Swift MA kein TÜV wegen Rost, kann das wer reparieren, oder alternativ ankaufen?

• Hallo,

ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Das Auto ist eigentlich fertig und nicht mehr zu halten. Eine Reparatur aus wirtschaftlicher Sicht ist völlig uninteressant. Wenn man eine besondere Beziehung zum Fahrzeug hat, vielleicht, ansonsten Tüv fertig fahren, ggf. 2 Monate überziehen und schauen ob man in der Zeit einen besseren findet, wenn es ein Swift bleiben soll.

Wie schon geschrieben wurde ist Bild 2, 4 und 5 das Todesurteil von dem Auto da die Struktur sehr geschwächt ist. Wenn du die vorderen Innenkotflügel entfernst wirst du noch mehr finden, der vordere Fußbereich unter dem Teppich ist ebenfalls immer stark gefährdet.

Am Ende bleibt nur zu sagen, die 3000 Euro in ein besseres Auto zu investieren.

Gruß 92er-GTI

• Hallo 92er-gti,

danke für die Bilder..

Für mich sind die Träger vordere Achsaufhängung Todesurteil.. Schweller usw. Bekommt man immer gerettet, und kann auch beim innenschweller stehblech noch viel versteifen, wenn man eh gerade dran ist..

Ich finde es Grenzwertig, wenn dann so Aussagen kommen, "da brauchen wir kein reperaturblech, das reparieren wir mit Blech und versiegeln alles mit Mike Sanders.. "..

Bestätigt mich bei meinen Aussagen:love:, danke..

Gruß

Quertreiber

Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung

Walter Röhrl

• 92er-GTI : geiler Zustand 🤯 Respekt!

Ansonsten ist zu dem Swift alles gesagt, der ist durch. Ich würde daran nix mehr machen.

Man dürfte zwar vmtl. nicht, könnte aber, über günstige Briefmarken nachdenken, um nochmal 2 Jahre zu rollen. Die beiden Werkstätten sind bekannt, aber sicherlich nicht die großen (und dann auch teueren) Oldtimer Schmieden in der Stadt - von daher kann dort ruhig auch nach TÜV Briefmarken fragen... mehr als davon jagen, werden sie einen nicht. Wenn ich jedenfalls bei den schweißarbeiten 3000+x lese, dann weiß ich jedenfalls, dass es eine gewisse Chance gibt, dort die Briefmarken bezahlbar zu bekommen. Bei Adresen wie Classic Lounge etc. hast du da preislich keine Chance, bzw. würde ich mich fragen ob die dein Auto überhaupt ansehen. Sicher ein bisschen moralisch verwerflich die Briefmarken, aber darüber möchte ich nicht urteilen (hab genug Briefmarken).

P.S. es besteht trotz Briefmarken natürlich eine latente Gefahr, nicht durch den TÜV zu kommen .... also obacht ... das war bloß ein dummes Gedankenspiel oben ;)

Good luck <3

• Bei Kleinanzeigen ist nen justy für 2500€, der geschweißt ist, mit frischer Hu.. Und den anderen als Schlachter für 200€ verkauft, dann kostet der andere nur noch 2300€..

Der wird auch nur Briefmarken haben, aber vielleicht, wenn man ihn an den nostalgischen Punkten mit Mike Sanders flutet, hält der noch 4 Jahre und dann brauchen wir wahrscheinlich eh Toaster (Elektroautos) .. Toaster, weil die so gerne brennen..

Gruß

Quertreiber

Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung

Walter Röhrl

• Wird für dich vermutlich von der Entfernung nicht in Frage kommen. Die MA Swifts in Holland sind oft in einem erstaunlich guten Zustand und preislich günstiger wie vergleichbares hier in Deutschland.

Hatte zwei von den 1,3l mit 86PS von 2002/2003 von 2014-17. (Leider beide verunfallt)

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

Suzuki für € 1.250
    Finde jetzt deinen Suzuki € 1.250 – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

Kilometerstand: 160.188 km
    Erstzulassung: 02/2002
    Preis*: € 1.250

Der steht direkt bei einem Suzuki Händler. Der sollte wissen was er anbietet und somit ist der sicher um Welten besser wie dein jetziger, bzw. dort so viel Geld zu investieren. Der wäre selbst mit Fahrtkosten, TÜV Abnahme und Papierkram nur etwa halb so teuer wie diese (provisorische) Instandsetzung. Dann lieber das eingesparte Geld in ordentliche Rostvorsorge stecken. Die wichtigsten/kritischen Stellen kennst du nun.

Wäre für mich eine Überlegung wert, habe mehrfach Autos für die Familie aus 500-600km geholt.

Deinen als Schlachter selber zu nutzen oder als solchen anzubieten, wurde ja bereits erwähnt.

• Hat die Werkstatt den vorderen unteren Querträger kontrolliert (da wo der kühler dran befestigt ist.

Der ist mit Sicherheit ebenfalls stark rostig oder schon durch, hatte das Problem bei alle meinen Swifts.

8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

• Die A Säule wurde nicht betrachtet, die ist zu 90% auch durch..

Bei Bild 2, kann man die 19er Schrauben noch drehen?

Gruß

Quertreiber

Kann man das Teil auf Bild 2 im ganzen Tauschen (wie Querlenker)? Sieht aus wie 'ne Achsaufnahme.
    Die 19er Schrauben zu drehen haben wir leider nicht versucht, als er auf der Bühne war.
    Mit dem Rost an der A-Säule meinst du bestimmt im nicht sichtbaren Bereich, wo man nur durch Abbauen anderer Teile rankommt bzw. sehen kann? Das wird ja selbst für den TÜV schwer zu sehen; wobei es auch unabhängig vom TÜV bedenklich ist, wenn da irgendwas durchgerostet ist.

Die Frage ist, wo der Rost so schnell(?) überhaupt in dem Ausmaß herkommt. Entweder durch kleine Lackschäden oder Schäden im werkseitigen Unterbodenschutz, oder durch Wasser unterm Teppich und dann fängt der Rost unterm Teppich an und "arbeitet" sich nach außen - würde ich mal vermuten.

Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

• Die Achsaufnahme vom Dreieckslenker zu wechseln lohnt nicht. Man müsste erstmal eine bekommen. Dann muss sie von der Position auch passen, also müsste man die Karosse auch auf eine Art Richtbank packen damit die Position passt. Der Swift soll ja noch geradeaus fahren.

Das Problem ist, dass die Swifts unter dem Unterbodenschutz rosten. Man sieht es sehr lange nicht, da er alles kaschiert. Irgendwann ist die unterwanderung so groß, dass der Unterbodenschutz wie eine Tapete abgezogen werden kann und man das Unheil sieht. Dann ist es aber meist zu spät. Oft wird auch nur Bitumen oder ähnliches drüber gesprüht und es sieht erstmal gut aus.

Meine Frau hatte nen Swift aud der Gegend Heilbronn. Der war auch von der Karosse gut und hat bei uns über 10 Jahre gehalten. Er war auch nachträglich von mir konserviert worden, trotzdem war schon leichter Rost vorhanden. Bei uns wird viel Streusalz verarbeitet und darunter leidet auch ein Auto. Irgendwann lohnte es sich dann nicht mehr, obwohl ich selber schweißen kann und die meisten arbeiten selbst erledige an den Swifts.

Wegen der A-Säulen Geschichte. Der Tüv sieht es nicht, dass stimmt. Das erste Bild von mir zeigt aber wo sie rosten. Wenn der Innenkotflügel montiert ist läuft darüber das Regenwasser und gelangt dann in den Innenraum. Dann ist der Teppich immer nass, die Bitumenmatten am Boden saugen sich voll und das Bidenblech rostet durch.

Ich kann dir nur empfehlen sich nach etwas anderem umzusehen. Ich fahre die Kisten seit 1999 und die Investition lohnt sich nicht wenn man alles machen lassen muss und selbst die Möglichkeit nicht hat. Wenn man hier einmal mit der Flex anfängt und die ersten Bleche draußen hat wird sich noch mehr Rost finden.

Gruß 92er-GTI

Edit: ich finde es ja gut wenn jemand einen alten Swift erhalten möchte, nur die Basis muss passen.

• Die Achsaufnahme vorn bieten sie in HU tatsächlich auch im Ganzen als "Rep-Blech" an. Kann man machen, aber hier geht es ja auch um Sinnhaftigkeit. Dazu wurde bereits alles gesagt, dem schließe ich mich an (auch wenn ich bzgl. des Geradeauslaufs meine eigene, nicht Innungskonforme Meinung habe 😇).

Ansonsten kann ich nur raten auf die unzähligen Tipps hier zu hören, wenn du bei dem einmal anfängst kommen immer mehr Stellen dazu und die hast du mit den 3k€ niemals alle abgedeckt / die hat die Werkstatt nicht einkalkuliert...

Gutes Gelingen :thumbup:

• Das Problem ist, dass die Swifts unter dem Unterbodenschutz rosten. Man sieht es sehr lange nicht, da er alles kaschiert. Irgendwann ist die unterwanderung so groß, dass der Unterbodenschutz wie eine Tapete abgezogen werden kann und man das Unheil sieht. Dann ist es aber meist zu spät. Oft wird auch nur Bitumen oder ähnliches drüber gesprüht und es sieht erstmal gut aus.

Hier ist nur der Original-Unterbodenschutz drauf und da drauf Unterbodenwachs, kein Bitumen. Offenbar hat das auch nicht geholfen.
    Wenn ich richtig verstehe, fängt der Rost entweder auf der anderen Blechseite an, d.h. im Innenraum unter dem Teppich, oder zwischen(!) werkseitigem Unterbodenschutz und Unterboden. Wie man das verhindern soll bzw. hätte verhindern sollen, ist fraglich 🤔 .

Meine Frau hatte nen Swift aud der Gegend Heilbronn. Der war auch von der Karosse gut und hat bei uns über 10 Jahre gehalten. Er war auch nachträglich von mir konserviert worden, trotzdem war schon leichter Rost vorhanden. Bei uns wird viel Streusalz verarbeitet und darunter leidet auch ein Auto. Irgendwann lohnte es sich dann nicht mehr, obwohl ich selber schweißen kann und die meisten arbeiten selbst erledige an den Swifts.

Erstaunlich, daß das selbst ein "Privat-Schweißer" sagt.

Wegen der A-Säulen Geschichte. Der Tüv sieht es nicht, dass stimmt. Das erste Bild von mir zeigt aber wo sie rosten. Wenn der Innenkotflügel montiert ist läuft darüber das Regenwasser und gelangt dann in den Innenraum. Dann ist der Teppich immer nass, die Bitumenmatten am Boden saugen sich voll und das Bidenblech rostet durch.

Ich habe mal testweise den Teppich vorn etwas abgemacht (nur neben der Fahrertür und A-Säule Verkleidung ab und Teppich etwas angehoben); darunter ist auch Rost zu sehen, aber nicht flächendeckend. Vermutlich hätte man dort, also zwischen Teppich und Unterboden, irgendwie konservieren müssen?! Dort war nur blanker Lack zu sehen, oder eben Rost.

PS1: Kostenvoranschlag von Werkstatt 2 beläuft sich auf ca. 6000€. Es wurde im Detail ausgeführt, was gemacht werden müßte, auch konkret, welche Stellen wie instandgesetzt werden müßten, was alles an Material notwendig wäre. Das war zumindest aufschlußreich. Inklusive wäre ein Tausch der (ebenfalls rostigen) Federn, was aber nicht groß ins Gewicht fällt.
    Meine Vorgabe war "wieviel würde eine Instandsetzung kosten, unabhängig von der Sinnhaftigkeit, unter der Bedingung, daß es länger hält als nur für den TÜV".

PS2: Ich habe nun (ungefragt) von einer weiteren Person noch das Angebot bekommen, daß die in ihrer "Dorfschmiede" (nicht hier vor Ort) mal nachfragt wegen Reparaturkosten sowie evtl. Ankauf als Teilespender. Person und Inhaber der Dorfschmiede, der zufälligerweise auch Oldtimer restauriert, kennen sich zudem offenbar persönlich. Ich glaube ja nicht, daß da wesentlich was anderes bei rauskommt...

Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

• Hier ist nur der Original-Unterbodenschutz drauf und da drauf Unterbodenwachs, kein Bitumen. Offenbar hat das auch nicht geholfen.
    Wenn ich richtig verstehe, fängt der Rost entweder auf der anderen Blechseite an, d.h. im Innenraum unter dem Teppich, oder zwischen(!) werkseitigem Unterbodenschutz und Unterboden. Wie man das verhindern soll bzw. hätte verhindern sollen, ist fraglich 🤔 .

Also nocheinmal.

Der U-schutz ab Werk besteht aus einer Art Kautschuk, der wird mit der Zeit spröde und rissig.

Dadurch kann sich dort Wasser sammeln und der Unterboden, der eigentlich geschützt werden sollte, fängt langsam und unsichtbar an zu rosten.

Selbst wenn nachträglich ausgebessert wurde, hat sich darunter schon meist angefangen Rost zu bilden. Es käme also keine weitere Feuchtigkeit hinzu, aber der vorhandenen Rost bereitet sich trotzdem weiter aus.

Schau dir die befallenen Stellen am Unterboden doch nochmals an. Das sind oft Stellen an denen mehrere Bleche übereinander sitzen und sich Wasserabläufe befinden. Die sind ziemlich klein und auch gerne verdreckt, also sammelt sich dort Feuchtigkeit (im Inneren) und das ganze fängt von innen an.

Wie also hätte das verhindert werden können?

Beim Swift MA gar nicht...

Da hätte jemand direkt nach dem Kauf den Wagen professionell mit U-schutz und Hohlraumschutz nachbehandelt lassen müssen.

Das wurde aber sicher nur in den allerwenigsten Fällen gemacht worden sein.

Wenn das ganze erst, wie bei deinem, nach über 10 Jahren gemacht wurde ist es dafür zu spät und die Folgen sieht du nun.

Einzige Chance so etwas auf Dauer in den Griff zu bekommen, hat dir Quertreiber beschrieben.

Stichwort Restauration und nicht Reparatur

Das gesamte alte Zeug mühselig entfernen, stellen austrennen, neu einschweißen und konservieren.

Erstaunlich, daß das selbst ein "Privat-Schweißer" sagt.

Weil man aus (bitterer) Erfahrung weiß, wann die Arbeit den Nutzen übersteigt.

Ich habe mal testweise den Teppich vorn etwas abgemacht (nur neben der Fahrertür und A-Säule Verkleidung ab und Teppich etwas angehoben); darunter ist auch Rost zu sehen, aber nicht flächendeckend. Vermutlich hätte man dort, also zwischen Teppich und Unterboden, irgendwie konservieren müssen?! Dort war nur blanker Lack zu sehen, oder eben Rost.

Der Teppich scheuert dauerhaft auf dem Lack, so dass dort Feuchtigkeit eindringen kann und dann fängt es dort an zu rosten. Besonders im Bereich der "Nähte" und rund um diese Dämmmatten.

Da hilt nur, Rost entfernen, Rostumwandler und dann konservieren mit z.B. Rostschutzlack

PS1: Kostenvoranschlag von Werkstatt 2 beläuft sich auf ca. 6000€. Es wurde im Detail ausgeführt, was gemacht werden müßte, auch konkret, welche Stellen wie instandgesetzt werden müßten, was alles an Material notwendig wäre. Das war zumindest aufschlußreich. Inklusive wäre ein Tausch der (ebenfalls rostigen) Federn, was aber nicht groß ins Gewicht fällt.
    Meine Vorgabe war "wieviel würde eine Instandsetzung kosten, unabhängig von der Sinnhaftigkeit, unter der Bedingung, daß es länger hält als nur für den TÜV".

Das klingt schon eher nach einer plausiblen Größenordnung. Das ganze kostet vor allem Zeit und die kostet Geld.

Ich bleibe (leider) dabei.

Bei dem Ausmaß lohnt es sich nicht mehr, besonders wenn man alles machen lassen muss. Selbst wenn man da jemand kennen sollte, der einem preislich entgegen kommen würde, bleibt die viele Arbeitszeit, die investiert werden muss.

Bei meinen 95er EA bin ich auch langsam an den dem Punkt, dass ich überlege, wie lange es sich noch lohnt, egal wie gerne ich mit dem Auto fahre.

Eben weil ich die Arbeiten bezahlen lassen muss und vom Rost her hat der bisher nur einen sehr kleinen Bruchteil im Vergleich zu deinem.