Mein aktueller Swift II MA von 2002 hätte im Juli 2026 neuen TÜV bekommen sollen; die Werkstatt sollte ihn zuvor begutachten.
Vor wenigen Tagen rief mich nun die Werkstatt an, daß der Swift aktuell wegen Rost am Unterboden keinen TÜV bekommen würde.
Wie stark der Rost ist, werde ich mir demnächst wahrscheinlich in der Werkstatt ansehen, wenn der Karosserie-Chef da ist (war am Tag des Anrufs nicht da), und einen Kostenvoranschlag machen, wieviel eine Reparatur denn kosten würde. Vermutlich müßten aufwendig Bleche eingeschweißt werden.
Die Werkstatt riet mir, daß es u.U. (rein wirtschaftlich) günstiger sein könnte, ein neues Exemplar zu kaufen als zu reparieren.
Problem in der Vergangenheit war vermutlich, daß ich den nicht mit Mike Sanders o.ä. hohlraum-versiegeln lassen habe. Die Werkstatt hat zwar hohlraum-versiegelt, aber vermutlich "nur" mit Wachs.
Lange Rede kurzer Sinn:
1.) Gibt es jemanden (ambitionierte Hobby-Bastler/-Schrauber/-Schweißer) hier in der Nähe von Leipzig, der solche Karosserie-Reparaturen notfalls "privat" machen kann und damit evtl. günstiger? Mit Fotos kann ich aktuell leider nicht dienen, aber demnächst mit einem Kostenvoranschlag der Werkstatt.
2.) Falls eine Reparatur unmöglich oder zu teuer wird: Gäbe es hier Interesse an dem Swift II MA in Metallic-Blau von 2002, 5-Türer? Ich könnte mir vorstellen, daß es Leute gibt, die den in Ruhe wieder herrichten könnten. Mir fehlen sowohl Zeit, Expertise als auch Equipment. Das einzige, was ich notfalls hätte, wäre eine temporäre Unterstell-Möglichkeit.