Adapterdeckel für Bremsentlüftungsgerät - Wo her nehmen?

• Guten Tag,

woher nimmt man denn einen Deckel mit Luftanschluss (bzw. Flüssigkeitsanschluss) für ein Bremsentlüftungsgerät. Ich habe nun eines direkt aus China, aber der einzige Schraubdeckel, welcher dabei ist, ist viel zu klein. Beim alten Mercedes passt er, aber nicht bei dem Riesendeckel vom Swift? Es sind noch drei andere mit einer Art Bajonettverschluss dabei, aber die gehen schon deswegen nicht.

Muss ich etwas basteln?

Gruß und Dank

Willizz

• Den gibt's für den Swift m.w.n. nicht im China Aftermarket. Jedenfalls habe ich ihn dafür noch nicht gefunden. Es gibt aber einen passenden von ATE. Nummer kann ich dir schicken am Abend, hab ich nicht zu Hand. Der ist aber preisintensiv....

Ansonsten Handhabe ich das i.d.r. So, dass ich mir nen alten hbz beim schrotti hole und drauf achten, dass Behälter und Deckel noch dran sind. Die alten hbz will oft keiner haben.... Mot dem Deckel bastel ich mir dann was mit nem DN 7,2 Nippel.

• hallo, Ruf mal bei manotec an, die haben bestimmt einen der passt.

Ich musste gefechtsmässig entlüften, da Leitung porös und ich war alleine. Da habe ich alten Deckel genommen Loch reingebohrt und den Nippel reingeschraubt. Von unten ne Reduzierung geschraubt..

Der ist heute noch dicht..

Ich wollte die ganze Zeit schon einen Adapter bei denen kaufen, aber meiner funzt..

Gruß

Quertreiber

Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung

Walter Röhrl

• Dem Hinweis mit Manotec schließe ich mich an. Falls die einen passenden Adapter im Angebot haben (am besten mal nachfragen), dann nimm den.
    Die Manotec Adapter kosten zwar mehr als die China-Dinger, sind aber top! Ich habe für den AZ einen von denen.

• ADAPTER-SATZ BREMSEN-ENTLÜFTUNGSGERÄT BREMSFLÜSSIGKEIT BREMSENENTLÜFTER E20 gibt's bei eBay!

https://ebay.us/m/GVfR61

Auf Bild 4 siehst du die Adapter. 2 verschiedene Größen wo am Rand das Drahtseil eingehängt wird.

Der Gummi presst sich auf den Behälterrand.

Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.
    (Zitat: Walter Röhrl)

• moin,

ich habe mit dem Ding keine guten Erfahrungen gemacht, ab 2 bar lupft es den ( beim Swift sf413). Ich hatte auch diesen " Blech Klammer Schrott". Wo so zwei gebogene Platten unter den Behälter gehen und dann den Adapter auf die Öffnung drücken sollen. Extra nen hochwertigen von ks Tools genommen, aber das hat beim vitara nicht funktioniert..

https://www.ebay.de/itm/3927958513…emis&media=MORE

Ich kaufe mittlerweile die passenden Adapter, oder baue sie mir...

Ja, zwei bar ist beim entlüften auf den Ausgleichsbehälter viel, aber ich arbeite so und es funktioniert bei mir..

Gruß Quertreiber

Walter Röhrl

• hallo,

bei meinem t4 lief die Bremsflüssigkeit erst bei 2,5bar beim entlüfternippel raus.

Seitdem will ich immer etwas Luft nach oben habe..

Gruß Quertreiber

Walter Röhrl

• Meinen Alt-Mercedes konnte ich erfolgreich mit 1 bar durchlüften. :) Wenn ich so´n Deckel bekommen sollte, bastel ich auch. Die Adapter, auch bei ATE, haben alle nicht das richtige Maß. Durchmesser 70,5 mm.

Gruß und Danke

Willizz