Guten Morgen
Darf man mit dem S Cross ein anders Fahrzeug abschleppen ?
In der Anleitung steht das die hintere Abschleppöse dafür nicht benutzt
werden soll .
Guten Morgen
Darf man mit dem S Cross ein anders Fahrzeug abschleppen ?
In der Anleitung steht das die hintere Abschleppöse dafür nicht benutzt
werden soll .
Die Öse dient primär der Verzurrung in/auf einem anderen Transportmittel (Schiff, Bahn, LKW). Ob sie den Kräften beim Anrucken eines geschleppten Fahrzeugs widersteht oder ausreißt/den Träger verbiegt??? Vorn die Öse wird ja eingeschraubt und gibt die Kraft in Zugrichtung auf die Rahmenkonstruktion weiter, während die hintere senkrecht 90° zur Zugrichtung angeschweißt ist. Eine Hängerkupplung ist wesentlich stabiler in den seitlichen Längsträgern verankert als die Öse.
Korrektur: Lt. Handbuch SCross ab 2013 ist die Öse hinten mittig eine Abschleppöse. Ebenso vorn die Einschrauböse. Alle anderen Haken und Ösen dienen nur zur Transportsicherung.
Inwieweit das für die anderen Typen gilt?? Wird aber wahrscheinlich ähnlich sein.
Wie unsozial wäre das denn? Das Auto hat die "Technik", dass es selbst abgeschleppt werden kann, aber nicht die, dass es selber abschleppt? ![]()
Muss ich morgen mal bei unserem Vitara nach schauen. Habe ich in der Realität tatsächlich noch bei keinem Vitara benötigt, ist trotzdem für mich ein relevantes "Sicherheitsfeature".
Gerade in der Bedienungsanleitung (pdf) nachgesehen: für den SCross BJ ab 2013 ist die mittlere Öse hinten als Abschleppöse bezeichnet und für das Abschleppen eines anderen Fahrzeugs zugelassen. Eine Gewichtsbegrenzung ist nicht angegeben, nur der Hinweis, kein zu schweres Fahrzeug abzuschleppen. Vorn die Einschrauböse ist klar, alle anderen Ösen am Fahrzeug dienen nur der Transportsicherung!
Ähnlich dürfte es wahrscheinlich beim Vitara sein.
Die Öse bzw. der angeschweißte Bügel ist übrigens auch als Aufnahmepunkt für Rangierwagenheber gedacht.
Beim Vitara aus der Anleitung:
Die Abschleppösen an Ihrem SUZUKI sind nicht zum Abschleppen eines anderen Fahrzeugs empfohlen. Die Abschleppösen an Ihrem SUZUKI sind ursprünglich dafür vorgesehen, dass Ihr Fahrzeug im Notfall auf der Straße abgeschleppt werden kann.
Und dann in einem fetten schwarz umrandeten Kasten mit der Überschrift "Warnung!": Verwenden Sie die Abschleppösen nicht zum Abschleppen eines anderen Fahrzeugs.
Das finde ich nun echt schwach......
Beim Vitara aus der Anleitung:
Die Abschleppösen an Ihrem SUZUKI sind nicht zum Abschleppen eines anderen Fahrzeugs empfohlen. Die Abschleppösen an Ihrem SUZUKI sind ursprünglich dafür vorgesehen, dass Ihr Fahrzeug im Notfall auf der Straße abgeschleppt werden kann.
Und dann in einem fetten schwarz umrandeten Kasten mit der Überschrift "Warnung!": Verwenden Sie die Abschleppösen nicht zum Abschleppen eines anderen Fahrzeugs.
Das finde ich nun echt schwach......
Guten Morgen
Genau das meinte ich . Also hat man KEINE Möglichkeit mit dem S Cross ein anderes Fahrzeug abzuschleppen ?
Die technische Möglichkeit hat man ja durchaus. Das Problem sind diese heutzutage typischen Hosenscheißer-Formulierungen zur Verantwortungsabwälzung in der Anleitung. Der gesunde Menschenverstand sollte zudem nahelegen, dass man mit so einem modernen Coladosenblech-Suzuki nicht unbedingt eine S-Klasse oder einen beladenen Kleinlaster abschleppt.
Beim Vitara versteh ich das fast sogar... der fiel aus unserer Octavia-Nachfolger-Suche nämlich wegen der Anhängelast raus... 400kg ungebremst sind 'n Witz ![]()
Ich glaube nicht, dass das Blech da robuster war, sondern eher, dass es in der Zwischenzeit mal zu Schäden gekommen sein könnte, mit denen sich dann Werkstätten und Garantiesachbearbeiter herumschlagen durften. Die Begrifflichkeiten "S-Cross" und "robustes Blech" schließen einander praktisch aus.