Abgasanlage für Swift Sport AZ (Erfahrungen, Neuheiten, Angebot, etc.)

  • Bin gespannt wie du den „Sound“ findest! Versprich dir nicht Zuviel, denn du bist ja V8 verwöhnt 🥹

    Der Vorteil bei den meisten Nachrüsten-AGA ist, dass die aus VA gefertigt sind und nicht rosten, bis die hin ist existiert der Swift eh nicht mehr😇

    Wenn du den Mustang als VorFacelift mit Serienanlage hörst, denkst du auch eher "Naja, da geht noch was". Als ich die Borla drunter geschraubt habe und den ersten Start gemacht habe, war die Überraschung riesig und die erste Ausfahrt hat mich derart breit grinsen lassen...

    Etwas lauter, aber richtig satt im Klang. Das ist die einzige Anlage die ich je gehört habe, die über das ganze Drehzahlband ein regerechtes Konzert spielt.

    Viele Anlagen klingen leider sehr monoton, werden lauter oder ab einen Punkt auch leiser. Aber diese...rockt ein ganzes Fest an Klängen durch!

    Beim Swifti kann es eigentlich nur besser werden.

    Witzig ist, das der CTC Resonator-Delete Schlauch das Dröhnen beseitigt hat bei 2500 touren! Und das bei der OEM Anlage.

    Meine Erwartung setze ich natürlich nicht mit dem V8 gleich. Aber erwarte schon das der Swift etwas knackiger klingen wird. Viel lauter soll der nicht, sondern klingen!!

    Der Turbo raubt ja auch schon einiges an Klang und der kleine Hubraum ebenso.

    Ich bin gespannt.

    Am freitag soll das Wetter runde 10 Grad warm sein, vlt gebe ich mir nach Feierabend die Blöße und bau die drunter.

    Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

    Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

    CTC Resonator Delete-Kit...K&N Sportluftfilter, Armlehne Mittelkonsole

    Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

  • So..ich konnte es nicht lassen!:D

    Ich hab die Anlage nach Feierabend drunter geschraubt!:evil:

    Edit:

    Um missverständlichleiten auszuräumen, es ist NICHT der Hybrid.

    Motor und Software sind Serie mit 140ps

    Gekauft hatte ich die FSW (Sebring) online bei Ebay for knappe 700€ inkl Versand. War nach wenigen Tagen da.

    Kurz und Knapp:

    Die FSW Anlage für den Swift-Sport AZ ist ihr Geld wert. Sie ist deutlich präsenter als die 77.000km gelaufne OEM.

    Sie dröhnt (noch) nicht, ist aber an der Schwelle. Sobald die warm ist, klingt sie heiser, bassig und voluminös. Passt gut zum Swift. Sie ist auf alle Fälle lauter als die Serie.

    Montage ist ganz ok, Ausrichtung passt auch.

    Montiert habe ich die Anlage mit profi Werkstattwagenheber, Absturzsicherung, Stütze, über eine Grube in meiner Garage. Suboptimale Bedingungen. Kalt und ein ein wenig Zugluft. Aber viel schlimmer ist der mangel an Platz!

    Erster Eindruck:

    Solide gebaut, wertiges Material in ordentlicher stärke. Die Endrohre sind einfach nur rund, nicht gefalzt oder ähnliches.

    Es kommen 5 Teile, die wirklich perfekt gebogen sind. Jedes Teil passt wirklich perfekt zueinander. Da gibt es nichts zu meckern.

    Die Montageschellen sind ebenfall absolut solide und komplett aus Edelstahl. Neodym Magnettest bestanden.

    Vor dem Zusammenbau unter dem Auto, habe ich die Teile vorher ineinander geschoben. Die sitzen wirklich gut und lassen sich gut ausrichten.

    Demontage der alten Anlage:

    Ging wirklich erheblich besser als ich dachte. Einzig die Schrauben am Kat waren angerostet, ließen sich aber mit Geduld und sanfter Gewalt lösen.

    Habe die Anlage von hinten nach vorne abgebaut. Ansich ist das ganz ok, sofern man Platz hat um die Teile auch über Biegungen etc hinweg zu bewegen. Ging aber...

    Erstaunlich leicht ist mir das Gewicht aufgefallen. Finde die Anlage nicht sonderlich schwer.

    Die Aufhängegummis etwas aufgedehnt und mit WD40 eingesprüht, einige Minuten gewartet, danach flutschten die Halter recht locker raus

    Ich habe die Gummis hängen lassen, entgegen der Empfehlung des Herstellers

    Zustand würde ich als GUT bezeichnen. Nur etwas Oberflächenflugrost. (wer noch eine Anlage will, braucht...steht zum verkauf)

    Montage neue FSW Sportauspuffanlage:

    Da die Anlage in mehreren Teilen kommt, ist das Ganze recht einfach (wenn man Platz hat) zu montieren. Erklärt sich auch von selbst.

    Schellen lösen, Teile einhängen und mit den Muffen verbinden. Keine riesen Sache...

    Aber...

    Warum werden 3 Unterschiedliche Befestigungen genutzt?? 12er Nuss (hatte keine passende Nuss, Torx Kopf für die Verbindung zum 2.Endrohr), 21er für die Verbindung Von Kat zu MSD und von MSD zum Überachs-Rohr. 13er Nuss für die Muffe des ESD. Wobei diese Muffe nur 1cm Einstecktiefe hat. Unnötig! das hätte man besser lösen können das ganze.

    Die Schellen dichten und Greifen fest. Allerdings sind die am Katrohr und MSD leider dämlich konstruiert. Die Gegenmutter setzt sich leider nicht in die Aussparrung und rutscht beim festziehen raus und dreht mit! es bedarf eine Pumpezange und den richtigen Winkel um diese zu fixieren.

    Biegungen, Schweißstellen, Kat-Flanschschelle etc sitzen und passen zu 100%. erstaunluch gut. Großes LOB! Hab mich da echt gefreut! Schweißnähte sehen ganz ok aus.

    Rohre stoßen nirgends gegen.

    Klang und Lautstärke:

    Wie zu erwarten ist die Anlage kein Brüller!:D

    Starten im kalten Zustand war sehr ernüchternd. Minimal anders als Serie. Also morgens um 7 Uhr vergrault man jedenfalls niemanden im Schlaf.

    Etwas warm laufen lassen im Stand und auf Dichtheit geprüft. Da fing sie an zu brummeln. Dezent, nichts aufregendes. Leicht bassig.

    Erste Ausfahrt durch die Tempo 30 Zone zeigt aber schnell, das der Klang ein ganz anderer Ist.

    Bei mir ist der CTC Resonator Delete Schlauch und ein KN-Sportluftfilter als Matte verbaut.

    Bein Anfahren hört man schon sofort den Unterschied. Unter leichter Last klingt die Anlage satt und tief. Garnichtmal so schlecht für einen kleinen 1,4er.

    Stadttempo...Tempo halten gleichmäßig fahren im 3. oder 4. Gang hört man die Anlage sehr seichte.

    Tritt man aber aufs Gas, auch leicht, ist die Klangkulisse direkt anders ohne übertrieben laut zu sein.

    Vollgas ist schon recht deutlich, nimmt aber ab 4500 Touren die lautstärke zurück, klangbild wird heller und fauchend mit leicht kehligem unterton.

    Wenn die Anlage sehr warm ist, generiert die bei 2400 bis etwa 3200 Touren einen sehr satten schweren und kraftvollen Klang. Kommt aus dem Heckbereich, ist nicht der MSD! Klingt schön und ist deutlich lauter als Serie.

    Aus niedriger Drehzahl im großen Gang ergibt einen tiefen bassigen Klang begleitet von einem schneller werdenen Wellenartigen Bass.

    Was macht die Anlage nicht?

    Sie nervt nicht! Weder die Insaßen noch die Menschen außerhalb.

    Sie dröhnt nicht. Wobei ich feststellen muss, das sie das vmtl später tun wird. Sie ist an der Schwelle...

    Sie weckt nicht das Interesse der Rennleitung.

    Sie ist nicht aufdringlich und passt gut zum Swift

    Sie sprotzelt leider nicht. GGf wenn sie eingefahren ist und der MSD einige tausen Kilometer drunter ist.

    Was macht die Anlage?

    Einen schönen Klang mit angenehmer höherer Lautstärke.

    Der Turbolader ist deutlich zu hören:love:

    Spürbar mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlband

    Gefühlt hängt der Knirps jetzt besser am Gas, ist zackiger und dreht Williger. Vorallem bis ans Drehzahlende geht es deutlich lockerer.

    Fazit:

    Die Anlage ist ihr Geld wert. Es gibt höchstens was zu mäkeln bzgl der Verbindungsschellen und dem Endrohrdesign, aber das ist Meckern auf hohen Niveau.

    Passgenauigkeit, Material und Montage sind auf hohem niveau.

    Klang ist schön, unaufdringlich aber dezent kraftvoll.

    Lauter als Serienanlage, gut hörbar aber nicht als Brülltüte. Kein Proletengeschrei.

    Und ein kleines aber spürbares Plus an Leistung gibts dazu.

    Werde jetzt sehen, wie sie sich über die nächsten paar tausend Kilometer machen wird.

    Bin Vorerst zufrieden und habe größtenteils bekommen was ich wollte

    Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

    Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

    CTC Resonator Delete-Kit...K&N Sportluftfilter, Armlehne Mittelkonsole

    Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

    Einmal editiert, zuletzt von Mave242 (24. Januar 2025 um 12:25)

  • Sehr gute Beschreibung, gute Arbeit. das ist der Hybrid oder? Wäre eine Überlegung Wert. Ausser dem Ctc Schlauch und dem Luftfilter ist alles Serie? Kannst du mal bei Gelegenheit ein Soundfile machen, innen und aussen? Aussen bei Fahrt wird schwierig ausser jemand filmt dich von aussen im Vorbeifahren.

  • ist nicht der Hybrid!

    Kann gerne ein File machen. Aber wie schon immer erwähnt, ist sowas nicht repräsentativ und vermittelt schnell den falschen Eindruck.

    Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

    Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

    CTC Resonator Delete-Kit...K&N Sportluftfilter, Armlehne Mittelkonsole

    Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

  • Ich habe noch etwas zur Klappensteuerung der Bastuck rausgefunden. Wenn die Seitenspiegel eingeklappt sind, läßt sich die Klappensteuerung nicht aktivierien und die Klappe auch nicht manuell öffnen. Ist die Klappensteuerung aktiv oder die Klappe manuell geöffnet, dann schließt sie und deaktiviert sich, wenn man die Außenspiegel einklappt.

  • Hi Leute.

    Ich habe heute einen gebrauchten Inoxcar Mittelschalldämpfer eingebaut.(Passgenauigkeit 1+).

    Endpott ist Serie.

    Ich bin begeistert. Im Startverhalten hört man direkt das der Auspuff dumofer/bassiger klingt. Nur minimal lauter.

    Wärend der fahrt ist er dann noch präsenter, vor allem zwischen 2000-2500 U/Min.Die doch ansonsten sehr klingelnde Hochdruckpumpe ist fast kaum noch zu hören.

    Was mir zusätzlich aufgefallen ist, das er unten herum besser anspricht und aggressiver klingt.

    UND

    mein Leistungsruckeln ist weg. (Habe auch einen Ölwechsel inkl Liqui Moly Motorölspülung gemacht)

    Ich kann es bis jetzt kaum glauben und werde das in den nächsten Tagen auf jeden Fall genauer beobachten, weil es für mich total unplausibel ist!

    Unterm Strich bin ich sehr happy mit der Investition und der kleine Swift sport klingt jetzt auf jeden Fall sportlicher ;)

  • Den Zusammenhang mit dem Motoröl und der Spülung sehe ich jetzt nicht. Klar so eine Spülung ist sicher mal angebracht, aber was es bringt...?

    Wobei ich sagen muss, das die beiden Nockenwellensensoren im Astra meienr frau auch starke Verkokungen, Schmutz und kleinste metallische Splitterchen vor der Nase hatte und deshalb rumspakte...halte ich da nichts mehr für unmöglich,.

    Interessant ist aber, das das Leistungsruckeln bei allen gleich ist. Gleiche Drehzahl und Art. Das sind zuviele Gemeinsamkeiten als das es Zufall ist.

    Ich hab das Ravenöl Performance Additiv reingehauen und die ersten 40km durch. Bisher ernüchternd...ok Tank ist voll und das dauert dann auch. Aber ich verspreche mir nichts davon.

    Bzgl der FSW Anlage kann ich sagen nach 400km, das die noch ein wenig zugelegt hat. Der Mittelschalldämpfer ist gut hörbar. Dröhnt bisher nicht.

    Gefühlt aber innen lauter als Außen. Klang ist schön satt. Macht schon fast mehr Spaß im unteren Drehzahlband zu fahren als auszudrehen.

    Hohe Drehzahlen klingen mittlerweile kerniger.

    Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

    Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

    CTC Resonator Delete-Kit...K&N Sportluftfilter, Armlehne Mittelkonsole

    Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

  • Habe seit 2 Wochen auch den Mittelschalldämpfer drinnen mit original Endtopf. Das Ansprechverhalten untenrum ist wirklich ein gutes Stück besser. Bei mir drehen die Räder im 2. Gang ein Stück früher durch (nasse Fahrban und kalt) im Verhältniss zu vorher.

    Von Außen im Stand hört man die Anlage schon recht deutlich. Wie bei der Originalanlage, wenn der Klimakompressor einschaltet nur noch extremer. Nicht laut, aber ein konstantes Blubbern.

    Wie bei den meisten Anlagen für diesen Motor ist das Klangbild nur untenrum anders, obenrum merke ich nicht viel Unterschied. Vlt einfach lauter, aber klanglich ähnlich.

    Der Motor selber (Geräusch von vorner) ist auch gefühlt lauter.

    Für ~350€ ein gutes Ergebnis.

    Wenn der Schalldämpfer ganz neu ist, dann dröhnt er schon noch ein bisschen nervig. Entweder dröhnt er jetzt nicht mehr so stark oder ich habe mich dran gewöhnt.

    Wer dennnoch sehr viele KM fährt und auf Komfort setzt, sollte die Original AGA drinnenlassen. Mit der ist es schon deutlich leiser im Innenraum.

  • Update zur Bastuck mit Klappe: Wenn die Klappensteuerung Probleme macht, kann ich sie durch Ein- und Ausklappen der Seitenspiegel resetten. Dann brauche ich nicht anhalten und die Zündung aus- und einschalten.

    In anbetracht was die Anlage kostet, ist das ein echtes Armutszeugnis. Würde ich reklamieren.

    Bin mit meienr Anlage zufrieden. Nach etwa 1500km hat sich nicht viel geändert.

    Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

    Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

    CTC Resonator Delete-Kit...K&N Sportluftfilter, Armlehne Mittelkonsole

    Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

  • Also nach knapp 5.000km mit dem Inoxcar MSD.

    Außen hört es sich gut an, aber Innen dröhnt das Ding so stark, dass ich Schädelweh bekomme.

    Also wem es darum geht, dass andere das Auto hören, dann ist die Anlage gut, aber für einen Selbst eher nicht.

    Das Ding wird ausgebaut und dann verscherbelt. Hat jemand interesse?

  • Dämmmatte hatte ich wegen meinem Bastuck auch verbaut und im Anschluss hab ich mich von der Anlage getrennt....

    Mittlerweile ist nur noch die Frontpipe und LLK Schläuche geändert.

    Klingt besser und er geht besser als mit original.

  • Du hast nur den Mittelschalldämpfer getauscht, sonst ist alles Serie am Auspuff?

  • Also nach knapp 5.000km mit dem Inoxcar MSD.

    Außen hört es sich gut an, aber Innen dröhnt das Ding so stark, dass ich Schädelweh bekomme.

    Also wem es darum geht, dass andere das Auto hören, dann ist die Anlage gut, aber für einen Selbst eher nicht.

    Das Ding wird ausgebaut und dann verscherbelt. Hat jemand interesse?

    Interesse hätte ich wohl, würde nur vorher wirklich gerne wissen wie er klingt. Hast du zufällig ein Video, was du teilen kannst!?

  • Also nach knapp 5.000km mit dem Inoxcar MSD.

    Außen hört es sich gut an, aber Innen dröhnt das Ding so stark, dass ich Schädelweh bekomme.

    Also wem es darum geht, dass andere das Auto hören, dann ist die Anlage gut, aber für einen Selbst eher nicht.

    Das Ding wird ausgebaut und dann verscherbelt. Hat jemand interesse?

    Gibt hier im Forum eine größere Frontpipe zu kaufen.

    Damit zieht er auch besser als komplett Serie und macht einen nicht irre....

    Frontpipe fujitsubo

  • Außen hört es sich gut an, aber Innen dröhnt das Ding so stark, dass ich Schädelweh bekomme.


    Also wem es darum geht, dass andere das Auto hören, dann ist die Anlage gut, aber für einen Selbst eher nicht.

    Ich hatte die InoxCar MSD und ESD verbaut. In der Kombi ist das Dröhnen im Innenraum leichter. Die Cargobox hat das Ganze etwas gedämpft.

    By the way, andere ungefragt "beschallen" ist auf alle Fälle ok, aber selbst will man nicht gestört werden ;)

    Lesen -> Denken -> Posten - jede andere Reihenfolge macht es nur kompliziert ;)