Wo viel Licht ist, gibt es auch etwas Schatten. Was stört euch am RZ/AZ?

• Ich kram das mal aus...

Was geht mir auf den Nerv bei der Rennsemmel:

-Mittelkonsole wackelig

-Innenverkleidung geht bei demontage schnell kaputt!

-E-Fenster nur auf Fahrerseite mit Komfortfunktion

-sehr empfindlicher Lack!!!! Der verträgt echt Nichts!

-Permanent dreckige Rückfahrkamera

-Kollisionswarner der warnt wenn nichts ist, und nicht warnt wenn was ist!

-Spurhalte-assi (braucht kein Mensch)

-Zigarettenanzünder in der Konsole unten geht mit Start/Stop aus

-Boost-Problem (thema hier im Forum)

-Reifen in Sondergrößen

-trotz Tieferlegung auf max erlaubte Tiefe, noch 15mm zuviel Luft im Radhaus

-Lahmes Multimediasystem

Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

CTC Resonator Delete-Kit...K&N Sportluftfilter, Armlehne Mittelkonsole

Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

• Mich stört nach 60.000 km eigentlich nur der Aufprallwarner, der gehörschädigend laut ist, zu 100 % Fehlalarme macht und der Bremsassistent, der schon mal die Bremse rein haut weil er keine Ahnung hat, was vor sich geht. Und, daß die meisten Systeme sich jedes Mal wieder aktivieren, wenn die Zündung aus war. Sonst bin ich sehr zufrieden. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Kleiner Tipp für die wackelige Mittelkonsole:

Die Metallhalterung auf Höhe Des Schaltknüppels/Handbremse (dazu muss die Abdeckung unter der Handbremse entfernt werden (einfach nach oben rausziehen)), sowie die zwei Halterungen am Ende der Mittelkonsole (von rechts und links), da sind serienmäßig Clips drin. Ersetz die Clips gegen eine Mutter von innen, welche du festklebst, und mach eine Schraube durch. Hält viel besser, und kostet dich kaum was, sowas hast Du evtl noch rumliegen. Und bringt enorm was, meine hält so, wie sie serienmäßig schon halten sollte!:)

Ansonsten, mit dem Lack, dem Kollisionswarner und der fehlenden Komfort-Fensterheberfunktion auf der Beifahrerseite stimme ich Dir voll zu!

*Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*

Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^^

• Nach wie vor stört mich die extrem lange Warmlaufphase. Im Winter braucht es schon einiges, bis die Heizung (Klimaautomatik) einsetzt. Genauso stoppt sie nach längerer bergab Fahrt. Denn das elektronisch gesteuerte Thermostatventil öffnet nicht nur schon bei 40 Grad Kühlmitteltemperatur den großen Kühlkreislauf ( also über den Kühler), sondern bleibt auch zu lange offen.

Keine Abhilfe seitens Suzuki. Ist Stand der Technik. Ich frage mich nur, wie das in Skandinavien funktionieren soll.

Suzuki Österreich in Salzburg ist unfähig/unwillig zu eruieren, wie das System tatsächlich funktionieren soll. Nämlich bei welcher Temperatur angesteuert wird.

Ansonsten ein tolles Auto.

• Offizieller Beitrag

Finde ich merkwürdig, da es ja extra Thermostatschalter gibt, die früher aufmachen, damit er nicht so heiß wird. Laut folgendem Link sollte das OEM-Ventil eigentlich erst bei 90°C aufmachen.

(Japspeed)

Ich schalte auf dem Weg zur Arbeit immer in der gleichen Stelle die Heizung ein und das ist ca. nach 3-4 Minuten Fahrt. Bis dahin kommt immer warme Luft. Vielleicht doch mal in eine andere Werkstatt mit dem Problem?

• Nach wie vor stört mich die extrem lange Warmlaufphase. Im Winter braucht es schon einiges, bis die Heizung (Klimaautomatik) einsetzt. Genauso stoppt sie nach längerer bergab Fahrt. Denn das elektronisch gesteuerte Thermostatventil öffnet nicht nur schon bei 40 Grad Kühlmitteltemperatur den großen Kühlkreislauf ( also über den Kühler), sondern bleibt auch zu lange offen.

Keine Abhilfe seitens Suzuki. Ist Stand der Technik. Ich frage mich nur, wie das in Skandinavien funktionieren soll.

Suzuki Österreich in Salzburg ist unfähig/unwillig zu eruieren, wie das System tatsächlich funktionieren soll. Nämlich bei welcher Temperatur angesteuert wird.

Ansonsten ein tolles Auto.

Redest du vom 1.2l Allrad? Dein Username würde dafür sprechen

• Ja, es ist der AllGrip aus 2021. Ich war letzte Woche beim Service. Diesmal bei einem anderen Händler und machte auf das Phänomen aufmerksam. Der Meister meinte nur, dies könne auf geltende Abgasregelungen zurückgeführt werden

Meiner Meinung nach völliger Unsinn. Die Betriebstemperatur ist so schnell wie möglich zu erreichen um Schadstoffe zu reduzieren.

Das elektrische Ventil wurde auf Garantie getauscht. Ein Zeitprotokoll über die Erwärmung im Leerlauf in der Werkstätte (also deutliche Plus Grade) wurde erstellt und an Suzuki Österreich übermittelt. Meister wollte so lange laufen lassen, bis der Kühlerlüfter einschaltet. War dann nur mit erhöhter Drehzahl möglich.

Darauf folgende Probefahrt mit zweitem Mechaniker am Beifahrersitz und angeschlossenem Diagnosecomputer ergab Stirnrunzeln des Meisters. Die Temperatur sank auf unter 70 Grad ab. Ebene Strecke bei etwa 0 Grad Außentemperatur.

Suzuki Österreich gab mir schriftlich bekannt, auf diesbezügliche Anfragen nicht mehr zu antworten. Das Thema sei geschlossen.

• Moin, was mich jetzt nach knapp 6 Monaten und ca. 10.000 km "Sport Hybrid" stört:

- Fußraum-Mittelkonsolenabdeckung recht locker montiert, hebel ich bei Aussteigen manchmal aus

- es klappert und rutscht alles rum in der Mittelkonsole (Handy, Schlüssel, etc.)

- bisschen mehr Sitztiefe für große Personen... reicht aber noch aus...

- Sitzfläche bei längeren Fahrten etwas ungemütlich

- Getriebe (untere Gänge) etwas hackelig bei kalten Temperaturen.... (vielleicht bin ich zu verwöhnt vom Familienwagen)

- Aufprallwarner mit nervenden Fehlfunktionen

- Spurhalte-Assistenz meldet sich ständig

- zu viele Infos in der Digitalanzeige

- Restinhalt vom Tank gegenüber Tanknadel irreführend.... meist konnte ich noch 100km weiter fahren!

- fehlende Lenkradheizung im Winter

- Plastik am Lenkrad wo man hinfässt eher anfällig auf Kratzer

- Spiegel einklappen nur über Knopfdruck, geschenkt...

- Start-Stop Automatik nicht dauerhaft deaktivierbar

- Reifen und Felgen preisintensiv für einen "Kleinwagen"

Aber mich überzeugen die positiven Erfahrung gegenüber den negativen Punkten deutlich mehr....

Gruß Ulli

Wer Großes will, muss zuerst das Kleine tun.

• Moin, was mich jetzt nach knapp 6 Monaten und ca. 10.000 km "Sport Hybrid" stört:

- es klappert und rutscht alles rum in der Mittelkonsole (Handy, Schlüssel, etc.)

Aber mich überzeugen die positiven Erfahrung gegenüber den negativen Punkten deutlich mehr....

Gruß Ulli

Gibt es auch für die anderen Ablagen in der Mittelkonsole.

Amazon link

GAFAT Suzuki Swift/Sport/Hybrid 2017-2023 Getränkehalter (Vordere), TPE-Weichgummi Mittelkonsole Becherhalter Organizer Matten, Anti-Rutsch, Suzuki Swift Zubehör [Nicht für Neu 2024]

B0DK28V1GB

• Gibt es auch für die anderen Ablagen in der Mittelkonsole.

Amazon link

GAFAT Suzuki Swift/Sport/Hybrid 2017-2023 Getränkehalter (Vordere), TPE-Weichgummi Mittelkonsole Becherhalter Organizer Matten, Anti-Rutsch, Suzuki Swift Zubehör [Nicht für Neu 2024]

B0DK28V1GB

So was ähnliches hab bei Ali gekauft, gibt es als vollständiges Set.

https://a.aliexpress.com/_EulXXc4

• Mich stören die letzte Zeit vermehrt kleinere Geräusche im Innenraum. Ein Knistern wie von der Sonnenblende, aber sie ist es nicht. Ein vibrierendes Teil wie eine lockere Schraube sssSSSsssSSSsssSSS das manchmal anfängt zu schwingen und der Beifahrersitz knarzt dezent je nachdem wie weit er vor oder zurück gestellt ist. Da ich nur auf einem Ohr höre, kann ich Geräusche auch nicht lokalisieren.

• Ich benutze das nur sehr sehr selten und bräuchte es gar nicht.

Mit meinem Glück fahren die sich irgendwann ein und bewegen sich dann nicht mehr zurück.

Für mich kein Minuspunkt

• DAS find ich seit JAHREN den grössten Murks beim Swift! Mal abgesehen davon das ich das nicht mit einem Schalter machen will, der auch noch GELD kostet. Warum nicht automatisch beim abschliessen wie jedes andere Auto auch?

Ja so Komfort-Funktionen fehlen leider.
    Auch das schliessen der Fenster per Schlüssel/Fernbedienung.
    Gibt aber Module zum nachrüsten.

• Bei mir ist es nen Vibrationsgeräusch was bei 2200 Umin oft aber nicht immer auftritt. Super nervig. In der Werkstatt macht er das dann nie.

Und die Türdichtungen oder so Knarren beim Fahren.

Also also die Geräusche hab ich keine Probleme. Gut der lack ist echt empfindlich.

• Gibt es auch für die anderen Ablagen in der Mittelkonsole.

Amazon link

B0DK28V1GB

Ich habe mir die alle 3 geholt und muss sagen das ist eine super Qualität und die passen perfekt. :thumbup:

Viele Grüße aus Bayern. 8)

• Hallo Leute

Besitze seit kurzen einen 2023 sport hybrid mit 5000 km auf der Uhr.

Auf rauen Asphalt sind die abrollgeräusche im innenraum verdammt laut (Original Contis).

Verbessert sich diese Problematik mit anderen Reifen?

Bei Querfugen und anderen kurzen Schlägen knackt es im Bereich des Amturenbretts.

Kennt jemand dieses Problem?

LG

• Mich stören die letzte Zeit vermehrt kleinere Geräusche im Innenraum. Ein Knistern wie von der Sonnenblende, aber sie ist es nicht. Ein vibrierendes Teil wie eine lockere Schraube sssSSSsssSSSsssSSS das manchmal anfängt zu schwingen und der Beifahrersitz knarzt dezent je nachdem wie weit er vor oder zurück gestellt ist. Da ich nur auf einem Ohr höre, kann ich Geräusche auch nicht lokalisieren.

Etwas spät, aber bei uns war es eine Sonnenbrille im Sonnenbrillenfach. Sie war bei uns für die Geräusche verantwortlich... 😜