Leistungsverlust - Sammelthread Nr. 2

• Diggit und alle anderen:

Bei mir ist alles, wie gewollt bzw. wie gehabt. Der Reset liegt jetzt ca. 1600 km zurück und er verhält sich immer noch so, wie zuletzt. Es ist alles sauber, solange die Luftfeuchtigkeit nicht ansteigt. Bei hoher Luftfeuchtigkeit so vor Gewitter oder bei Regen treten Loch und Kick relativ verlässlich auf. Aber er beruhigt sich auch direkt wieder, wenn die nächste Fahrt ohne hohe Luftfeuchtigkeit stattfindet. Das Gestänge braucht wohl tatsächlich noch ne halbe Umdrehung länger, aber Leistungsverlust im Sinne von 90 PS Modus ist nicht mehr eingetreten. Sehe mich von daher am Ziel. Wenn es kälter wird, werde ich wohl nochmal nachstellen müssen, aber damit kann ich leben.

Für weniger Druck verlängern, für mehr verkürzen. Ein Reset mit Car Scanner ist empfehlenswert, damit du keine lange Adaptierphase hast. Paar Male 5ter Gang ab 80 Vollgas, dann wird er Leistung frei geben.

Ich bleibe außerdem bei meiner Einschätzung, daß es wirklich Sinn macht, ihm unter 2500U kein Vollgas zu geben.

MaVe Was denkst du denn jetzt, was dazu geführt hat, daß es kontrollierbar geworden ist bei Dir? Bei mir is Druckdose safe die Ursache gewesen, aber in dem System kommt wohl mehr als Ursache in Frage.

• Ich hab die Druckdose nicht mehr geändert und fahre jetzt seit etwa 800km ohne zwischenfälle. Das CTC Popoff hat dem Ganzen scheinbar auch gut getan.

Zwischenzeitlich, wohl bedingt durch die warmen Tage, war der Ladedruck mal kurz bei 1,15bar und hab schon damit gerechnet, daß es jetzt wieder los geht mit den Problemen. Aber nichts...läuft ganz normal.

Vergangene Tage und heute auf der Autobahn gewesen, ohne Übertreibung oder Provokation zum Fehler, mal durchgeladen. Also eher so, wie ich für gewöhnlich beschleunige. Ohne irgendein Problem.

Also Ruhe kehrte bei mir erst ein, als ich das PopOff getauscht hatte. Mit der Druckdose wurde es aber erheblich besser im Vorfeld.

Einige Ampelstarts gehabt und bei Autobahn 2x an die VMax ran. Läuft...

Was ich aber bemerkt habe, an sehr warmen Tagen, fehlt es an Leistung. Da braucht der im Durchzug von 100 auf 130kmh im 6. Gang 7,5...8 sekunden und das obwohl der Ladedruck voll da ist.

Mache ich das Nachts bei 20 Grad...hab ich die üblichen 6 sekunden

Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

CTC Resonator Delete-Kit...K&N Sportluftfilter, Armlehne Mittelkonsole

Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

• Also Ruhe kehrte bei mir erst ein, als ich das PopOff getauscht hatte. Mit der Druckdose wurde es aber erheblich besser im Vorfeld.

Hi Mave,
    freue mich, dass mein ausgemustertes Pop-Off bei dir so gut funktioniert.
    Die Empfehlung hatte ich dir und den anderen Mitlesern aber schon vor zwei Jahren gegeben (Austausch Druckdose und Pop-Off).
    Da hättest du schon früher Spaß haben können. Wenn nur die Skepsis nicht wäre ...
    Fahre nun seit 40Tkm ohne jede Probleme. Auch ohne Softwareanpassung.

Grüße von der Saar,

Stefan

• Mave242 Sry, hatte dich falsch getaggt sehe ich grad. War keine Absicht. Das mit dem 6ten Gang hört sich kurios an. Das werd ich morgen mal probieren, wie meiner da reagiert.

Saar_SSS Welches Pop-Off ist das genau? Und glaubst Du, daß das geholfen hat, weil das Ventil nach außen abdrückt, statt nach innen oder einfach nur, weil das alte nicht mehr sauber gearbeitet hat?

• Das POV arbeitet wie das OEM auch zirkulierend und drückt nach innen ab.

TURBOSMART CTC BOV Suzuki Swift Sport ZC33S K14C Boosterjet
    Turbosmart CTC BOV Suzuki Swift Sport ZC33S K14C Boosterjet Im Gegensatz zu Ihren Mitbewerbern hat sich CTC für ein Dual-Port-Design entschieden, welches von…
    www.japspeed.de

Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

• Saar_SSS Welches Pop-Off ist das genau? Und glaubst Du, daß das geholfen hat, weil das Ventil nach außen abdrückt, statt nach innen oder einfach nur, weil das alte nicht mehr sauber gearbeitet hat?

Hi,

das angesprochene Schubumluftventil von Turbosmart ist geschlossen (TS-0203-1271).

Deshalb gibt es auch kein Stress mit dem TÜV, da keine Leistungssteigerung, keine Änderung bzgl. Emissionen und kein zusätzlichen Lärm. Mit offenen Varianten bzw. mit Dual-Port, wo man zwischen offen und geschlossen umschalten kann, gibt es sicherlich Stress beim TÜV.

Vorteil bei dem Kolben Pop-Off Ventil sehe ich darin, dass es sicher schließt, den Druck hält und schneller reagiert.

Bin einen Schritt weiter gegangen und habe ein direktgesteuertes Schubumluftventil zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe verbaut.
    Schaltet deutlich schneller, die zurückgeführte Luft ist durch den LLK bereits abgekühlt und man hat keine Richtungsumkehr in der Gassäule.
    Der Ladedruck baut sich dadurch nach den Schaltvorgängen schneller wieder auf und öffnet extrem schnell bei Überdruck.
    Sicher nicht jedermans Sache, aber ich bin überzeugt von der Lösung. Und nein, ich habe keine ABE, kein TÜV Gutachten und keine Bauanleitung für die Optimierung.

Grüße von der Saar,

Stefan

• Verstehe. Das macht natürlich alles komplett Sinn so zusammen genommen. Das Ventil kann in jedem Fall als Begünstigung für den Fehler gesehen werden, falls gealtert oder anderweitig defekt. Oder je nachdem als Hauptschuldiger.

Wenn ich das dann richtig verstehe, hat Mave242 jetzt aber eins zum einstellen zwischen rezirkulierend und atmosphärisch?? Was ja an der Funktion nichts ändert letzten Endes. Der Suzuki Mann meinte zu mir, nachdem ich das BCS getauscht hatte, daß es letzten Endes nur noch die Druckdose und das Umluftventil sein können. Und obwohl der versucht hat, mir fürs Auslesen Kohle abzuziehen, war der in allen anderen Belangen fair. Deine Geschichte und der Erfahrungsbericht von Mave242 sowie mein Verlauf sprechen ganz klar dafür, daß die beiden Komponenten die Hauptursache für die Problematik sein könnten.

Ich finde es total krass, daß es scheinbar soo viele Leute mit diesem Problem gibt. Mein kleiner läuft, wie bereits erwähnt, zuverlässig mit voller Leistung. Aber das Loch und den Kick, die noch hin und wieder auftreten, würde ich schon gerne auch noch los werden. Und jetzt macht es auf einmal halt auch komplett Sinn. Deswegen gibt es Schwankungen im Ladedruck. Und deswegen mag die japanische ECU das dann einfach nicht, weil sie es halt sehr genau nimmt. Es ist nahezu glasklar erkennbar. Danke fürs Augen öffnen.

Deine Lösung macht ziemlich Sinn. Vor 3 Monaten hätte ich aber nur Bahnhof verstanden. Die Richtungsumkehr in der Gassäule kostet natürlich Zeit bis zur vollen Leistungsentfaltung. Fährst Du Deinen Kleinen auf der Rennstrecke?

• Wow. Der reagiert bestimmt extrem direkt aufs gaspedal.

Dein Umbau erscheint mir deutlich sinnvoller als das originale Layout. Da fragt man sich doch, warum das nicht in gleich so gebaut wurde. An den Kosten wird es an der Stelle wohl eher nicht liegen.

Werde das BOV noch vorm Winter nachrüsten. Aber habe keine Zweifel mehr, daß dann auch Loch und Kick nicht mehr auftreten werden.

• Habe mich hier jetzt etwas reigelesen da ich am überlegen bin einen Hybrid zu kaufen. Aktuell schreckt mich das Thema hier ab einen zu kaufen. Habe das über Google gefunden, kann es evtl ein Software Thema sein?

• Bisher war so, das die Software nie das Problem dauerhaft gelöst hat.

Ich vermute das Haddu lediglich Toleranzen soweit nach oben schiebt, daß die Probleme nicht mehr auftreten oder sehr spät.

Denn er hat bisher auch nicht gesagt, was genau das Problem ist. Immer nur das es nicht die Hardware ist.

Ich hab lediglich den wert des Klopfsensors um 6% in der Toleranz anheben lassen. Das hat schon viel gebracht, war aber nicht die Lösung

Erst die Druckdose hat das ganze nochmals deutlich verbessert. Und mit dem PoV von CTC ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Keine Einbrüche, keine Kicks und kein Boost Problem.

War die Tage mal schärfer mit dem Gaspedal unterwegs und auf der BAB auch mal provoziert....Nichts!8)

Ich vermute ganz stark das PoV als Ursache. Das passt vom Verhalten und die Regelung. Warum es aber bei jedem bei gleicher Drehzahl ist...ka...kann evtl die Software sein. Zumindest ändert das Steuergerät bei 2500 drastisch den Zündwinkel und dann haben wir uns leistungsloch. Das hab ich jetzt nicht mehr...keine merkwürdigen Veränderungen beim Zündwinkel.

Tatsache ist auch, was ich an einigen Tagen Testfahrt gemerkt habe, bei Temperaturen über 27 grad Außen, ist der Motor spürbar zäher. An kühleren Tagen läuft der dann wieder normal.

• Habe mich hier jetzt etwas reigelesen da ich am überlegen bin einen Hybrid zu kaufen. Aktuell schreckt mich das Thema hier ab einen zu kaufen. Habe das über Google gefunden, kann es evtl ein Software Thema sein?

Du musst aber auch beachten, dass diese Problematik, um die es hier geht vorrangig den NICHT Hybrid betrifft.

Diese trifft offenbar jeden früher oder später.

Das Hybridmodell hat(te) dieses Verhalten offenbar nicht. Wobei sich nun doch immer mehr melden, die ein ähnliches Problem feststellen.

Um zwischen beiden Varianten zu unterscheiden, haben wir extra ein separates Thema für den Hybrid.

• Die Probleme wie hier beschrieben hat der Hybrid nicht.

Der ist nur ein Zicke bezüglich Wetter, Fehlerspeicher bzw Adaptionswerte löschen und häufige Kraftstoff Umstellung.

• Ich habe die aktuellste Software von Haddu Perfomance mal durch ChatGPT gejagt und mit dem Original vergleichen lassen. Die Software selbst ist bei mir leider noch nicht aufgespielt. Bin dran. Hier die Analyse von ChatGPT.

Mangels DAMOS File (Gibt es angeblich nicht für den Swift), ist die konkrete Definition schwieriger.

• Da steht schon der Satz drinne, der meine Vermutung unterstreicht. Lediglich ein Tuner kann sagen, was da gemacht wurde und welchen Einfluss das hat.

Kenne aus dem Forum diverse Stories beim Mustang Umbau auf Kompressor. Ist knifflig und die Software von Ford ist wohl auch kein gutes Paradebeispiel für tolle arbeit.

Da sind wohl Tuner hingegangen, und haben diverse Schutzmechanismen abgeschaltet oder Werte für eine Drosselung so hoch geschraubt, das sie nicht aktiv werden konnten. Folge waren dann Motorschäden oder Kompressoren die dann die Grätsche gemacht haben.