Super Plus zum Preis von Diesel

• Dank der Geschehnisse am Golf von Arabien und der Straße von Hormuz ist der Ölpreis von rd. 60$/Fass auf rd. 120$ verdoppelt, zwischenzeitlich wieder leicht gefallen, wird er wahrscheinlich noch höher steigen, sollten die Kämpfe dort länger anhalten. Es werden bis 150$ prognostiziert. Auch wenn der Sprit an der Tanke noch aus "billigem" Öl gewonnen wurde und die Lager gut gefüllt sind, nutzen die Konzerne den Rohölpreisanstieg natürlich sofort aus und erhöhen den Nettopreis für Treibstoffe. Dazu steigt dann auch die Mehrwertsteuer mit an, ggf. auch die Ökoumlagen. Und da wird noch so einiges an Mehr kommen, täglich steigt es ja um einige Cent an der Zapfsäule.

Und natürlich steigen auch die Preise für Heizöl und Gas. Die Warenproduzenten, die Landwirte und die Transportunternehmen werden die höheren Energiekosten einpreisen und somit wird es auch im Supermarkt und im ÖPV teurer werden. Hilft also nicht einmal, wenn man nicht auf das Auto angewiesen ist.

Wenn man aber andererseits das Wahlergebnis in BW sieht, scheint das Viele nicht weiter zu stören. Also nicht jammern, Rad fahren und weniger Essen, dann klappt das schon und die Umwelt und das Klima gewinnen. Immerhin muß ja das, was in Nahost (und anderswo) mit Sprengstoffen, Panzern, Raketen und Ölanlagenbränden an CO2 freigesetzt wird, wieder eingespart werden!

(Kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!)

Einmal editiert, zuletzt von dav1963 (10. März 2026 um 16:21)

• Ich bin froh, das ich noch 2 Tage vor dem Krieg für "nur" 1,84€ für den Liter E5 vollgetankt habe.

Aber bei einem Verbrauch von ca. 9,6L/100km wird mir der auch nicht sonderlich lange halten ;(.

Es ist auch ziemlich fies, das die Preise so massiv erhöht wurden und das besonders so früh. Zwar habe ich gelesen, das das Kartellamt nachforschen wird um zu gucken, ob die Ölkonzerne nicht den Krieg für Profit ausnutzen (was sie definitiv machen), aber ich bezweifle SEHR das von seiten der Regierung da was kommen wird.
    Ohne jetzt viel in die Politik zu gehen will ich nur eben sagen
    Zitat von Karsten Hilse (SPD) zu einer Frage, ob man nicht zur Entlastung der Bürger die CO² Steuer vorerst aussetzen könnte:
    "Grundsätzlich ist es am Besten, sie fahren ein Batterieelektisches Auto, dann sind sie nicht davon Abhängig, wie der Benzinpreis ist"

• "Grundsätzlich ist es am Besten, sie fahren ein Batterieelektisches Auto, dann sind sie nicht davon Abhängig, wie der Benzinpreis ist"

Tja, was schreibt man der Marie-Antoinette zu: "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie halt Kuchen essen!". Na ja, wie man weiß, wurde sie etwas "eingekürzt".

Ein "Einkürzen" der Benzinpreise wird sicher nicht geschehen, fließen doch je 11 Cent Nettopreiserhöhung zusätzliche 2 Cent ins Staatssäckel dank MWST. Außerdem "erzieht" der hohe Preis doch zum klimafreundlichen Sparen, wußte schon der ehemalige ADAC-Boss. Und dank Deindustrialisierung, u.a. wegen der hohen Energiekosten, müssen auch immer weniger Arbeitnehmer pendeln, höchstens noch zum Jobcenter.

• Offizieller Beitrag

Ich bin froh, das ich noch 2 Tage vor dem Krieg für "nur" 1,84€ für den Liter E5 vollgetankt habe.

Aber bei einem Verbrauch von ca. 9,6L/100km wird mir der auch nicht sonderlich lange halten ;(.

Es ist auch ziemlich fies, das die Preise so massiv erhöht wurden und das besonders so früh. Zwar habe ich gelesen, das das Kartellamt nachforschen wird um zu gucken, ob die Ölkonzerne nicht den Krieg für Profit ausnutzen (was sie definitiv machen), aber ich bezweifle SEHR das von seiten der Regierung da was kommen wird.

So schaut's aus.

Preise rauf geht immer rasend schnell, aber das senken dauert wiederum deutlich länger.

Das Nachforschen hat sicher oberste Priorität 😂

Aber jetzt erstmal schön die Steuern einkassieren und dann irgendwann vermelden, dass die Preise zwar verdächtig schnell gestiegen seien, aber alles im rechtlichen Bereich abgelaufen sei. 😅

Getankt habe ich am 03.03 auch noch für "günstige" 1,85 für den Liter E5. Aber nun ist der Tank nach ~500km kurz vor Reserve und will wieder gefüttert werden.

• ja mal sehen wie lang das noch anhält...

Hab gestern für 2,169 (SP) getankt. Macht auch kein Spaß :D

Ich hoffe es kommt was von der Regierung (Steuern runter) aber naja es ist halt wie es ist in DE

1 3 5
    ├┼┼╕
    2 4 6 R

Swift Sport 2014 Verkauft
    M6 GC 2015

• Gerade gelesen. Die Regierung gibt Teile der strategischen Ölreserve frei. Nun wird alles gut und Benzin so billig wie nie. Na ja vielleicht. Vielleicht auch nur nicht mehr ganz so schnell teurer. Denn mit dem Tankerstau vorm Golf, das dauert wohl noch etwas, bis da wieder zielgerichtete Bewegung reinkommt. Auch wenn der POTUS sich da optimistisch gab, jetzt soll da eventuell alles voller Minen sein. Nicht gut für einen vollen Öltanker. Allerdings liegen viele davon eh auf Reede im Südchinesischem und im Gelbem Meer. Peking hat da vorgesorgt und sich einen schwimmenden "Reservetank" zugelegt.

• Wenn man die eigentlich auf Super plus angewiesenen Benziner nicht "orgelt", also zurückhaltend fährt, dann kommen sie auch mit anderem Sprit aus. Im Zweifelsfall wäre die Klopfregelung die "Notbremse".

Damit man damit billiger unterwegs ist, muss aber wirklich ein leichter Gasfuß her. Beim M16A geht das, wenn man den z. B. als "daily driver" im Flachland innerorts und auf Landstraßen fährt bzw. sich beim Autobahntempo auf höchstens 120 km/h beschränkt. Tut man dies nicht, wird man die Minderleistung spüren und zugleich geht der Verbrauch noch stärker hoch als mit Super plus. Aus der erhofften Einsparung wird das Gegenteil.

Wo es mit dem MZ Sport rechnerisch aufging: Fahrt vom Berliner Stadtrand über Landstraßen nach Usedom. Normales Reisetempo, keine Staus = typische Kleinwagenverbrauchswerte. Wo es dagegen nicht aufging: Fahrt vom Berliner Stadtrand über A10 und A19 bis nach Rostock. Zwar war auch hier das Reisetempo recht zurückhaltend gewählt worden, es gab aber permanent Gegenwind. Super plus nachzutanken, war angesichts der geringen Tankstellendichte und den extrem teuren Autobahntankstellen keine Option. Errechneter Durchschnittsverbrauch deutlich zweistellig...

|SUZUKI| |Swift MZ Sport|

• Ja klar man kann auch 95 tanken, das mach ich auch immer beim Swift, aber bei meinem anderen kommt mir definitiv nichts anderes rein.

Schnell fahren ist beim Swift aufgrund der Getriebeübersetzung einfach ungünstig. Vom Luftwiderstand mal ganz zu schweigen...

Ich hoffe die Preise gehen bald mal wieder runter aber fairerweise muss ich auch sagen, dass ich bisher mein Fahrverhalten noch nicht angepasst habe und es also noch Potential zum einsparen geben würde :)

1 3 5
    ├┼┼╕
    2 4 6 R

M6 GC 2015

• Mein "daily driver" ist ein 24-jähriger Smart 450. Dessen Verbrauchswerte sind nicht mehr zeitgemäß - ähnlich kleine Fahrzeuge wie der (leider) vorschnell eingestellte Mitsubishi Space Star kommen mit deutlich weniger aus. Durch eine Fahrgemeinschaft ist die Büchse für den Arbeitsweg und zurück immerhin voll besetzt. ;)

Innerstädtisch bietet sich kaum Spritsparpotenzial. Ein Teilstück meines Arbeitsweges geht über eine Stadtautobahn - hier beschränken wir uns seit nunmehr fast zwei Wochen auf ~Tempo 80...83 bei erlaubten 100. Der Zeitverlust liegt im unteren einstelligen Minutenbereich. Ampelrückstau in Berlin macht weit mehr aus. Auf den Landstraßen außerorts gilt flächendeckend 70. Bei der hohen Lkw-Dichte bleibt es häufig bei 60...62 km/h. Auch hier ist der Zeitverlust marginal. Innerorts nerven Flickenteppiche aus kurzen 30er Abschnitten hintereinander - eigentlich lohnt sich das Gasgeben dazwischen gar nicht. Manche fahren daher "glatt gebügelte" 40 - was angesichts der gelegentlichen Kontrollen oder geparkten Blitzern vor Kita und Altenheim auch nicht gut für die Haushaltskasse ist.

Wo liegt der Spritspareffekt? Konkret kann ich den noch nicht beziffern, bei den gegenwärtigen Preisen will ich nicht nachtanken. Der gegenwärtig verfeuerte 95er E5-Sprit ist aus Polen. Ich kann aber allein schon am späteren Abfallen des Balkens von der Tankanzeige im Vergleich zum stets zurückgesetzten Tageskilometerzähler sagen, dass wir mit dem bisher verbrauchten Sprit weiter gekommen sind.

• Genau, da würde ich sagen ist das Potenzial zum Sprit sparen schon sehr gut ausgereizt. Das Auto was man fährt hat halt eine Verbrauch und man kann den ja nur zu einem gewissen grad minimieren - außer man kauft sich halt ein sparsameres...

Ist ja auch sehr situativ und individuell wie weit man gehen will / muss.

1 3 5
    ├┼┼╕
    2 4 6 R

M6 GC 2015

• Vorausschauend fahren, rollen lassen im Schubbetrieb bei Annäherung an eine rote Ampel etc., die zulässige Geschwindigkeit auf Landstraßen, abhängig von der Verkehrssituation, auch mal unterschreiten und auf der BAB auch unter Richtgeschwindigkeit bleiben. Zeitverlußt ist marginal, man kommt entspannter an und spart beim Sprit sehr deutlich. Und natürlich nicht schneller als erlaubt losbrausen, sonst sind die eingesparten Euronen gleich mehrfach als Bußgeld weg ...

Die Freigabe der Bundesreserven hat nicht wirklich Effekt gezeigt bei den Preisen. Kartellrechtlich wird da auch nichts geschehen und das der Finanzminister die Steuerschraube lockert, bleibt garantiert ein Tagtraum. "Gewöhnen" wir uns also an die Preise. Demnächst sind ja in einigen Bundesländern Wahlen, da könnte man mittels Kreuzchen seinen Unmut über die hohe Besteuerung der Energie ganz allgemein ausdrücken. Wenn es Viele tun, könnte sich sogar was ändern. Im Südwesten scheint der Durchschnittsbürger aber noch genug im Geldbeutel zu haben, wenn er in dem Maße die wählte, die Treibstoffe noch teurer machen wollen, bzw. den Verbrenner gleich ganz verbieten. Zumal der Wohlstand dort nicht unmaßgeblich an dieser Technologie hängt und da nun massive Einbrüche resultieren ...

• Gerade gelesen: Während in Stralsund der Liter E10 knapp unter 2€ kostet, gibt es ihn ein paar Kilometer östlich in Swinemünde für umgerechnet 1,45€. Da auch Polen keine eigenen Ölquellen betreibt, fragt man sich, wo die Preisdifferenz herrührt ...

Aber wer nun denkt, Treibstoff preiswert von dort gleich faßweise zu holen, hat die Rechnung ohne den deutschen Zoll gemacht. Der KFZ-Tank voll und zusätzlich 20 l im Kanister, darüber kostet es Energiesteuer in Höhe von 0,65€/l oder 13€ je 20l. Nicht das da dem Finanzministerium noch Einnahmen entgehen ... Ob es auch noch eine Strafe gibt, wenn man die eingeführte Menge nicht ordnungsgemäß deklariert, stand nicht im Artikel ...

• Wir sind in Deutschland europaweit mit Abstand am teuersten. Selbst der Biodiesel (ohne Mineralölanteil!) ist exorbitant gestiegen.

Ich mag keine polemischen Sprüche, aber da läuft echt etwas falsch.....:cursing:

SX4 2.0 ddis 4X4 2011; Vitara Benzin Allgrip A/T 2017; Ignis 1.2 Allgrip 2019; Vitara 1,4 M/T Allgrip 2020

Vitara 1.4 M/T Allgrip 2025

Ignis Allgrip 2022

• Da man mich vor 2 Wochen arbeitstechnisch nach Hause geschickt hat, habe ich am Montag mein Wohnmobil gepackt und bin von Schweden vollgetankt zu aktuell 2.013 (umgerechnet schwedische Krone -> Teuro) und Dänemark aktuell 1.983 (umgerechnet dänische Krone -> Teuro) in D-Land bei 2.219 gelandet. Gut habe ich aber einen großen Tank und konnte Transit bis in die Bretagne nach Frankreich fahren. Nachgetankt habe ich hier für 1.929 Teuro für den Liter Diesel.

Ist schon Wahnsinn was bei euch in D-Land abgeht.

- För livets alla äventurer -

Vitara LY 1.6 Limited Allgrip 2017 aktuell 31tkm - Vitara LY 1.6 Comfort+ Allgrip 2018 aktuell 234tkm

• Die bekannten und beliebten Preissprünge rund um Brücken- und Feiertage werden diesmal wohl in noch nie gekannte Höhen gehen. An den ohnehin überteuerten Autobahntankstellen sind gegenwärtig 2,60...2,70+ bereits zu sehen. Ob die zu Ostern wohl die 3er Marke überspringen?

• Gerade im www ein Foto von einer gestrigen Anzeigentafel irgendwo an einer BAB gesehen: E5 2,63€, SP 2,93€. Der Traum der Grünen von 5DM/l ist mehr als wahr geworden. Aber man kann ja heutzutage auf preiswerten Strom für's BEV/den Vollhybriden umsteigen. Lohnt sich derzeit ja richtig, mit Herstellerrabatt und E-Prämie sind die ja fast geschenkt zu kriegen ... Dazu noch ne Wallbox samt PV, sofern man ein EFH besitzt, ganz easy. Der Rest soll halt weniger fahren ...

Und staatlicherseits wird doch schon viel getan. Z.B. werden die Mehrwertsteuer fleißig kassiert und Tanktouristen vom Zoll verfolgt. In PL kostet der Sprit aus der gleichen Raffinerie gut 60 Cent weniger, aber sicherlich taugt der nichts ...

Bald braucht man aber keine Angst mehr vor weiteren Preiserhöhungen haben, die dürfen dann nur noch einmal tgl. erfolgen ... Braucht man zumindest keine Eile mehr, wenn dann wieder etwas gesenkt wurde ...

An der Zapfsäule sieht man den Preisanstieg allerdings gleich. Beim Heizgas erst bei der nächsten Betriebskostenabrechnung. Schon mal rechtzeitig beim Banker den Dispo erhöhen! Und dank Gasverstromung wird sicher auch die Stromrechnung bald etwas höher ausfallen. Auch die fürs Wasser/Abwasser und den Müll. Und auch da alles mit Mehrwertsteuer natürlich. Läuft für den Finanzminister. Und auch die Industrie wird laufen. Raus aus Deutschland. Blöd wegen der Körperschafts-, Gewerbe- und Lohnsteuereinnahmen, die sind dann weg ohne die Produktion und Arbeitsplätze hier. Aber ohne die energieverbrauchende Industrie und die Arbeitspendlerei sparen wir ja Gas, Öl, Strom und Treibstoffe ...

• Die Leute wollten mehrheitlich genau von solchen Konsorten regiert werden. Und dementsprechend wird die Realität bzw. die Spielregeln eben von diesen "Eliten" bestimmt. Sich nicht mit Politik zu beschäftigen, weil's "mich ja nichts angeht" ist eben nur ein Alibi, aber keinesfalls wahr. Geliefert wie bestellt.

• Ich hab heute mal den guten 102er Sprit von Aral für 2.43 Euro reingehauen (die Ventile müssen ja auch mal freigebrannt werden ^^) dadurch das in den Tank eh nur 27 Liter reinpassen hat es sich in Grenzen gehalten mal schauen ob der Verbrauch noch mal runtergeht bin zz bei 5.1 Liter hatte vorher immer 95er getankt.

Wir werden wie immer abgezockt selbst bei meinen Kumpel in der Schweiz kostet der Sprit nur 1.65 Franken.

• Offizieller Beitrag

Tank [...] 27 Liter

Ich gehe von einem Tippfehler aus ;)

Persönlich habe ich 2002/2003 aufgehört auf die Spritpreise zu schauen, als ich jede Woche meinen alten GTI tanken musste und nur ein kleines Azubi-Gehalt hatte. Einfach ein Stress-Faktor in meinem Leben weniger und ja, ich bin sehr politisch interessiert. Was bringt es mir aber jeden Tag zu jammern? So lange es den Leuten anscheinend noch zu gut geht, wird sich nichts ändern. Ich werde weiterhin 102 only tanken, auch wenn die Plörre 4€ den Liter kostet.