Leistungsverlust - Sammelthread Nr. 2

• Die Abstimmung dauert mind. einen ganzen Tag!? Ich bin gerade ein wenig entsetzt. Da frage ich mich, was er denn die ganze Zeit macht?

Wen ndas ein Serienfehler in der Software ist, oder eine Kennlinie etc, ist die überall gleich. Das einzige was sich unterscheidet sind eben die eingefahrenen Parameter in der ECU.

Ergo gehe ich jetzt mal davon aus, daß es mit einmal auslesen der ECU Werte, etwas abgleichen, ggf nachjustieren, und einspielen...Testlauf,...getan ist!?

Also für 1200€ erwarte ich eine Steigerung der Leistung, TÜV Eintragung/Komform und Behebung des Problems.

Ich bin immernoch skeptisch, ob das Problem wirklich weg ist. Wer hatte einige tausend Kilometer eine Tuningsoftware drauf, war happy und hatte plötzlich doch wieder das bekannte Problem??

Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

CTC Resonator Delete-Kit...K&N Sportluftfilter, Armlehne Mittelkonsole

Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

• Es wäre zu schön um wahr zu sein wenn die das Problem beheben könnten. Ich glaub nicht dran. Abgesehen 1200€ für bisschen Software...

Ich glaub auch nicht das sich das Problem einfach auf dem Prüfstand rausfahren lässt.

Wenn doch wäre es echt gut um dann genau zu loggen woran es wirklich liegt. Konnte ja bisher keiner genau sagen.

tut das not, das des Mopped so laut is ?

• ich habe mit stage 1 angefragt.

Hast du zufällig gefragt, ob er ne Garantie auf die Boostproblematik nimmt, falls das wieder auftaucht?

Nach dem Fix alleine hast du nicht gefragt oder?

Er ruft mich morgen zurück und dann poste ich die Ergebnisse hier..

Update// Also er hat mich nicht wie versprochen angerufen, ich werds am Montag Nachmittag nochmal probieren..

2 Mal editiert, zuletzt von daviiid (28. August 2026 um 17:14)

• Gibt es was neues?

Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

• Gibt es was neues?

Für mich hat sich das thema erledigt. für 1200€ ist es erstens zu teuer, zweitens muss ich extra dort hinfahren und eventuell übernachten und drittens kann ich nicht selbstständig die software nach belieben mit der originalsoftware wechseln.

Empfehle weiterhin Haddu Performance es sei denn er erklärt genau was er gemacht hat.

• Ich habe hier bei RS Racing Service was evtl interessantes gefunden. Sind bei euch die Probleme evtl aufgetaucht während die Wassertemp zu niedrig war? Hier geht es um das Thermostat, macht das orignale wirklich schon bei 65 Grad auf?

The water temperature control of Swift is very sensitive. R's Inc has started to sell RRP Middle Temperature Thermostat through a lots of tests result of supercharger, super ECU and etc. We found many cases that the performance of engine does not perform fully with a factory low temperature thermostat. ( starting to work around 65 degree ) With using original factory low temperature thermostat, a temperature of water is getting lower too much and causes power down and/or mileage worser, so a driver feels something power loosing and/or bad response of throttle work.

When the temperature goes down around 80 degrees, the computer misjudges that the engine is still not warm yet and send the direction to variable valve timing and/or electro throttle functions.
    Then the performance of engine will be restricted in total by those effects.

das RRP Thermostat macht bei 79Grad auf und ist bei 90Grad ganz auf.

ich finde bei Autodoch Thermostate die ab 82, 83 und 88 Grad öffnen.

Für den K14D finde ich kein Thermostat im Zubehör, ist das anders?

• Hallo zusammen - nun möchte auch ich mich nochmal zu dem Thema melden. Und das mit guten Nachrichten! Nach etlichen Monanten, etlichen Stunden im oder unterm Auto, nach etlichen Stunden in Log-Files, nach etlichen Nervenzusammenbrüchen, nach etlichen schlaflosen Nächten und viel Schweis-Tropfen kann ich nun verkünden, dass wir das Problem heraus gefunden haben! Das Swift-Projekt ist somit gottseidank doch nicht vorbei und ich freue mich auf jede Problem-freie Sekunde im Auto. Der Wagen ist wie ausgetauscht. Den ganzen Verlauf habe ich sauber dokumentiert und steht natürlich jedem hier im Forum kostenlos zur Verfügung! Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass jeder betroffene mit seinem Swift so sorgenlos durch die Kurven zischen kann wie damals.

Peace out! ✌🏻
    Niclas

• Die Japaner vermuten, dass der O₂-Sensor „defekt“ sein könnte:

"If the ECU determines that the information received from the O2 sensor is acting strange, it lowers the boost pressure"

☆Suspicious Points

*Condition of exhaust gas read by the O2 sensor

*O2 sensor body itself

2019/ZC33S//KW/V3/Sparco/AssettoGara/GY/215/40/17

• Hallo zusammen - nun möchte auch ich mich nochmal zu dem Thema melden. Und das mit guten Nachrichten! Nach etlichen Monanten, etlichen Stunden im oder unterm Auto, nach etlichen Stunden in Log-Files, nach etlichen Nervenzusammenbrüchen, nach etlichen schlaflosen Nächten und viel Schweis-Tropfen kann ich nun verkünden, dass wir das Problem heraus gefunden haben! Das Swift-Projekt ist somit gottseidank doch nicht vorbei und ich freue mich auf jede Problem-freie Sekunde im Auto. Der Wagen ist wie ausgetauscht. Den ganzen Verlauf habe ich sauber dokumentiert und steht natürlich jedem hier im Forum kostenlos zur Verfügung! Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass jeder betroffene mit seinem Swift so sorgenlos durch die Kurven zischen kann wie damals.

Peace out! ✌🏻
    Niclas

Setzt euch mal zu fünft in das Auto und schaut ob es nochmal auftritt. Die Haddu Software macht nur manchmal Probleme wenn das Auto stark beladen ist.

Und was genau ist die Zusammenfassung? Kein HArdwarefehler sondern rein softwareseitig?

Und was soll die Software Kosten?

• Setzt euch mal zu fünft in das Auto und schaut ob es nochmal auftritt. Die Haddu Software macht nur manchmal Probleme wenn das Auto stark beladen ist.

Und was genau ist die Zusammenfassung? Kein HArdwarefehler sondern rein softwareseitig?

Und was soll die Software Kosten?

Danke dir — das ist ein interessanter Punkt, und ich glaube, mit deiner Vermutung liegst du gar nicht so falsch. Getestet hab ich das selbst noch nicht.

Deine Fragen sind in der angehängten Doku alle beantwortet — lies sie dir am besten einfach durch. Bei offenen Fragen kannst du dich gerne erneut an mich wenden.

Preislich war ich mit allem bei 150€

Wirkt auf den ersten Blick billig - allerdings hat der Typ wirklich Spass an seiner Arbeit. Wie der Preis dann bei anderen Kunden aussehen wird kann ich nicht sagen. Ich war der erste Swift Sport bei KTC-Performance mit solch heftigen Problemen. Was man allerdings sagen kann - er hat seine Arbeit äußerst sauber ausgeführt!

Einmal editiert, zuletzt von ItzNic (1. September 2026 um 17:03)

• Interessant..muss man ja sagen. Hast aber auch echt viel im Vorfeld getauscht um ein Ausschlußverfahren zu haben.

Damit ist qusi der Verdacht den wir hier schon hatten, VERSCHLEIß,...und eine mangelnde Toleranz in der Software, quasi bestätigt.

Für mich liest sich das wie ein verdammter Reihenfehler. Interessabt ist ja, das Suzuki diesen Fehler nicht ändern bzw behoben wollte. Vermutlich liegt es wohl immernoch daran, daß sie dem Problem mit LSPi entgegenwirken wollen und deshalb nur kleine Brötchen gebacken haben.

Eigentlich müsste man denen aufzeigen, wo die Ursache liegt und erwarten, daß die eine neue version nachschieben mit einer Korrektur, und das dann endlich Ruhe ist.

Das ganze erklärt nämlich, warum die Boost-Probleme bei einigen bei 5000km und bei Anderen erst bei 100.000km und allem dazwischen auftrat.

Austausch Druckdose und Wastegate haben einen massiven posetiven Effekt gehabt, wenn auch nicht behoben! zu 95% läuft der Hobel wie er soll.

Was ich haber immer habe, ist so eine arte "verschlafen-modus". Fahre ich den Karren eine ganze weile brav, sei es Tage oder auch nur im normalen A nach B, und gebe dann Vollgas, ist die Leistung erstmal nicht da und kommt unmotiviert, und dann schlagartig auf dem Drehzahlband.

Mache ich die gleiche Aktion direkt danach, aus dem selben Gang, selbe Drehzahl, ist der Motor hell wach und zieht direkt voll durch. Ist schon nervig, wenn man mal überholen will und der Motor kommt erst kaum aus den Pötten! Danach dreht der aber sauber aus.

Was mich aber auch bei der Software wieder stört, die Leistung wurde gesteigert. Ich will zb garkeine Steigerung, sondern einfach niur den Fehler behoben haben. Ich bin aber zu weit weg, um da hinzufahren.

• Ja schwierig - das Auto wird ja nicht mehr gebaut. Sehe da ziemlich Schwarz, dass Suzuki da irgendwas machen wird. So leid wie es mir auch tut…

Was du als „verschlafen“ bezeichnest könnten deine Fuel-Trims sein (Short-Fuel-Trims bzw Long-Fuel-Trims). Um das aber bestätigen zu können müsste man die zwei Werte aufnehmen. Ob das „normales“ Verhalten der Serien-Software ist kann ich leider nicht sagen.

Bezüglich Leistungssteigerung - rechtlich gesehen ist jeglicher Eingriff ins Steuergerät bzw jegliche Veränderung der Fahrzeug-Software erst mal nicht erlaubt. Verändert ist Verändert 🥲🤷‍♂️

• Die Japaner vermuten, dass der O₂-Sensor „defekt“ sein könnte:

"If the ECU determines that the information received from the O2 sensor is acting strange, it lowers the boost pressure"

☆Suspicious Points

*Condition of exhaust gas read by the O2 sensor

*O2 sensor body itself

was heisst denn bitte, die Japaner? Deren Community-Forum oder der Hersteller?

Ein defekt im O2 Sensor oder fehlerhaftes Arbeiten, würde zu einer leuchtenden MKL führen. Das ist auch so vorgeschrieben. Merkt man dann extrem an der mangelnden Leistung und teils erhöhten verbrauch. Da meiner mit dem Boost-Problem beim TÜV und die Abgaswerte mehr als gut sind, kann ich das nicht bestätigen.

Bestätigen kann ich aber, daß Druckdose und Wastegate erheblichen Anteil haben am Verhalten und bei mir, der Fehler fast nicht mehr auftritt! Auch das leistungsloch bei 2500 ist weg.

Ich will die Tage aber nochmal ein Messfahrt machen und sehen, wie die Leistungskurve und Ladedruckkurve verlaufen.

Aber mal in die Runde gefragt:

Im alten, gelöschten Post, gab es jemanden der bei Suzuki arbeitet und davon Sprach, das es ein Softwareupdate geben soll oder gibt, nach version 0001!!! Keine Werkstatt weiß was davon und auch hier, wurde das nie mehr angesprochen. Es gab glaub ich auch eine Info-Nummer für die Werkstatt. Was wurde daraus, wer war der User?

• Ja schwierig - das Auto wird ja nicht mehr gebaut. Sehe da ziemlich Schwarz, dass Suzuki da irgendwas machen wird. So leid wie es mir auch tut…

Was du als „verschlafen“ bezeichnest könnten deine Fuel-Trims sein (Short-Fuel-Trims bzw Long-Fuel-Trims). Um das aber bestätigen zu können müsste man die zwei Werte aufnehmen. Ob das „normales“ Verhalten der Serien-Software ist kann ich leider nicht sagen.

Bezüglich Leistungssteigerung - rechtlich gesehen ist jeglicher Eingriff ins Steuergerät bzw jegliche Veränderung der Fahrzeug-Software erst mal nicht erlaubt. Verändert ist Verändert 🥲🤷‍♂️

Die Trims kann ich aufzeichnen. Ich will eh nochmal eine Fahrt machen.

Du hast zwar recht, daß ein Eingriff so oder so nicht legal ist. Aber wenn die Serienleistung bzw die Werte so bleiben, daß die serienleistung erhalten bleibt und dokumentiert wurde, daß ein softwarefehler des Herstellers beseitugt worden ist, hat man nicht der Vorsatz sich Leistung zu erschleichen.

Wurde bei dir in der <software die Kennnummer geändert (war ja bei der Haddu Software passiert) oder ist die gleich geblieben?

Ich hab deinen Tuner mal angeschrieben, ob die auch nur eine art "Update" machen um den Fehler zu beheben. Und wenn ja, wie wir das angehen. Ich wohne leider 7h entfernt.

Und ich habe keine Lust, hunderte oder tausende an Euros zu bezahlen ohne einen Erfolg

• Hab das Update von Suzuki auch drauf bekommen - hat bei mir absolut nichts gebracht🥲

• Die Trims kann ich aufzeichnen. Ich will eh nochmal eine Fahrt machen.

Du hast zwar recht, daß ein Eingriff so oder so nicht legal ist. Aber wenn die Serienleistung bzw die Werte so bleiben, daß die serienleistung erhalten bleibt und dokumentiert wurde, daß ein softwarefehler des Herstellers beseitugt worden ist, hat man nicht der Vorsatz sich Leistung zu erschleichen.

Wurde bei dir in der <software die Kennnummer geändert (war ja bei der Haddu Software passiert) oder ist die gleich geblieben?

Ich hab deinen Tuner mal angeschrieben, ob die auch nur eine art "Update" machen um den Fehler zu beheben. Und wenn ja, wie wir das angehen. Ich wohne leider 7h entfernt.

Und ich habe keine Lust, hunderte oder tausende an Euros zu bezahlen ohne einen Erfolg

Bezüglich Steuergerät-Eingriff - Dimitri (Inhaber von KTC-Performance) meinte, dass es ziemlich schwierig sei ohne einer minimalen Leistungssteigerung raus zu kommen. Frag ihn dies bezüglich aber am besten selber. Was Haddu da genau "anders" macht kann ich nicht sagen. Wenn jemand Ladedruckkurve und Zündwinkel anfasst mit dem erklärten Ziel „nur reparieren, keine Mehrleistung", dann ist die entscheidende Frage nicht, was er wollte, sondern was am Ende auf dem Prüfstand steht. Genau hier liegt das praktische Problem. „Ich hab nur repariert" ist eine Behauptung. Wenn ein Prüfer das Steuergerät ausliest, sieht er zwei Dinge: Die Prüfsumme weicht vom Serienstand ab (die Datei wurde verändert), und die Kalibrierung ist nicht original. Ab da bist du in der Beweislast.

Zu deiner Frage ob die "Kennnummer" geändert wurde - ich vermute du meinst die Software-Kennung / Kalibriernummer.
    Keine Ahnung...kann ich dir leider nicht sagen 🥲