Abgasanlage für Swift Sport AZ (Erfahrungen, Neuheiten, Angebot, etc.)

• Hallo,

ist zwar schon ne Weile her, das danach gefragt wurde aber vielleicht interessiert es ja zukünftig noch andere:

Zitat

Hat jemand schon mal ne Ulter-AGA unter den SSS verbaut?

Ich habe kürzlich den ESD von Ulter in der Edelstahlversion verbauen lassen und meine Erfahrungen sind wie folgt:

- Gewicht ist mit ca 9,5kg ziemlich identisch zum Serientopf

- Verarbeitung (Schweißnähte, Materialanmutung) wirkt solide

- Die Endrohre (Blenden) haben ausreichend Luft in den Ausschnitten der Heckschürze, so dass nichts anschlägt oder klappert

- Montage ging gut, das linke Endrohr steht jedoch ca 1,5cm zu weit raus. Das werde ich bei Gelegenheit noch nachbiegen

- Verfügbarkeit: Man braucht Geduld, die Dinger werden offenbar erst bei Bestellung gebaut und aus Polen verschickt. Kann schon mal 3 Wochen dauern.

- Zum Sound (nach ca. 50km Fahrt mit Volllastanteilen):

1. Mit Original-ESD hört man im Standgas ja wirklich NICHTS. Hier ist der Ulter ca 10dB lauter, d.h. Verdoppelung der Lautstärke. Man hört dann ein leichtes "Blubbern", ich finde es nicht schlecht.
    2. Bei erhöhter Drehzahl (3750rpm laut Fahrzeugschein) ergibt sich eine Lautstärkeerhöhung von 3dB im Vergleich zum Original. Das ist nicht viel, war aber zu erwarten, da ja im Fahrzeugschein leider nur 75dB eingetragen sind. Laut meiner Messung mit Handyapp (50cm, 45°), kommt man mit dem Ulter auf max. 79dB im Stand bei ~3750rpm. Ich denke, damit ist man noch im Toleranzbereich bei einer etwaigen Prüfung durch die Rennleitung.
    3. Während der Fahrt hört man im unteren Drehzahlbereich unter Last den Topf etwas. Finde ich ganz gut, stört jedenfalls nicht.

Mein Fazit:

Kann man machen, man sollte aber nicht zu viel erwarten. Wenn der originale ohnehin durch ist, ist das ein guter Ersatz. Ansonsten "lohnen" sich die gut 400EUR + Montage meines Erachtens nicht gegenüber dem Serientopf. Die Soundsteigerung ist wirklich nur marginal.

• Ich habe seit Dienstag die Bastuck mit Klappe. Optisch gefällt mir die Anlage gut. Ob der Sound kommt oder nicht scheint egal in welchem Modus Glückssache zu sein. Heute Morgen war sie nur leise; abends klang sie auf einmal viel besser. Im Stand ist mir aufgefallen, daß die Anlage bei "automatisch" ein dezentes aber tiefes Wummern bekommt, das bei "immer zu" fehlt. Bezahlt habe ich 3.185,- EU inkl. MwSt. also mit Montage und Elektronik anschließen.

4 Mal editiert, zuletzt von Imo (13. Oktober 2024 um 16:15)

• Fahr das Ding erstmal eine Zeit, da fällt noch jede Menge Wolle raus.

Auch der originale mit geänderter front pipe ist tagesabhängig mal lauter oder leiser

• Offizieller Beitrag

Ob der Sound kommt oder nicht scheint egal in welchem Modus Glückssache zu sein.

Dann stimmt irgendwas nicht. Ab 65 km/h muss sich das Klangbild deutlich verändern.

Ich hab meine selbst eingebaut und beim ersten Mal ein Kabel nicht richtig angeklemmt, dann hat sie auch nicht richtig funktioniert. Seit dem ich das behoben habe, ist seit 2 Jahren oder so nie wieder eine Fehlfunktion aufgetreten.

• Heute habe ich die erste Autobahntour gemacht. Da macht die Bastuck schon Geräusche. Sie dröhnt allerdings sehr und wummert dumpf und klingt dabei nichtmal besonders gut. Das Dröhnen geht dann auch nicht mehr weg, egal in welchem Modus. Auch nicht in der Stadt. Ist nicht mein erster Klappenauspuff. Hatte vorher im Abarth die Record Monza von Magneti Marelli. Die war qualitativ und von der Optik ein Flop aber der Sound war top. 👀

• Mir war der Bastuck ohne Klappe, dafür mit anderer Frontpipe, schon zu nervig.

Mit steigender Drehzahl wurde der leiser, in der Drehzahl in der man gemütlich dahin gleitet dafür nervig laut

• Offizieller Beitrag

Auch das ist meiner Meinung nach Ansichtssache. Ich bin erst gestern wieder 200 km Autobahn mit offener Klappe, gemütlicher Reisegeschwindigkeit von 130-160 und einer schlafenden Partnerin auf dem Beifahrersitz gefahren. Kann also nicht soooo nervig sein.

Ich hoffe Du wirst noch glücklich mit der Konfiguration Deiner AgA. Ich bin sehr zufrieden mit meiner.

• Ich frage die Werkstatt mal, ob das richtig verkabelt ist. Wenn ich die Bastuck auf "automatisch" stelle und der Knopf leuchtet und die Start/Stop Automatik macht beim Halt an der Ampel den Motor aus setzt sich die Bastuck zurück auf "immer zu", so daß ich bei Grün immer wieder den Knopf drücken muß.

• Ich habe heute nachgefragt. Die Bastuck macht bei automatischer Klappensteuerung die Klappe im Stand auf und wieder zu sobald man losfährt. Sie wechselt zurück von automatischer Klappensteuerung auf dauerhaft geschlossen, falls die Start/Stop Automatik aktiv wird. Wenn sie manuell geöffnet wird bleibt sie auch nach Start/Stop offen.

• ...Bezahlt habe ich 3.185,- EU inkl. MwSt. also mit Montage und Elektronik anschließen.

Mein lieber Herr Gesangsverein - die Bastuck Komplett mit Klappenst. habe ich im Netz unverhandelt für 2220 EUR gesehen.

Über 1000 EUR für die Montage ???

Das find ich schon ziemlich krass.

Ich zögere im Moment, ob ich das viele Geld für die Bastuck ausgeben soll, um eine marginale Verbesserung des Sounds zu bekommen, aber dafür ggf. umso mehr Probleme mit der Rennleitung. Wie sind eure Erfahrung so denen? Werdet ihr häufig kontrolliert?

SSS Non-Hybrid EZ 01/2020 Champion Yellow Inoxcar MSD+ESD MST Intake

• Cool, endlich mal jemand, der nicht nur von Außen den Auspuff aufnimmt! Schließlich stehe ich eher selten an der Straße, wenn mein Auto vorbeifährt. Genauso selten wie ich an der Stoßstange über dem Auspuff beim Fahren hänge ;)

Das Mikro ist das von der Kamera, also nicht woanders weiter hinten festgemacht?

Ist das der Non-Hybrid?
    Wie klingt er mit legaler Klappensteuerung?

• Das Mikro ist das von der Kamera, also nicht woanders weiter hinten festgemacht?

Das ist der Non-Hybrid. Den Unterschied zwischen offen und zu kann ich im Auto selten raushören. Vor allem in der Stadt wo ich sehr langsam fahren muß ist der Unterschied kaum wahrnehmbar. Den Ton aufzeichnen war schwierig. Ich habe den Ton der SONY HDR AS 200 VR plaziert zwischen den Sitzlehnen und mit der Nikon z50 mit einem Mikrofon Typ Azden ECZ 990 eingeklemmt vorne im Sitzknick des Beifahrersitzes verwendet und beides gemischt.

6 Mal editiert, zuletzt von Imo (29. Oktober 2024 um 15:06)

• Soweit ich weiss fehlt bei der Bastuck die Frontpipe. Hast du eine vom Durchmesser angemessene nachgerüstet?

Meinst Du das Rohr? Das scheint bei der Komplettanlage dabei zu sein. Ich glaube aber nicht, daß es verbaut wurde, da dabei steht, daß es für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig ist. Allerdings wurde mir das Rohr auch nicht ausgehändigt.

PDF zur Bastuck Komplettauspuffanlage