• Offizieller Beitrag

Hallo suzukimania,

nun ist es offiziell, nach über 25Jahren gebe ich das Forum ab. Das hat vor allem zeitliche Gründe.

Ich hab mir die letzten Tage auch viel Gedanken gemacht, ob ich mein "Lebenswerk" aufgebe.

Angefangen Ende der 90er als kleine private Website inkl. der Vorstellung meines Suzuki Swift, entwickelte sie sich zügig zu einer möglichen Anlaufstelle für andere Swift-Interessierte. 2000 habe ich dann das erste Forum eröffnet (über den kostenlosen, werbefinanzierten Dienst http://www.1ab.de). Erreichbar war die Website bis dahin über meine Arcor-Homepage-Adresse. Mithilfe eines damals kostenlosen Subdomains-Dienstes war die Seite ab 2000 über swift.web.ag erreichbar. In der Zeit fing ich auch an, das Forum selbst zu hosten, also mich neben der Website (html) auch selber um die ganze Technik hinter dem Forum (php+mysql) zu kümmern. Die damalige Software hieß APBoard.

Als *.web.ag Anfang 2002 seinen Service relativ kurzfristig einstellte, machte ich mich auf die Suche nach anderen kostenlosen Domains. Als nicht passendes zu finden war, entschloss ich mich, damals noch als Azubi, monatlich Geld zu zahlen für eine richtige de-Domain ... swiftmania.de war geboren. Als auch kostenloser Webspace immer rarer wurde, entschloss ich mich dann ein halbes Jahr später auch für den Webspace Geld zu bezahlen.

2004 im Zuge eines Hoster-Wechsels, bei dem die Website tatsächlich immer noch gehostet ist, gabs ein Update der APBoard-Software und die erste selbstgeschriebene, ins Forum integrierte Galerie. Bis dahin habe ich die "Galerie" immer manuell erstellt/editiert. Ab da konnten die User das dann selbst machen. Dies war auch der Zeitpunkt der Geburt von suzukimania.de.

Nach über 10 Jahren Nutzung des APBoards, stieg ich 2012 final auf das Woltlab Burning Board um. Es hatte tatsächlich mehrere Jahre Vorlauf gedauert sich für eine Nachfolger-Software zu entscheiden, einen Konverter zu basteln, sich um eine Galerie zu kümmern etc.

2017 gabs dann wieder ein größeres Update auf die damals aktuelle Version der Community-Software WoltLab Suite. Außer ein paar Sicherheitsupdates oder Bugs beheben ist dann hinter den Kulissen nicht mehr viel passiert. Grund war einfach das Real-Life. Privat als auch beruflich war ich dann genug eingespannt, so dass ich keine Zeit mehr für Forum hatte ... bzw. andere Sachen einfach höher priorisierte.

Jedoch war und ist mir das Forum immer noch wichtig genug, um es weiterleben zu lassen. Deswegen lief es immer weiter und weiter und weiter ...

Ich hab zwar auch öfters kommuniziert, das ich nichts dagegen habe, wenn jemand anderes das übernimmt. Aber es hatte nie einer Interesse gezeigt.

Die letzten Monate durch die SPAM-Welle musste ich mich wieder zwangsläufig mit der Technik dahinter kümmern, stellte aber schnell fest, das mir, inzwischen auch Suzuki-los, einfach die nötige Motivation fehlte wieder etliche Stunden in das Forum zu stecken. Ich entschied mich mit dem Banner über dem Forum und dem Stopp der Registrierungen meinen Wunsch Nachdruck zu verleihen, das Forum in neue, motivierte Hände abgeben zu wollen ... oder es zu schließen.

Zum Glück hat sich aber jemand gefunden, der das alles übernehmen will, bzw. inzwischen übernommen hat. Ich drücke Mehmet ( Akrep) auf jeden Fall die Daumen, das er die Technik auf den aktuellsten Stand bekommt und das Potential von suzukimania auch mehr nutzt.

Gruß Frank (temardo)

Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...

2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

• Offizieller Beitrag

Hallo,

für jemanden wie Dich war es sicherlich nicht einfach, das Forum in andere Hände zu übergeben. 25 Jahre Fleiß und Engagement, unzählige Stunden Arbeit vor dem PC – alles mit dem Ziel, die User zu halten und eine Plattform für Suzuki-Interessierte zu schaffen. Hinzu kamen natürlich auch die Konkurrenzforen gegen die man sich über all die Jahre behaupten/stellen musste.

Ich bedanke mich herzlich bei Dir, dass Du bereit warst, mir das Forum zu übergeben. Wie ich Dir bereits geschrieben habe und an dieser Stelle nochmals erwähnen möchte: die Update-Arbeiten haben im Hintergrund bereits begonnen. Es existiert ein klarer Zeitplan, wann die Updates eingespielt werden. Darauf werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal eingehen.

Es ist kein „Bye-bye“, sondern ein klares „Du bist weiterhin herzlich willkommen“. Nach dem Update der Forensoftware und sobald alles stabil läuft, wirst Du einer besonderen Gruppe zugeordnet sein. Du bist das Herz dieses Forums. Ohne Dich wäre diese Community – suzukimania insgesamt – nicht dort, wo sie heute steht. Dafür einen großen Dank.

Du bist und bleibst hier ausdrücklich erwünscht und sollst Dich weiterhin aktiv am Forum beteiligen. Das wünsche ich mir sehr, denn die Community braucht Dich. Auch wenn Du Dich nicht mehr um die Technik kümmern musst, ist das kein Grund, das Forum zu verlassen. Es wäre viel zu schade, die Kontakte und Beziehungen, die Du über die Jahre aufgebaut hast, von heute auf morgen aufzugeben.

Fühl Dich hier weiterhin wie zu Hause – wie bei Deinem eigenen Baby.

Mein Ziel ist es, eine aktive Community zu schaffen, in der sich alle wohlfühlen. Woltlab ist leider nicht günstig: Allein in diesem Monat sind bereits rund 300 € in das Forum geflossen und bis zum finalen Stand fehlen noch einige Punkte. Aus diesem Grund bitte ich alle User an dieser Stelle um etwas Geduld bezüglich des Updates. In diesem Zuge wird auch die von Dir angesprochene Problematik mit der Bot-Welle ein für alle Mal behoben.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude und viele weitere gute Jahre. Lasst Euch überraschen, was in den nächsten Wochen und Monaten alles auf Euch zukommen wird.

Gruß,

Akrep alias Mehmet

• temardo

Auch von mir ein herzlichen Dank für all Deine Mühen und Zeit, die du hier in das Forum investiert hast. Ich bin seit über 21 Jahren hier angemeldet und habe mit meinen beiden Balenos hier damals sehr viel gelernt und konnte hin und wieder auch anderen helfen. Auch wenn ich seit 15 Jahren keinen Suzuki mehr fahre, habe ich hier immer gerne mit gelesen und werde das auch weiterhin tun.

Von viele User von damals habe ich schon ewig nichts mehr gehört und gelesen. Ich bleibe euch hier erhalten, schließlich gibt´s auch jetzt noch Themen, die ich sehr gerne mit lese und verfolge.

In diesem Sinne bedanke ich mich ausdrücklich bei Akrep für deinen Willen und deinen Einsatz dass dieses -in Relation- doch kleines Forum für eine kleinere Marke erhalten bleibt!

Vielen Dank euch beiden!

seit 2011 Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

seit 2017 Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014

VW Polo 1.2 6N Bj 2004

Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

• Ich freue mich, daß das Forum weiter leben darf. Es gab schon Foren, die gerne übernommen und weiter gepflegt werden wollten, wo aber der Betreiber das nicht wollte. Das war einfach unheimlich schade.

• Danke an Temardo für die vielen Jahre hier. Für deine investierte Zeit!.

Und Danke, für die Bereitschaft, dein "Baby" in andere Hände zu geben.

Akrep danke ich für die Bereitschaft, das Forum zu übernehmen und seine Zeit zu investieren. Ich wünsche dir viel Erfolg und das es weitgehend unproblematisch weitergeht.

Auf ein gutes Miteinander.

Chemnitzer dürfen das !

http://www.suzukink.de/ Fahrzeuge: Toyota Avensis Kombi 2.0 (Bj.04)& Toyota Aygo (Bj.11)

• Danke an Temardo für die vielen Jahre hier. Für deine investierte Zeit!.

Und Danke, für die Bereitschaft, dein "Baby" in andere Hände zu geben.

Akrep danke ich für die Bereitschaft, das Forum zu übernehmen und seine Zeit zu investieren. Ich wünsche dir viel Erfolg und das es weitgehend unproblematisch weitergeht.

Auf ein gutes Miteinander.

Ich kann mich dem nur anschließen,wer macht sich heutzutage noch die Mühe,sich für solche Sachen zu engagieren .....

• Schön, dass es hier weiter geht, so eine Info-Sammlung sollte erhalten bleiben und der Austausch hier ist sicher auch weiterhin hilfreich.

Danke an die Beteiligten für Ihre Mühen und ihr Engagement!

SSS '15

• temardo

Dank dir für die lange Zeit. auch für mich sind es mittlerweile über 22 Jahre Anwesenheit und immer noch Suzukibesitzer.

Ich freu mich das das Forum nicht sterben wird und sich ein neues motiviertes Mitglied dessen annimmt.

vllt sieht man sich ja mal wieder auf irgendnem treffen.

Grüße der Drache wars

8) Normal ist relativ und ich bin relativ normal! 8)

• @ temardo: Danke für die lange gemeinsame Zeit hier und auch dafür dich persönlich kennenlernen zu können. Herrje, bin ich alt geworden! 🤠

Dem Forum wünsche ich einen fortwährenden Erfolg, ähnlich einem bekannten Orchester: Es bleibt sensationell, wenn es die Musiker wollen - selbst wenn der Dirigent wechselt. Vivacissimo! 🤗

|SUZUKI| |Swift MZ Sport|

• Hey schön gehts weiter. Danke an den alten und an den neuen Admin.

Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, KW v3 Gewindefahrwerk, AC Wheels mit 215/35R18 Toyo Proxes R1, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstreben VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

• Nach der Winterpause hatte ich ja mit Erschrecken festgestellt, dass das Forum auf dem Spiel stand. Aufgrund vieler anderer Verpflichtungen blieb das Thema Swift auch bei mir einige Monate liegen.

Umso erfreuter bin ich jetzt zu sehen, dass sowohl die Bereitschaft da war das "Baby" -welches zwischenzeitlich eher als erwachsen zu bezeichnen ist- zu übertragen, aber eben auch Jemand bereit ist die Arbeit auf sich zu nehmen.

Denn machen wir uns nichts vor, ein Forum in der heutigen Zeit zu betrieben ist arbeitsintensiv und herausfordernd auf vielen Ebenen. Es ist ja nicht mehr nur der Technikteil, sondern auch rechtliche Aspekte und die steigenden Unterhaltskosten.

Deshalb geht ein fettes DANKESCHÖN an Akrep !!!

Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit zur Unterstützung, ohne das sich das Finanzamt zu sehr mitfreut bzw. die Provision für die Serviceprovider hoch ist...

SSS Non-Hybrid EZ 01/2020 Champion Yellow Inoxcar MSD+ESD MST Intake

• Ich gehöre ja auch zu den fast ältesten in diesem Forum und war Jahrenlang sehr Aktiv (Balenoqueen).

Der Baleno steht seit fast 30 Jahren in einer Garage ganz leise und Still aber schön lebt dieses Forum.

Fahre zwar auch eine Fremdmarke seit 10 Jahren aber ab und zu schaue ich gerne in dieses Forum, schon alleine der schönen Erinnerungen und einer tollen Gemeinschaft.

Ein Danke Temardo für die Jahrenlange Arbeit und jetzt ein Danke an Akrep für das weiterleben dieses Forums.