- Offizieller Beitrag
Hallo suzukimania,
nun ist es offiziell, nach über 25Jahren gebe ich das Forum ab. Das hat vor allem zeitliche Gründe.
Ich hab mir die letzten Tage auch viel Gedanken gemacht, ob ich mein "Lebenswerk" aufgebe.
Angefangen Ende der 90er als kleine private Website inkl. der Vorstellung meines Suzuki Swift, entwickelte sie sich zügig zu einer möglichen Anlaufstelle für andere Swift-Interessierte. 2000 habe ich dann das erste Forum eröffnet (über den kostenlosen, werbefinanzierten Dienst http://www.1ab.de). Erreichbar war die Website bis dahin über meine Arcor-Homepage-Adresse. Mithilfe eines damals kostenlosen Subdomains-Dienstes war die Seite ab 2000 über swift.web.ag erreichbar. In der Zeit fing ich auch an, das Forum selbst zu hosten, also mich neben der Website (html) auch selber um die ganze Technik hinter dem Forum (php+mysql) zu kümmern. Die damalige Software hieß APBoard.
Als *.web.ag Anfang 2002 seinen Service relativ kurzfristig einstellte, machte ich mich auf die Suche nach anderen kostenlosen Domains. Als nicht passendes zu finden war, entschloss ich mich, damals noch als Azubi, monatlich Geld zu zahlen für eine richtige de-Domain ... swiftmania.de war geboren. Als auch kostenloser Webspace immer rarer wurde, entschloss ich mich dann ein halbes Jahr später auch für den Webspace Geld zu bezahlen.
2004 im Zuge eines Hoster-Wechsels, bei dem die Website tatsächlich immer noch gehostet ist, gabs ein Update der APBoard-Software und die erste selbstgeschriebene, ins Forum integrierte Galerie. Bis dahin habe ich die "Galerie" immer manuell erstellt/editiert. Ab da konnten die User das dann selbst machen. Dies war auch der Zeitpunkt der Geburt von suzukimania.de.
Nach über 10 Jahren Nutzung des APBoards, stieg ich 2012 final auf das Woltlab Burning Board um. Es hatte tatsächlich mehrere Jahre Vorlauf gedauert sich für eine Nachfolger-Software zu entscheiden, einen Konverter zu basteln, sich um eine Galerie zu kümmern etc.
2017 gabs dann wieder ein größeres Update auf die damals aktuelle Version der Community-Software WoltLab Suite. Außer ein paar Sicherheitsupdates oder Bugs beheben ist dann hinter den Kulissen nicht mehr viel passiert. Grund war einfach das Real-Life. Privat als auch beruflich war ich dann genug eingespannt, so dass ich keine Zeit mehr für Forum hatte ... bzw. andere Sachen einfach höher priorisierte.
Jedoch war und ist mir das Forum immer noch wichtig genug, um es weiterleben zu lassen. Deswegen lief es immer weiter und weiter und weiter ...
Ich hab zwar auch öfters kommuniziert, das ich nichts dagegen habe, wenn jemand anderes das übernimmt. Aber es hatte nie einer Interesse gezeigt.
Die letzten Monate durch die SPAM-Welle musste ich mich wieder zwangsläufig mit der Technik dahinter kümmern, stellte aber schnell fest, das mir, inzwischen auch Suzuki-los, einfach die nötige Motivation fehlte wieder etliche Stunden in das Forum zu stecken. Ich entschied mich mit dem Banner über dem Forum und dem Stopp der Registrierungen meinen Wunsch Nachdruck zu verleihen, das Forum in neue, motivierte Hände abgeben zu wollen ... oder es zu schließen.
Zum Glück hat sich aber jemand gefunden, der das alles übernehmen will, bzw. inzwischen übernommen hat. Ich drücke Mehmet ( Akrep) auf jeden Fall die Daumen, das er die Technik auf den aktuellsten Stand bekommt und das Potential von suzukimania auch mehr nutzt.
Gruß Frank (temardo)