Swift MA kein TÜV wegen Rost, kann das wer reparieren, oder alternativ ankaufen?

• Mein aktueller Swift II MA von 2002 hätte im Juli 2026 neuen TÜV bekommen sollen; die Werkstatt sollte ihn zuvor begutachten.

Vor wenigen Tagen rief mich nun die Werkstatt an, daß der Swift aktuell wegen Rost am Unterboden keinen TÜV bekommen würde.

Wie stark der Rost ist, werde ich mir demnächst wahrscheinlich in der Werkstatt ansehen, wenn der Karosserie-Chef da ist (war am Tag des Anrufs nicht da), und einen Kostenvoranschlag machen, wieviel eine Reparatur denn kosten würde. Vermutlich müßten aufwendig Bleche eingeschweißt werden.

Die Werkstatt riet mir, daß es u.U. (rein wirtschaftlich) günstiger sein könnte, ein neues Exemplar zu kaufen als zu reparieren.

Problem in der Vergangenheit war vermutlich, daß ich den nicht mit Mike Sanders o.ä. hohlraum-versiegeln lassen habe. Die Werkstatt hat zwar hohlraum-versiegelt, aber vermutlich "nur" mit Wachs.

Lange Rede kurzer Sinn:
    1.) Gibt es jemanden (ambitionierte Hobby-Bastler/-Schrauber/-Schweißer) hier in der Nähe von Leipzig, der solche Karosserie-Reparaturen notfalls "privat" machen kann und damit evtl. günstiger? Mit Fotos kann ich aktuell leider nicht dienen, aber demnächst mit einem Kostenvoranschlag der Werkstatt.

2.) Falls eine Reparatur unmöglich oder zu teuer wird: Gäbe es hier Interesse an dem Swift II MA in Metallic-Blau von 2002, 5-Türer? Ich könnte mir vorstellen, daß es Leute gibt, die den in Ruhe wieder herrichten könnten. Mir fehlen sowohl Zeit, Expertise als auch Equipment. Das einzige, was ich notfalls hätte, wäre eine temporäre Unterstell-Möglichkeit.

Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

• Hallo diamant256,

wie du vermutlich weißt, ist dies kein untypisches Problem des Swift MA (und auch EA).

Leider kann ich dir ohne weiteren Infos nur raten erstmal auf weitere Infos zu warten.

Wir wissen zu den Auto noch weniger wie du.

Z.B. wie lange hast du den schon und wurde in der Vergangenheit schon etwas geschweißt oder gab es im letzten Typbericht dazu bereits Hinweise?

Wenn da (vor einiger Zeit) schonmal Hohlraumversicherung eingefüllt wurde ist das nicht verkehrt. Allerdings vermute ich mal, dass du/die Werkstatt vorher nicht unbedingt den Zustand im "Inneren" überprüft hast.

In der Regel wird der Hohlraumschutz an den jeweiligen Öffnungen in die Hohlräume eingesprüht, bis dieser herausläuft. Dadurch hast du dann einen Schutz an rustfreien Stellen vor Rustbildung, bei bestehendem Rost versangsamtsich der Prozess etwas aber geht natürlich trotzdem weiter (von innen).

Da spielt es auch keine Rolle, ob da "normaler" Hohlraumschutz oder der von Mike Sanders benutzt wurde.

Dazu sollte natürlich auch Unterbodenschutz aufgebracht worden sein. Denn was nützt dir der beste Schutz innen wenn der untenrum ungeschützt ist

Vielleicht wurde auch nur U-schutz aufgetragen oder hast du speziell Hohlraumschutz machen lassen??

Das ist das typische Problem beim Swift an vielen Stellen, wie Innenkotflügel und Seitenschweller und die Bereiche unter dem vorderen Fußraum Richtung Spritzwand/Motorraum.

Vermutlich werden in diesem Bereich bei deinem die Schweißarbeiten anstehen. Das ist dann das Ende von vielen Exemplaren dieser Serie, da oft dann erst gesehen wird wie groß der Aufwand ist, wenn alles ordentlich gemacht werden sollte. Oft wird nur provisorisch geflickt für den TÜV und dann ist spätestens nach weiteren zwei Jahren endgültig Ende.

Du solltest auch wenn du wegen dem Unterboden Bescheid weißt im Innenraum den Teppich vorne lösen und darunter genau nachschauen, ebenso die genannten Innenkotflügel. Da kommst du ohne einiger Schrauberei oder spezieller Kamera aber nicht mal eben dran.

Vielleicht findet sich aber in der Zwischenzeit jemand der dir bei den Arbeiten helfen könnte.

Warte erstmal was die Werkstatt sagt, aber rechne damit, dass da noch weitere (genannte) Arbeiten anstehen könnten/werden, welche die Werkstatt nur beim Schauen von unten/außen aber nicht sehen kann.

Wenn du an dem Wagen hängst ist eine (unwirtschaftliche) Instandsetzung je nach Umfang aber trotzdem vielleicht sinnvoller, wie nach einen Ersatz zu suchen. Das Finden eines Swift MA in gutem Zustand wird nicht unbedingt leicht werden, wenn es ein solcher wieder werden solle.

• Leider kenne ich hier im Großraum Mitteldeutschland auch niemanden, der günstigst Karosseriearbeiten ausführt. Meist wird das ja außer im DIY sehr teuer. Ist der Wagen ansonsten technisch in gutem Zustand und noch für viele km gut und ist es das "Wunschfahrzeug", wird man sicher auch einiges investieren wollen. Gibt es jedoch andere Baustellen oder man betrachtet ihn eh als Kompromiß und hat Besseres in Aussicht, trennt man sich leichter von ihm. Allerdings kann man auch mit einem jungen Gebrauchten "ins Klo greifen", da man meist nicht weiß, wie er gefahren und gepflegt wurde. Aus meinem "Fuhrpark" weiß ich, daß Fahrzeuge aus diesen Baujahren wie dein jetziger noch sehr großzügig mit dem Teibstoff umgehen, das können jüngere Baujahre deutlich sparsamer. Bis ca. 2019 wurden die Suzuki-Neuwagen aus Ungarn auch noch gut versiegelt ausgeliefert und nerven nur wenig mit piependen Assistenzsystemen, je nach Austattungsvariante sind viele teure (vor allem in der Reparatur) Gimmecks gar nicht erst verbaut. Zur Haltbarkeit von Turboladern, Hybridtechnik und Direkteinspritzsystemen kann ich nichts berichten, wir nutzen klassische Saugrohreinspritzer ohne Aufladung oder Hybrid und hatten damit bisher keine Probleme trotz vergleichsweise viel Kurzstrecke beim 22 Jahre alten Ignis oder viel BAB beim 7 Jahre "jungen" Ignis. Auch Rost ist kein Thema.

• Aus meinem "Fuhrpark" weiß ich, daß Fahrzeuge aus diesen Baujahren wie dein jetziger noch sehr großzügig mit dem Teibstoff umgehen, das können jüngere Baujahre deutlich sparsamer. Bis ca. 2019 wurden die Suzuki-Neuwagen aus Ungarn auch noch gut versiegelt ausgeliefert

Das trifft aber beides erst auf die Suzukis ab ca. 2004 zu, also nach dem Swift MA.

Bei diesen ist nämlich der Rostschutz ab Werk quasi nicht existent, weshalb diese auch so gravierende Rostprobleme haben.

Allerdings ist der Spritverbrauch dafür noch äußert gering. Werte auch unter 6l sind da keine große Herausforderung für den kleinen 1l Dreizylinder.

Da ist der Verbrauch bei den Motoren der Nachfolgegeneration doch größer, wie du erwähnt hast. Allerdings haben die Fahrzeug-Gewichte da auch einiges zugelegt, im Gegensatz zu dem Swift MA, dessen Bauweise noch aus den 80er Jahren stammt.

• Meine Erfahrung bezogen sich tatsachlich auf einen Ignis BJ 2004 im Vergleich zum SCross von 2014 und einem Ignis von 2019. Alle drei aus Ungarn sind gut gewachst, trotzdem habe ich Kanten und Falze nachgewachst und kontrolliere es regelmäßig.

Beim Spritverbrauch liegt der 2004 Ignis mit 99PS deutlich über dem des 2019er mit 90PS bei vergleichbaren Fahrleistungen. Um die 8l/100km bei ersterem zu rund 5,5l/100km beim zweiten. Der SCross mit 120PS liegt mit rund 6,5l/100km so dazwischen, ist halt aber auch schwerer und etwas größer von der Stirnfläche.

Der Swift aus 2002 hat gegenüber dem Ignis2 nur 2/3 Hubraum und die kleinere Stirnfläche. Wieviel Leistung der Motor maximal abgeben kann, müßte ich nachschlagen, aber entscheidend ist das im Teillastbereich nicht wirklich, der größere Motor hat mehr innere Reibung, aber sicher mehr Drehmoment und läuft bei gleicher Last dafür mit geringerer Drehzahl, Stirnfläche, cw-Wert und Masse sind da entscheidender.

• Hallo,

ich kann Restauration, aber bei nem ma lohnt es sich de facto nicht..

Zeig doch einfach mal den Kostenvoranschlag..

Wenn er ein Rost Problem hat, ist es A -Säule, wo Kabel durchgehen, schweller, dome im Motorraum ersichtlich, das bekommt man noch hin..

Wahrscheinlich auch der fahrzeugboden unter den Dämmmatten, das ist aufwendiger..

Wenn es an radführende Karosserie Aufnahmen geht, dann sollte man das lassen..

Guter Tipp, lieber nen ea, als nen ma.. Die ea waren noch gut und dann nen 1,3l.. Die haben weniger Probleme, wie die Dreizylinder..

Gruß Quertreiber

Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung

Walter Röhrl

• wie lange hast du den schon und wurde in der Vergangenheit schon etwas geschweißt oder gab es im letzten Typbericht dazu bereits Hinweise?

Seit Juli 2014 habe ich den, geschweißt wurde noch nicht. Im letzten TÜV-Bericht stand nichts(?!) von Rost, dafür aber im Bericht von 2022 unter "Hinweise": Beginnender Rost an Bodengruppe, Rahmen, Hilfsrahmen, tragenden Teilen.

Vielleicht wurde auch nur U-schutz aufgetragen oder hast du speziell Hohlraumschutz machen lassen??

Zuletzt im Herbst 2024 habe ich Unterbodenschutz und Hohlraumschutz auftragen lassen. Davor auch ca. aller 2 oder 3 Jahre.

Ob die Bitumen(?) für den Unterboden genommen haben (das wäre sicher kontpraroduktiv), weiß ich jetzt nicht bzw. werde ich demnächst sehen. Am Anfang, also bei der ersten Auftragung, hatte ich noch explizit drauf hingewiesen, kein Bitumen für den Unterboden zu nehmen, da das die Rostbildung bekanntermaßen begünstigt.

Ich vermute mal, daß die Werkstatt nicht jedesmal den Zustand "im Inneren" geprüft hat. Vermutlich hätte man sowas jedesmal extra als Auftrag anweisen müssen?! ("Bitte den Rost-Zustand prüfen, so, als ob morgen TÜV wäre.")

Der TÜV prüft ja auch den Rost-Zustand.

Das aktuelle Exemplar war das beste von bisher 3 EA-/MA-Exemplaren und hat auch am längsten von den 3en gehalten. Es gibt ein paar MAs oder EAs bei den üblichen Online-Portalen, aber da ist unklar, was außer Rost-Instandsetzung noch gemacht werden müßte (trotz TÜV - es gibt ja auch Nicht-TÜV-relevante Sachen) bzw. wie der Rost-Zustand von innen ist.

Im direkten Vergleich zum Kauf eines anderen EA-/MA-Exemplars könnte ich mir deshalb sogar vorstellen, daß eine Instandsetzung günstiger(!?) ist.

Ob ich überhaupt nochmal einen anderen EA/MA suchen werde, ist sehr fraglich. Auch ein Markenwechsel kommt in Betracht; die EA/MA-Generation hatte mir noch als letztes gefallen.

Hallo,

ich kann Restauration, aber bei nem ma lohnt es sich de facto nicht..

Zeig doch einfach mal den Kostenvoranschlag..

Hast du das schonmal bei einem MA gemacht, also Restauration? Zu welchen Kosten (ich weiß, ist schwer vergleichbar, da der Aufwand unterschiedlich sein kann).

Kostenvoranschlag werde ich die nächsten Tage bekommen.

Je nach Höhe des Kostenvoranschlags wird restauriert (auch wenn's unwirtschaftlich ist), oder ich stelle den irgendwo ab und warte auf Käufer.

Wenn jemand den MA sich selber wieder herrichten kann/will oder als Ersatzteillager nehmen will, würde ich den hier anbieten - abgesehen vom Unterboden ist der Zustand gut. Ab und zu habe ich gereinigt/poliert/versiegelt, Werkstattrechnungen sind lückenlos vorhanden.

Der 1.0-l-Motor hat übrigens bisher nie Probleme gemacht.

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen.

• Moin,

sorry Glaskugel wird gerade trüb..

Ich habe in meinem Leben mehr als ein Auto restauriert.

Swift ma sind zum Schlachten da..

Ich habe zwei absolut rostfreie Swift hier.

Ich habe viele justy/ Swift geschlachtet und kenne die Ecken wo sie gammeln leider zu gut..

Was ist den deine Schmerzgrenze für die "Restauration"?

Gruß

Quertreiber

Walter Röhrl

• Ich habe zwei absolut rostfreie Swift hier.

Was sind das für welche, vor allem aus welchem Baujahr? Und wie kommt es, daß die rostfrei sind - Garagenwagen? Du mußt irgendeine "Rost-Vermeidungs-Strategie" haben 🙂.

Ich habe viele justy/ Swift geschlachtet und kenne die Ecken wo sie gammeln leider zu gut..

Was ist den deine Schmerzgrenze für die "Restauration"?

Schwer zu sagen; es kommt drauf an, welchen Zustand der MA danach hätte. D.h. ob der bloß notdürftig geradeso durch den jetzigen TÜV kommen würde, oder der Rost längerfristig aufgehalten würde.

Bei den üblichen Online-Portalen gibt's Swift EA/MA immerhin für bis zu ca. 4000€(?). Bei unklarem Rost-/Konservierungs-Zustand

Wenn ich jetzt z.B. 3000€ als Schmerzgrenze aufrufe, und irgendeine Werkstatt würde Restauration eine für 4000€ anbieten, womöglich noch mit Mike-Sanders-Behandlung, würde ich vielleicht auch nochmal drüber nachdenken.

• Was sind das für welche, vor allem aus welchem Baujahr? Und wie kommt es, daß die rostfrei sind - Garagenwagen? Du mußt irgendeine "Rost-Vermeidungs-Strategie" haben 🙂.

Na vielleicht weil er die restauriert hat und daher den genauen Zustand kennt 😉

Er hat den Titel Experte, speziell wegen seines Wissens im Bereich Swift EA MA.

Schwer zu sagen; es kommt drauf an, welchen Zustand der MA danach hätte. D.h. ob der bloß notdürftig geradeso durch den jetzigen TÜV kommen würde, oder der Rost längerfristig aufgehalten würde.

Bei den üblichen Online-Portalen gibt's Swift EA/MA immerhin für bis zu ca. 4000€(?). Bei unklarem Rost-/Konservierungs-Zustand

Wenn ich jetzt z.B. 3000€ als Schmerzgrenze aufrufe, und irgendeine Werkstatt würde Restauration eine für 4000€ anbieten, womöglich noch mit Mike-Sanders-Behandlung, würde ich vielleicht auch nochmal drüber nachdenken.

Also wenn du tatsächlich bereit bist 3000€+ x auszugeben, dürftest du damit sicherlich auskommen, um den noch für eine längere Zeit wieder fit zu bekommen.

Für eine "provisorische" notdürftige Reparatur nur um nochmal TÜV für zwei weitere Jahre zu bekommen dürftest du vemutlich die 1000€ nicht überschreiten.

Passende Reparaturbleche bekommst du übrigens sehr günstig in Ungarn.

P S. Das Mike Sanders ist auch kein Wundermittel. Viel wichtiger ist, dass die Arbeiten ordentlich erledigt werden und dann die Hohlräume und der Unterboden entsprechend geschützt werden.

• Moin,

alleine für ne Teil Lackierung bist du bei der Summe, ohne Blech arbeiten in ner Werkstatt..

Mein 1L Dreizylinder ist mir im Urlaub über den weg gelaufen mit echten 33.000km von ner Rentnerin. Der Sohn hat Inspektionen gemacht und jährlich die Blechfalze mit nem Öl eingeschmiert.. Auto war durchgehend auf die dame zugelassen..

Ich habe da gleich zum GTI umgebaut, mit Rahmen um Schweißen, weil Automatik..

Der zweite rostfreie ist mein Rennauto.. Da habe ich zwei Bleche ein Schweißen müssen und danach habe ich ihn zerschnitten und verstärkt, bzw Seitenteile raus getrennt und GfK Seitenteileeile eingeklebt, bzw. Bleche eingeschweißt, damit ich kleben konnte..

Gruß

Quertreiber

Walter Röhrl

• Also wenn du tatsächlich bereit bist 3000€+ x auszugeben, dürftest du damit sicherlich auskommen, um den noch für eine längere Zeit wieder fit zu bekommen.

Für eine "provisorische" notdürftige Reparatur nur um nochmal TÜV für zwei weitere Jahre zu bekommen dürftest du vemutlich die 1000€ nicht überschreiten.

Passende Reparaturbleche bekommst du übrigens sehr günstig in Ungarn.

Einen Kostenvoranschlag gibt's immer noch nicht; die aktuelle Werkstatt konnte oder wollte keinen geben. Immerhin könnte ich demnächst vielleicht Fotos liefern.
    Eine Frage wäre natürlich auch, wer solche Reparaturen überhaupt machen kann.

Reparaturbleche für den Swift II (EA/MA) habe ich für Unterboden gar keine(?) gefunden; nur Schweller links/rechts oder Radläufe.

Moin,

alleine für ne Teil Lackierung bist du bei der Summe, ohne Blech arbeiten in ner Werkstatt..

Mein 1L Dreizylinder ist mir im Urlaub über den weg gelaufen mit echten 33.000km von ner Rentnerin. Der Sohn hat Inspektionen gemacht und jährlich die Blechfalze mit nem Öl eingeschmiert.. Auto war durchgehend auf die dame zugelassen..

Lackierung in Wagenfarbe(?) wäre nicht unbedingt notwendig, da anscheinend "nur" der Unterboden(?) betroffen ist, keine "sichtbaren" Teile wie Schweller. Bzw. was kommt nach dem Schweißen üblicherweise auf die Bodenbleche direkt drauf?

Das mit dem Blechfalzen mit Öl einschmieren hätte man vermutlich selber machen müssen und dazu eine Hebebühne mieten. Oder das eben genauso anweisen, daß das die Werkstatt machen soll. Weißt du noch, ob es Owatrol Öl oder Fluidfilm war?

Einmal editiert, zuletzt von diamant256 (29. Juli 2026 um 19:51)

• Hallo, nur so als Tipp, du kannst auch einfach in der Werkstatt darum bitten, dass sie dir Fotos von den neuralgischen Problemstellen machen, damit du dir ein Bild vom Schaden/den Schäden machen kannst. Dann weißt du wenigstens woran du bist/kannst besser entscheiden wie du weiter machst. VG, der maC

P.S. klingt danach das die Werkstatt da keinen Bock drauf hat, was nicht ungewöhnlich sondern der Normalzustand ist. Nicht persönlich nehmen. Reparaturbleche gibt schon einige auch für Unterboden und co. Meiner Meinung nach deutlich mehr als bei anderen Fahrzeugen, wo die Bleche nach 20+ Jahre i.d.r. nur noch bei Garagefunden oder Werkstattauflösung zu finden sind und oft im dreistelligen Bereich gehandelt werden. Dagegen sind die Kosten bei MA ein Witz..... wenn man schweißen kann natürlich ^^

• Eine Frage wäre natürlich auch, wer solche Reparaturen überhaupt machen kann.

Das sollte eigentlich jede halbwegs fähige Werkstatt hinbekommen.

Aber ja es gibt natürlich auch spezialisierte Karosseriebauer, die so etwas tagtäglich machen.

Der Fachbetrieb ist da übrigens nicht unbedingt teurer.

Am besten mehrere Angebote einholen und es dort machen lassen, wo du den besten Eindruck hast. Der günstigste Preis ist da nicht unbedingt der beste Maßstab meiner Meinung nach.

Reparaturbleche für den Swift II (EA/MA) habe ich für Unterboden gar keine(?) gefunden; nur Schweller links/rechts oder Radläufe.

Karosserie - Suzuki Swift 1992-2004 - Suzuki Swift - Sumo Su
    Karosserie, Suzuki Swift 1992-2004, Suzuki Swift, Sumo Suzuki webáruház
    suzukialkatresz.com

Die haben alles da, was man an Blechen brauchen könnte. Sehr netter Kontakt per Mail bei Fragen und der Versand nach Deutschland ist kein Problem. Viele andere Händler versenden nur innerhalb von Ungarn.

• Hallo,

das war meine Frage, Restauration, bedeutet für mich defektes Blech raus trennen und neue Bleche ein Schweißen, wie es Original war, also kompletten Träger raus und neuen rein mit Punkt Schweißen..

Reperaturbleche sind Reparatur, gelocht und dann verschweißt, sowie die Schweiß Punkte verschliffen.. Ich gehe da weiter und behandele die REP Bleche noch mit Schweiß Primer und flute danach mit Mike Sanders.. Ich habe damit seit Jahren sehr gute Erfahrungen..

Unterste Stufe sind Briefmarken Schweißen.. Bleche druff und rundrum nen paar Punkte.. Echte pfuscher lassen das rostige blech drunter und Schweißen einfach nen blech drauf..

Meine Erfahrung bei den MA sind die schneller am Unterboden Stoß Weg gerostet.. Somit neuen schweller einsetzten, alten aus bohren und raus trennen.. Neuen anpassen.. Stehbleche ersetzen, alles innen drin lackieren und mit Hohlraum Versiegelung behandeln.. Davor innen alles rausbauen, da sind locker 8-10h pro schweller an blecharbeit.. Dann kommen repbleche von ca. 80-100€/ Seite, 0,5L Schweiß Primer, 1 kg Draht, ne Viertel Flasche schweißgas, ne kleine blech Platte für an Stückelungen.. Noch drei Kartuschen Sikaflex, ca. 10 trennscheiben für Flex, drahtbürstenaufsatz für Flex, schrubscheibe pinsel, verdünner, 5 kg Mike Sanders.. Nun hast die Material Kosten.. Oder kannst dir raus suchen und ne ungefähre Zeit für die beiden schweller.. Da kommt A Säule dazu, und die dome..

Bin ich mir zu 99% sicher, ohne das Auto gesehen zu haben..

Gruß

Quertreiber

Walter Röhrl

• Hallo,

das war meine Frage, Restauration, bedeutet für mich defektes Blech raus trennen und neue Bleche ein Schweißen, wie es Original war, also kompletten Träger raus und neuen rein mit Punkt Schweißen..

Reperaturbleche sind Reparatur, gelocht und dann verschweißt, sowie die Schweiß Punkte verschliffen.. Ich gehe da weiter und behandele die REP Bleche noch mit Schweiß Primer und flute danach mit Mike Sanders.. Ich habe damit seit Jahren sehr gute Erfahrungen..

Unterste Stufe sind Briefmarken Schweißen.. Bleche druff und rundrum nen paar Punkte.. Echte pfuscher lassen das rostige blech drunter und Schweißen einfach nen blech drauf..

Genau so sehe ich das das auch.

Ich bin davon ausgegangen, dass die typische Reparatur/Instandsetzung gemeint war auch wenn Restauration genannt wurde.

Das sind natürlich von der Qualität der Arbeit, dem Aufand und natürlich auch preislich zwei komplett andere Welten.

Um den Wagen für eine bestimmte Zeit wieder flott zu bekommen, dürfte der genannte Preisrahmen sicher reichen. Von Dauer ist das Ganze dann aber natürlich nicht, wobei das sehr vom aktuellen Zustand abhängt über den wir nicht wirklich Bescheid wissen.

Deine beschriebene Pfusch Variante hatte ich im Kopf wenn es darum ginge noch einmal "Gnadentüv" zu bekommen. Sieht für den Prüfer dann soweit in Ordnung ist, was sich darunter verbirgt sieht er natürlich nicht.

Einen Kostenvoranschlag gibt's immer noch nicht; die aktuelle Werkstatt konnte oder wollte keinen geben. Immerhin könnte ich demnächst vielleicht Fotos liefern.

Dass sie dir keinen konkreten Kostenvorschlag liefern können ist absolut verständlich und seriös. Woher sollen die im voraus wissen welchen Umfang die Reparatur haben wird? Solche Instandsetzung sind zeitaufwendig und keine Standardarbeiten wie Arbeiten an der Bremse, etc. Dafür gibt es Richtwerte von den Herstellern.

Bei solchen Karosseriearbeiten aber kann im Vorfeld der Zeitaufwand meist nur grob geschätzt werden. Würden sie dir einen sehr genauen Preisrahmen oder gar einen Festpreis nennen fände ich das eher unseriös.

• Die Werkstatt 1 hat mir aktuelle Fotos geschickt, unten zu sehen.

Aber ja es gibt natürlich auch spezialisierte Karosseriebauer, die so etwas tagtäglich machen.

Der Fachbetrieb ist da übrigens nicht unbedingt teurer.

Am besten mehrere Angebote einholen und es dort machen lassen, wo du den besten Eindruck hast. Der günstigste Preis ist da nicht unbedingt der beste Maßstab meiner Meinung nach.

Mittlerweile war ich bei Werkstatt 2, um den Swift begutachten zu lassen.

"Ergebnis":
    Zumindest die Suche nach einer weiteren/"besseren" Werkstatt kann ich mir wohl sparen. Werkstatt 2 machte auf mich bereits in jeglicher Hinsicht einen sehr guten Eindruck. Selbst als die Sprache auf die Kosten kam, fand ich das nicht überzogen, obwohl das eine ausgewiesene Karosserie-Fachwerkstatt ist. Der Chef persönlich hat mit mir gemeinsam den Swift von unten angeguckt und sofort sinngemäß gesagt "das müßte man soundso machen ... und da machen wir das ... besondere Extra-Bleche brauche ich dafür nicht ..." usw.
    Es hieß, daß der Rost-Schaden prinzipiell reparierbar sei (was bei Werkstatt 1 nicht ganz so klar wurde?!), daß es aber, wenn es einigermaßen ordentlich werden soll, bei ca. 3000€ (nur grobe Schätzung) Reparaturkosten liegen könnte. Als gut wurde bewertet, daß da zumindest kein Bitumen am Unterboden war und man empfahl auf meine Nachfrage explizit eine Mike-Sanders-Behandlung (falls instandgesetzt wird). Eine Empfehlung, ob das Ganze wirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht, kam nicht - es gab eine sehr neutrale Einschätzung. Kosten für die Begutachtung wurden nicht berechnet. In den nächsten Tagen erhalte ich evtl. einen genaueren Kostenvoranschlag und kann dann selber entscheiden, ob ich das in Auftrag gebe oder nicht.

In welcher Werkstatt in L steht der MA eigentlich?

Aktuell in gar keiner; ich bin nach dem Check in Werkstatt 2 wieder nach Hause gefahren. Sowohl Werkstatt 1 als auch 2 sind bekannte(?) Oldtimer-Werkstätten in LE. Werkstatt 1 ist schon nicht schlecht, denkt aber offenbar rein wirtschaftlich (aus Kundenseite), was erstmal verständlich ist. Für den Unterbodencheck, TÜV-"Vor-Untersuchung" und Fotos haben sie nichts berechnet. Offenbar wollten oder konnten Sie (aus Kapazitätsgründen?) an den Swift nicht ran; es gab die Empfehlung, nicht instandzusetzen. Mike Sanders nutzen die in Werkstatt 2 offenbar nicht.
    Werkstatt 2 wirkte "offener" in der Hinsicht, daß eine Reparatur nicht von vornherein als Unsinn eingestuft wurde (ich kann ja immer noch ablehnen).

PS: Werkstatt 1 = Auto Valz, Werkstatt 2 = IW Classic

• Guten morgen, Bild 2 wäre mein Todesurteil für den Swift.

Wenn er alles ohne repbleche machen will, kommst von ner Restauration zu Briefmarken Schweißen...

Bild 1 ist hinterer Lenker, da entroste ich nicht ne Sekunde, da kostet der günstigste Satz 79€ das paar.. Die sind in 10 . Minuten getauscht..

Die A Säule wurde nicht betrachtet, die ist zu 90% auch durch..

Bei Bild 2, kann man die 19er Schrauben noch drehen?

Gruß

Quertreiber

Walter Röhrl

• Sorry,

aber bei dem jetzt ersichtlichen Zustand wäre der Swift für mich gestorben.

Vor allem, weil das ersichtliche nur ein (kleiner) Teil der betroffenen Stellen ist.

Da wirst du, wenn du das jetzt machen lassen solltest, in spätestens zwei Jahren an dem selben Punkt wie jetzt. Teilweise an den gleichen und natürlich an weiteren Stellen.

Tipp

Schau selber einmal in den Innenraum unter den Teppich im vorderen Fußraum.

Dort wirst du bei diesen eingeklebten Bitumenmatten sicherlich einiges an Rost finden, ebenso vermutlich im Bereich der Innenschweller.

Bei A Säule und Innenkotflügel bin ich mir auch sicher würde man ebenso Rost/Durchrostung finden.

Ich bin von deiner Schilderung von (deutlich) weniger stellen ausgegangen.

Es wundert mich, dass beim letzten TÜV der Rost scheinbar noch kein Thema war.