Musik über USB Stick abspielen

  • Hallo wer kann weiterhelfen?

    Nachdem ja kein CD Spieler mehr von Suzuki angeboten wird, habe ich eine CD auf einen USB Stick übertragen, aber ein Abspielen über das Radio im Auto klappt nicht.

    Ich habe über den Laptop die Musik von der CD auf den Stick geladen.

    Ich habe bereits vieles versucht, aber der USB Stick wird nicht erkannt und somit auch keine Übertragung möglich.
    Was mache ich falsch, oder wo liegt der Fehler:/

    • Offizieller Beitrag

    Das ist so etwas schwierig zu sagen. Paar mehr Infos wären da nötig.

    Mit welchem Tool hast Du denn die Daten umgewandelt? Ich gehe von mp3 Dateien aus?

    Wenn der Stick gar nicht erkannt wird, ist er vielleicht zu groß oder falsch formatiert?

    Ich persönlich habe bisher nur mp3s über eine SD-Karte abgespielt. Das ging ohne Probleme. Zu 99,9% läuft bei mir aber YouTube-Music.

  • Das ist so etwas schwierig zu sagen. Paar mehr Infos wären da nötig.

    Mit welchem Tool hast Du denn die Daten umgewandelt? Ich gehe von mp3 Dateien aus?

    Wenn der Stick gar nicht erkannt wird, ist er vielleicht zu groß oder falsch formatiert?

    Ich persönlich habe bisher nur mp3s über eine SD-Karte abgespielt. Das ging ohne Probleme. Zu 99,9% läuft bei mir aber YouTube-Music.

    Ich habe das nicht selbst gemacht, sondern der Verkäufer wo ich den Laptop gekauft habe.
    Ich bin JG 1952 und nicht mehr so fit in den Neuen Medien bzw mit dem Umgang der Hardware. 🥴

  • Aus dem SLDA Handbuch:

    Die folgenden Einschränkungen gelten für

    Daten, die auf SD-Karten und USB-Datenträgern

    gespeichert sind:

    Dateisystem: FAT16/32 ==> Formatiere deinen Stick unbedingt in FAT32, nimm am besten ein Tool dazu

    https://download.cnet.com/hp-usb-disk-st…4-10974082.html

    Max. 11 Ebenen in der Dateihierarchie

    Maximale Datei-/Titelanzahl: 10000

    Maximale URL-/Speicherpfadlänge: 1024

    ID3 Tags: Version 1 und 2, max. Länge 256

    WMA-Dateien mit Digital Rights Management

    (DRM) aus Online-Musikportalen können

    nicht abgespielt werden.

    WMA-Dateien können nur abgespielt werden,

    wenn sie mit dem Windows Media Player

    Version 9 oder 10 erstellt wurden.

    Gültige Playlist-Erweiterungen:

    – .m3u

    – .pls

    – .wpl

    MP3

    Codecs

    – MPEG-1: Layer-1, Layer-2, Layer-3

    – MPEG-2: Layer-1, Layer-2, Layer-3

    – MPEG-2.5: Layer-3

    Bit-Raten

    – 8 kBit/s bis 448 kBit/s mit VBR und CBR

    Sample-Raten

    – bis zu 48kHz

    AAC

    Codecs

    – AAC-LC

    Bit-Raten

    – 8kBit/s bis 256kBit/s mit VBR und CBR

    Sample-Raten

    – 8-48kHz

    WMA

    Codecs

    – WMA 9 Lossless

    – WMA 10 Std, 44.1kHz, 64-161

    PS: Es gibt bei Amazon.de und anderen durchaus noch externe CD-Player speziell fürs Auto.

    Grüsse

    Joe

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, KW v3 Gewindefahrwerk, AC Wheels mit 215/35R18 Toyo Proxes R1, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstreben VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • In der Bedienungsanleitung sollten die Angaben für den USB-Stick stehen. Bei meinem 12 Jahre alten SCross darf er lt. Anleitung nicht mehr als 4GB maximale Speichergröße haben, fat16/32 formatiert, eine Partition, es darf nur mp3 sein mit max 320kbit/s (MPEG1) oder 160 kbits (MPEG2) oder wma und die Anzahl der Dateien darf 2500 incl. max. 255 Ordner mit max. je 255 Dateien nicht überschreiten, die Zahl der Verzweigungen 8 nicht übersteigen.

  • das muss dann einer machen der sich damit auskennt 🥴

  • Woher kommst du denn? Das kann sicher ein netter User in deiner Gegend für dich machen.

    Oder wenn du Teamviewer auf deinen Rechner installieren magst, kann ich das schnell für dich machen, auf deinem PC per Fernzugriff.

    Natürlich Vertrauenssache.

    Oder geh in den Computershop deines Vertrauens und sag du brauchst einen Stick der unbedingt auf FAT32 formatiert ist. Ich würd übrigens auch nicht grösser als 16GB oder 32GB gehen, irgendwo wird das SLDA eine Grenze haben.

    Externer CD-Player bei Amazon (als Beispiel): https://amzn.eu/d/09OgrLNl

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, KW v3 Gewindefahrwerk, AC Wheels mit 215/35R18 Toyo Proxes R1, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstreben VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Nachdem ja kein CD Spieler mehr von Suzuki angeboten wird, habe ich eine CD auf einen USB Stick übertragen, aber ein Abspielen über das Radio im Auto klappt nicht.

    Ist mir gerade aufgefallen: WIE hast du eine CD in MP3 konvertiert? Oder hast du ein ISO oder WAV File kopiert? Das wird so eher nicht gehen dann.

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, KW v3 Gewindefahrwerk, AC Wheels mit 215/35R18 Toyo Proxes R1, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstreben VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Habe ich auch schon gefragt.

    Kann er nicht beantworten.

    Steht weiter oben im Thread.

    Offtopic an dich als Mod: Was ist denn mit dem Hinweis oben auf Schliessung von Suzukimania? Das beunruhigt...

    Für den Thread Ersteller ist es vielleicht am besten er kauft einen externen Player zum in die Mittelkonsole legen.

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, KW v3 Gewindefahrwerk, AC Wheels mit 215/35R18 Toyo Proxes R1, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstreben VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

    • Offizieller Beitrag

    Offtopic an dich als Mod: Was ist denn mit dem Hinweis oben auf Schliessung von Suzukimania? Das beunruhigt...

    Wir können dazu leider auch nicht mehr sagen.

    Uns (Mir und Amiga) liegt das Forum auch am Herzen, aber wir sind nicht der Betreiber und haben beide eher nicht die Möglichkeit einer Übernahme.

  • Hallo Gemeinde,

    Hallo Mods,

    wollte jetzt kein neuen Thread auf machen. Wäre denn die Domain dann in absehbarer zeit frei? oder was wären Bedingungen für die Übernahme des Forums?

    Wäre schade wenn das Forum stirbt. Alternativ machen wir gemeinsam ein neues auf einer ähnlichen Domain? Kosten mäßig ist es ja überschaubar. Ihr dürft euch gerne bei mir melden. Grüße Felix

    tut das not, das des Mopped so laut is ?

  • Hallo Gemeinde,

    Hallo Mods,

    wollte jetzt kein neuen Thread auf machen. Wäre denn die Domain dann in absehbarer zeit frei? oder was wären Bedingungen für die Übernahme des Forums?

    Wäre schade wenn das Forum stirbt. Alternativ machen wir gemeinsam ein neues auf einer ähnlichen Domain? Kosten mäßig ist es ja überschaubar. Ihr dürft euch gerne bei mir melden. Grüße Felix

    Stell die Frage doch im allgemeinen Suzukimania Forum, nicht hier im Thread über CD Dateien. Wenn selbst ein Mod die Frage nicht beantworten kann...

    Ich mach hier dann mal zu 8o

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, KW v3 Gewindefahrwerk, AC Wheels mit 215/35R18 Toyo Proxes R1, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstreben VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Hallo wer kann weiterhelfen?

    Nachdem ja kein CD Spieler mehr von Suzuki angeboten wird, habe ich eine CD auf einen USB Stick übertragen, aber ein Abspielen über das Radio im Auto klappt nicht.

    Ich habe über den Laptop die Musik von der CD auf den Stick geladen.

    Ich habe bereits vieles versucht, aber der USB Stick wird nicht erkannt und somit auch keine Übertragung möglich.
    Was mache ich falsch, oder wo liegt der Fehler:/

    Habe auch eine Zeitlang Mp3s in verschiedenen Ordnern vom Stick abgedpielt Waren immer die top 100 von swr1?.Den Stick erkennt er oft auch nicht.Zumindest dann kein einzelfall wie es ausschaut. Ich möchte wieder einen richtigen CD-Player im Auto.Früher war das zumindest besser

  • CD-Player sind doch Mist. Zugriffszeiten, Anti-Shock-Systeme, begrenzte Kapazität... bin froh, dass ich da schon LANG von weg bin (2009 hab ich mein Pioneer DEH-P4100SD gekauft und das war's dann mit Silberscheiben).

    Die Voraussetzungen beim SLDA sind ja eigentlich gar nicht so komplex - FAT32 kriegt man mit Windows-Bordmitteln auf jeden Stick mit 32GB oder weniger ('nen größeren würd ich eh nicht empfehlen, mir liegen die persönlichen Ausfallquoten bei 64+ GB zu hoch...). Im vorliegenden Fall dürfte das auch schon die Lösung sein, dann einfach Daten vom einen auf den anderen Stick kopieren und gut is'. (Ich habe seit Kauf einen Verbatim "Store'N'Stay Nano" im Ignis, aber ein SanDisk Ultra Fit wäre inzwischen eher mein Favorit)

    Einlesen/Konvertieren der Musikalien ist halt eine echte Fleißaufgabe. Hab ich auch schon vor 20+ Jahren gemacht, da gab's sogar noch simple CD-Laufwerke ohne Brennerfunktion/Cache (das sollte exaktere Kopien ermöglichen, so die Theorie), dafür waren die Computer viel lahmer und das Encoding hat schon mal seine Zeit in Anspruch genommen (selbst bei den damals üblichen 128kbps). Aber das ging immer noch leichter als Überspielen von Vinyl und Cassette... und irgendwie fand sich nebenher auch die Zeit dazu. Nur muss man sich da heute halt noch ein externes CD-Laufwerk für USB anschaffen, denn die CD ist ja auch schon wieder am Aussterben.

  • Habe einen CD-Player fürs Auto bestellt.Die ganze Usb-Stickgeschichte mag ich sowieso nicht.Ich gebe jeden Monat gut 500 Euro für Schallplatten und CDs aus und möchte die auch nutzen und nicht nur in den Schrank stellen.Ich habe daheim auch Netzwerkplayer mit Festplatte,Streaming und Musik auf USB-Stick und nicht ist schöner , als Musik aus seiner Bibliothek holen und einlegen.Früher nahm ich CDs mit ins Auto und uch wieder mit.Empfinde das als kleines Opfer , anstatt auf dem Stick"suchen" was man hören möchte.Wenn man neue Musik möchte, muss man auch wieder konvertieren und da ich Mir meine Lebenszeit zu schade

  • das muss dann einer machen der sich damit auskennt 🥴

    Kennst Du keinen, der dir da mal zur Hand geht. Ist wirklich kein Hexenwerk eine CD als MP3 auf USB Stick zu speichern.

    Wenn auf USB Stick, ist die Handhabung dann ganz einfach.

    Auf einen externen CD Spieler im Suzuki würde ich verzichten. Den Unterschied hörst du bei der verbauten Anlage sicher nicht.

    Bin selber Jahrgang 60, also nicht so weit hinter dir. ;)

    Lesen -> Denken -> Posten - jede andere Reihenfolge macht es nur kompliziert ;)

  • Kennst Du keinen, der dir da mal zur Hand geht. Ist wirklich kein Hexenwerk eine CD als MP3 auf USB Stick zu speichern.

    Wenn auf USB Stick, ist die Handhabung dann ganz einfach.

    Auf einen externen CD Spieler im Suzuki würde ich verzichten. Den Unterschied hörst du bei der verbauten Anlage sicher nicht.

    Bin selber Jahrgang 60, also nicht so weit hinter dir. ;)

    Ich habe ja die CD bereits auf einen USB Stick geladen, aber das Abspielen im Auto funktioniert nicht. Das ist mein Problem. Angeblich muss da ein bestimmtes Programm installiert werden um die Übertragung auf den Stick so zu gestalten, das es dann auch vom Auto erkannt wird, sind funktioniert das nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja die CD bereits auf einen USB Stick geladen

    Ich dachte das hätte Dein Laptop-Verkäufer gemacht?

    Fakt ist wie gesagt:

    1. Die Audio-CD muss mit einem dafür geeigneten Tool umgewandelt werden. (Das letzte Mal habe ich sowas vor 15 Jahren oder so gemacht. Damals noch mit "CDex")

    2. Die damit erstellten .mp3-Dateien müssen bestimmte Eigenschaften haben. (Hat @Fuzzzydiz3 ja schon aufgelistet)

    3. Der verwendete USB-Stick muss bestimmte Eigentschaften haben. (Hat @Fuzzzydiz3 ja schon aufgelistet)

    Dann fluppt das auch.

    Somit bleiben Dir eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

    1. Du lässt das jemanden machen, der sich damit noch(!) auskennt.

    2. Du liest Dich selbst in das Thema ein (Oder lässt es Dir z.Bsp. von ChatGPT erklären. Mache ich auch gerne für Themen, die mir zu komplex sind um mich selbst einarbeiten, wenn ich das Wissen nur ein einziges Mal brauche)

    3. Du nutzt einen externen CD-Player.

    Sonst drehen wir uns hier im Kreis ;)