• Ich hab das Redline jetzt zwei Jahre drin.

Es macht schon einen Unterschied zum Suzuki Öl in positiver Hinsicht. Aber es kann ein schlechtes Getriebe auch nicht zu einem guten Getriebe machen.

Das 6-Gang Getriebe in unseren Autos ist halt Kacke was schalten in den ersten u. zweiten Gang angeht. Wer etwas anderes behauptet hat meines Erachtens nach keine Ahnung.

Swift Sport Hybrid 2021

• Habe das Getriebeöl bei meinem S-Cross 140 PS Schalter letztes Jahr bei ca. 42 tkm wechseln lassen. Merke eigentlich keinen Unterschied. Wenn's kalt ist, ist's immer noch beim 2. Gang bis ca 3-4 km hakelig. Aber: ein Tausch des Getriebeöls ist unabhängig davon nicht verkehrt. Auch ein neues Getriebe hat, wenn auch minimal, den höchsten Abrieb zu Beginn des Autolebens.

• Hallo zusammen,

hatte das Getriebeöl getauscht danach war es besser aber nicht ganz weg. (war ja auch nur bei kalten Temperaturen)

Habe letztes Frühjahr beim Reifenwechsel die Bremsflüssigkeit getauscht und mir ist aufgefallen das extrem viel Dreck bzw Gummireste usw im Ausgleichsbehälter war !

Ich habe alles abgesaugt, neue Bremsflüssigkeit eingefüllt hinten links angefangen dann h.r v.r.vl und zuletzt die Kupplungsleitung die zu 90% kein Autohaus mit macht.

Wahrscheinlich war einfach zu viel Dreck von der Produktion noch in den Leitungen, seit den sind die Kupplungsprobleme weg !

(konnte es jetzt ausgiebig testen da es wieder kalt war)

Viele Grüße

Sebastian

• Gilt dieses Thema auch für den Swift Sport Hybrid?

Wer hat Erfahrungen am Hybrid mit diesen Alubuchsen gemacht? Und ist ein Getriebeölwechsel auch vorteilhaft?

Ich habe die Alubuchsen ebenfalls in meinem Sport Hybrid verbaut, allerdings aus Zeitgründen bisher nur im Innenraum.

Das Schalten hat dadurch einen wesentlich sportlicheren Charakter erhalten, und ist nicht mehr so "schwammig".

An der Problematik bei Kälte und hakeligen ersten beiden Gängen hat dies aber bei mir nichts merklich verändert

*Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*

Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^^

• Hab die innen gewechselt. Welche du nimmst ist völlig egal. Du solltest bei den Temperaturen den Wagen vorheizen, da sonst der Kunststoff an den Clips brechen kann. Ein paar Kunststoff Tools sollten nicht fehlen. Am besten fängt man am hinteren Teil links oder rechts an die Blende auszuhebeln und arbeitet sich zum Schaltknauf hin zu. Dann brauchst nen Knarrenkasten, welche Grösse die Schrauben haben wirst du ja sehen. Kann mich vage dran erinnern das eine der vorderen Schrauben etwas schwieriger zu lösen ist aber mit etwas Erfindergeist und Ruhe schafft das jeder in einer Stunde umzurüsten. Die Buchsen direkt am Getriebe würde ich von jemanden machen lassen oder man hat extrem kleinen Knarrenkasten mit entsprechenden Verlängerungen. Das Ergebnis ist maximal besser. Wer das will muss das wollen. Ich hab es gemacht weil ich eine Werkstatt im Hintergrund habe und die (teuer) Buchsen schon hatte.

Viel Erfolg euch allen 🤗

• Sehr schön. Kannst du mir sagen welche Alubuchsen du da verbaut hast? Am besten mit Link. Kommt man mit 1h Arbeit hin für die Innenraumbuchsen?

Ich habe die genommen, die es über Amazon Japan bestellen kann. Link habe ich leider keinen mehr, aber die findest du sofort dort. Sind hellblau metallisch lackiert.

Musst halt noch Versandkosten, Zoll (?), Umrechnungsgebühr draufzahlen, aber die passen.

*Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*

Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^^