Dein schönster Moment mit deinem Auto – Gewinnspielaktion

• Hallo,

das SuzukiMania gibt es nun bereits seit fast 25 Jahren. Aus diesem Anlass möchte ich eine kleine Gewinnspielaktion starten, bei der Ihr etwas gewinnen könnt.

Zu gewinnen gibt es 1x Autopflege Handwäsche Set 7-tlg (Link: https://autopflege.de/Autopflege-Handwaesche-Set-7-tlg)

Quelle vom Bild: https://autopflege.de/Autopflege-Handwaesche-Set-7-tlg

Wie kann ich an der Gewinnspielaktion teilnehmen?

Erzähle uns von deinem besonderen oder lustigsten Moment, den du mit deinem Auto erlebt hast. Das kann zum Beispiel im Urlaub gewesen sein, in der Werkstatt oder beim Schrauben, wenn du selbst Hand anlegst – etwa beim Wechsel deiner Bremssystemen. Ich möchte gerne erfahren, welches Erlebnis Dir besonders im Kopf geblieben ist. Gerne könnt Ihr euren Beitrag auch mit Bildern ergänzen.

Einsendeschluss ist der 29. Mai 2026 um 20:00 Uhr. Der Gewinner wird am 30. Mai 2026 zwischen 21:00 und 22:00 Uhr bekannt gegeben (da Wochenende ist, kann sich der Zeitpunkt aufgrund der Familie leicht verschieben).

Wichtig bei dieser Gewinnspielaktion ist der Spaßfaktor. Wenn die Aktion gut ankommt, werde ich in Zukunft gerne weitere Gewinnspiele organisieren.

Bitte dieses Thema ausschließlich für die Teilnahme verwenden. Für Fragen oder sonstiges nutzt das folgende Thema: Dein schönster Moment mit deinem Auto - FAQ

Ich wünsche allen Teilnehmenden viel Spaß!

• Hallo,

meinen schönsten SUZUKI Moment hatte ich vor einigen Jahren mit meinem KIZASHI MT.

Ich fuhr abends auf einer dreispurigen Autobahn. Es war kaum Verkehr. Ich hatte den KIZASHI erst einige Monate. Schaun wir mal, was die 178 PS aus 2,4 Litern schaffen....

200, 210, 220, 228 Km/h (Gps gemessen ) , Aktueller Verbrauch wurde mit 30 Litern/ 100 km angezeigt.

Plötzlich ein Ferrari links neben mir. Er überholte nicht, blieb neben mir und zeigte immer wieder 👍👍👍

Hab mich sehr gefreut.....

Dann gab er Gas und schwupps war er weg.

Leider hatte mein KIZ nur ein sehr kurzes Leben. Mit 13 Monaten wurde er von einem Sprinter geschrottet. Dieser fuhr am Stauende ungebremst auf und schob den KIZ auch noch gegen den Wagen vor mir.....;(

Einmal editiert, zuletzt von swiftmann (8. Mai 2026 um 20:58)

• Mein schönster Suzuki Moment war mit meinem Kizashi.

Ich war schon lange bevor ich überhaupt einen Führerschein hatte, auf der Suche nach einem Kizashi.
    Vor ca. 9 Monaten bin ich dann fündig geworden und ich habe ihn ohne zu zögern mitgenommen und es war mit die beste Entscheidung meines Lebens.

Ich genieße es, Bilder mit meinem Kizashi zu machen und ich halte immer nach schönen Sonnenauf/-untergängen ausschau und bin am 1. November auf den schönsten Sonnenaufgang getroffen, den ich in meinem ganzen Leben gesehen habe.

Diesen Sonnenaufgang zusammen mit meinem Auto, welches als Auto-Enthusiast ein großer Teil meines Lebens ist, zu genießen, war mit das Schönste was ich je erlebt habe und es ist eine Erinnerung, welche ich nie vergessen werde.

• Mein schönster Moment war als ich das erste Mal richtig mit meinem S-Cross parken konnte. Bin vorher ein Auto gefahren ohne Sensor und Kamera und habe mich immer vor engen Parklücken gedrückt. Aber mit dem S-Cross traue ich mich seitdem immer überall zu parken.

Dieses Gefühl ist einfach unbeschreiblich, da meine Parkkünste etwas zu wünschen übrig ließen.

Und allgemein die Zuverlässigkeit des Autos macht mich jeden Tag einfach glücklich, es gibt eigentlich nicht den einen schönen Moment sondern es ist das ganze.

• Es ist mir jetzt schon mehr als einmal passiert, daß ich bei schönem Wetter durch die Stadt gefahren bin und irgendwo Kinder riefen "Gelbes Auto!!". Als wenn sie noch nie ein gelbes Auto gesehen hätten oder ein Ufo vorbei käme. 😏

• Unser schönster Moment war die Probefahrt :love:

Aufmerksam auf den SSS*1 wurde ich durch 'MX-5-Kollegen' die einen SSS als Zweit-/Dritt_/...Wagen haben und ganz begeistert sind/waren.
    Weitere Recherchen im WWW zeigten, dass der SSS gerne auch mal als der '5-türige MX-5' bezeichnet wird 8)

Da im Oktober 2024 der Wagen meiner Frau fällig wurde (2020er CX-30, 2,0l, 150PS *2) und sie gerne wieder was 'kleineres, agileres' wollte, ein zweiter MX-5 aber aus praktischen Gründen nicht in Frage kam, rutschte der noch aktuelle SSS nach ganz oben auf der Wunschliste.

Die älteren Swift holten uns mit Ihrem Serien-Design nicht unbedingt ab, der RZ/AZ fiel allein schon durch sein breiteres Auftreten auf und war auch sonst sehr gefällig, als SSS ein Hingucker *3

Also einen SSS im Umland gesucht und auch relativ schnell einen 2021er gefunden, Termin ausgemacht und Probe gefahren.

Die erste Hälfte durfte ich ans Steuer um den Vergleich zum MX-5 zu 'erfahren'.
    Während der Fahrt betrachtete mich meine Frau immer mit einem Schmunzeln, sie wusste genau was in meinem Kopf vorging ^^
    Der Wagen machte richtig Spaß, war wie der MX-5 ein richtig agiler Kurvenräuber, hatte kein Problem mit kurzfristigen Überholvorgängen und zauberte beim Ampelantritt bei so manch anderem Verkehrsteilnehmer mit deutlich mehr Leistung (& Gewicht) kurzfristig ein paar Sorgenfältchen ins Gesicht ... uns ein Lächeln :thumbup:

Die zweite Hälfte der Zeit gehörte dann meiner Frau.
    Ihr war es ab dem ersten Gasgeben auch schon anzusehen, nach ein paar Kurven, einigen 'zurückgelassenen' Verkehrsteilnehmern und genügend Auslauf auf Landstraßen und BAB ... ein SSS ... oder gar nichts :D
    Gekauft haben wir aber zwei Wochen später einen anderen, da deutlich besseres Angebot ;)

Der SSS ist natürlich in erster Linie 'Ihr' Daily und Ausfahrten & Urlaube finden fast ausschließlich mit dem den MX-5 statt (= artgerechte Haltung), d.h. bis auf ein paar alltägliche Vorkommnisse, wo sie/wir den Überraschungseffekt dieser kleinen Rennsemmel genießen können, gab es bisher nicht allzu viele Highlights.
    Trotzdem ist jede Fahrt mit ihm eine Freude, die wir nicht missen wollen.

Aber das Absolute Highlight wird wohl die Probefahrt bleiben, das 'erste Mal' sozusagen :D

*1 Ich muss leider gestehen, Suzuki war bis dahin noch nie ein Thema bei uns

*2 Ein wirklich tolles Auto, aber konzeptionell ein Eisenschwein:rolleyes:

*3 Nicht, dass die Vorgänger hässlich waren, gerade die SSS bzw. GTI stehen ebenfalls z.T. deutlich über der Serie und so manch Einer von Euch hat da auch noch liebevoll Hand angelegt und so manches Highlight auf die Straße gestellt ... aber das Grunddesign ist halt nicht 'unseres':saint:

Für den Alltag 2021er Swift Sport Hybrid, unser erster Suzuki überhaupt ;)

Für die schönen Tage einen 2020er MX-5 Roadster:saint:

"Life's too short for drive boring Cars" 8)

• Meine schönsten und lustigsten Momente mit meinem Suzuki erlebe ich immer im Winter, wenn ich am Ferienhaus ankomme. Unsere Katze „Redhead“ rennt sofort angerannt und verlangt, die Motorhaube zu öffnen, um sich darin zu sonnen.

"Redhead" ist leider letztes Jahr verstorben, daher habe ich eine schöne Erinnerung an sie.

Tut mir leid, ich spreche kein Deutsch. Ich komme aus der Tschechischen Republik.

• Es gab in den letzten 30 Jahren die ich Suzuki fahre so einige Momente an die ich mich gern zurück erinnere.

1. ein paar Jahrzehnte ist's her... die Auswanderung nach Schweden ... zu früh verwitwet, mit Tochter, voll gepackt, mit Dachbox und Anhänger im Schneegestöber durch Schweden !
    2. Mit angefahrenem Jungelch im Kofferraum auf dem Weg zur Tierklinik. Diese sahen keine Chance, ich nahm ihn mit nach Hause und pflegte ihn. Töre wurde noch 17 Jahre alt, ging und kam immer wieder heim. Lag dann neben seinem Freund "dem Samurai".
    3. Das Gesicht meiner Tochter als ich ihr den Swiftschlüssel an die Antenne gehängt zum schwedischen Schulabschluss und Führerschein übergab.
    4. Die Dankbarkeit eines unbekannten italienischen Pärchens die sich in ihren Flitterwochen mit einem Leihwagen zu nah am See abgestellt haben und von mir dank AllGrip raugezogen wurden. Wir haben noch heute Kontakt.
    5. Die ungläubigen Blicke meiner (ehemaligen) Kollegen die sahen was ein einfacher Samurai/Vitara mit AllGrip und Hänger mit Holz aus dem Wald zieht.

usw.

- För livets alla äventurer -

Vitara LY 1.6 Limited Allgrip 2017 aktuell 31tkm - Vitara LY 1.6 Comfort+ Allgrip 2018 aktuell 234tkm

• Ich hatte noch ein schönes Erlebnis :

Vor vielen Jahren im Winter war ich mit meinem Grand Vitara 1,9 Ddis, 3 türer ,unterwegs zur Arbeit. Ein Golf stand fest in einer Schneeverwehung. Ich hielt an und fragte den Herrn : Soll ich dir helfen und dich rausziehen ?

Er sagte : Meinst du etwa, der kleine Reisfresser schafft das ???

Ich antwortete : Tja, du wirst es nie erleben, tschüss.....:P

Wer nicht will, der hat schon8)

• Für mich gibt es mit meinen beiden swift's viele schöne Erinnerungen aber eines der für mich am schönsten war vor vielen Jahren auf dem Weg zu unserem damaligen Forumstreffen. An einer Tankstelle damals noch mit dem Swift von meinem Profilbild. War auch gleichzeitig die erste Fahrt nach dem damaligen Umbau. Hatte damals einen ungewollten Stopp einlegen müssen da mir der Kühler Probleme gemacht hatte.

Also raus gefahren zur Tankstelle gleich Mal tanken, da kommt auf der anderen Seite ein Bursche mit seinem Ferrari angefahren und natürlich kam auch gleich ein blöder Spruch war mir aber egal also weiter getankt und danach gecheckt ob noch genug Kühlflüssigkeit drin war. Dann werde ich von hinten angesprochen ob man denn Mal im Fahrzeug Platz nehmen dürfte und sich das Auto genauer ansehen könnte, ich hatte nichts dagegen war ja ein hübsches Mädl. Und dann ging's ein paar Minuten später auch schon los von etwas Entfernung höre ich einen lauten Schrei, drehte mich um und sehe das ist der Bursche der zu meinem Auto läuft und unfreundlich wird denn seine Freundin sitzt gerade in meinem Swift, und unterhält sich mit mir. Gab dann noch eine Diskussion mit seiner Freundin hat ihm glaube ich nicht so gefallen dass, sie bei mir im Auto saß. Ich ging danach bezahlen und fuhr wieder los.

War für mich ein lustiger und schöner und vor allem ein unvergesslicher Moment schon wegen dem Gesicht des Burschen mit seinem Ferrari.

Da hat man gesehen auch andere Autos können interessanter als ein Ferrari sein.

War ne schöne Zeit.

8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

• Ich gebe hiermit – krankheitsbedingt etwas verspätet – den Gewinner unseres Gewinnspiels bekannt und bitte die Verzögerung zu entschuldigen.

Gewinner:  Niklas S.

Sein Beitrag hat mich besonders überzeugt und berührt, insbesondere durch die persönliche und emotionale Erinnerung rund um seinen Suzuki.

Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, da viele Beiträge auf Ihre eigene Art besonders waren. Daher bitte ich darum, mir diese Entscheidung nicht übel zu nehmen. In Zukunft werden wir das eine oder andere Gewinnspiel starten – dies war sicher nicht die letzte Aktion dieser Art.

Aus diesem Grund werde ich zukünftige Gewinnspiele in dieser Form von meinem Team durchführen lassen, um eine noch objektivere Auswahl sicherzustellen.

Ich gratuliere herzlich zum Gewinn und bedanke mich bei allen Teilnehmern für die zahlreichen tollen Beiträge und die rege Beteiligung.

• Glückwunsch Niklas S. dein Kizashi braucht das Pflegeset sicher öfter.... wo sich die Pflege meiner Vitaras auf die Regendusche begrenzt 🤭.

Gute Besserung Akrep

- För livets alla äventurer -

Vitara LY 1.6 Limited Allgrip 2017 aktuell 31tkm - Vitara LY 1.6 Comfort+ Allgrip 2018 aktuell 234tkm

• Ich gebe hiermit – krankheitsbedingt etwas verspätet – den Gewinner unseres Gewinnspiels bekannt und bitte die Verzögerung zu entschuldigen.

Gewinner:  Niklas S.

Sein Beitrag hat mich besonders überzeugt und berührt, insbesondere durch die persönliche und emotionale Erinnerung rund um seinen Suzuki.

Dankeschön, das macht mich sehr glücklich und freut mich sehr zu hören.

Das Pflegeset wird reichlich genutzt werden, da ich meinen Kizashi so ziemlich wöchentlich wasche.

• Das Paket ist heute angekommen.

Vielen Dank nochmal an Akrep, dass ich das Gewinnspiel gewonnen habe. Ich bin schon auf das nächste gespannt.