Ungewöhnliche Pannenursache

• War heute Auto waschen und bei der Rückfahrt nach Hause beim Gas geben aus dem Kreisverkehr plötzlich extrem dumpfes Geräusch aus dem Motorraum. Bin gleich stehen geblieben, hab mir alle möglichen teuren Ursachen ausgemalt und Pannendienst gerufen.

Stellte sich raus eine meiner Zündkerzen war ganz aus dem Gewinde draussen, Gewinde selber völlig in Ordnung. Das Werkstatthandbuch sagt 25 NM Anzugsdrehmoment bei den Zündkerzen. Sollte also eigentlich nicht vorkommen, aber die Praxis zeigt hier was anderes.

Brauche jetzt nur ein/zwei neue Zündkabel, puh nochmal glimpflich davongekommen. :whistling:

• Also das dem Zündkerzen hatten wir (in der Familie) tatsächlich auch schonmal gehabt bei unserem ehemaligen Baleno.

Wenn eine Kerze nicht richtig festsitzt wegen zu wnig Drehmoment beim Festziehen oder z.B. beschädigtes Gewinde kann die sich im Laufe der Zeit durch Vibrationen lösen.

Wenn der Zylinderkopf noch sehr warm/heiß war und neue Kerzen eingesetzt wurden kann es auch zu Problemen kommen.

Einmal editiert, zuletzt von amiga-4-ever (25. Mai 2026 um 19:01)

• Ja, hab bei meinem Drehmomentschlüssel zwar im Sichtfenster 20 und 30 Markierungen und am Drehgriff stellt man +1 bis +9 ein aber auf der Verpackung steht 40-210 NM drauf. Da sollte ich mir wohl besser einen kleinen Drehmomentschlüssel zulegen für genaueres Arbeiten. Der letzte Zündkerzenwechsel war vor 30000km, hat ganz schön lang gedauert.

Was mir jetzt im Nachhinein noch aufgefallen ist: Am Samstag bin ich eine größere Tour gefahren und da hatte ich dann am Ende mehr Vibrationen als gewöhnlich vom Motor im Leerlauf . Warn wohl die ersten Anzeichen von der Zündkerze.

• Das würde ja bedeuten das du mit mindestens 40Nm bei Kerzenwechsel gearbeitet hast obwohl weit weniger benötigt/vorgeschrieben sind... und die Kerze hat sich trotzdem gelöst!? Bist du dir sicher das das Gewinde (noch) in Ordnung ist?

- För livets alla äventurer -

Vitara LY 1.6 Limited Allgrip 2017 aktuell 31tkm - Vitara LY 1.6 Comfort+ Allgrip 2018 aktuell 234tkm

• Ich hab meine vor 5000km gewechselt. Ich hab die mit der Ratsche gelockert und ich schwöre euch das das definitiv mehr als 25Nm waren vom Werk aus.

Ich hab ein gutes Gefühl auch beim Anziehen z.b von Radmuttern. Mit 2 Drehmoment Schlüssel geprüft und eine Abweichung von 10nm festgestellt. Also handangezogen vs Drehmoment.

Ich hab jedenfalls die ZK auch wieder nur mit der Hand angezogen. So wie die letzten 30 Jahre und noch nie Probleme.

PS: als ich damals meinen Vitara holte wurde er auf Winterreifen umgestellt. Das obligatorische nachziehen und prüfen ergab das die Werkstatt mit dem Schlagschrauber definitiv unterschiedlich festgezogen hat und deswegen mag ich die Reifen/Schlagschrauber Kombi nur zum lösen.

Lg

• Wie beschrieben kann man auf der Skala 20Nm als kleinsten Wert einstellen. 40Nm ist der 3. Strich auf der Skala. Also 1. Strich 20Nm, 2. Strich 30Nm, 3. Strich 40Nm. Nur ist anzunehmen das der Bereich unter 40Nm nicht allzu genau ist, wenn der Hersteller auf seiner Verpackung 40-210Nm angibt.

Ja das Gewinde ist völlig in Ordnung, ist schliesslich mein Beruf Gewinde durch drehen, fräsen, schneiden und formen sogut wie täglich herzustellen.

Einmal editiert, zuletzt von MentalGear (25. Mai 2026 um 20:08)

• Ich hab meine vor 5000km gewechselt. Ich hab die mit der Ratsche gelockert und ich schwöre euch das das definitiv mehr als 25Nm waren vom Werk aus.

Das Drehmoment ab Werk stimmt schon und die werden regelmäßig geeicht.

Zitat

Zündkerzen sitzen vor allem deshalb fest, weil sich das Gewinde durch Hitzeentwicklung ausdehnt und im Zylinderkopf "festfressen" kann. Weitere häufige Ursachen sind Korrosion (Rost) durch Feuchtigkeit, nicht entferntem Schmutz im Kerzenschacht

• Das Drehmoment ab Werk stimmt schon und die werden regelmäßig geeicht.

Das waren sicher mehr.... Ist ja egal wenn die immer perfekt arbeiten würden, würde es keine Rückrufe geben weil Schrauben nie zu fest oder nicht richtig angezogen werden würde.

• "Zündkerzen sitzen vor allem deshalb fest, weil sich das Gewinde durch Hitzeentwicklung ausdehnt und im Zylinderkopf "festfressen" kann. Weitere häufige Ursachen sind Korrosion (Rost) durch Feuchtigkeit, nicht entferntem Schmutz im Kerzenschacht"

Stimmt, nicht vergessen den ZK-Schacht auszusaugen.

• "Zündkerzen sitzen vor allem deshalb fest, weil sich das Gewinde durch Hitzeentwicklung ausdehnt und im Zylinderkopf "festfressen" kann. Weitere häufige Ursachen sind Korrosion (Rost) durch Feuchtigkeit, nicht entferntem Schmutz im Kerzenschacht"

Stimmt, nicht vergessen den ZK-Schacht auszusaugen.

Das ist echt häufig der Fall 👍🏻

• Hallo naff,

Eichen darf nur das Eichamt..

Messwerkzeuge werden kalibriert. Also die messabweichung ermittelt und korrigiert..

Jeder ISO zertifizierter Automobilhersteller hat seine messmittel im Griff.

Andernfalls verliert er seine Zertifizierung und darf nichts mehr verkaufen.. Darauf lässt sich kein Hersteller und erst recht kein Zulieferer ein..

Die sich lösenden Felgen waren ein Lack Problem.. Da war Lack zwischen radmutter und Felge.. Was da passierte weiß ich nicht.. Es war nur ne Zeit, da hatten alle Probleme mit Stahl Felgen..

Sry, ich weiss klugscheißer mag keiner.

Das konnte ich aber so nicht stehen lassen und ich habe auch schon wieder viel vergessen..

Zurück zum Thema, mein t4 hatte Prins LPG Anlage verbaut und der hatte auch das Problem mit sich lösenden Zündkerzen.. Wenn er Leistung verloren hat, Motorhaube auf und Zündkerzen ab geknackt mit Drehmoment Schlüssel und weiter ging es..

Beim ersten Mal, habe ich alles sauber gemacht, momenti von Arbeit ausgeliehen, der frisch vom Kalibrierung kam und ohne Verlängerung in einem Zug die neuen Zündkerzen fest gezogen.. Es kam wieder..

Gruß Quertreiber

Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung

Walter Röhrl

• Was ich vor 10 Jahren auch noch nicht beachtet habe war, dass ich den Drehmomentschlüssel immer entlasten sollte nach Gebrauch und nicht mit 150Nm Einstellung in die Schutzhülle reinlege.

Der kleine Drehmomentschlüssel ist angekommen und im Zertifikat der Kalibrierung steht +/-3% allgemeine Genauigkeit. Die Messwerte von 10, 30 und 50Nm sind alle unter 0.7%. Es ist dringend empfohlen ("It is strongly recommended") das Werkzeug nach 5000 Zyklen zu rekalibrieren.

Der grosse 40-210Nm Drehmomentschlüssel ist von Stanley, mal schaun wo ich den zur Rekalibrierung hinschicken kann.