Erfahrungsbericht Gewindefahrwerk ST X

• Moin,

habe nichts verändert, muss dabei sagen das ich noch nie viel Last im Kofferraum hatte.

Habe das KW V3 verbaut mit verstellbarer Koppelstangen.

MfG

Waren beim KW verstellbare dabei oder hast du die extra bestellen müssen?

Also das KW 3 ist wahrscheinlich um einiges besser als das STX, kostet ja über doppelt so viel

Einmal editiert, zuletzt von SVEN_S (5. August 2023 um 09:42)

• Eben sind meine verstellbaren Koppelstangen angekommen. Ursprünglich habe ich vorgehabt, selber etwas zusammenzustellen, quasi mit Uniball Gelenkköpfen.

Habe jetzt eine bei Null-Bar bestellt. Qualität schaut gut aus und vor allem wesentlich solider wie die originalen. Wenn die dann mal fratze sind, kann ich mir immernoch etwas selbst zusammenzustellen.

Sonntag oder nächste Woche wird dann das Fahrwerk eingebaut...kommt auf meinen Zustand morgen an.😁

Einmal editiert, zuletzt von Addi2909 (5. August 2023 um 14:04)

• Eben sind meine verstellbaren Koppelstangen angekommen. Ursprünglich habe ich vorgehabt, selber etwas zusammenzustellen, quasi mit Uniball Gelenkköpfen.

Habe jetzt eine bei Null-Bar bestellt. Qualität schaut gut aus und vor allem wesentlich solider wie die originalen. Wenn die dann mal fratze sind, kann ich mir immernoch etwas selbst zusammenzustellen.

Sonntag oder nächste Woche wird dann das Fahrwerk eingebaut...kommt auf meinen Zustand morgen an.😁

welche hast du da bestellt?

• Krass sieht um einiges tiefer aus als beim kw

Naja, 330mm von Nabenmitte bis Radhauskante sollte ja bei jedem AZ entsprechend gleich aussehen. Werde dann im fürs Frühjahr auf neue Felgen sparen, die noch ein wenig rauskommen.

Bin eben ein wenig durch die Gegend geflitzt und habe gemerkt, dass der Wagen beim eintauchen ganz leicht an den Schmutzfängern vorm Vorderrad schleift. Dabei sind es weniger die Schnellen Bumps, sondern eher die langsamen, starken- welche weil Geschwindigkeitshügel auftreten Habt ihr da weiter etwas unternommen? Grundsätzlich sehe ich jetzt nicht so die riesen Notwendigkeit für, bzw. Ich möchte ungerne mit mehr Federwegsbegrenzern arbeiten, das das Fahrwerk ja auch einen gewissen Raum zum arbeiten benötigt.

Im großen und ganzen bin ich aber sehr angetan vom ST. Der Wagen fährt sich jetzt wie ein Sport fahren sollte. Gleichzeitig poltert die Hinterachse nichts so sehr, wenn diese auf Querrillen o.a. trifft.

• Habe mir gerad alle 19 Seiten angeschaut und möchte diesen alten Thread aus aktuellem Anlass noch einmal hochholen.

Mir geht es um die Koppelstangen.

Lediglich auf der vorletzten Seite wurde über notwendige verstellbare Koppelstangen geschrieben. Haben alle Anderen tatsächlich die Original Koppelstangen weiterverwendet? Keine Probleme?

Bei diesem YT Video aus UK ist mir das auch gleich aufgefallen, weil er das explizit erwähnt. Stelle bei 0:51

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

SSS Non-Hybrid EZ 01/2020 Champion Yellow Inoxcar MSD+ESD MST Intake

• Also ich hab verstellbare kürzere eingebaut.
    Ob es mit den originalen trotzdem funktionieren würde keine Ahnung.
    Um wieviel mm kürzer müsste ich demnächst beim Reifen Wechsel messen, wobei ich glaub die originalen garnicht mehr habe aber ich könnte euch ja wenigstens mein eingestelltes Maß mitteilen.

• Ich habe das STX in Verbindung mit einem Sportstabi, da passen die originalen Koppelstangen nicht mehr da zu lang.
    Jetzt sind kürzere drin von Mahle, ich denke sofern nur das Gewinde reinkommt reichen die normalen Koppelstangen, da seitens ST nichts im Gutachten drin steht, oder mitgeliefert wird.

Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

Einmal editiert, zuletzt von GT5 (14. November 2025 um 17:52)

• Habe mir gerad alle 19 Seiten angeschaut und möchte diesen alten Thread aus aktuellem Anlass noch einmal hochholen.

Mir geht es um die Koppelstangen.

Lediglich auf der vorletzten Seite wurde über notwendige verstellbare Koppelstangen geschrieben. Haben alle Anderen tatsächlich die Original Koppelstangen weiterverwendet? Keine Probleme?

Bei diesem YT Video aus UK ist mir das auch gleich aufgefallen, weil er das explizit erwähnt. Stelle bei 0:51

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn du die Originalen verbaust kommt der Stabi weiter runter inwieweit das die Spannung vom Stabi verändert muss man mal testen, es kommt auch drauf an wie viel du runter gehst. Ich würde verstellbare einbauen.

Bei unseren Straßen suche ich eher was zum Hochlegen am besten ich baue ein Luftfahrwerk ein 😁

• Heute war Räder Wechsel an den Autos.

Also konnte ich nachmessen,

die verstellbaren Stabi Koppelstangen habe ich so auf 330mm eingestellt, gemessen von mitte zur mitte der Befestigungspunkte.

Jetzt is nur die frage wie lang sind die originalen?

ich begebe mich auf Nachforschung :/

Ach un schon was gefunden die Originalen sollten laut Internet 350mm lang sein.