Radio Lautsprecher Verstärker

  • Vielen Dank! Bedeutet dies, dass ich nebst den Lautsprechern lediglich zusätzlich die Hochtöner im Spiegeldreieck ersetzen müsste?


    Und wo liegt der Unterschied zwischen den Lautsprechern mit 3 Ohm und jenen mit 4 Ohm?

    Jup! Macht ja auch sonst keinen Sinn. Du kannst die Hochtöner auch an die A Säule bauen wenn dir das mit dem Spiegeldreieck zu kompliziert ist.

    Der Unterschied liegt bei deinem Radio, bzw dessen Endstufe. "Normal" sind 4 Ohm. Ist der Widerstand etwas geringer bringt es mehr Leistung. Hat aber das Problem das es thermisch eben wärmer wird. Wobei ich mal sage das im normalen Betrieb das ganze nicht auffällt. Wenn du immer nur Vollgas die Dellen aus der Karre drücken willst mit der Anlage wird das ganze thermisch eben irgendwann mal zum Problem.

  • Danke für die Erklärung onkel-howdy ! Mit Vollgas Dellen aus der Karre drücken habe ich nicht vor, das verträgt mein vorbelastetes Gehör nicht. ;) Ich höre beim Autofahren einfach gerne Musik in guter Klangqualität bei mittlerer Lautstärke (beim Bosch zwischen Lautstärke 10-15).

    Schwanke zurzeit zwischen den Eton POW 160.2 und den Phoenix Gold... Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Unterschied hören würde und ob sich daher der mehr als doppelte Preis der Eton lohnen würde.

  • Das kommt immer auf deine "Bastelleidenschaft" und dein Können aus. Wenn es schnell gehen soll, aber ne Mark kosten darf: Kauf das Set mit allem. Das einzig negative an dem Set (aber das ist mitlerweile bei vielen so): Die Frequenzweiche fehlt, bzw ist eben nicht soooo toll umgesetzt. Das nur der Ordnung halber.

  • Ein wenig Bastelleidenschaft ist vorhanden, das Dämmen der Türen hat mir z.B. Spass gemacht (auch wenn ich mich nach ein paar Stunden gefreut habe, bald fertig zu sein).


    Es wird zu 99% das Eton POW 160.2 bestellt. Dazu noch eine letzte Frage: kann ich die Hochtöner aus dem Set direkt an den Kabeln der vorhandenen serienmässigen Hochtöner im Spiegeldreieck anschliessen?

  • Müsste ein Widerstand dabei sein den man dazwischen klemmen muss. Abgesehen davon, im Grunde genommen, ja.

    Hat sich für Dich zwar sicher schon erledigt, aber vielleicht stellt sich jemand anderes noch die Frage.

  • Widerstand ?

    Wofür soll der sein?

    Das ist ein Kondensator, er dient als Frequenzweiche damit beim Hochtöner nur hohe Töne ankommen. Ist in das mitgelieferte Kabel integriert mit denen du die Hochtöner anschließt!

    Die „Eton PRA 16“ sind auch sehr gut.

    Die hab ich in den Swift meines Sohnes eingebaut und die sind auch etwas günstiger!

    Die haben auch 3 Ohm und sind deswegen für Serienradios gut geeignet!

    Das Serienradio hat „nur“ 4 x 13,5 Watt.


    https://www.mediadox.net/ETON-POW-172-2…is-ab-2016.html


    Bei dem Shop sind gleich spezifische Einbauringe (brauchst du) dabei!

    Einmal editiert, zuletzt von drdos (16. Mai 2025 um 12:14)

  • Ich weiß das ein Kondensator als Frequenzweiche benutzt wird.

    Ich weiß auch das Widerstände bei Frequenzweichen verbaut werden und wozu die Widerstände dann da sind.

    Beim Hochtöner kann der aber dann nur einen Zweck haben und das wäre aber dann keine Frequenzweiche.

    Deswegen meine Frage ;)

  • Zitat

    Beim Hochtöner kann der aber dann nur einen Zweck haben und das wäre aber dann keine Frequenzweiche.

    Warum nicht? Das Radio gibt Frequenzen raus (Also ne Wechselspannung), der Hochtönet ist eine Spule und mit ner Spule und nem Kondensator lässt sich ein Hochpassfilter bauen.

    Frequenzweichen sind einfach nur etwas komplexer aufgebaut, oft sind dort ja auch Schalter drauf, um für das Lautsprecherpaar Pegelanpassungen oder sogar Trennfrequenzen einzustellen.

  • Äh.....

    Wenn wir jetzt Elektrotechnik zum Thema haben, sollten wir einen eigenen Beitrag aufmachen.

    Ich habe Frequenzweichen berechnet und auch selber gebaut, meine 3 Wege- Lautsprecher sind kompletter Eigenbau.

    Ich weiß, wie schon geschrieben, wie Frequenzweichen funktionieren.

    Auch das Widerstände nicht nur als Pegelanpassung verwendet werden.

    Meine "dumme" Frage kommt, da "Ich" noch nie einen Widerstand im Kfz Bereich in einem Zubehör Lautsprecher Set hatte.

    Filter mit Widerstand und Spule auf den Bildern, auf die schnelle mal gemacht

    2 Mal editiert, zuletzt von Naff (18. Mai 2025 um 10:00)

  • Welche Masse habt ihr bei den Android Radios abgezwackt?

    Hab folgenden Adapter für die Rückfahrkamera, "Back" pink (Signal Rückwärtsleuchte) am Radio kommt in den Verbinder Lila

    Aber wo habt ihr die Masse Schwarz "GND" verbunden bzw. ist diese zwingend erforderlich?

  • Grundsätzlich: Masse ist Masse... am Gehäuse des Radios, an einer blanken Stelle der Karosserie, am braunen Kabel im Strom-Kombistecker, ...
    Ich nehme an, ohne wird's nicht gehen - oder der Strom sucht sich einen Weg, der andere Elektronikbauteile grillt, das soll's ja auch geben.

    Warum das hier aber lose rumbaumelt?

    Mal doofe Frage, da ich mit so Chinaradios nicht arbeite - welches Ende hier geht denn eigentlich Richtung Radio?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann jemand der was von der Materie versteht etwas zu dem Set von ihm https://www.ars24.com/lautsprecher-f…lug-play-option sagen? Würde das ggf. sogar in Betracht ziehen.

  • Also die Option serie ist entsprechend für Fahrzeuge vorkonfiguriert mit den passenden Adapter und passgenau, quai 1:1 Austausch der vorhanden speakern.
    der entsprechende DSP Verstärker mach natürlich hierbei in so fern Sinn, da er mit dem originalen Radio als besserer Equalizer dient.

    Der Bass für die Mulde ist auch passend.

    Denke dieses Gesamtpaket ist definitiv eine gute „Option“ der Klangverbesserung für bezahlbare Euronen.

    Swift Sport 1,4 Boosterjet Serie 2019 Kw v3 inkl. E&E Fahrwerkssetup, Milltek, Front@Heckspoiler Zellhofer, Schweller und Heckteile Ingo Noak, Car Entertainment Axton , Emphaser@ Pioneer Unit,Raum Koblenz RLP