellnummer .

Beste Grüße Lutz

• Bei Bandel Autoteile bekommst du auch welche von Herth+ Buss zum vergleichbaren Preis

https://www.bandel-online.de/2x-herth-buss-bremssaettel-bremssattel-bremzange-hinten-links-rechts.html

Musst du dann selber entscheiden welchem Hersteller du eher vertraust.

Aber für den Preis von beiden zusammen bekommst du Original bei Suzuki nichtmals einen. Die liegen meist bei über 400€ pro Seite.

• Ah ok danke.

ja wenn ich über Fahrzeugschlüssel Nr. 7102 AEX suche kommen die Teile nicht.

Mit den Orginal Nr. hatte ich Gersten Abend spät nur mit im Handy geschaut und da kam nur Müll raus.

Ja die zwei online Teile Händler sind mir bekannt.

Ich muss aber da wirklich nochmal überprüfen das die Original Teile Nr. die mir da zugesendet wurden auch wirklich stimmen für den Swift Sport.

Weil da sind nur Swifts mit 83, 90, 112PS gelistet der 129 oder 140 nicht :/ haben alle Swifts Bj.2017-2023 hinten die gleiche Bremse?

Aber echt schon mal sehr vielen Dank. Lu112  amiga-4-ever

• So hab jetzt die Bremssättel getauscht.
    Hatte bis zuletzt gehofft es liegt immer noch an den führungsbolzen, aber ne.

Als die neue Sättel verbaut waren.
    Hab ich den alten unter die Lupe genommen.
    Alukorrosion da hat der Kolben geklemmt im Bereich der dichtungsmanschette.

Probefahrt gibt es Mo-Mi uf Weg zur Arbeit.

• So hab jetzt die Bremssättel getauscht.
    Hatte bis zuletzt gehofft es liegt immer noch an den führungsbolzen, aber ne.

Als die neue Sättel verbaut waren.
    Hab ich den alten unter die Lupe genommen.
    Alukorrosion da hat der Kolben geklemmt im Bereich der dichtungsmanschette.

Probefahrt gibt es Mo-Mi uf Weg zur Arbeit.

Wie alt und wieviel Kilometer?

• Für einige Bremssättel gibt's auch Reparatur Sätze. Ich hab das schon öfter erfolgreich so gemacht. Gerade bei Autos wo die Ersatzteile rar werden.

tut das not, das des Mopped so laut is ?

• Wie alt und wieviel Kilometer?

Erstzulassung 02/2019, ca. 61000km, ärgerlich jetzt schon so ein schaden/Problem dran zu haben, kommt wohl von den Wintern mit viel Streusalz, Kurzstrecke, Fertiggarage Parkplatz (schlechtes Klima drin, wenig Luft Austausch oder so)

Ja das es Rep. Sätze gibt ist mir bekannt, hatte nur noch nie ein Sattel mit der integrierten Handbremse selbst überholt, neue einbauen ist einfacher und geht für mich schneller.

Und wegen den Bestellnummern, also ich habe jetzt Sättel verbaut die eigentlich wenn ma mit Fahrzeug Schlüsselnummer sucht nicht passen auf ein Swift Sport, Kolben Durchmesser ist aber identisch und auch sonst konnte ich keine Abweichungen sehen.

• Habe inzwischen hinten beide Sattel neu machen lassen müssen. (Beifahrerseite: 65.000km, Fahrerseite: 105.000km)

Beide sind original von Suzuki gekauft worden. Einer in Anfang 2025, einer vor wenigen Wochen. Jeweils ca 350€ netto.

Eine freie Meisterwerkstatt hatte dabei aber wohl nicht korrekt gearbeitet - daher ließ ich bei Suzuki nacharbeiten. Zum Glück hat der Sattel wohl keinen Schaden genommen, in den 100km wo er falsch verbaut war.

Bin aber immernoch erstaunt, dass es keine Teile mit offizieller Freigabe von den beannten Erstausstattern gibt.

• Ich hatte das Problem auch kürzlich.

Die Teilehändler und Daparto.de haben mir da nichts passendes liefern können.

Original pro Stück 400,-, schon geil, als wäre es ein Supersportwagen 🤣

Hab's dann mit original Reperatur Kit plus Kolben von Suzuki richten lassen, waren dann aber auch 600,- Tacken fällig.... Grüße

• Hinten rechts ist es jetzt bei meinem nun auch soweit.....

Swift Sport Hybrid EZ '22, 78 tkm

Angebot bekomme ich am Montag.

Weiß nur nicht ob ich die original Bremsscheiben und Beläge nehme oder aus dem Zubehör Brembo Scheiben mit TRW Beläge.

Führungsbolzen waren auch andere verbaut, original gingen nach dreimal bewegen mit der Hand so fest dass ein entfernen nur noch mit Gewalt möglich war.

Weiß zufällig jemand wie die Qualität mittlerweile vom Bremssattel ist ?

Danke fürs lesen ^^:thumbup:

• Bei meinem Sport mussten die hinteren Bremsen komplett neu (Scheibe, Belege, Sättel), weil abgefahren und Bremssättel fest waren (wurden in der Vergangenheit schon öfters wieder gängig gemacht) 1500€ beim Freundlichen. Die Sättel alleine schon je 380€ netto. Gibt angeblich nur die orginalen Suzuki und keinerlei Dritthersteller.

• Ich habe keinen Zulieferer für den Bremssattel gefunden.

Hab meinen schon damit gedroht das ich Scheiben und Beläge nicht bei Suzuki kaufen werde.

Brembo Scheiben + TRW Beläge inkl Versand 85,16 €.

Ich warte mal das Angebot ab

• Das mit den Bremssätteln ist ja anscheinend ein großer Schwachpunkt beim Swift Sport. Ich bin gespannt wann es bei mir soweit ist.

Habe nächste Woche den 1. TÜV - Termin und einige Tage später KD - bei meiner Werkstatt

Habe jetzt 45. 000 km runter!