Felgen-Sammlung Suzuki Swift Sport 2018

• ob 17 auf 18 den unterschied macht wenn man gute Felgen nimmt und nicht grade die günstigsten wo es irgend wo gibt (Baumarkt)

vielleicht ist der reifen in 18Zoll ja genau um das leichter was die felge schwerer ist weil der Abrollumfang ist ja gleich

aber die Breite von original 6,5Zoll auf 8Zoll macht vielleicht mehr aus am Gewicht.

wegen Gewicht und weniger Tüv Auflagen für Eintragung habe ich mich für 7x17Zoll entscheiden im Jahr 2023

und darf 195/45, 205/40, 205/45, 215/40R17 montieren

• Man merkt schon , dass Sich der kleine Wagen mit den 18 Zöllern "etwas schwerer " und nicht mehr so ganz agil anfühlt" .

Auch der Spritverbrauch liegt in etwa 0,5 Ltr/100 KM höher.

Die sogenannte Straßenlage hat sich jedoch deutlich verbessert , vor allem in Kurven.

Wer auf "Performance" aus ist , sollte hier eher zu 17 Zoll und auch dann zu sogenannten "Leichtbaufelgen" greifen .

Ich für meinen Teil , bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.

Es handelt sich um ein Alltagsfahrzeug und da war mir die Optik wichtiger.

Alleine das Upgrade der grottenschlechten serienmäßigen " Musikanlage" schlug mit 50 Kg zu Buche,

da kommt es auf die paar Kilos der größeren Räder auch nicht mehr an.

Wenn es um maximalen Leichtbau geht, hab ich noch ein anderes Spielzeug.

• Meine 18er Räder haben das gleiche Gewicht wie die Serienräder, merke keine Einbußen, im Gegenteil!😉🤗

• Vielen Dank für den kleinen Offtopic-Erfahrungsbericht :thumbup:Ich spiele mit dem Gedanken 215er auf 17", hab' aber noch keine Felge gefunden, die mich 100pro überzeugt. Suche eigentlich eine weiße Felge, nicht zu viele Speichen (5 oder 7), nach Möglichkeit problemlos einzutragen. Keiner findet die Kombi gut, aber orange-metallic, schwarzes Dach und weiße Felgen hat was in meinen Augen 8) Die fehlende Tieferlegung ist halt so ne Sache...

• Felgen musst dir selbst suchen. Weiss "lackieren" kannst du selbst. Schau dir nach "Plastidip". Das ist eine Art flüssige Folie. Sehr einfach zu handhaben und nach dem aushärten ist das wie eine Folie. Sprich kannst du bei nicht gefallen auch wieder abpopeln.

• Sachen gibt's 8| Danke für den Tipp! :thumbup:Damit wäre ich ja ziemlich flexibel und könnte außer schwarz und weiß sogar noch andere Farben ausprobieren 8o

So isses. Bei schwarzen Felgen ist maximal die Menge wichtig. Vermutlich wird eine Dose pro Felge ggf nicht reichen. Ach ja: WICHTIG: Zuerst den Reifen aufziehen, DANN dipen. Das handtieren mit dem Montageeisen beschädigt die Folie und das sieht danach unschön aus. Felge suchen, Reifen drauf, mit dem Kartenspiel absetzen und los gehts. Wenn doch was daneben geht...abpopeln.

• So isses. Bei schwarzen Felgen ist maximal die Menge wichtig. Vermutlich wird eine Dose pro Felge ggf nicht reichen. Ach ja: WICHTIG: Zuerst den Reifen aufziehen, DANN dipen. Das handtieren mit dem Montageeisen beschädigt die Folie und das sieht danach unschön aus. Felge suchen, Reifen drauf, mit dem Kartenspiel absetzen und los gehts. Wenn doch was daneben geht...abpopeln.

Yo, mit plastidip habe ich meine badges schwarz gemacht. Aber nicht vergessen: "Plastidip ist kein Tuning!!!" :D

Was ist das? Blaues Licht! Welche Aufgabe hat es? Es leuchtet blau!

• Soderle ,auch hier gab's neue "Räder" .TEC GT Evo in 8x 18 ET 45 mit 215/35/18 Godyear Eagle Asymetric ,in Verbindung mit H&R Federn .Eintragung durch Einzelabnahme ohne jegliche Veränderungen . Für die ü 50 Fraktion in "Old school " Optik.

Ich habe noch eine Frage dazu. Mein Suzuki Händler sagt, der Zulieferer für die TEC GT Evo schreibt, es seien dafür umfangreiche Arbeiten an den Kotflügeln notwendig, die teuer und aufwändig seien. Ich glaube Du sagtest, das war bei Dir nicht so?

• 8x18 et 45 fahren schon einige ohne was gemacht zu haben... Aber da brauchste eigentlich nur in die Auflagen des Gutachtens gucken, hier mal ein Auszug der tec EVO Felge:

Und dann die erklärung dazu bei 215er reifen:

Manche Auflagen kann man auch durch z.b. aufkleben von kleinen leisten/ Kotflügelverbreiterungen erreichen.

Aber umlegen von kannten oder wegschneiden von original Radausschale oder ähnlichem kann man eigentlich nicht ersetzen.

Wer sucht, der findet immer einen prüfer der beiden Augen zu drückt und das einträgt ohne irgendwas gemacht zu haben, es mag ja auch vollkommen technisch in Ordnung sein, aber wasserdicht ist die Eintragung nicht. Weil die Reifenflanke vielleicht 2mm übern kotflügel steht oder oder...

Da ist das Gehäule dann immer groß wenn die Polizei die Karre still legt obwohl es eingetragen ist. 😉

Bei reifen-anton.de kannste zu sehr vielen Felgen die Gutachten angucken und dazugehörigen Auflagen nachlesen.

• Ich habe noch eine Frage dazu. Mein Suzuki Händler sagt, der Zulieferer für die TEC GT Evo schreibt, es seien dafür umfangreiche Arbeiten an den Kotflügeln notwendig, die teuer und aufwändig seien. Ich glaube Du sagtest, das war bei Dir nicht so?

Es wurden keinerlei !!!! Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen, passt problemlos incl. Tieferlegung mit H&R Federn. In den Gutachten stehen schon Jahrzehnten diese Auflagen bei bestimmten Felgengrößen immer dabei. Es sind hier noch mehrere mit der gleichen Kombination unterwegs und es wurden auch hier keine Veränderungen vorgenommen. Eintragung per Einzelabnahme . Es wurde folgendes getestet: Fahrzeug verschränkt, Bremsenprüfstand mit 150 KG Gewicht im Kofferraum ( und maximaler Bremsleistung ), warum dass ??? so lässt sich überprüfen ob vielleicht doch "irgendwas schleifen" sollte. Alles ohne Befund. Zur Info : es war eine Prüfstelle, bei der ich zum ersten mal war, also keine "Gefälligkeitseintragung " . Alles so geprüft , wie es sein sollte.

Was bei mir etwas "grenzwertig " ist : Reifen Goodyear Eagle F 1 Asymetric, der sehr breit baut. Aber auch damit ging es problemlos.

Die Wahrheit liegt in der Mitte

• wieso sollte so eine Eintragung nicht "wasserdicht" sein ??? Nicht falsch verstehen , aber es gibt eindeutige Regularieren bei einer Einzelabnahme §19/3 :

Hier entscheidet der Prüfer !!! Warum ??? es gibt zwei gesetzliche Grundlagen zur Eintragung : die EG Regelung und die nationale Regelung der deutschen STVZO, ( im Web nachzulesen. ) Diese beiden Regelungen unterscheiden sich zum Thema , "wann muß wo und warum" eine Radabdeckung erforderlich sein. Ein Prüfer der seine Arbeit versteht , wird wissen ,nach welchen Vorgaben zu prüfen ist. !!!!!!! Weiterhin wird nach Abschluß der Eintragung das ganze in diversen Bildern festgehalten und durch seine Unterschrift haftet !!! der Prüfer bei eventuellen Unklarheiten. Ich für meinen Teil kann nur sagen , dass meine Eintragung weder eine Gefälligkeit noch hat der Prüfer seine "Augen zugedrückt " . Dürfte in der heutigen Zeit auch schwierig werden , so jemanden zu finden ( Haftung, Dokumentation usw) . Noch was zum Thema : ein richtiger Prüfer , der Ahnung von seiner Arbeit hat , interessiert sich nicht für Auflagen (im Gutachten ) die gesetzlichen Auflagen müssen natürlich beachtet werden !! , sondern für dass , was er Live vorfindet denn nur so lässt sich entscheiden , ob es passt oder nicht .

3 Mal editiert, zuletzt von Mister Two (26. April 2025 um 07:55)

• Hier die Erklärung von offizieller Stelle

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe da mal eine "Anfänger-Frage", die mir sicher jemand schnell beantworten kann (hoffentlich). Ich benötige jetzt für den Sommer neue Reifen für meinen 2018er Boosterjet 1.4 und spiele mit dem Gedanken, das jetzt zu nutzen, um von den Serienrädern (195/45 R17) auf 215er 17 Zoll "umzusatteln". Die Serienfelgen würde ich dann zukünftig für die Winterreifen nutzen.

Wichtig sind mir 2 Punkte:

1. Ich möchte so weit wie möglich mit den Rädern aus dem Radkasten kommen, so dass Radkasten und Rad möglichst eine Front bilden.

2. Ich möchte das Ganze mit so wenig Aufwand wie möglich verbinden. Ideal wäre also Komplettrad (Felge und Reifen) bestellen, mit der anstehenden HU/AU zur Werkstatt meines Vertrauens geben und draufmachen lassen. Ich suche also nicht nach irgendeiner Lösung, die dann mit einem großen Genehmigungs- und Abnahme-Aufwand verbunden ist.

Deswegen die Frage: Welche Felgen/Rad-Kombination (215er Reifen) wäre mit geringem Aufwand empfehlenswert und würde meine Zielsetzung (Radkasten und Rad möglichst eine Linie) weitgehend erfüllen?

• Offizieller Beitrag

Ich habe da mal eine "Anfänger-Frage", die mir sicher jemand schnell beantworten kann (hoffentlich).

Genau deshalb wurde die bereits geraten dieses Thema hier durchzuschauen 😅

Alles zu deinen Fragen ist hier besprochen worden. Etwas zu lesen ist oft hilfreich bevor die selbe Frage zum x-ten mal neu gestellt wird.

Bedenke bei den Originalräder, dass du nur diese Reifengröße hast und die Auswahl an Winterräder da sehr begrenzt ist aber inzwischen zumindest erhältlich.

Weiter nach draußen kommst du mit den Rädern z.B. auch mit einem Satz Spurplatten.

Montieren, abnehmen lassen , fertig.

Ansonsten musst du dir eine Felge mit der Breite und Einpresstiefe suchen, die dir zusagt.

Dazu nutze einen x-beliebigen Reifen/Rädershop und schaue dir das ganze in der virtuellen Ansicht direkt an. Die entsprechenden Auflagen zu Felge/ Reifen werden in der Regel direkt angezeigt.

Im besten Fall ist diese sogar eintragungsfrei oder eine ABE dabei.

Beispiele sind wie gesagt in diesem Thema jede Menge zu finden.

Vieles passt ohne etwas machen zu müssen ohne Probleme unter den Swift drunter. Es müssen übrigens nicht unbedingt 215er sein, meiner Meinung nach. Aber das musst du selber entscheiden.

Viel Erfolg bei der Suche.

• Tieferlegung ja/nein? Wenn nein, dann einfach durch die Felgenoutlets klicken :)

17 Zoll - 7.5 J, ET 45.0, 5/114,3 und fertig, OZ Leggera HLT ... hätte ich genommen, würde ich aber die originale auf Grund vom Gewicht nicht so feiern xD

ZC33S K14c | ST XA 330mm | H&R SP +30 VA/HA 3065606 6.5" ET50 | REMUS AGA 8540181580 | K&N LF 33-3130 | HARDRACE DOM/MID/HA BAR Pendelstütze |

Champion Yellow :love:

Einmal editiert, zuletzt von YAB (3. Mai 2025 um 15:53)

• Genau deshalb wurde die bereits geraten dieses Thema hier durchzuschauen 😅

Ja, schon klar. Und der Thread ist ja auch genau das, was ich gesucht habe. Da meine Frage aber so speziell ist, dass ich mich vermutlich wirklich durch 55 Seiten "durcharbeiten" müsste, um evtl. die Antwort zu finden (bei der Frage lässt sich ja schlecht gezielt mit der Stichwortsuche arbeiten), hatte ich halt vermutet, dass hier jemand direkt eine passende Antwort parat haben könnte. Aber die beiden Antworten von dir und von YAB helfen auf jeden Fall schon mal weiter. Vielen Dank dafür.