Radschraube abgebrochen

• Hallo Zusammen,

ich weiss nicht, ob es jemandem von euch auch passiert ist.

Nach der ersten Inspektion meines Vitara (Neu gekauft: 02/2025) wollte ich nach 2-3 Fahrten die Radschrauben nochmal kontrollieren

und bei Bedarf nachziehen (weil mir gesagt wurde, dass die Kanten der Bremsbeläge kontrolliert wurden, so dass ich annahm, dass dafür die Räder abmontiert wurden).

Die sahen auch alle gut aus, bis auf eine (Rad vorne rechts), die trotz Nachziehen immer noch recht locker wirkte und auf einmal abbrach. :(

Man könnte meinen, dass da Materialermüdung das Problem sein könnte, aber der Wagen ist ja erst ein Jahr alt.

Jetzt ist ca. die Hälfte der abgebrochenen Schraube noch im Gewinde.

Wisst ihr evtl., ob man mit den verbliebenen 4 Schrauben etwas langsamer zur Werkstatt fahren könnte? :/

Außerdem, hat jemand mal versucht, so ein Überbleibsel aus dem Gewinde zu "fischen"? Wenn das mit Hausmitteln machbar wäre,

könnte ich das ja mal versuchen und eine neue Schraube reindrehen...

Danke euch im voraus & Grüße

• Hallo,

Meine Schwester hat mal sowas ähnliches, wo von 4 Schrauben ebenfalls eine abgebrochen war. Sie ist in die Werkstatt gefahren, natürlich nicht über die Autobahn und es hat ohne weiteres gehalten.

Man könnte das Rad auch demontieren und schauen ob der Rest rausgedreht werden kann. Der dürfte ja eigentlich locker im Gewinde sitzen.

Gruß 92er-GTI

• Wisst ihr evtl., ob man mit den verbliebenen 4 Schrauben etwas langsamer zur Werkstatt fahren könnte?

Selbstverständlich, wenn die anderen vier Schrauben vernünftig angezogen sind. Oder meinst Du wirklich, dass die Radbefestigung hinsichtlich ihrer Dimensionierung dermaßen auf Kante genäht ist, das Dir bei vorsichtiger Fahrt mit 4 von 5 Schrauben das Rad wegfliegt? Dein Ärger ist verständlich, aber angesichts solcher Fragen verliert man wirklich langsam den Glauben an die Menschheit.

Außerdem, hat jemand mal versucht, so ein Überbleibsel aus dem Gewinde zu "fischen"? Wenn das mit Hausmitteln machbar wäre,

könnte ich das ja mal versuchen und eine neue Schraube reindrehen...

Sei mir nicht böse, aber nachdem Du bereits eine Schraube abgedreht hast und jetzt o.g. Fragen stellst, möchte ich Dir schon recht eindringlich davon abraten, die Angelegenheit in Eigenregie weiter zu bearbeiten. Fahr zur Werkstatt und lass dort den Schraubenrest entfernen, nach einer möglichen Ursache für das Abdrehen suchen, sofern nicht einfach übertrieben starkes Anziehen der Grund war, und lass dort eine neue Schraube eindrehen.

• hallo,

du hast die Wahl mit drei radschrauben pro Rad langsam ohne hartes bremsen zum Händler zu fahren, oder

es gibt die Möglichkeit mit linksbohrern in die Rad Schraube zu bohren, dann schneidet sich der Bohrer rein und frisst sich fest, und durch die linksdrehung dreht sich die Schraube raus..

Also Vorgehen,Fahrzeug auf gerader Stelle aufbocken, Rad runter, möglichst mittig körnen, mit Bohrmaschine, Akku Schrauber, Drehrichtung links rum und rein bohren, möglichst großen Bohrer wählen..

Nun Drehmoment Schlüssel zum anziehen verwenden und die radschrauben alle ersetzen..

Bei Stahl Felgen ist ein zu festes anziehen tödlich. Es kann die Felgen verformen und dann Eiern die und keiner findet den Fehler..

Gruß Quertreiber

Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung

Walter Röhrl

• Danke euch vielmals für die vielen Tipps. :thumbup:

Ich hab' die Schraube bzw. was davon übrig war, ganz leicht herausbekommen.

Und zwar etwas WD-40, kurz gewartet und dann kam das Ding schon quasi freiwillig raus.

War vllt. vorher auch schon recht locker...

TankTop: Ich hatte zuerst etwas gegoogled und da waren Hinweise wie "Auf keinen Fall mit einer Schraube weniger fahren".

Und wenn man so etwas vorher nicht erlebt hat, weiss man nicht, wie es korrekt einzuordnen ist.

Es kann natürlich sein, dass ich die Schraube überdreht habe, aber da die anderen alle ok waren,

die jetzt abgebrochene sich aber leicht weiterdrehen liess (bis zum Abbrechen), kam es mir schon etwas

seltsam vor.

Na ja, ich gehe dann mal morgen zur Werkstatt oder zu einem Händlerund hole eine neue Radschraube...und evtl. ein Paar mehr als Reserve.

• Hallo,

ICH würd alle Schrauben für dieses Rad erneuern und den vorhandenen Drehmomentschlüssel überprüfen

( lassen ). Kann auf jeden Fall nicht schaden ;)

• ... eine Schraube reißt man nicht so einfach ab. Gehe auch eher von einem Materialfehler aus oder in der Werkstatt hat es jemand mit dem Schlagschrauber übertrieben.

Das das Restgewinde recht leicht zu entfernen war liegt daran, dass kein Zug mehr auf ihr war, da der Kopf ja ab ist. Somit war sie nicht mehr im elastischen Bereich leicht "verformt".

Gruß 92er-GTI

• hallo,

einer meiner früheren Jobs war Prüfstand Mechaniker in der Entwicklung, bei einem großen Automobilhersteller aus Rüsselsheim..

Ich habe da unter anderem Felgen getestet.

Die sind mit unterschiedlichen lasthorizonten geprüft worden..

Wenn die Felgen mit 200% Last geprüft wurden, dann wurden die Rad Schrauben anstatt mit 130Nm mit 200Nm anzugsmoment angezogen worden. Das war auch bei Alu Felgen Lifetime Tests die Abhilfe, wenn die Alu Felgen zuviel "Weg" Gemacht haben, also zu weich waren.

Nur so viel da muss schon nen ganz schön verkehrt eingestellter schlagschrauber dran gewesen sein..

Beim Suzuki werden die Schrauben ja mit relativ wenig Drehmoment angezogen..

Aber ganz ehrlich, wenn die locker ist, ich die nachziehe und merke dass sie "Fließt" Dann höre ich auf und drehe die raus und schaue mir die an..

Ganz wichtig ist, wenn eine Schraube beschädigt ist, dann müssen alle ersetzt werden!

Da ansonsten alle nacheinander reißen können/werden.

Gruß

Quertreiber

Walter Röhrl

• Hatte noch nie eine abgerissene Radschraube, selbst als sie ohne Drehmomentschlüssel mit Radkreuz und Schmackes nach "Gefühl" angezogen wurden. Gehe also auch mal von einem seltenen Materialfehler aus. Denn meist verabschiedet sich erst das Gewinde, an der Schraube/dem Bolzen oder der Radmutter/Grundplatte bei zu energischem Krafteinsatz. Oder der Konus an der (Stahl)Felge weitet sich.

Gegen so einen Materialfehler ist man machlos (wer hat schon ein Prüflabor zu Hause?), zum Glück rechtzeitig bemerkt.

Eventuell den gesamten Sarz auf Garantie/ Kulanz tauschen lassen oder ggf. die Kosten selbst tragen und nachhaken ob nicht doch Werkstattfehler mit viel zu hohem Anzugsdrehmoment dahinter steht. Habe für den SCross (1. Baureihe) im gedruckten Handbuch 105Nm und in der PDF-Anleitung 85Nm stehen. Werkstatt meinte 85Nm wären ausreichend, stelle den Drehmomentschlüssel jetzt auf 95Nm und hatte selbst mit dessen Toleranz noch keinerlei Probleme mit den Radschrauben. Nach der Wartung in der Werkstatt lassen sie sich damit jedoch nicht mehr "nachziehen", dort ist das Anzugsmoment also auch über 85 und auch über 95Nm ...

• hallo, beim Swift waren es weniger Nm, bin mir nicht sicher, aber 67 Nm springen mir ins Hirn..

Beim Renner baller ich die mit Drehmoment Schlüssel auf 100Nm und da wechsele ich mehrfach die Räder am Wochenende..

In den letzten 6 Jahren, seitdem ich wieder fahre, hat der im Jahr bestimmt 50 Rad Wechsel bekommen. Das bekommt nen Serien Auto nicht in seinem Auto Leben..

Was ich damit sagen will, ich würde auch auf Materialfehler tippen, hättest Foto gemacht von bruchfläche könnte ich mal drüber schauen und dazu was sagen..

Gruß

Quertreiber

Walter Röhrl

Einmal editiert, zuletzt von Quertreiber (3. März 2026 um 05:13) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ich hatte, als ich die neue Radschraube abgeholt hatte, nochmal gefragt. Beim Vitara sind es 110Nm (mit Alufelgen).

In der Anleitung für unseren stehen 100Nm für die Originalräder,hab aber auch immer mit 110Nm angezogen,beim Ignis sind es 85Nm ,da muss ich vorsichtig sein,daß ich das nicht durcheinander bringe.

• Bei unserem Vitara steht 90Nm (LY BJ. 18). Auch die Werkstatt hat gestern beim Radlagerwechsel

damit festgezogen und mir zur Kontrolle nach 50km mitgegeben.

Schon merkwürdig, wie das auseinander geht mit den Meinungen :/

• hallo,

das sieht komisch aus..

Was ich mit 100% Sicherheit sagen kann, ist der Gewalt Bruch bei dem Kegel ( wenn man ne zeigeruhr als Hilfe nimmt) ist von 7-1 Uhr der Gewalt Bruch erfolgt. Was ich komisch finde sind die Zacken und der schwarze Ring im Gewinde Grund. Das feinkörnige in der Mitte und die zwei Wellen Berge sind dauerbruch stellen über die Zeit.. Wenn mal nen anriß da ist, geht es sehr schnell dahin..

Ich denke so zwischen 3-6 Uhr hat der Bruch angefangen..

Bruch Analyse hatte ich mal nen Lehrgang vor 10 Jahren und habe das ne Zeitlang für meinen Arbeitgeber gemacht..

Ich denke der schwarze Ring kommt von der Wärmebehandlung der Schraube..

Und die Zacken so um 4 Uhr sehen komisch aus.. Ich glaube dass es da angefangen hat..

Aber, das alles ohne gewähr.. Um das richtig analysieren zu können, sollte man mit Elektronen Raster Mikroskop schauen..

Gruß

Quertreiber

Walter Röhrl

• Respekt, Super-Analyse, Vielen Dank.

Ich hoffe, dass mir sowas nicht nochmal passiert. Bei meinem Opel Meriva vorher kannte ich solche Probleme nicht. Der kommt mir aber irgendwie ohnehin etwas stabiler vor als der Vitara...

• Respekt, Super-Analyse, Vielen Dank.

Ich hoffe, dass mir sowas nicht nochmal passiert. Bei meinem Opel Meriva vorher kannte ich solche Probleme nicht. Der kommt mir aber irgendwie ohnehin etwas stabiler vor als der Vitara...

Wir haben unseren Vitara seit 2018 und noch nie Probleme deswegen gehabt ich ziehe die Schrauben immer mit 110 Nm fest.

Es gibt Werkstätten die ziehen das einfach mit den Schlagschrauber fest das hatte ich letztens bei einer Freundin die war 3 Monate vorher sogar in einer Reifenwerkstatt ich musste mich auf meinen alten Drehmomentschlüssel stellen und Wippen um die aufzudrehen da es der Schlagschrauber nicht geschafft hat :evil: