Chris:
hab oben editiert müsste besser zu verstehen sein... fotos sin doch scharf und groß genug? vergessen hab ich aus dem rohr zur wapu ist links neben dem kühlerrücklauf noch eins offen: müsste dann epi rücklauf sein oder?
grüße emanuel
Swift GTiKabelbaum -89' // ab 90' unterschiede?
-
-
Heidiho,
schau ma mal, ob ich Dir in meinem etwas damatsch\'n Zustand weiterhelfen kann (wenn ich irgendwo einen Fehler hab, bitte ich um Korrektur - vor allem durch Geith oder Indy):
Du hast beim AA-GTi insgesamt drei Kreisläufe.
1. Der Hauptkreislauf
2. Der Heizungskreislauf
3. Die \"Vergaserenteisung\"
Zu 1 brauche ich wohl nicht viel sagen: Aus dem \"großen Loch\" vom Thermostat raus, nach vorn zum Kühler und dann über den Rücklauf ins Rohr der Wasserpumpe.
Der Heizungskreislauf (2) hat einmal einen Abgang am Thermostat, das ist bei Dir der rot-schwarze \"Gartenschlauch\". Dieser führt zum Heizungskühler (Vorlauf). Der Rücklauf endet dann in dem kleinen Endrohr am großen Rohr an der WaPu.
Die Leitung zur Einspritzanlage (3) ist der kleine Schlauch neben dem schwarz-roten Schlauch. Dieser führt an die Ansaugspinne. Oben findest Du einen Anschluss, ziemlich nah am Kopf, der geht durch die Arme der Ansaugspinne zurück an den kleinen Anschluss am Thermostat. Da hat Suzuki den Schlauch mit dem Wellrohr (wohl Hitzeschutz) verbaut. Der baumelt bei Dir so runter auf dem ersten Foto.
Dann gibts noch - ganz toll - einen weiteren Schlauch, der irgendwo zwischen der Ansaugspinne seinen Anschluss hat (leider hab ich das nicht mehr so genau im Kopf nach einem halben Jahr und länger...), der endet unten im WaPu-Rohr. Der fällt aber ganz schnell auf, weil der dick mit zusätzlichem Gummi isoliert ist.
So - mehr gibts eigentlich nicht. Anbei noch ein paar Bilderchen, die ich noch gefunden habe (Auflösung 1280x960).
-
saubere sache, werd mich morgen gleich dranmachen!
grüße emanuel -
hab alles soweit verschlaucht, mir fehlen allerdings noch 3 sachen:
roter pfeil: müsste deine zuletzt erwähnte versteckte leitung zum wapu rohr sein.
grüner pfeil: an dem rohr zwischen epi und motorblock sind noch 2 anschlüsse einer an der spritzwandseite, einer am kopf. bei deinem 1. foto geht da ein dicker schlauch nach links über den verteiler weg(benzin? )..
gelber pfeil: auf der spriztwandseite am epi, bei dir ist auch nichts dran auf den fotos...am wapu rohr wäre noch ein eingang offen--> rücklauf epi enteisung?!
-

Grün: Vorlauf Benzin
Rot: Kühlreisklauf - Rücklauf zum WaPu-Rohr
Gelb: Anschluss BREMSKRAFTVERSTÄRKER = UNTERDRUCKDu kannst da auch Kühlwasser anschließen, aber das wird nicht lang gutgehen! :lach:
-
geht der benzinrücklauf sicher direkt aus dem epi raus?
das rohr an dem sich der benzin vorlauf befindet geht ja bis zum kopf vom epi und hat da auch einen ausganng (bild oranges isolierband)...hab dann ausserdem noch 2 anschlüsse am wapu rohr offen... -
Ja, mach einen Anschluss zu - habe ich auch gemacht. Das Rohr vom Samy hat einen Anschluss mehr. Der ist ja nur \"versteckt\", weil ich nach all den Monaten nicht mehr genau weiß, wo der auf den Zentimeter seinen Anschluss hatte. Da muss doch an Deinem Block der Schlauch dran sein; wenn Du den nachgehst, dann siehst ja, wo das hingeht, oder?
Schau nochmal, irgendwo muss ja der ja dran sein.
EDIT: Der modelt da seinen ganzen Post um... :a_augenruppel:
Also: Das mit Vor- und Rücklauf ist ganz einfach: Du hast Da eine so genannte \"Einspritzleiste\". Das ist Rohr mit einem Zulauf und einem Ablauf, indem mittels Druckschalter der Druck konstant gehalten wird. Damit dürfte das hoffentlich klar sein.
EDIT 2: Ich habe mir jetzt nochmal Deine Bilder angeschaut.
Der rote Pfeil ist defenitiv NICHT der Rücklauf. Der ist auf dem anderen Bild mit dem orangenen Fähnchen unter der Unterdruckdose (dcp01017.jpg rechts). Ich denke, dass das der Anschluss für den \"versteckten\" Schlauch runter zum WaPu-Rohr ist. Blas mal mit Pressluft durch, wo da überall was herauskommt. Normal bekommt der seine Zuleitung (Kühlwasser) über die Hohlräume in der Ansaugspinne, also vom Kopf.
-
das ist ja die sache...wenn ich einen vollständigen motor mit kabelbaum anschlüssen etc. hätte, wär ich schon lange nicht mehr so am rumpfuschen. hab das ding mit übereifer und zu wenig überlegung gekauft. es fehlen ja etliche teile wie du am kabelbau schon bemerkt hast. das carepacket von geith hat mir viel gebracht...
-
also vorlauf/rücklauf benzin an der einspritzleiste. dann geht der ausgang aus dem epi mittig zwischen epi und block zum wapu rohr...
-
Ich glaub, jetzt haben wir alle Klarheiten beseitigt, was Kühlkreislauf und Benzinleitungen betrifft. Oder ist noch was?
-
so jetzt ist die sache geschafft.mit der pressluft war echt ne saubere idee. der in der mitte ist der versteckte die anderen 2 benzin alles klar!
werd wenn ich es zeitlich (prüfungen) schaffe nächsten di versuchen das teil zu verkabeln und zu starten. meld mich wenn er läuft!
vielen dank für die hilfe!! -
Bist jetzt grad die ganze Zeit zwischen Compi und Motor hin- und hergerannt? *loooool*
Setz Dich lieber auf Deinen Hintern und lern für die Prüfungen, die sind wichtiger! Der Motor lief jetzt so lange nicht, der hat noch etwas Zeit*grins*
Ich wünsch Dir noch ein schönes Wochenende. Ich darf jetzt erst einmal noch für meine Matheklausur nächste Woche etwas üben...
-
@geith/chris:
nochmal wegen dem notlaufprogramm...der AA braucht doch nur die check engine um richtig zu laufen. oder schaltet der auf notlauf um wenn er z.B. keine richtigen lambda sonden werte kriegt?
grüße emanuel -
sogar der EA schaltet da auf nix um macht sich beim fahren überhaupt nich bemerkbar ob lambda angeschlossen is oder nich
höchstens bei der AU dann isses wichtig
-
also kann ich praktisch irgend ein alte swift sonde verwenden. funktion ist nicht wichtig nur optik für die steuer...
-
hallo mal wieder,
@geith/chris:
mir fehlen noch wichtige teile die mein verkäufer nicht mehr hatte...1. zündspule
2. kabel zünspule verteiler
3. lambda sonde...auf den schrottplätzen hier hab ich keine gefunden. irgend ne swift sonde würde ja reichen..
grüße emanuel -
hat des schon jemand gelesen? wüsstet ihr jemanden der sowas hat?
-
Hi,
Zitat1. zündspule
Die vom AA hätte ich noch da, passt auch von allen anderen alten Suzimotoren mit runder Zündspule. Für nen 5er schicke ich Dir die;-)
Zitat2. kabel zünspule verteiler
Das bekommst überall im Zubehörhandel... Ist\'n Standardkabel - außer Du willst unbedingt das rote Kabel haben, das gibts nur original bei Suzuki, wenns keiner hier mehr über hat.
Zitat3. lambda sonde
Ich hab nix mehr da...
-
hallo
lambda hab ich von an polo drin - einfach die kabel von der lambdaheizung weglassen!
Mfg andi h -
bräuchte noch nen kat hat da jemand was rumliegen?
-