Bremsscheiben und Beläge (Swift AZ)

  • Was ne witzige aussage... das machen wir zum Tüv :D. Niemals machen die das zum Tüv! Wer zerlegt denn eine Bremse wenn die augenscheinlich gut ist zum TÜV vorfahren? Bei jedem zerlegen der Bremse muss das Gemacht werden! Wenn alles gut gemacht ist sollte das je nach Fahrleistung bis zu Verschleißgrenze der Beläge/Scheiben alles top funktionieren. Bei den drei Swifts die ich hatte waren Beläge bei ca. 50.000 fällig und Scheiben bei ca. 100.000km. Beim NZ waren zwischendurch beide hinteren Sättel defekt. Wurde auf Garantie erledigt und da musste ich mir die Hände zum glück nicht schmutzig machen. Ist aber ein bekanntes Problem.

    So lange die auf den Führungen freigängig sind und da ordentlich fett drin ist gammelt da nix fest und es bleibt auch alles gut.

    tut das not, das des Mopped so laut is ?

  • Die Führungshülsen sahen aus wie neu, waren ja auch erst 2 Jahre.

    Dafür haben die sich trotzdem keinen mm mehr bewegt

    Meine Werkstatt kennt das Problem die haben die noch mal neu eingefettet wo ich den neu gekauft habe da die wissen das die im Werk zu wenig Fett dran machen.

    Das Problem sind die auch die sch... Gummis die nach einiger Zeit aufquellen und dadurch sich die Führungsbolzen einseitig verklemmen, ich hab keine Lust jedesmal neue Führungsbolzen zu bestellen da man die Gummis nicht einzeln bekommt hab sie jetzt einfach weggelassen funktioniert einwandfrei.

    Ich nehme die Bremsen jedes Jahr auseinander wenn ich von Sommer auf Winterreifen wechsel das ist mit die einzigste Schwachstelle beim Japaner das bekommen Deutsche Hersteller noch besser hin.

    Ein wenig Silikonfettspray hinter die Gummis vom Bremmszylinder hilft ungemein da sie dadurch nicht festgammeln.

    Wünsch euch ein schönes Wochenende!

  • Info: Die Sattel und die Montage der Scheiben und Beläge habe ich bei einem Mechaniker einbauen/überholen lassen, der mir empfohlen wurde.

    Update: Ich war bei meinem Mechaniker und er vermutete zuerst, die Radnabe oder der Sattelträger seien verbogen. Tatsächlich war es aber so, dass der Bremsbelag nicht ordentlich in montiert wurde und somit schief an der Scheibe lag. Der äußere Belag berührte die Scheibe im oberen Bereich und der innere Belag im unteren Bereich.

    Jetzt quietscht nichts mehr, aber ich muss die Scheiben und Beläge hinten tauschen lassen.

  • Ich saß im Auto auf der Hebebühne und habe mehrmals auf die Bremse gedrückt, während er sich das von Außen (mit abmontiertem Rad) angeschaut hat. Danach habe ich ein paar Runden gedreht und bin wieder zu ihm. Das quietschen ist nicht wieder aufgetreten.

  • Ich saß im Auto auf der Hebebühne und habe mehrmals auf die Bremse gedrückt, während er sich das von Außen (mit abmontiertem Rad) angeschaut hat. Danach habe ich ein paar Runden gedreht und bin wieder zu ihm. Das quietschen ist nicht wieder aufgetreten.

    Das hält ne Zeit lang und tritt dann wieder auf ich hab's 3 mal durchgemacht :rolleyes:

  • Dann liegt das quietschen aber an den Belägen.

    Wie schon geschrieben, schräg abgenutzte Bremsbeläge hatte ich bei meinem SSS Hybrid auch.

    Textar Bremsbeläge, Scheiben und von Quick Brake den Führungshülsensatz.

    Kein quietschen, keine Probleme mehr mit gammeln oder anderer Art.

  • Hy,

    bei meinem Sport AZ sind die Scheiben und Beläge vorne fällig, da ein pfeifen momentan present ist und hab mir das genauer angeschaut, muss neu 😅

    Hole mir wahrscheinlich die Teile von Textar, habe damit beim MZ gute Erfahrung gemacht.

    Meine Frage, gibt es für den AZ eine Einbauanleitung mit Drehmomenten hier im Forum?
    Habe für den MZ das Werkstatthandbuch, die Bremse sieht beim AZ vom Aufbau her gleich aus, sind die Werte auch zufällig gleich, weiß das jemand?

    LG

    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

    Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

  • Welche Bremsscheiben würde denn die sportliche Fraktion empfehlen?

    Habe schon grüne EBC hier, die ich demnächst mal anbringen möchte. Da der Wagen aber langsam auf die 100 tkm zugeht, ist wohl auch mal ne neue Scheibe fällig. Deshalb die Frage.

    Was mich wundert ist, dass irgendjemand hier schrieb, dass rent4ring offenbar die Original Scheibe mit Endless für den Verleih verwendet hat.

    SSS Non-Hybrid EZ 01/2020 Champion Yellow Inoxcar MSD+ESD MST Intake

  • Ich hab auch nach 25000km mit den Originalscheiben und Belagen beim Bremsen kurz vor Stillstand ein Quitschen seit paar Wochen, woran kann das liegen? Ich bremse oft mit Motorbremse ein Verschleiss kann ich also ausschliessen.

  • Also bei mir haben die Originalscheiben und Beläge unheimlich gequietscht. Würde mir für 220Euro bei AutoDoc einfach neue Scheiben und Beläge von Textar kaufen. Wie du sehen kannst, berichten alle nur positives über Textar.

  • Bremsscheiben kann man bei Swift eigentlich alles verbauen was es gibt, da ist nix wirklich schlecht von der Qualität.

    Brembo, Textar, Ferodo, TRW, Zimmermann

    kosten im Online Handel für die Vorderachse 50-65€

    Die günstigsten für 20-30€ Angebote würde ich jetzt nicht verbauen.

    Brems Performance gewinnt man durch die Beläge und nicht durch die Scheiben würde ich mal sagen, klar die 400-600€ sind im Racing betrieb vielleicht ihr Geld wert aber nicht bei uns Hobby Fahrer auf der Passstraße oder Touristenfahrten Nürburgring, Hockenheim Ring.

    Und ob eine Bremse Geräusche macht bin ich zu 95% überzeugt hängt das nicht an der Scheibe.

    Da ist der Belag und wie einer die Bremsbeläge einbaut (Belagführung und Bremssattel Anlagefläche Sauberkeit, vielleicht ein hauch Bremspaste Fett usw.) und vielleicht sogar einfährt oder die Bremse überhaupt benutzt viel ausschlaggebender. (kurzes hartes Bremsen)

    Einmal editiert, zuletzt von NinjaFlo (9. November 2025 um 17:54)

  • Welche Bremsscheiben würde denn die sportliche Fraktion empfehlen?

    Habe schon grüne EBC hier, die ich demnächst mal anbringen möchte. Da der Wagen aber langsam auf die 100 tkm zugeht, ist wohl auch mal ne neue Scheibe fällig. Deshalb die Frage.

    Was mich wundert ist, dass irgendjemand hier schrieb, dass rent4ring offenbar die Original Scheibe mit Endless für den Verleih verwendet hat.

    Ich kann dir die Bremsscheiben von EBC empfehlen, hatten schon mit denen 3 Trackdays und die halten die hohen Temperaturen sehr gut aus.