Radio Lautsprecher Verstärker

• Hallo zusammen,

ich hoffe das mir jemand kurzfristig antwortet. Bin gerade am einbauen. Leider finde ich nirgends wo ihr die Frequenzweichen unterbringt. Ich vermute das ihr das in Fußraum an hinter der Seitenabdeckung macht. Problem ist nur ich find die Leitung welche zu den Boxen geht nicht. Durch piepsen geht entweder durch abgesteckten Schalter.

Gibt es eine einfachere Möglichkeit die weiche (halb so groß wie eine Zigarettenschachtel) unterzubringen?

Grüße Christian

• Hallo zusammen,

hab es total unterschätzt und gestern den gesamten Tag gebraucht. Leider auch noch ohne positives Ergebnis.

Die Frequenzweiche hab ich unter den Schaumstoff Hohlraum an der Hinterseite der Tür mit einem massiven Kabelbinder befestigt bekommen.

Allerdings bin ich massiv enttäuscht vom Ergebnis. Habe die Audio-System-CARBON-165 2 installiert und die haben im direkten Vergleich weniger Tiefgang als die originalen Pappendeckel Lautsprecher. Das kann doch nicht sein, oder? Vor allem vereinzelt hier auch welche diese Lautsprecher verbaut hätten uns bei sich zufrieden war.

Ich hab eine Vermutung, in der Verkleidung um den Lautsprecheraustritt ist doch so ein Kinostoffring. Hätte ich den entfernen müssen weil der evtl jetzt starkes schwingen der membran verhindert?

• Offizieller Beitrag

hab es total unterschätzt und gestern den gesamten Tag gebraucht. Leider auch noch ohne positives Ergebnis.

Ist doch schon einiges an Arbeit, vor allem wenn man es ordentlich machen möchte und das ganze dann auch noch zum ersten Mal.

Habe das bei unserem MZ Sport auch noch in nächster Zeit zu erledigen.

Allerdings bin ich massiv enttäuscht vom Ergebnis. Habe die Audio-System-CARBON-165 2 installiert und die haben im direkten Vergleich weniger Tiefgang als die originalen Pappendeckel Lautsprecher. Das kann doch nicht sein, oder? Vor allem vereinzelt hier auch welche diese Lautsprecher verbaut hätten uns bei sich zufrieden war.

Ich hab eine Vermutung, in der Verkleidung um den Lautsprecheraustritt ist doch so ein Kinostoffring. Hätte ich den entfernen müssen weil der evtl jetzt starkes schwingen der membran verhindert?

Es gibt verschiedene Arten von Befestigungsringen (Kunststoff /Metall) für die Lautsprecher, in der Regel kann man die in den Shops passend zum Auto auswählen. Die kommen dann für die originalen da rein.

Die Türverkleidung sieht doch ordentlich aus.

Allerdings sehr ich auf dem Türblech selber keinerlei Türdämmung bzw. Versteifung durch z.B. Alubutyl?!?

Hast du das gar nicht gemacht oder nur nicht fotografiert :/ Besonders im Bereich des Lautsprechers ist das schon wichtig.

• Ich wollte die Dammfolie nicht entfernen deswegen habe ich nur so gut es geht innen an das Außenblech Alubutuyl geklebt. Und direkt um den Lautsprecher rum etwas (Innen und außen). Das Blech kommt mir in dem Bereich aber eigentlich doch ganz ordentlich stabil vor im Gegensatz zu der Türverkleidung.

Durchaus möglich das ich bei der Dämmung und Versteifung das besser hätte machen können, war halt das erste Mal.

Der adapterring ist Recht massives kunstoff und war mit etwas Nacharbeit auch passend. Der ist auf das Blech verschraubt (dazwischen noch so butyl. Der Lautsprecher selbst ist dann mit 2 selbstschneidenden Schrauben in den Adapterring verschraubt

Allerdings bin ich echt enttäuscht von den Lautsprechern und das kann ich mir absolut nicht erklären. Der neue Lautsprecher wiegt sicherlich das doppelte und macht echt ein guten/wertigen Eindruck optisch. Aber halt echt wenig Tiefton. Ich kann ja direkt vergleichen mit der Balance Einstellung. Der originale Lautsprecher rechts ohne jegliche Dämmung bringt mehr Bass und klingt sauberer. Lediglich die Höhen empfinde ich vom Audio System als schöner und klarer.

Habt ihr den ring in dem Bild markiert entfernt beim Umbau?

• Offizieller Beitrag

Der adapterring ist Recht massives kunstoff und war mit etwas Nacharbeit auch passend. Der ist auf das Blech verschraubt (dazwischen noch so butyl. Der Lautsprecher selbst ist dann mit 2 selbstschneidenden Schrauben in den Adapterring verschraubt

Allerdings bin ich echt enttäuscht von den Lautsprechern und das kann ich mir absolut nicht erklären. Der neue Lautsprecher wiegt sicherlich das doppelte und macht echt ein guten/wertigen Eindruck optisch. Aber halt echt wenig Tiefton. Ich kann ja direkt vergleichen mit der Balance Einstellung. Der originale Lautsprecher rechts ohne jegliche Dämmung bringt mehr Bass und klingt sauberer. Lediglich die Höhen empfinde ich vom Audio System als schöner und klarer.

Habt ihr den ring in dem Bild markiert entfernt beim Umbau?

Überprüfe mal die Verkabelung, evtl. hast du die Verpolung versehentlich vertauscht.

Das merkst du dann besonders bei den tiefen Tönen, im mittleren und höheren Bereich fällt das deutlich weniger auf.

Wenn der Ring soweit fest ist und nichts vibriert oder gar klappert sollte das schon passen.

• Also ich hab die Verkabelung überprüft und auch testweise umgepolt. Gefühlt gleich wenig Bass (alles ohne Türtafeln geprüft um die pins nicht über zu strapazieren). Mir kommt es auch so vor als würden die Lautsprecher viel zu wenig schwingen.

Hab außerdem beide Frequenzweichen durchprobiert und auch den Lautsprecher für die andere Seite. Keine Verbesserung. Die Lautsprecher haben keine ordentlichen Tiefen.

Also komme ich leider zu dem Fazit das die Lautsprecher einfach nichts taugen.

Dann wird jetzt leider aus meinem low Budget Umbau doch mehr und ich muss wohl >100 € für Lautsprecher ausgeben.

• Klar das die weniger schwingen.

Die haben auch deutlich mehr RMS Leistung als die Serien Lautsprecher.

Da bedarf es mehr Leistung um die mehr zu bewegen.

Tiefe Töne benötigen einen Resonanzraum bzw ein Gehäuse damit die funktionieren / wirken / vorhanden sind.

Mit Abdeckung könnte das ganze anders klingen.

Ich hab die im Internet gesucht und der Hersteller gibt nicht viele Daten Preis.

Bedauerlicherweise sehr oft im PKW Sektor.

Bleibt halt immer nur ein Kompromiss....

Ist zwar ein HiFi Heimlautsprecher aber so etwas sieht man immer gerne (siehe Anhang)

• Was fürn Alubutyl hast du denn genommen?

Davon ist viel zu wenig auf dem Geräteträger (Wo die Folie drauf ist und der Lautsprecher eingebaut ist)

Die Türpappen hättest du dir schenken können, die sind für den Klang erstmal egal. Die macht man, wenn die Klappern.

• Offizieller Beitrag

Was fürn Alubutyl hast du denn genommen?

Davon ist viel zu wenig auf dem Geräteträger (Wo die Folie drauf ist und der Lautsprecher eingebaut ist)

Die Türpappen hättest du dir schenken können, die sind für den Klang erstmal egal. Die macht man, wenn die Klappern.

Erkennt man doch ganz gut auf seinem Foto.

Alles von Audio Systems, Lautsprecher und Alubutyl ebenso, scheinbar das Alubutyl 1500 mit 1,5mm, davon 0,2 Alu

Grad mal ein wenig gegoogelt nach deiner Lautsprecher Wahl

https://www.hifitest.de/test/car-hifi-…arbon-165-20437

Ganz so schlecht sollten die eigentlich nicht sein laut dieses Tests.

Hab für unseren Swift die von Crunch in ähnlicher Preisklasse gekauft. Mal sehen wann ich Zeit finde zum einbauen.

• Was bringen dir die besten Lautsprecher wenn die nicht anständig montiert sind? Meine empfehlung ist das Variotex evo 1.3 mit 0,3mm Alu und damit erstmal den Geräteträger und den rest vom Außenblech zu machen.

Der Lautsprecher hat so keine anständige Schallwand und ist klar, dass der nicht gut spielt.

• Dann wird jetzt leider aus meinem low Budget Umbau doch mehr und ich muss wohl >100 € für Lautsprecher ausgeben.

Verbaue doch erstmal die Lautsprecher die du schon hast, die Beifahrerseite auch. Beifahrertür brauchst du noch nicht dämmen, nur die Türpappen müssen natürlich auch verbaut werden, also quasi Originalzustand.

Dann machst du einen Hörtest u. spielst ein bißchen mit den Einstellungen rum.

Bin gespannt zu welchem Ergebnis du kommst.

Swift Sport Hybrid 2021

• Für mich hat sich die Sache erledigt.

Hab auf der Fahrerseite wieder auf original umgebaut und der Klang ist besser damit. Mag alles sein mit der Dämmung etc., aber das die Lautsprecher bei identischem Setup schlechter spielen ist für mich ein Armutszeugnis. Ich weiß einige sagen ja das ein dsp nochmal ordentlich was bringt und die Lautsprecher dann auch mehr Leistung kriegen und damit auch besser klingen. Aber das ist mir schlichtweg das Geld nicht wert.

Ich leb jetzt mit dem originalen Klang und verbuchen es als Lehrgeld/Lehrzeit. Wenn es mich irgendwann packt, gehe ich lieber auf einen aktiv Subwoofer damit ich die tiefen aus dem originalen Lautsprechern nehmen kann. Das ist deutlich schneller verbaut und mit den Tiefen hat man dann definitiv keine Probleme.

Trotzdem danke an die Tipps von euch 👍🏼

• Suzuki hat da schon irgendwo Geld reingesteckt.

Messung von Blubbel zeigt das auch recht deutlich.

Klanglich sind die original schon gut nur "zu leise".

Ich würde zu gerne mal eine Messung von denen sehen, die schreiben die Originalen sind Schrott.

• Offizieller Beitrag

Für mich hat sich die Sache erledigt.

Hab auf der Fahrerseite wieder auf original umgebaut und der Klang ist besser damit.

Ich leb jetzt mit dem originalen Klang und verbuchen es als Lehrgeld/Lehrzeit. Wenn es mich irgendwann packt, gehe ich lieber auf einen aktiv Subwoofer damit ich die tiefen aus dem originalen Lautsprechern nehmen kann. Das ist deutlich schneller verbaut und mit den Tiefen hat man dann definitiv keine Probleme.

Trotzdem danke an die Tipps von euch 👍🏼

Wenn dir der original Klang ausreicht, dann ist für dich ein kleiner Untersitz Subwoofer vermutlich das was am besten passt und du dann auch nicht mehr missen willst.

Habe in meinem Swift EA vor kurzem auch solch einen kleinen von Pioneer eingebaut....und was soll ich sagen.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht 😜

Klar geht es immer noch besser, aber ich fahre damit im Alltag und da brauche ich keine extreme Basskiste.

Jetzt habe ich halt nur das "Problem", dass Frauchen mit der Serie von Swift Sport nicht mehr zufrieden ist 🤣

Mal schauen, ob ich die Tage noch Zeit finde.

• Ja, das mit dem Wirkungsgrad...

Das mit den leistungsfähigeren Lautsprechern ist wie breite Reifen aufs Auto packen. Wenn du genug Leistung hast, macht das u.U. Sinn, um diese auch ausfahren zu können. Auf einer Nuckelpinne mit ein paar PS bremsen die hingegen nur noch zusätzlich.

War hier auf den letzten 2 Seiten leider nicht deutlich beschrieben, eher nur zwischen den Zeilen, wie etwa

Ist der Suzuki Radio Verstärker ausreichend für diese Lausltsprecher dinensioniert? Und einen Subwoofer braucht man nicht unbedingt nehm ich an.

Das Radio hat "nur" 4 x 13,5 Watt, ist also mit richtigen Lautsprechern etwas überfordert

und ich muss auch selber zugeben, dass ich bei der Eingangs-Fragestellung nicht einfach nur auf "mehr Bass" eingestiegen bin. Das wäre, wie ich auch erwähnt hatte, nämlich auch meine (einzige) Anforderung - und relativ easy mit einem unterstützenden Untersitz-Subwoofer machbar. Ohne große Türzerlegungsaktionen.

Wobei auch den Werkslautsprechern ein bisschen Türdämmung guttut, also das ist kein Verlust jetzt.

• Ich habe bei meinem Vitara nur einen kleinen DSP und einen flachen aber langen Subwoofer (in den Zwischenboden) verbaut.

Der DSP hat ca. 4x 25W, und mit der Laufzeitkorrektur und der digitalen Frequenzweiche, konnte ich den Serienls etwas Bass wegnehmen, so dass diese belastbarer sind. Ich finde das ist eine sehr günstige Variante ohne zu dämmen.

Für mich ist das mehr als ich erwartet habe.

Lautstärke ist jetzt bei 10 ungefähr so, als vorher bei 15-17.

Manne

• Hallo zusammen

Kürzlich habe ich die Türen in meinem Ignis mit Alubutyl und Dämmvlies gedämmt (dies vor allem aus dem Grund, um die Fahrgeräusche von aussen zu minimieren). Dabei habe festgestellt, dass die Original-Lautsprecher am Rand teilweise gerissen sind. Ich möchte die Lautsprecher in den vorderen Türen daher kostengünstig ersetzen.

Leider kenne ich mich mit Car-Hifi nicht aus und möchte daher um euere Erfahrungen bitten. :) Verbaut ist das Original-Radio (das Bosch SLDA). Die Entscheidung, wie viel Watt und Ohm die Lautsprecher haben sollten, überfordert mich. Nach meinem Dafürhalten würden die Eton POW 160.2 Compression von den Daten her passen (dazu müsste ich noch Kabeladapter und Lautsprecherringe bestellen). Alternativ ist im Shop noch dieses plug-and-play-Set gelistet.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen und mich "auf den richtigen Weg" bringen könntet. :)

Beste Grüsse

Ignis Driver

• Vielen Dank! Bedeutet dies, dass ich nebst den Lautsprechern lediglich zusätzlich die Hochtöner im Spiegeldreieck ersetzen müsste?

Und wo liegt der Unterschied zwischen den Lautsprechern mit 3 Ohm und jenen mit 4 Ohm?