MPS Engineering Stage 2 mit 185 PS meine Erfahrungen

  • Ja das hat er auch klar in einem der Videos gesagt - der Gegendruck der Serien-AGA ist zu hoch und stellt einen Flaschenhals dar. Aber sie hatten ja damals eine HKS verbaut. Insofern frage ich mich, ob sich die Bastuck grundlegend anders verhält als die getestete HKS.

    Ich hab jetzt nochmal alle 3 Videos von MPS durchsucht.

    Hier im Video sagt MPS im Video, dass sich der Serienauspuff und die HKS vermutlich nicht viel tun werden. Allerdings spricht er an der Stelle von "...auch 170PS." Für mich aber nicht ganz klar ob jetzt bei Stage 1 meint oder das Stage 2 mit Serienauspuff nur noch 170PS ergeben. :/

    Im hinteren Teil des Videos ist dann nochmal ein Testrun mit dem Serienauspuff + Stage 2 mit 23 sek. 100-200.

    Ich muss im FEB25 zur HU, danach werde ich dann mal Stage 2 draufmachen lassen und das mal mit dem Serienauspuff ausprobieren. Den Bastuck könnte ich ja dann immer noch nachrüsten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SSS Non-Hybrid EZ 01/2020 Champion Yellow Inoxcar MSD+ESD MST Intake

    2 Mal editiert, zuletzt von gs155 (30. Oktober 2024 um 07:32)

  • OK prima.

    Dann mach ichs vielleicht auch schon vor der HU. :D

    Dann kann ich gleich testen, ob der Prüfer die neue SW bemerkt oder nicht und muss dann im Zweifelsfall wieder zu MPS neu aufspielen.

    Oder hat hier Jemand sein Steuergerät ausgebaut und eingesendet? Bekommt man das SG leicht ausgebaut?

    SSS Non-Hybrid EZ 01/2020 Champion Yellow Inoxcar MSD+ESD MST Intake

  • OK prima.

    Dann mach ichs vielleicht auch schon vor der HU. :D

    Dann kann ich gleich testen, ob der Prüfer die neue SW bemerkt oder nicht und muss dann im Zweifelsfall wieder zu MPS neu aufspielen.

    Oder hat hier Jemand sein Steuergerät ausgebaut und eingesendet? Bekommt man das SG leicht ausgebaut?

    NEIN, das bemerkt kein Prüfer, im Rahmen einer HU/AU unmöglich!

  • Habe jetzt das Steuergerät selber ausgebaut.

    War deutlich einfach als zunächst angenommen.

    Es befindet sich beim K14C im Motorraum auf der Beifahrerseite unterhalb des Kunststoff-Regenfangs. Diesen muss man komplette entfernen. Dazu müssen auch die Scheibenwischer demontiert werden, da man es sonst nicht herausheben kann. Bevor man die Stecker am Steuergerät abmacht, würde ich sicherheitshalber vorher die Batterie abklemmen.

    Habe es dann am Mittwoch gleich versendet und es kam auch am Donnerstag an, allerdings ist der heutige Feiertag in der Beziehung nicht hilfreich und Samstag haben sie geschlossen. Wird dann leider nicht vor Dienstag zurück sein. Aber egal freu mich schon drauf. :)

    SSS Non-Hybrid EZ 01/2020 Champion Yellow Inoxcar MSD+ESD MST Intake

  • Es kann gut sein, dass diese Frage hier schon gestellt wurde. Konnte aber über die Suche nichts finden:

    Ich habe mir vom Suzuki Händler aufgrund des "Keine Leistung" Problems die neueste Software draufspielen lassen und seidher keine Probleme mehr.

    Wenn MPS jetzt ihre software auf das Stuergerät spielt, ist das quasi ein komplettes Image der MCU und überschreibt das neue update oder wird hier nur das Kennfeld angepasst?

    Kenne mich leider zu wenig aus um mir das selber zu beantworten.

  • Wirklich sicher kann das nur MPS beantworten, aber auf Basis der Videos gehe ich davon aus, dass sie den kompletten Serienstand überschreiben und nicht nur einzelne Kennfelder anpassen.

    Hier wurde ja auch schon berichtet, dass bei einem Software-Update beim Suzuki Händler Stage1 und Stage2 wieder weg waren.

    MPS hat die Software Entwicklung im Sommer 2019 durchgeführt und ich denke nicht, dass MPS da in der Zwischenzeit nochmal Hand angelegt hat. Sollte Suzuki also zwischenzeitlich Updates gemacht haben, dürften die mit Aufspielen einer Stage 1 und Stage 2 wieder verlorengehen.

    Wenn du sicher sein willst, musst du direkt mit MPS sprechen.

    SSS Non-Hybrid EZ 01/2020 Champion Yellow Inoxcar MSD+ESD MST Intake

  • Es kann gut sein, dass diese Frage hier schon gestellt wurde. Konnte aber über die Suche nichts finden:

    Ich habe mir vom Suzuki Händler aufgrund des "Keine Leistung" Problems die neueste Software draufspielen lassen und seidher keine Probleme mehr.

    Wenn MPS jetzt ihre software auf das Stuergerät spielt, ist das quasi ein komplettes Image der MCU und überschreibt das neue update oder wird hier nur das Kennfeld angepasst?

    Kenne mich leider zu wenig aus um mir das selber zu beantworten.

    Ja, die Software von MPS basiert auf dem ersten Softwarestand der originalen Software und wird einfach nur überspielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanzo (11. November 2024 um 12:25)

  • Ja super, dann ist die Softwre leider nix für mich.

    Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Tuner aus dem Südlichen Raum gemacht (Vorarlberg/Tirol/BaWü/Bayern)?

    Suche eben einen Tuner der mir die Originalsoftware nicht überspielt.

    Hat jemand Empfehlungen?

  • Tuner, die Deine Originalsoftware überschreiben machen normalerweise vorher ein Backup davon, damit Du später wieder zurück wechseln kannst. Wenn Du die Software auf dem Steuergerät nicht ändern willst, könntest Du stattdessen eine Tuningbox einsetzen. Wenn Du die Box wieder absteckst ist alles wie vorher.

  • Danke für den Input. Es geht mir hier aber weniger darum, dass ich das Original wieder draufspielen kann. Ich will das eben vermeiden. Ich will eben, dass beim beschreiben des Steuergeräts andere Einstellungen von Suzuki bezüglich des "Keine Leistung Problem" nicht überschrieben werden.

  • Danke für den Input. Es geht mir hier aber weniger darum, dass ich das Original wieder draufspielen kann. Ich will das eben vermeiden. Ich will eben, dass beim beschreiben des Steuergeräts andere Einstellungen von Suzuki bezüglich des "Keine Leistung Problem" nicht überschrieben werden.

    Das ist klar, es hilft nur Einzelabstimmung, auf Basis der aktualisierten Software.

  • Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Tuner aus dem Südlichen Raum gemacht (Vorarlberg/Tirol/BaWü/Bayern)?

    https://autohaus-zellhofer.at/produkt/softwareoptimierung-cup/

    Vielleicht nicht so brachial wie MPS, aber ich bin mir sicher damit damit läufts. ;)

    ZC33S K14c | ST XA 330mm | H&R SP +30 VA/HA 3065606 6.5" ET50 | REMUS AGA 8540181580 | K&N LF 33-3130 | HARDRACE DOM/MID/HA BAR Pendelstütze |

    Champion Yellow :love:

  • Moin zusammen,

    habe für meinen Hybrid ein Angebot bekommen auf 165 PS Stage1 550 Euro hier im Raum Erfurt.

    Bin noch etwas unschlüssig ob ich es mache, Kraftstoffersparnis 05,-1,5 Liter das wäre auf jedenfall Top.

    Er meinte ich hätte das BOSCH MG1CS026 Steuergerät und er würde mit einen Performer zusammen arbeiten der die Map während das Auto da ist neu schreibt.

    Seit Ihr zufrieden mit der "Softwareoptimierung" ?

    Habt Ihr was vom Verbrauch gemerkt ?

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Mmh...Tuning um Sprit zu sparen... :/

    Seitdem ich MPS Stage 2 habe (für 549,-) ist der Spritverbrauch bei mir ordentlich nach oben gegangen... :D

    Nein im Ernst, wenn es dir primär ums Spritsparen geht, würde ich mir die 550 EUR sparen - dafür kannst du ne Menge zusätzlichen Sprit kaufen. ;)

    Da das Wetter bei mir in den letzten 2 Wochen derart mieß war, bin ich kaum mit meinem SSS gefahren. Aber das was ich gefahren bin, fand ich ordentlich. Hinten heraus bleibt der Motor -wie erwartet- weiterhin zäh. Jedoch der Turbo startet früher und regelt später ab. Aber wie gesagt, mir fehlen da noch einige km um ein abschließendes Urteil zu fällen.

    Netter Nebeneffekt - der ausgeschaltete Spurassistent schaltet sich seitdem nicht mehr automatisch nach jedem Neustart wieder ein, sondern bleibt aus. 8)

    SSS Non-Hybrid EZ 01/2020 Champion Yellow Inoxcar MSD+ESD MST Intake

  • Spritersparnis bis zu 1l hatte mir mein Tuner auch versprochen. Ist aber unrealistisch bei dem Auto, wenn man nicht gerade auch seinen Fahrstil ändert.

    Alleine die Mehrleistung macht es aber mehr als Lohnenswert. Eine preiswertere Alternative gibt es nicht um mehr Leistung aus dem Kleinen rauszukitzeln.

  • der ausgeschaltete Spurassistent schaltet sich seitdem nicht mehr automatisch nach jedem Neustart wieder ein, sondern bleibt aus. 8)

    Hat er bei meinem non-hybrid noch nie getan. Eine der wenigen Funktionen die aus bleibt, wenn ich sie ausschalte.

    Einmal editiert, zuletzt von Imo (27. April 2026 um 18:19)

  • Hat er bei meinem non-hybrid noch nie getan. Eine der wenigen Funktionen die aus bleibt, wenn ich sie ausschalte. Das Tuning von den ca. 155 PS, die der Non-Hybrid ja meist ohnehin hat auf 165 PS also 10 PS mehr wäre mir das Geld nicht Wert. Da würde ich eher etwas weiter fahren und MPS besuchen.

    Naja das wäre ja dann von 129 auf 165 PS bei mir also würde sich das schon lohnen,

    Wenn ich auf Arbeit fahre komme ich eh meist eh nicht über 110 (Motor brauch lange bis er warm ist) wenn er weniger Sprit dann verbrauchtr wäre das schon nicht schlecht. Ab und zu fehlt halt die Leistung vor allen oben raus da kommt beim Hybrid gar nix mehr und die Druckanzeige geht nur bis dreiviertel.