hallo experten,
mein ignis ist nun 3 jahre alt und hat ca. 20 tkm auf der uhr.
heute morgen tat er sich beim starten echt schwer. nach 3-4 sekunden anlasser tat sich nichts, keine zündung. dann nochmal versucht. wieder nix. dann nochmal georgelt, und dann kam er endlich aber eher unwillig und unrund, als wenn nicht alle 4 zylinder mitmachten. so kenne ich ihn eigentlich nicht.
der wagen hatte nur 3 tage gestanden, übrigens leicht schräg nach vorn. die temperaturen der letzten beiden tage waren nachts um die null grad hier. aber so startunwillig hatte der motor nicht zu strammen frostzeiten im winter reagiert.
hat jemand ähnliche erfahrungen bzw. eine erklärung? ist das ne typische marotte des ignis? nach der kurzen laufleistung können die zündkerzen doch nicht fritte sein. absaufen kann ein einspritzer doch eigentlich auch nicht.
was ich ergänzen muss: beim letzten auffüllen des motoröls, war mir ein schluck am motorgehäuse runtergelaufen aus/in die lichtmaschine.
das ist aber schon einige 100 km und wochen her und müsste bei einer drehstromlichtmaschine aber auch ohne folgen bleiben.
was meint ihr?