Der Swift hat Serie nur 195er drauf.
Felgen-Sammlung Suzuki Swift Sport 2018
-
Dave_Man -
24. Januar 2019 um 07:12
-
-
Das weiß ich, hab ja selbst einen SSS Hybrid

Okay, dann frage ich anders: wie sehr ändert sich Traktion und Fahrverhalten nach dem Umstieg von der Serienbereifung auf 205/40 R17 bzw. 215/40 R17 ohne weitere Maßnahmen (Fahrwerk, Tieferlegung, Spurplatten etc.)? -
- Offizieller Beitrag
Ich bin damals auf 215/40 R17 gegangen weil ich nach der Software Probleme mit der Traktion hatte und war damit so zufrieden, dass ich die Dimension jetzt (seit ich bei den Sommerrädern auf 18 Zoll gewechselt habe) im Winter fahre trotz der Mehrkosten. Serienfahrwerk bin ich nie gefahren, weil mein Swift beim Kauf schon Federn verbaut hatte.
-
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte gerne 7.5x17 Felgen kaufen, jedoch weiss ich nicht ob ET45 gut aussieht oder ob es überhaupt möglich ist mit meinem ST XA Fahrwerk. Ich möchte nicht, dass das Rad zu weit im Radhaus steht, lieber etwas weiter an die Kotflügelkante. Wichtig ist, dass es in der Schweiz eintragbar wäre. Ich gehe davon aus das ET45 gut passen würde, jedoch ob es gut aussieht bin ich mir nicht ganz sicher.
Mir gefallen die OZ Formula HLT sehr gut, die bokomme ich hier in der Schweiz leider nur in ET45, sonst müsste ich evtl. mit Spurplatten arbeiten.
Ich würde mich sehr über eine aufschlussreiche Antwort freuen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz.
-
Probier mal das hier...
REIFENRECHNER Nr. 1 | Reifengrößen und Felgen vergleichen
das gibt einen groben Blick auf die Veränderung. Serie bzw eintragen was du hast und was du willst
-
Hallo, bin zwar schon seit Ewigkeiten hier im Forum angemeldet, war aber immer nur stiller Mitleser.
Bei mir stehen jetzt für vorne 2 neue Pellen an ... und würde jetzt gerne insgesamt etwas breitere Reifen fahren.
Leider hat die Suche nichts passendes ausgespuckt (oder ich habe mich einfach zu doof angestellt
... dann seht es mir bitte nach)Habe die Keskin KT21 in 17 Zoll montiert (7,5x17 ET45)
Laut Gutachten kann ich passend & eintragungsfrei auch 205/40 fahren.
Kann mir jemand von euch beantworten, in wie weit Anpassungen nötig wären, wenn ich z.B. 215/40 oder 225/35 fahren wollen würde, die laut Gutachten ebenfalls freigegeben sind, aber eben mit "Auflagen"?
Schonmal danke im Voraus.
lg
-
-
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Dann werde ich in den nä. Tagen mal „die üblichen Verdächtigen“ und die Freunde mit den blauen Kitteln abklappern.
Die KT21 schließt halt doch schon recht bündig mit der Radhauskante ab …😬 (oder es kommt mir nur so vor …)
Lg -
Ich fahre im Sommer 8x18 ET 43 mit 215/35R18. Die sind sowohl ein halbes Zoll breiter als auch nochmal 2mm weniger ET als Deine. Geht auch noch problemlos wenn Du nicht zu breit aufbauende Reifen kaufst. Ich hätte da an Deiner Stelle keine Bedenken. Aber klick Dich doch mal durch den Thread! Ich bin sicher, dass irgend jemand hier genau Deine Wunsch-Kombination fährt.
-
So, war gerade mal bei Tüv & Dekra fragen.
Aussage Tüv: Kann ich so nicht sagen, erst nach Montage …🙄🫠Der Dekra-Mensch war da doch etwas zugänglicher. Er hat sich meinen Giftzwerg mal angesehen und über den Daumen gepeilt gemeint, dass es machbar sein sollte.😅
Sind Hankook Ventus & Conti UltraContact eher schmal oder breit aufbauend?
Edit: falsch verstanden … du meintest das bei den 18 Zöllern mit dem breit aufbauend, oder?🙈🤔
Danke & Grüße -
Ja. Das auf meinem 17 Zoll Foto waren damals noch 215/40er Hankook Ventus Prime Sommerreifen. Mittlerweile sind da Hankook Winterreifen in der Dimension drauf. Die 18 Zoll Sommerreifen sind extrem schmale Nexen für die Eintragung. Da kommen als nächstes auch wieder Hankook drauf. Ich finde die einen guten Mittelweg.
-
Hat einer Erfahrung ob man nh 17x8,5 hinten reinbekommt ?
-
So … Reifen sind jetzt bestellt. Habe mich wieder für Conti entschieden. Sind die Ultracontact in 215/40 R17 geworden.😉
Am 11.05. bekomme ich sie drauf. Dann heißt‘s Daumen drücken wegen der Eintragung …😅
-
Hat einer Erfahrung ob man nh 17x8,5 hinten reinbekommt ?
Puuh, ich bin zwar kein Experte, aber 8,5 x 17 hört sich für mich doch sehr breit an …🫠
-
Wie sieht’s aus, hat von euch vorne 225/45 und hinten 215/45 drauf mit TÜV?
-
Wie sieht’s aus, hat von euch vorne 225/45 und hinten 215/45 drauf mit TÜV?
Das passt von abrollumfang ja mal garnicht
215/40 17 geht je nach felge ohne Probleme
ich hab 7x17 ET 45 zur zeit noch mit SemiSlick 205/40, Nächstes jahr kommen 215/40 drauf
noch breiter sehe ich für die Performance kein sinn für den Swift
-
NinjaFlo Welchen Semi-Slick hast du drauf?
-
Moin,
hier mein Setup:- MAK XLR gold
- 7JX17H2 - ET 35
- 7,93 KG - ohne RDKS / Ventil
- FALKEN Ziex ZE310 195/45R17
- Felgenauflagen: 11A; 24J - Abnahme beim TÜV für 102,40€ (keine Eintragung in den Fahrzeugschien)
- keine weiteren Veränderungen

-
NinjaFlo Welchen Semi-Slick hast du drauf?
Nankang NS 2R
gibt nicht soviel Auswahl in den großen 195 oder 205
und vor allem was bezahlbar ist
-
Nankang NS 2R
gibt nicht soviel Auswahl in den großen 195 oder 205
und vor allem was bezahlbar ist
Großer Unterschied im Vergleich zu einem UHP? Auf Nässe fahrbar?
-