Neuer Motor für Vitara und Scross Modelljahr 2025

• Habe gerade im Netz gelesen weil ich eigentlich vor habe mir den neuen Scross in ein paar Wochen zu holen. Dabei bin ich über folgendes gefallen. Die neuen 2025er Modelle sollen nur noch 110Ps bei gleichem Drehmoment haben. Erste Händler bei Mobile haben die Fahrzeuge schon gelistet.Der Vollhybrid soll ganz wegfallen. Das Automatikgetriebe soll wieder kommen. Was ist eure Meinung dazu? Hat schon wer mehr Infos? Für mich heißt es jetzt sputen und schnell noch ein 129Ps Modell holen.Link zur Quelle(griechisch kann aber mit Translator übersetzt werden)

• Das Gewicht bleibt anscheinend gleich. Manche Länder berücksichtigen nur die 75 kg Fahrer Gewicht nicht in ihren Preislisten die in der DE Preisliste mit eingerechnet sind. Aber allein die verringerte Motorleistung würde bei mir gegen einen Kauf sprechen. Gehe ich von einem Handschalter mit Allgrip aus geht's von 0-100 um 2 Sekunden langsamer. Und die Anhängelast wurde auch von 1500kg auf 1200kg reduziert, das stört auch ein wenig wenn man mit einem Wohnanhänger plant.

• Kann es sein, daß man seinen alten SX4 4x4 1.9l Diesel oder einen Vitara auf jeden Fall behalten sollte? Der scheint nämlich ausreichend kräftig und es sieht nach obigen Schilderungen nicht so aus, als ob die Fahrzeuge wirklich besser werden!

• tatsächlich ist der gleiche s cross in neu 57kg leichter. Gleiche berechnung( +75kg)

Ich frage mich wie es sein kann das ein schwächerer motor mit leichterem fahrzeug mehr sprit verbraucht und höhere co2 werte hat, auch die klasse ist mit e ja schlechter als mit d.

Warum das ganze???

• Leider kann ich die Politik von Suzuki nicht mehr nachvollziehen. Die Leistung aufgrund von Emissionsvorgaben immer weiter zu drosseln wird nicht unbedingt mehr Käufer locken. Andere Hersteller schaffen es doch auch. Vom 140 PS zum 129 PS Hybrid war meiner Meinung schon ein Rückschritt. Spürbar weniger Spitzenleistung bei einem Minderverbrauch der kaum messbar ist.

• Immer beachten, wo welche Autos verkauft werden. EU Vorgaben sehe ich als kritisch an. Hersteller werden zu Maßnahmen gezwungen, die nur auf den ersten Blick gut für die Umwelt sind. Langfristig gibt es mit unter teure Folgekosten, verdreckte AGR Ventile , DPF...
    Ich bin sehr froh mit meinem 140PS Crossy. Den von dir erwähnten 129PS hatte ich als Leihwagen während der Inspektion. Das ist eine Mogelpackung. Die Schuld sehe ich aber nicht bei Suzuki sondern bei der EU.

• Hab noch die Erstversion mit 120PS. Ja, der reißt keine Bäume aus und an Steigungen muß man schon mal zurück bis in den 3. Gang. Aber er läßt sich mit 6-6,5l 100km bewegen, ohne zum Hindernis zu werden. Entspannt auf Landstraßen reicht ihm auch eine 5 vorm Komma. Mit Klima an! Dafür hat er eine klassische Saugrohreinspritzung, keinen Turbo und keinen Li-Akku. Was nicht dran ist, geht somit auch nicht kaputt. Start-Stopp bedarf nur eines Knopfdrucks, um nicht mehr zu nerven. Ansonsten piept nur der Gurtwarner bei Nichtanlegen und die Handbremse, wenn nicht völlig gelöst. Beides gut händelbar. Absolut gar nichts reizt mich derzeit an so einer dauervernetzten Nerv-Piep-Karre modernster Bauart. Zumal die eingesparten Milliliter Sprit pro 100km sehr teuer bezahlt werden müssen beim Neukauf. Völlig sinnlos bei Jahresfahrleistungen deutlich unter 10 Tkm.

• Ich bin auch so froh noch 2 der letzten 1.6 gekauft zu haben. Und mal ehrlich, dav1963 einen Doppelachser gebremst mit Brennholz bringt der mir auch nach Hause. Er ist halt kein Beschleunigungswunder. Meinen "Backup-und Sommerhalbjahres Vitara" fahre ich hier sogar auf 5,4 Liter gemessen auf die letzten 29tkm. Meinen "Ganzjahres- und ArbeitsVitara" auf 6,0 Liter gemessen auf die letzten 230tkm. Der hat aber auch Anhängerbetrieb und im Winter Spikereifen.

Ich hoffe beide Fahrzeuge halten noch sehr, sehr lange !

- För livets alla äventurer -

Vitara LY 1.6 Limited Allgrip 2017 aktuell 31tkm - Vitara LY 1.6 Comfort+ Allgrip 2018 aktuell 234tkm

• Habe mit unserem einen Umzug mit 4m Tandemachser Kastenanhänger über insgesamt 700 BAB-Kilometer absolviert, teilweise mit deutlichen Anstiegen. Die 80 wären motortechnisch fast immer drin gewesen, fahrbahntechnisch nervten nur Wippbewegungen, insbesondere bei fast unbeladenem Hänger bei der Anreise. Aber da fehlt dem Crossie einfach die Masse. Mit ausgenutzter zulässiger Gesamtmasse lief er bestens.

• Ansonsten piept nur der Gurtwarner bei Nichtanlegen und die Handbremse, wenn nicht völlig gelöst. Beides gut händelbar.

...außer man weiß, wo unter'm Sitz das Kabel des Gurtwarners langläuft (ist ja nicht schwer rauszufinden, Sitzheizung und Airbag laufen nicht zum Gurtschloss), und löst da einen Stecker.

• Es gibt eine Sache die ich 0 verstehe.

Der 129PS Suzuki S-Cross BJ2023 hatte 120g/km3 CO2 Ausstoß. Der neue mit 110PS hat sogar 121g/km3 ???

Das macht alles gar keinen Sinn warum drosselt Suzuki den 1.4 Boosterjet wenn die CO2 Emissionen sogar schlechter werden ?

PS: Alleine schon wegen der neuen Vorgabe mit dem Piepsen bei 1 km/h Überschreitung würde mich schon davon abhalten ein neuen Wagen zu kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von MRC (12. Februar 2026 um 12:40)