Abgasanlage für Swift Sport AZ (Erfahrungen, Neuheiten, Angebot, etc.)

• Er meint was in der Richtung.....

Bild 1 Laile Frontpipe 54 mm

Bild 2 FMS 76 mm mit Kat

Der erste macht schon den Auspuff dumpfer und lauter, auch den Hybrid.

Ich fahr die Frontpipe mit dem Serien Auspuff.

Motor läuft schöner, beschleunigt mit etwas mehr Elan und was man sich noch einbilden mag.

Tatsache ist auf jedenfall, lauter als Serie.

• Nein, kein Bestandteil der Bastuck Anlage.

Mit der Frontpipe erlischt, offiziell, auch die Zulassung der Anlage.

Downpipe und Anlage könnte eventuell mit einer Einzelabnahme funktionieren

• Meinst Du das Rohr? Das scheint bei der Komplettanlage dabei zu sein. Ich glaube aber nicht, daß es verbaut wurde, da dabei steht, daß es für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig ist. Allerdings wurde mir das Rohr auch nicht ausgehändigt.

PDF zur Bastuck Komplettauspuffanlage

Sorry die verspätete Antwort. Genau das „Rohr“ meine ich. Nimmt man ein kleineren Durchmesser entsteht mehr Abgasgegendruck und somit weniger Leitung, da das den Turbolader mehr belastet und eher das Waistgate öffnet und der Ladedruck verpufft. Für die Leute die mehr Sound wollen ebenso. Die Frontpipe ist nach dem Cat ein relevantes Bauteil was die Strömungsgeschwindingkeit der heissen Abgasen beeinflusst und somit mehr Sound durchs Endrohr entsteht.

• Offizieller Beitrag

Genau das „Rohr“ meine ich.

Das ist aber nicht die "Front-Pipe" sondern ein Vorschalldämpferersatzrohr.

Davor kommt in der Regel noch ein Adapterstück und dann entweder Front-Pipe+ KAT oder halt eine komplette Downpipe inkl. KAT und in dem Fall dann ohne Front-Pipe.

Ich hatte mittlerweile ja schon alle Varianten verbaut und Naff hat weiter oben die gemeinten Teile gepostet.

/edit: Und ja, bei den Bastuck-Anlagen ist (egal welche Version) KEINE Front-Pipe dabei.

• Offizieller Beitrag

Ich habe heute nachgefragt. Die Bastuck macht bei automatischer Klappensteuerung die Klappe im Stand auf und wieder zu sobald man losfährt. Sie wechselt zurück von automatischer Klappensteuerung auf dauerhaft geschlossen, falls die Start/Stop Automatik aktiv wird. Wenn sie manuell geöffnet wird bleibt sie auch nach Start/Stop offen.

Hab gerade auf dem Weg zum Dienst mal dran gedacht und getestet. Ist tatsächlich so, dass sich der automatische Modus deaktiviert, wenn Start/Stop den Wagen neu startet. Das ist mir jetzt in den ~2 Jahren mit der Klappenanlage noch nie aufgefallen, weil ich (bis auf an Bahnübergängen) immer auf der Kupplung stehen bleibe und ansonsten sowieso immer mit dauerhaft offener Klappe rumfahre. Verrückt. Das würde mich auch nerven, wenn ich den Modus groß nutzen würde. Ist aber bestimmt irgendeine rechtliche Sache.

• Nachdem ich >80 Seiten des Threads durchhabe, habe ich mich soeben für eine Inoxcar Anlage entschieden, zumal es bis zum 03.11. noch -10% Halloween Rabatt gibt.

Habe jetzt bestellt:

- SUSW.04.102 ESD

- TCSWIS.01 MSD

Das Ganze für 912,60 inkl. Versand.

Ich hoffe, dass sämtliche Befestigungen dabei sind. Vielleicht kann pepo ja etwas dazu schreiben - denn soweit ich mich nach den >80 Seiten erinnere, hast du diese Anlage auch vebaut!?

Lieferzeit ca. 14 Tage.

Ich finde die Inoxcar ist der optimale Kompromiß zwischen Preis&Sound. Hatte zwar zunächst die Bastuck mit Klappe im Visier, aber am Ende schrecken mich die 2220 EUR einfach ab.

SSS Non-Hybrid EZ 01/2020 Champion Yellow Inoxcar MSD+ESD MST Intake

Einmal editiert, zuletzt von gs155 (1. November 2024 um 20:40)

• Nächstes Projekt ist dann wohl die Downpipe, aber die ganzen negativen Einbauerfahrungen mit der FMS schrecken mich wirklich ab.

Aber wenn die volle Stage 2 von MPS zum Tragen kommen soll, muss eine Downpipe wohl sein.

Oder gibt es zwischenzeitlich noch irgendwelche Alternativen mit TÜV?

• Der Tausch der Frontpipe kommt im Serienzustand, inkl. Serien Abgasanlage, schon zum Tragen.

Fühlt sich nicht so zäh beim beschleunigen an.

Abgasanlage wird dadurch aber lauter und dumpfer.

Zwar ohne ABA aber dürfte beim TÜV nicht auffallen, da nur unwesentlich dicker mit 54 mm.

Edit: Die Invidia hätte 60 mm Durchmesser inkl der Frontpipe.

Wenn die Qualität noch wie früher ist, echt empfehlenswert

Einmal editiert, zuletzt von Naff (2. November 2024 um 09:46)

• Frontpipe keine Downpipe !

Ich bin mir auch ziemlich sicher das der original Kat bis ca 350 PS gut genug ist

• Gibt es eigentlich eine AGA mit EG-Genehmigung für den Hybrid mit OPF, die sich lohnt? Ich will halt keine 1000€ ausgeben dafür, dass es danach genauso mau klingt wie vorher. Die Friedrich Motorsport Komplettanlage kostet sogar 1600€…

Wichtig ist mir hauptsächlich der Sound im Innenraum beim Fahren.

• Gibt es eigentlich eine AGA mit EG-Genehmigung für den Hybrid mit OPF, die sich lohnt? Ich will halt keine 1000€ ausgeben dafür, dass es danach genauso mau klingt wie vorher. Die Friedrich Motorsport Komplettanlage kostet sogar 1600€…

Wichtig ist mir hauptsächlich der Sound im Innenraum beim Fahren.

Würde mich auch mal interessieren, allerdings muss wohl eher mehr ausgeben.

• Bastuck, ohne Klappe, mit geänderter Frontpipe im Innenraum 83 db zwischen ca 1.800 und 3.500 U/Min.

War mir zu nervig.

Bin Fan von Auspuffanlagen die mit steigender Drehzahl lauter werden.

Ist beim Swift leider nicht der Fall

• Bastuck, ohne Klappe, mit geänderter Frontpipe im Innenraum 83 db zwischen ca 1.800 und 3.500 U/Min.

War mir zu nervig.

Bin Fan von Auspuffanlagen die mit steigender Drehzahl lauter werden.

Ist beim Swift leider nicht der Fall

Geänderte Frontpipe heißt was konkret?

• Geänderte Frontpipe heißt was konkret?

Guckst dir am besten live an bei Flo's Rennsemmel, der bei JP umgebaut wurde. Ich habe die Stelle ab Minute 03:00 verlinkt, was aber leider wieder nicht funktioniert hat...am besten einfach auf 03:00 vorspuelen/gehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.