Keine Kartenmaterial-Updates mehr für das Bosch SLDA Navi

  • Hallo zusammen, hier die Antwort der Suzuki Kundenbetreuung Deutschland zum Kartenmaterial des Bosch SLDA Navi:

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Bosch hat die Belieferung für das Bosch SLDA System zum Kartenmaterial mit der Teilenummer 39921-54PA8 und Kartenstand März 2023 eingestellt. Es sind keine neuen Kartenupdates verfügbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    HAGEN APPLT

    Kundenbetreuung Automobile

    ALLYSCA Assistance GmbH

    Rosenheimer Str. 116a

    81669 München

    T +49 89 45560-481

    F +49 89 45560-216

    Hagen.Applt@allysca.de

    http://www.allysca.de/

    Handelsregister: Amtsgericht München, HRB 92244 | Sitz der Gesellschaft: München

    Geschäftsführer: Julia Funke, Georg Schranner

    ALLYSCA Assistance GmbH ist der Dienstleister der SUZUKI Deutschland GmbH im Bereich Mobilitätsservice und Kundenbetreuung.

    Die Bearbeitung und Beantwortung der Kundenanfragen erfolgt abgestimmt und unter Einbeziehung der Fachabteilungen der Suzuki Deutschland GmbH und/ oder der SUZUKI Vertragspartner.

    Viele Grüße aus Bayern. 8)

  • "Glücklicherweise" ist in D der Neubau von Straßen eher als homöopathisch zu bezeichnen. So nutzen wir in einem Fahrzeug Kartendaten von 2013, bis auf den einen oderer anderen Kreisverkehr anstelle einer Kreuzung hat sich nicht viel geändert. Allerdings gibt es auch für dieses über 15 Jahre alte Navi noch aktuelle Karten käuflich zu erwerben, eine Aktualisierung wäre für jeweils rd. 40€ sogar vierteljährlich möglich ...

    Wer nun mit dem fest installierten Bosch-Gerät neueste Daten haben möchte, hat allerdings wohl Pech ...

  • Zumeist setzt die Handynavigation ja eine aktive Internetverbindung voraus, nicht jeder hat/braucht da eine Datenflat oder zumindest großes Datenvolumen. Zudem haben die App-Systeme auch einige Nachteile. Sehr gut bei Fahrt von A nach B, natürlich aktuell, z.T. mit Verkehrsgeschehen, aber Schwächen bei Tourenplanung mit vielen Zwischenzielen. Da sind meine billigen Anbaunavis ungeschlagen. Dafür gibt es weder aktuelle Karten (auch die neu gekauften sind ja schon "alt"), keine Sperrungen/Baustellen und Staus nur teilweise und nicht "brandaktuell". Letzteres für mich aber uninteressant, da meist auf Landstrassen unterwegs und ohne Zeitdruck. Zur Baustellenanzeige nutze ich bequem im Sessel planend verschiedene Apps und g-maps. Aber da stellt halt jeder andere Prämissen. So würde ich nie mit einem fest eingebauten Navi glücklich, da ich dann sämtliche Routenplanung im Auto sitzend vornehmen müßte, einfach unbequem, zumal ich dabei auch noch analoge Karten zwecks Übersicht nutze. Und unsere völlig ausreichenden Gratis-SIM-Karten (beim DSL "dazu") haben zwar Telefonflat aber nur wenig schnelles Datenvolumen.

    • Offizieller Beitrag

    Zumeist setzt die Handynavigation ja eine aktive Internetverbindung voraus, nicht jeder hat/braucht

    Naja... Im Jahr 2025 muss/kann man davon eigentlich ausgehen.

    Ich hab hier im Nachbardorf einen Bauernhof-Hofladen, bei dem man an der Türe einen QR-Code scannen muss, sonst bleibt man draußen.

    Handyverträge oder Prepaidkarten mit genug Datenvolumen und ansonsten alles Flat gibt es für 10€ im Monat. Aber ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

    Fakt ist: Es gibt keine neuen Kartendaten mehr für das Bosch-System.

    Meine empfohlene Alternative: Google-Maps per Android Auto (von Apple habe ich keine Ahnung).

    Nutze ich beinahe täglich und problemlos.

  • Nun, ich kenne noch recht viele, auch hochintelligente/-hochschulgebildete Menschen unter 65, die mit dem www nicht so viel am Hut haben und schon garnicht ständig mit der Weltverbindungsfliese in der Hand durch die Gegend rennen wollen. Von denen über 80 ganz zu schweigen. Und auch 120€ im Jahr wollen oder können ein Teil der Bevölkerung dafür nicht ausgeben.

    Für meinen Teil ist google für eine mehrteilige Routenplanung einfach zu unbequem in der Nutzung, die Verkehrslage- und die Satellitenbildfunktion aber sehr hilfreich. Mit letzterer bekommt man meist problemlos den Straßenbelag (Asphalt/Beton oder Kopfsteinpflaster) heraus (hier gibt es noch einiges an ungepflegtem Rüttelpflaster, da lohnen sich Alternativstrecken für Fahrwerk und Bandscheiben ;)) oder das Vorhandensein straßenbegleitender Radwege (wenn man nicht Auto oder Krad nimmt) ist erkennbar. Allerdings sind die Bilder da nicht sehr aktuell.

    Aber ich nutze die KFZ und damit die Navis auch hauptsächlich zur Freizeitgestaltung und damit streßfrei ohne Zeitdruck. Der Weg ist sozusagen das Ziel.

    Für Fahrrad und Wanderung eignet sich Komoot sehr gut, mit screenshot hat man dann auch offline die Route parat (gezoomt und in Etappen, wegen der Details), da bekommt man auch gleich Infos zu Fahrbahn-/Wegbelag und -kategorie, Steigung und Höhendifferenz.

    Einmal editiert, zuletzt von dav1963 (13. Juni 2025 um 11:23)

  • Ich nutze hauptsächlich MagicEarth, Navigator und Osmand+. Bis auf Letztere sind alle Kostenlos und man kann sie ( ohne Verkehrsdaten) offline nutzen.

    Aber auch Google Maps kann man mit Offlinekarten betreiben.

    Manne

  • Hi,

    ich habe die Navi-Karten auf den letzten Stand gebracht, um auch ohne Internetverbindung noch eine Grundnavigation sicherstellen zu können.

    Wenn ich unterwegs bin nutzte ich jedoch Apple CarPlay mit Apple Karten.
    War gerade in Italien und kann nur sagen, dass die Apple Karten deutlich aktueller sind und die Navigation deutlich besser funktioniert als mit dem original Navi.

    Hilfreich ist auch die Funktion sein Auto jederzeit orten zu können.

    Grüße von der Saar,

    Stefan

  • Kann HERE we go empfehlen. Läuft problemlos über Android Auto, Deutschlandkarte für den Offline Betrieb herunterladen und fertig. Oder Europa oder Asien oder wo auch immer ihr die Taschenrakete hin haben wollt, schon in Spanien und Italien genutzt und für gut befunden. Mehrfach monatlich Updates. Favoriten auch über die Menüführung aufrufbar. Verkehrsupdates trotzdem möglich mit Offline Karten. Runde Sache! Kostenpunkt 0,- Euro

  • Die Here we Go Karte kann man sogar komplett runterladen und offline navigieren. Bei meinem Versuch war das aber noch verbuggt. Von Starnberg nach Köln offline routen war möglich, aber umgekehrt klappte es nicht.

    Mein erstes Navi war das Becker Traffic Pro, das Dank hervorragender Sprachansagen völlig ohne Karte aus kam. Als das geklaut wurde bekam ich das Becker Traffic Pro High Speed, das jetzt CD-ROM mit 2-fach speed hatte.

    Als das auch geklaut wurde holte ich mir den Yakoumo Delta GPS 300 mit der Marco Polo Software. Das war ein ziemlicher Müll und die Sprachansagen unbrauchbar. Ausser rechts halten und links halten konnte es nicht viel sagen.

    Dadurch kam ich dann zu Navigon, erst für den PDA, später für die PNA. Und zwei PNA von Navigon habe ich heute noch. Die letzten Karten kamen 2020. Das ist besser als die letzten Karten fürs Becker, die kamen in 2011.

    Leider ist das Fummeln auf dem kleinen Bildschirm für mich nicht ideal. Obwohl die Karten und Menüs grafisch viel schöner sind als im großen Bosch SLDA. Denn trotz 600 Mhz ist das Navigon etwas träge. Aber die Sprachansagen sind viel besser als bei Bosch. Obwohl das ältere Navigon 7210 aus dem Jahr 2009 ist. Da hat die Technik wohl eher Rückschritte gemacht. Handy hab ich keins.

  • Naja, da würde ich jetzt eher Suzuki in die Verantwortung nehmen. Wer weiß wie viele die auf Halde genommen hatten....

    Auf der anderen Seite, ich glaube eh dass es mit den Navis nichts mehr zu verdienen gibt, wozu dann Kartenmaterial auf dem Markt werfen...

    Manne

  • Na prima. Ich habe mir unregelmäßig neue Karten geholt.:cursing:

    Android Auto bekomme ich nicht stabil ans laufen. Mit zwei verschiedenen (aktuellen) Samsunghandies und 2 Suzukis sowie unzähligen niegelnagelneuen, hochwertigen USB-Kabeln habe ich es unzählige male probiert. Immer wieder kommt am Handy der Hinweis, dass das Kabel oder der Anschluss überprüft werden muss. Ich habe es aufgegeben, bevor ich in einem Wutanfall mein Handy oder das Boschgerät zerstöre.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011; Vitara Benzin Allgrip A/T 2017; Ignis 1.2 Allgrip 2019; Vitara 1,4 M/T Allgrip 2020

    Vitara 1.4 M/T Allgrip 2025

    Ignis Allgrip 2022

  • Zumeist setzt die Handynavigation ja eine aktive Internetverbindung voraus, nicht jeder hat/braucht da eine Datenflat oder zumindest großes Datenvolumen. Zudem haben die App-Systeme auch einige Nachteile. Sehr gut bei Fahrt von A nach B, natürlich aktuell, z.T. mit Verkehrsgeschehen, aber Schwächen bei Tourenplanung mit vielen Zwischenzielen. Da sind meine billigen Anbaunavis ungeschlagen. Dafür gibt es weder aktuelle Karten (auch die neu gekauften sind ja schon "alt"), keine Sperrungen/Baustellen und Staus nur teilweise und nicht "brandaktuell". Letzteres für mich aber uninteressant, da meist auf Landstrassen unterwegs und ohne Zeitdruck. Zur Baustellenanzeige nutze ich bequem im Sessel planend verschiedene Apps und g-maps. Aber da stellt halt jeder andere Prämissen. So würde ich nie mit einem fest eingebauten Navi glücklich, da ich dann sämtliche Routenplanung im Auto sitzend vornehmen müßte, einfach unbequem, zumal ich dabei auch noch analoge Karten zwecks Übersicht nutze. Und unsere völlig ausreichenden Gratis-SIM-Karten (beim DSL "dazu") haben zwar Telefonflat aber nur wenig schnelles Datenvolumen.

    Und selbst wenn, kann man sich die Karten daheim im WLAN offline runterladen, unnötiger Rant.

  • Na prima. Ich habe mir unregelmäßig neue Karten geholt.:cursing:

    Android Auto bekomme ich nicht stabil ans laufen. Mit zwei verschiedenen (aktuellen) Samsunghandies und 2 Suzukis sowie unzähligen niegelnagelneuen, hochwertigen USB-Kabeln habe ich es unzählige male probiert. Immer wieder kommt am Handy der Hinweis, dass das Kabel oder der Anschluss überprüft werden muss. Ich habe es aufgegeben, bevor ich in einem Wutanfall mein Handy oder das Boschgerät zerstöre.

    Empfehle dir einen USB wireless AA Dongle, sind erschwinglich und hat mich bis zum Ende kaum im stich gelassen, jetzt auf neues Android Radio umgestiegen mit DSP und mehr als zufrieden.

  • Und selbst wenn, kann man sich die Karten daheim im WLAN offline runterladen, unnötiger Rant.

    Ja, man kann z.B. google Maps offline nutzen, die Funktion ist dann aber sehr eingeschränkt und insgesamt recht unbequem, wenn man die Fahrtstrecke nach eigenen Vorstellungen planen möchte, so wie ich es auch schrieb. Jeder hat da halt seine Prämissen. Der Eine möchte nur schnell von A nach B, der andere plant eine Tour, der Fahrt wegen. Und da sind nach meinem Empfinden die einfachen Navis von Navtec oder Blaupunkt mit inzwischen 10 - 15 Betriebsjahren immer noch am bedienungsfreundlichsten. Und selbst die alten Karten stimmen zumindest in D und in CZ noch weitestgehend. G.Maps und andere Möglichkeiten des www (Baustellen-Seiten und "Stadtführer") ergänzen dann zu einer streßfreien Eventreise, die schon mit der Planung der schönsten Route beginnt.

  • Na prima. Ich habe mir unregelmäßig neue Karten geholt.:cursing:

    Android Auto bekomme ich nicht stabil ans laufen. Mit zwei verschiedenen (aktuellen) Samsunghandies und 2 Suzukis sowie unzähligen niegelnagelneuen, hochwertigen USB-Kabeln habe ich es unzählige male probiert. Immer wieder kommt am Handy der Hinweis, dass das Kabel oder der Anschluss überprüft werden muss. Ich habe es aufgegeben, bevor ich in einem Wutanfall mein Handy oder das Boschgerät zerstöre.

    Technik, die nicht so funzt, wie sie eigentlich sollte, regt auch mich auf. Insgesamt betrachtet, kostet uns diese ganze schöne Elektronikwelt sehr viel Lebenszeit und Nerven. Ich genieße seit 3 Jahren die beruffreie Zeit des "Ruhestandes" und damit weitgehende Abstinenz von Windows und Co. Ein einfaches Android und daneben seit Jahren funktionable Technik, wie Sat-Schüssel und Anbaunavi ohne Updatezwang, die mehrheitlich das tut, was sie soll ohne zu nerven, reicht mir völlig, spart und entspannt. Stamme allerdings auch aus der Generation, die noch mit gedruckten topografischen Karten umgehen und sich ohne Handyortung orientieren kann. ;)

  • Stamme allerdings auch aus der Generation, die noch mit gedruckten topografischen Karten umgehen und sich ohne Handyortung orientieren kann. ;)

    ...da bin ich dabei. Habe sogar noch einen Shell-Atlas unter dem Sitz, wenn mal nix mehr geht. Das mit dem Dongle probiere ich trotzdem. Danke dafür!

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011; Vitara Benzin Allgrip A/T 2017; Ignis 1.2 Allgrip 2019; Vitara 1,4 M/T Allgrip 2020

    Vitara 1.4 M/T Allgrip 2025

    Ignis Allgrip 2022

  • Naja, da würde ich jetzt eher Suzuki in die Verantwortung nehmen. Wer weiß wie viele die auf Halde genommen hatten....

    Auf der anderen Seite, ich glaube eh dass es mit den Navis nichts mehr zu verdienen gibt, wozu dann Kartenmaterial auf dem Markt werfen...

    Manne

    Ich werde seit Jahren angeschrieben von Tomtom da sich ein neues Gerät brauche da es keine Kartenubdates mehr gibt (mit Vergünstigungen etc), das Tomtom One hab ich mir damals 2006 gekauft wegen Lkw fahren und benutze es heute noch um die Strecken auszurechnen welche Zeit ich brauche bei welcher Geschwindigkeit das kann man da eingeben. Solange es funzt scheiß drauf ansonsten haben wir ja heutzutage google maps usw :)