Trabant gti lässt swift gti alt aussehen

  • Zitat von VOX-Automotorundsport am 14.12.2005:

    Diplom-Ingenieur Sascha Fiß hat eine Schwäche für den Autoklassiker aus dem Osten – den Trabant.

    Rund tausend Stunden Eigenarbeit hat Fiß in sein Schmuckstück gesteckt. Heraus kam ein äußerlich eher unscheinbares Ostmobil mit klassischen Bremslichtern in Flossenform. Die Optik entstammt einer Mischung aus P50 und dem 89er-Trabant 1.1. Der Clou befindet sich jedoch unter der Motorhaube – Technik aus dem Westen.

    Dank der neuen Lupo-GTI-Technik mit 125 PS schafft der Trabi eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 220 km/h. Der Spurt von null auf Tempo 100 soll sogar [c=#ff001b]in unter sieben [/code]Sekunden möglich sein. Werte, wie sie eigentlich einem Sportwagen gebühren.

    Um die moderne Technik in den Trabbi zu packen, musste Fiß zunächst die Dachhaut zerteilen, um sie dann 11 cm in der Länge und 4 cm in der Breite zu vergrößern. Da die Hinterachse des alten Trabi nicht in der Lage war, die neue West-Technik zu halten, verbaute Fiß einfach eine komplett neue Verbundlenkerachse aus dem VW Polo.

    Auch der Innenraum strotzt nur so vor westlichem Flair – Mittelkonsole und Instrumente stammen aus dem Audi TT bzw. Lupo GTI. Recaro-Sportsitze und ein Überrollbügel sorgen für sportliche Attribute.

    Dieser Trabant ist die sicherlich gelungenste Variante einer Ost-West-Verbrüderung.

    Zitat Ende:


    Ich persönlich finde er hat auf jeden Style, auch wenn in ihm ein VW-herz dröhnt

  • Was im Osten nicht alles seinen TÜV-Segen bekommt.

    Naja Respekt vor ganzen Arbeit, ich würd SO etwas nicht machen wollen. Während der Umbauzeit altert man bestimmt 7 mal schneller.

    Aber die Werte kommen schon hin. 220 mit 125 PS, das sagen auch die GTi´ler hier mit ihren 101PS.
    Und 0-100 müsste auch passen. So ein (leerer) Trabbi wiegt ja keine 700kg. Und der VW-Motor ist aus Alu und \"nur\" ein 1.6er. Kurzes Getriebe, fertich.

    Aber den geilsten Trabbi hab ich vor vor so einem Jahr in einer Zeitung gesehen. Mit einem Honda-Motor auf der Hinterachse, und als 1/4 Meile Auto aufgebaut. War irgendwo besser als S8 und ganz knapp schlechter als Brabus-V8-Coupe. (so weit ich mich erinnere).

    Aber wenn man die Lust und Zeit hätte, könnte man ja auch einen Mini-Cooper-John-works Motor in einen swift einbauen. Who cares.

  • ..die werte werden ja immer besser:

    \"Von null auf 100 in unter sechs Sekunden, 228 km/h Spitze.\"

    Also irgendwie wirds langsam unglaubwürdig.

    Ich habe absoluten Respekt vor der Arbeit, und der Umbau ist der absolute Hammer, aber ich wil jetzt echt mal wissen, was der nun wirklich kann. Ich kann mir schon 220 Spitze nicht so ganz vorstellen (rede jetzt von realer geschwindigkeit und nicht dass wasn tacho anzeigt).

    Aber letztendlich ists ja auch egal...

  • Zitat

    Wobei ich auch sagen würde, wenn ich 1000 Arbeitstunden in ein Auto investieren würde, ging das bestimmt besser ab!

    Die 1000 Stunden sind schneller beisamen als Dir lieb sind. Da geht schon Zeit drauf. Ich bin zwar kein echter Ostalgiker und auch kein Trabbi-Fan, aber das Auto ist doch recht ansehlich gewoden. Vor allem ist nicht nur ein schöner Schein außen herum, auf den viele so großen Wert legen. Natürlich bleibt da vom ursprünglichen Original nicht mehr viel über...

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Hi,

    kenne das Auto schon von nem Treffen 2003, ist verwunderlich das die Leute erst jetzt drauf gestoßen sind, ist rattenscharf das Teil und super verarbeitet, aber die Beschleunigungs-Zeit bekommst auch locker mit nem getunten GTi.

    Ciao Ciao

  • Ich find den richtig genial, der war auch hier in Schwerin beim Trabi Treffen.

    Is wenigstens nicht son verflügeltes Monster mit 40 Ps Basismotor was hier in der Gegend sonst so rumeiert.

  • Achso, wollt nur sagen das 1000 Stunden nen Witz sind, da lieg ich weit drüber in den ganzen Jahren, glaube für den GFk Ausbau waren es schon über 300 also ist 1000 nicht sonderlich viel. Hab mir ja mal den Spaß gemacht bei manchen sachen die Stunden aufzuschreiben, ist schon erschreckend mit was man sich die zeit vertreibt
    :biggrin:

    Ciao Ciao

  • @ sky

    du meinst sicher 26 PS? :)

    find das so schick, das er das chassis von nem alten P50 aus den 60ern genommen hat, die bekommst du heute kaum noch. ab und zu sieht man mal einen aber sonst rumfahren... da kommt das ja mal richtig gut. der bericht bei ams tv war auch ok!

    grüße maxi

  • Ja son ganz alten Pappen auch noch gut erhalten zu bekommen, da ist echt schon ganz schön knapp.

  • jo mit den stunden des iss echt der hammer. alleine mein armaturenbrett hat mich knapp 230 stunden arbeit gekostet. der dachhimmel hingegen nur 5 aber des summiert sich schneller als man denkt.

  • @ christoph

    wo du das sagst, ich lüfte mal ein geheimnis :p ... mein erstes auto sollte von mir aus ne orange pappe für 1000 DM werden vor 7 jahren. eltern: \"das geht doch nich! bekommst was anständiges für 11500 DM und zahlst es dann 6 Jahre ab!\" Das Anständige steht jetzt zugedeckt in meiner garage und hält winterschlaf... 8)

    grüße maxi