Angefixt vom IGNIS + neu hier!

  • moin, moin,

    habe mich hier mal angemeldet, um rund den ignis einiges zu erfahren, bevor ich ihn dann wirklich bestelle.

    das habe habe ich mir nämlich angesichts einer fast halbjährigen lieferzeit für sept./okt. - zum 2023er preis - vorgenommen. so bräuchte das wägelchen nicht über den winter "leiden", sondern würde mit mir dann in den frühling 2024 starten.

    was mich vorab schon mal nervt, ist die start/stop-automatik, die nicht dauerhaft umgehbar ist. oder doch?

    in einem dacia-forum habe ich gelesen, dass einige das mit einem relais bewerkstelligen, das beim starten des wagens den start/stop-schalter auslöst.

    gibts hier auch spezis, die das so gelöst haben?

    ansonsten warte ich einfach ab, ob ich im herbst immer noch so "heiß" auf den ignis bin...

    dank voraus und bis dahin mal!

    holger

    ps: zieht euch nicht nicht an meiner konsequenten kleinschreibung hoch - das ist einfacher zu tippen und bleibt so!

  • Das Start/Stop-System ist in manchen Situationen zwar echt lästig, aber mit einem einfachen Knopfdruck läßt es sich, zumindest bis zum nächsten Motorstart oder Wiedereinschalten mit dem gleichen Knopf, deaktivieren. Das wird dann sehr bald ein Routinegriff im Stop-and-Go. Ansonsten ist es eher unauffällig und zumindest bei meinem Handschalter S-Cross sehr fix mit dem Motorstart bei Tritt aufs Kupplungspedal. Der Sprit-Einspareffekt wird sicher eher gering sein und tritt erst nach mehr als 20 sek. Standzeit ein, hatte sonst aber noch nie Schwierigkeiten mit dem System. Zusätzlich signalisiert ein Funktionieren auch gleichzeitig einen guten Batteriezustand, da es bei schwacher Ladung selbiger nicht den Motor stoppt.;)

  • nun ja, ich kenne das vom caddy aus der firma, mit dem ich regelmäßige in der stadt unterwegs bin und häufig ein- u. aussteigen muss bzw. dann immer wieder vor roten ampeln stehe. es nervt!

    wie du ja auch beipflichtest, brauch man über einsparungseffekte garnicht ernsthaft nachdenken. im gegenteil! es stresst nur die starterbatterie und den anlasser.

    Hast du dir bei deiner Frage schon mal überlegt, dass es Probleme mit der Neuwagengarantie geben könnte und die Betriebserlaubnis durch den Eingriff erlischt?

    ja, habe ich. so etwas baut man nat. rückbaubar/entfernbar ein. ;) das ist keine raketentechnik, sondern das extra relais macht nur automatisch, was man als fahrer nach dem starten mit dem finger täte. nicht weniger aber auch nicht mehr.

    selbst wenn man es in einem garantiefall installiert ließe, habe ich meine zweifel, ob man automatisch beriebserlaubnis oder garantieansprüche verliert, da es sich nicht im geringsten um eine sicherheitrelevante oder leistungssteigernde manipulation handelt. niemand würde etwa einen bremsen- oder kühlerschaden mit der umgehung der start/stop-automatik in verbindung bringen können. theoretisch dürfte ich ja nicht mal ein anderes radio einauen usw.

    da ist auch viel bangemache im umlauf...

  • Jeder ist für sein handeln persönlich verantwortlich. Die Frage ist so alt wie die Start/Stop Automatik ;)

    Ich finde die Diskussion nur recht ermüdend, wenn man das Fahrzeug noch gar nicht besitzt....

    SSS 2023

  • Ich habe den Ignis seit Januar und als Lagerwagen sofort bekommen. Start Stop nervt mich wirklich überhaupt nicht. Ich empfinde es eher als angenehm nicht an einer Ampel mit laufendem Motor die Luft zu verpesten.

    Grüße aus Bonn

    Rainer

    Suzuki Ignis CVT Automatik

  • Ich empfinde es eher als angenehm nicht an einer Ampel mit laufendem Motor die Luft zu verpesten.

    katalysator defekt? (oder etwa das klima retten?:D)

    Ich finde die Diskussion nur recht ermüdend, wenn man das Fahrzeug noch gar nicht besitzt....

    ich nicht, weil ich jetzt schon weiß, was mir nicht gefällt.

    im übrigen habe ich aktuell einen vorführwagen mit wenigen km an der hand. nä. woche besichtigung u. verhandlung.

    es klappt also vielleicht schneller als ich dachte...

    .

  • da ist auch viel bangemache im umlauf...

    Du bist Dir dessen vermutlich bewusst, der Ordnung halber sei aber angemerkt dass es Dir im Fall zB eines Motorschadens während der Garantiezeit trotzdem auf den Kopf fallen könnte… ist nur etwas was man bedenken bzw. akzeptieren sollte. Auch wenn‘s nur temporär ist, man wird es auch im Nachhinein auslesen/nachvollziehen können, genauso wie Pedalboxen, Tuning-Boxen etc.

  • Du bist Dir dessen vermutlich bewusst, der Ordnung halber sei aber angemerkt dass es Dir im Fall zB eines Motorschadens während der Garantiezeit trotzdem auf den Kopf fallen könnte… ist nur etwas was man bedenken bzw. akzeptieren sollte. Auch wenn‘s nur temporär ist, man wird es auch im Nachhinein auslesen/nachvollziehen können, genauso wie Pedalboxen, Tuning-Boxen etc.

    Wenn das Bauteil nur das automatisch macht, was sonst der Fahrer per Knopfdruck tätigt, sehe ich da wenig Probleme. Ansonsten sind "dank" der vielen vernetzten Steuerteile mit Speicherfunktion und ggf. online-Verbindung zum Hersteller der "Bastelei" technische und haftungstechnische enge Grenzen gesetzt. Schon der Wechsel des "Radios" wird da zur Herausforderung, wenn schon poplige Starterbatterien bei einigen Herstellern in der Werkstatt ins System "eingelernt" werden müssen. Aber das muß jeder selbst entscheiden, welche Veränderungen man während der Garantiezeit macht. Das Start-Stop-System ist allerdings zulassungsrelevant, da den CO2-Ausstoß beeinflussend und für die Klimaphobiker darum heilig. Allerdings ist das alleinige "situationsbezogene";) Ausschalten ja vorgesehen und damit auch erlaubt. Ein komplettes Deaktivieren jedoch nicht - aber das Relais ersetzt ja nur den drückenden Finger:D. Trotzdem, vor Durchsicht und HU ausbauen, schadet nicht;)!

  • wenn man´s genau nimmt. dürfte man ja nicht mal einen angeschnittenen tennisball oder kasperlekopf über die kugel einer anhängerkupplung ziehen. (letzeres könnte ja einen hintermann ablenken und einen auffahrunfall verursachen! ^^).

  • Also wenn ich meinen Senf auch dazu geben darf...

    Ich finde die Neuauflage des Ignis nicht so doll.

    Die erste 90 PS Version Ignis Comfort Plus, hat alles für weniger Geld, als jeder der aktuellen in Deutschland zu kaufenden Modelle.

    Neben einem ordentlichem Lenkrad, sind LED (Rundum ) Standard bei der Plus Version (höchste Ausstattung).
    Kein Start Stop an der Ampel....nur Start Stop button zum an und ausschalten.

    Besserer stabilerer Motor. Navigation bereits integriert und vieles mehr....

    Bevor Du Dir nen Neuen kaufst, Check und Vergleiche gegenüber nem Alten.

    Mein Suzuki Händler riet mir ab, menen Alten in zahlung zu geben, um ein neues Modell zu holen....er sagte schlicht....der ist besser....womit er meines Erachtens Recht hat.

    Hier mal ein gebrauchtes Modell....zum Vegleich https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…1c45783&ref=srp

  • Ich finde die Neuauflage des Ignis nicht so doll.

    danke für deinen tip! was soll ich dazu schreiben?

    man findet immer ein haar in der suppe. was ein "stabilerer motor" sein soll, erschließt sich mir nicht. der beschriebene rest (LED, navi usw. ) ist für MICH überflüssiger schnick schnack, den ich bislang auch nicht hatte und auf den ich gut verzichten kann. (mein MAZDA 2 , diesel, bj. 2009 hat kein navi, kein LED, kein tempomat, keine sitzheizung. der hat nicht mal verstellbare wischer-automatik!).

    selbst wenn die vorgängermodelle "besser" als die aktuellen sind, mag ich nicht in der republik herumreisen, um einen top gepflegten davon mit sehr wenig laufleistung zu finden bzw. ewig darauf zu warten. man muss sich auch irgendwann entscheiden.

    ich lese viele positive kommentare von besitzern des aktuellen modells. es gefällt offenbar mehrheitlich. so übel kann er also nicht sein...

    ich werde deinen tip trotzdem beherzigen und auch ausschau nach dem vorgänger halten. spritfressender allrad und/oder automatik käme für mich allerdings niemals in frage! bin kein ranger oder jäger mit revier.

  • Force ich war heute sogar an einem echt interessanten vorgänger dran! leider per heute an jemand anders verkauft.;(

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…af26ae5&ref=srp

    apropos lenkrad: wie sieht es denn mit umrüstung auf kleineres lenkrad beim neuen ignis aus? gibts welche im zubehörhandel, die an verbauen könnte/dürfte?

    auch könnte ich mich für einen sportlicheren sitz (mehr seitenhalt) begeistern. gäbe es da auch alternativen?

  • Möglichkeiten zum dauerhaften Abschalten Start/Stopp-System:

    - Hybrid-Batterie abklemmen (sollte aber immer mal wieder angeklemmt werden zum Nachladen)

    - Motorhaube nicht ganz schließen (soweit ich mich erinnere, ging Start/Stopp bei mir einige Zeit lang nicht, weil die Motorhaube nur fast aber nicht ganz eingerastet war.)

    - im Winter bei Minustemperaturen ist das System eh nicht aktiv

    Achtung: Nicht so viel Zeit lassen mit dem Bestellen des Ignis, gut möglich, dass das letzte Bestellkontingent für die CO2-Diktatur in Europa (Stichwort Flottenverbrauch..) schon oder bald ausgeschöpft ist; der Ignis soll ja ca. 2024 eingestellt werden ... zumindest bei/für uns ... ("wir können keine Ignis bestellen - Antwort Suzuki: dann verkauft halt Swace, die sind da")

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info

  • danke für die info.

    an einen solchen wagen komme ich immer! gebraucht garantiert.

    dein tipp über abklemmen des akkus + motorhaube kommt mir etwas spooky vor. sorry. (oder war das ironie?).

    sollte der akku einmal tiefententladen sein, ist der tot!

    gibts über dessen ladezustand eigentlich eine anzeige oder einen warnhinweis wg. drohender tiefentladung?

  • Möglichkeiten zum dauerhaften Abschalten Start/Stopp-System:

    - Hybrid-Batterie abklemmen (sollte aber immer mal wieder angeklemmt werden zum Nachladen)

    - Motorhaube nicht ganz schließen (soweit ich mich erinnere, ging Start/Stopp bei mir einige Zeit lang nicht, weil die Motorhaube nur fast aber nicht ganz eingerastet war.)

    - im Winter bei Minustemperaturen ist das System eh nicht aktiv

    Achtung: Nicht so viel Zeit lassen mit dem Bestellen des Ignis, gut möglich, dass das letzte Bestellkontingent für die CO2-Diktatur in Europa (Stichwort Flottenverbrauch..) schon oder bald ausgeschöpft ist; der Ignis soll ja ca. 2024 eingestellt werden ... zumindest bei/für uns ... ("wir können keine Ignis bestellen - Antwort Suzuki: dann verkauft halt Swace, die sind da")

    Man kann Motorhaube ganz schließen dann muss aber ein Kabel Welches zur Verriegelung geht abgezogen werden