Erfahrungsbericht Gewindefahrwerk ST X

• Verstehe die "Aufregung" nicht... bei keinem tiefergelegtem KFZ hatte ich verstellbare Koppelstangen verbaut, und auch nie ein Problem gehabt. Kann mich auch nicht erinnern, früher davon gehört zu haben, erst hier...

Es geht nicht um Aufregung, sondern ganz nüchtern um Erfahrungswerte.

Denn offenbar gibt es Einige, die neue (verstellbare) Koppelstangen verbaut haben und Andere, die die Serienstangen einfach (ohne Probleme) weiterverwendet haben.

SSS Non-Hybrid EZ 01/2020 Champion Yellow Inoxcar MSD+ESD MST Intake

• Es geht nicht um Aufregung, sondern ganz nüchtern um Erfahrungswerte.

Denn offenbar gibt es Einige, die neue (verstellbare) Koppelstangen verbaut haben und Andere, die die Serienstangen einfach (ohne Probleme) weiterverwendet haben.

Ich habe bei mir gerade die ST-XA verbaut, mit der original Koppelstange geht es wenn sonnst alles andere original ist. Ich hatte Luftführungen vom RS3 für die Bremsen an der Vorderachse verbaut gehabt, mit Serienstoßdämpfern und Eibach Federn hatten die noch gepasst aber mit den ST nicht mehr... Übrigens meine kamen für die Vorderachse falsch beschriftet, der mit L war für rechts und der mit R für links.

• Was für Zugstufe Einstellung fährt ihr?

Ich hab’s jetzt im Winter wieder auf ganz weich/soft.
    Sommer stelle ich Werks Einstellung für den Alltag.
    Falls ich dieses Jahr mal wieder auf Rennstrecke mit Semi Slick gehen sollte (Ostern Hockenheimring ist vorgemerkt) werde ich’s wohl weitere Klicks auf hart drehen.

• Habe bei mir neulich auch das ST-X Fahrwerk verbauen lassen. Mir fällt seitdem ein Poltern auf der Vorderachse auf - habt ihr das auch oder sind ggf. einfach meine Domlager durch?

Bin ansonsten echt zufrieden mit dem Fahrwerk. Es ist etwas mehr auf Zack als das Serienfahrwerk, spricht direkter und etwas straffer an. Auf den Stuttgarter Straßen kann man damit aber noch gut verkehren und das Kurvenverhalten ist einfach wahnsinnig gut.

• Domlager ist beim Swift Sport "nur ein halber Gummiball" . Also kein kugelgelagertes Domlager.

Ich tippe eher auf Spurstangenkopf oder Koppelstange.

Was vielleicht noch sein kann , ist dass der Stabi bei Lastwechsel Kontakt mit dem Querlenker hat.

Die original Koppelstangen sind bei Verbau von Federn oder Gewindefahrwerk sehr dicht am Querlenker- sprich n Tacken zu lang.

Ich meine , die messen 35 cm. Hab verstellbare Koppelstangen verbaut die 2 cm kuerzer sind.

Damit war dann der Stabi ziemlich genau mittig zwischen Querlenker unten und Antriebswelle oben.

• Was für Zugstufe Einstellung fährt ihr?

Ich hab’s jetzt im Winter wieder auf ganz weich/soft.
    Sommer stelle ich Werks Einstellung für den Alltag.
    Falls ich dieses Jahr mal wieder auf Rennstrecke mit Semi Slick gehen sollte (Ostern Hockenheimring ist vorgemerkt) werde ich’s wohl weitere Klicks auf hart drehen.

Welches hast Du ? Auch wie ich das ST XA ?

Im Winter hab ich bei maximaler Hoehe der Federn 9-10 von 24-26 (?) maximaler Klicks.

Im Sommer mach ich sie 2/3 zu. Hinten 2 Klicks weniger als vorne. Reifendruck VA 2,4 / HA 2,3.

Wenn bewusst mal schneller fahre, senke ich den Reifendruck auf VA2,0 / HA 2,1 und gehe auf 90% der Klicks hoch.

• Danke für deine Rückmeldung. Werde bald nochmal danach schauen.

Weitere Frage - täusche ich mich oder ist tatsächlich die Leuchtweite nicht korrekt nivelliert mit der Tieferlegung? Gefühlt sehe ich nicht mehr so weit wie vor der Tieferlegung. CTC hat extra ein Rear Axle Headlight Levelling Sensor Bracket im Angebot geführt. Wie ist eure Erfahrung?

• Habe ein KW V3 in Verbindung verstellbare Koppelstange und Antirollbar. Habe es von KW Werkstatt einstellen lassen mit Spureinstellung, VA -2,3 Sturz das Maximum was geht und habe keine Probleme.

Wie hast du dein Fahrwerk eingestellt, ist es vorne zu tief? wenn ja kann es sein das die automatische Lichtregulierung auf Maximum (oben) steht oder defekt ist.

Man kann es selbst prüfen, indem man das Licht einschaltet den Kofferraum öffnet und sich hinten drauf setzt. Wenn man kein akustisches Geräusch hört (Stellmotor) dann ist es defekt.

Viel Erfolg